1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Austausch Weichenantrieb Fleischmann

THEMA: Austausch Weichenantrieb Fleischmann
Startbeitrag
GG - 22.09.05 00:57
Hallo Modellbahner,
meine Gleise, Weichen und Antriebe sind von Fleischmann. Gerade im Schattenbahnhof kommt es von Zeit zu Zeit immer wieder vor das eine Weiche nicht schaltet oder die Zunge nicht richtig am Gleis anliegt. Habe hier im Forum den Bericht über den Antrieb der Fa.Hoffmann gelesen. Außerdem habe ich mir die, doch recht dürftige Montageanleitung, auf der Webseite angesehen. Auch habe ich Herrn Hoffmann angeschrieben mit der Bitte mir eine Vorgabe für die Montage der Antriebe an die Fl.-Weichen zuzusenden. Dies so schreibt er, ist aus juristischen Gründen nicht möglich. Kann ich zwar nicht nachvollziehen, muß aber da mit leben. Meine Anlage ist vst. aufgebaut. Komme zwar noch an den Weichen zum ausbauen ist jedoch teilweise recht beengt. Aber auf Grund der Betriebssicherheit möchte ich diesen Weg gehen.
Nun meine Fragen.
Der vorhandene Stellhebel der Weiche denke ich muß getauscht werden. So wie ich die Skizze verstehe, kommt der Stelldraht in eine Bohrung des Stellhebels. Oder sehe ich das falsch? Ist ein neuer Stellhebel beim Antrieb dabei der in die Aufnahme der Fl.-Weiche paßt? Außerdem kommt unter dem Stellhebel eine 12mm Bohrung. Wenn das so ist, kann man dann diese Bohrung nicht einbringen ohne die Weiche auszubauen? Alter Antrieb entfernen, Stellhebel aus der Weiche ziehen, dann sollte der Platz ausreichen.
Hat einer von Euch Fleischmannweichen schon auf diesen Antrieb umgerüstet?
Gibt es noch eine andere, einfachere Möglichkeit die Antriebe zu tauschen?
Wie geht man am besten vor? Montageanleitung?
Bin für alle Anregungen dankbar.

Gruß Gunther

Hallo Gunther,

das geht nur wenn man die GFN Weiche komplett zerlegt und der eingebauten Schnappmechanik beraubt, ansonsten ist jeder Motorantrieb sinnlos.
Mit dem Entfall der Weichenmechanik wird dann auch die eingebaute elektrische Umschaltung funktionslos, d.h. man muss die Weichen entweder auf Durchgang schalten (ggf. Drahtklammern rein) oder eine evtl. Polarisierung mit den Schaltkontakte des neuen Weichenantriebs machen.

Ich würde daher eher untersuchen, ob das Fehlverhalten der GFN Antriebe nicht an der Stromversorgung liegt (zu weicher Trafo, zu dünne Kabel)?

Grüße, Peter W.
Ich hab noch eine einbau zeichnung, da brauchst du nur ein 1 mm loch zu boren neben der weiche. Die anleitung ist in hollaendisch aber das bild sagt genug.

Gib mal deine email adresse wenn ich sie dir schicken soll.

Frank
Hallo Gunther,

ich verwende die Fleischmann-Antriebe seit mehreren Jahren im Schattenbahnhof ohne eine einzige Fehlschaltung.
Wie der Peter auch habe ich eher den Verdacht, daß mit Deiner Stromversorgung etwas im argen liegt.
Versuche es mal mit einem anderen/stärkeren Trafo, das dürfte weniger aufwendig sein.

Gruß
Dieter
Hallo,
erstmal besten Dank für die schnelle Hilfe.
zu 1+3, der Aufwand ist mir dann doch zu hoch. Werde mir die Stromversorgung nochmals anschauen. Ringleitung Wechselstrom = 0,8qmm, Stichleitungen zum Decoder 0,5qmm und nicht länger als 600mm, vom Decoder zur Weiche das vorhandene Kabel von Fleischmann. Als Trafo verwende ich einen 15V 40VA..
Das Hauptproblem ist das die Weichenzunge nach dem Schalten nicht vollständig anliegt.Dieses Problem kommt ab und zu bei unterschiedlichen Weichen vor.
Da ich über PC fahre verliert das Programm den Zug und fährt unkontrolliert in den Schattenbahnhof ein. Die geschaltete Weichenstraße besteht aus max 13 Weichen.
zu 2 meine E-Mailadresse alfred1946@berlinwebmail.de

Gruß Gunther
Oh, mit Decoder! Welchen Decoder setzt Du ein und wie lange ist der Impuls eingestellt?
Hallo Günter,

falls du ein Twin Center oder Intellibox benutzt würde ich dir empfehlen die Schaltzeit zu verlängern. Mit 50 ms hat es bei meinen Fleischmännern zuverlässiger geklappt mit dem Schalten.

LG Claus
fahre im DCC Format, Lenz 3.5, Decoder von LDT. Eine Impulseinstellung ist bei diesen Decoder nicht möglich. Über die Sofware ist es möglich eine Schaltzeit zuverlängern, zwar nur ein reiner Zahlenwert, keine Angabe von ms. Viel gebracht hat dies auch nicht. Der Fehler kommt immer wieder vor. Da die Zunge in diesem Fall nicht ordnungsgemäß anliegt denke ich fast es liegt an der Federkraft der Weiche.

Gruß Gunther
Die LDT-Decoder hatte ich auch schon mit Intellibox und GFN-Weichen. Hier hat sich als enorm wichtig herausgestellt, die Decoder über eine extra Spannungsquelle zu versorgen. Als ich versuchsweise die Decoder aus der Digitalspannung versorgt habe, kam es genau zu den beschriebenen Effekten, daß Weichen nur halb oder gar nicht geschaltet haben. Am schlimmsten waren die DKWs.

Vielleicht hilft das.
hofft
Helmut
@8:
Waren exakt auch meine Erfahrungen:
Twincenter, GFN-Antriebe und Littfinski-Dekoder waren mit reinen Digitalstrom eine einzige Katastrophe. erst mit separaten Trafo für die Antriebe schalten die Dinger zuverlässig.

Grüsse,
   Michael
Decoder werden über eine eigene Spannungsquelle versorgt.

Gruß Gunther

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;