Anzeige:
THEMA: Airbrush-Kompressor
THEMA: Airbrush-Kompressor
Hallo Ner ,
Habe vor einiger Zeit dieses Forum entdeckt ... und bin begeistert.Schnelle Antworten,kompetent,freundlich und ,ganz wichtig, tolerant .
ganz anders als andere Foren.
Ich denke,daß ich mich immer noch als Anfänger sehen kann,da ich jetzt im vierten Jahr bin .Meine Anlage ist noch im Aufbau und wird etwa 10qm groß werden.
Ich fahre Selectrix und steuere mit dem Train-Controller über PC .
Im Trix-Club bin ich auch.(Aber nicht mehr lange).
Nun aber zum Thema Airbrush .
Ich habe mir erstmal eine billige gekauft um die Schienen zu altern .(Die von Revell für 29 DM )
Aber als ich dann den passenden Kompressor zu Hause hatte ,war ich entsetzt über den Lärm und die Wärmeentwicklung Desselben,vom Preis ganz zu schweigen.
Da fiel mir der Kompressor in der Garage ein .
Schnell ein Adapterstück gemacht und... super und billig .
Ich lasse den Kompressor laufen,bis der Kessel voll ist, und ziehe dann den Stecker,damit ich beim Arbeiten nicht zusammenzucke,wenn er anspringt.
Die Kesselfüllung reicht für etwa 12-15 min arbeiten.
Die billige Airbrush funktioniert super für die Schienen.
Ich habe dann unerwartet eine gebrauchte Superbrush geschenkt bekommen und damit einige Häuser und Wagen gealtert,klasse ,bin ganz begeistert .
Was ich damit eigentlich sagen will ,ist ,daß ein billiger Kompressor aus dem Baumarkt seine guten Dienste tut.
So nun können mich die Airbrushexperten steinigen,aber ich kann diese Konstellation sehr empfehlen .
Grüße aus dem Sauerland ,
Jürgen H
Habe vor einiger Zeit dieses Forum entdeckt ... und bin begeistert.Schnelle Antworten,kompetent,freundlich und ,ganz wichtig, tolerant .
ganz anders als andere Foren.
Ich denke,daß ich mich immer noch als Anfänger sehen kann,da ich jetzt im vierten Jahr bin .Meine Anlage ist noch im Aufbau und wird etwa 10qm groß werden.
Ich fahre Selectrix und steuere mit dem Train-Controller über PC .
Im Trix-Club bin ich auch.(Aber nicht mehr lange).
Nun aber zum Thema Airbrush .
Ich habe mir erstmal eine billige gekauft um die Schienen zu altern .(Die von Revell für 29 DM )
Aber als ich dann den passenden Kompressor zu Hause hatte ,war ich entsetzt über den Lärm und die Wärmeentwicklung Desselben,vom Preis ganz zu schweigen.
Da fiel mir der Kompressor in der Garage ein .
Schnell ein Adapterstück gemacht und... super und billig .
Ich lasse den Kompressor laufen,bis der Kessel voll ist, und ziehe dann den Stecker,damit ich beim Arbeiten nicht zusammenzucke,wenn er anspringt.
Die Kesselfüllung reicht für etwa 12-15 min arbeiten.
Die billige Airbrush funktioniert super für die Schienen.
Ich habe dann unerwartet eine gebrauchte Superbrush geschenkt bekommen und damit einige Häuser und Wagen gealtert,klasse ,bin ganz begeistert .
Was ich damit eigentlich sagen will ,ist ,daß ein billiger Kompressor aus dem Baumarkt seine guten Dienste tut.
So nun können mich die Airbrushexperten steinigen,aber ich kann diese Konstellation sehr empfehlen .
Grüße aus dem Sauerland ,
Jürgen H
wobu [Gast] - 20.04.03 13:36
Ich habe auch aus technischer Sicht nichts gegen Kompressoren aus dem Baumarkt. Aber wenn man nicht in einem extra Raum wie Garage oder Keller werkeln kann, sondern dieses in der Wohnung tut bzw. in anderen Räumen die nicht sonderlich gut gegen das Geräusch und die Schwingungen des Kompressors gedämmt sind, zieht man sich schnell den Unmut der Familie und der Nachbarn zu und dann entpuppt sich dieser Kompressor als Fehlinvestition! Und wenn man länger arbeitet und nicht immer (geräuschvorbereitet) Ein- und Ausschalten will, nervt einen das Geräusch bald selber.
Es ist sicher kein Geheimnis, das brauchbare Flüsterkompressoeren preislich merklich über Baumarktkompressoren liegen!
Von einem, der mit beiden Gerätearten Erfahrungen hat!
Es ist sicher kein Geheimnis, das brauchbare Flüsterkompressoeren preislich merklich über Baumarktkompressoren liegen!
Von einem, der mit beiden Gerätearten Erfahrungen hat!
Jürgen H [Gast] - 20.04.03 16:08
Hi ,
Ich wollte eigentlich sagen,daß der Kompressor für die Airbrush etwa genauso laut war ,als der Baumarktkompressor.
Glücklicherweise konnte ich den wieder zurückgeben .
Mein Anlagenraum ist unter dem Dach (Holzfußboden) ,so daß ich als Schwingungsdämpfer ein Stück Industriegummi untergelegt habe .Wirkt prima .
Hier noch eine Anmerkung allgemein zum Forum :
Könnte nicht jeder seine Postleitzahl oder die ersten beiden Ziffern angeben ,dann könnte man schnell sehen wer woher kommt. Vieleicht unterhalte ich mich hier mit meinem Nachbarn und weiß es nicht .
Schön wäre wenn die Eingabemaske gleich dazu auffordern würde ,wegen der Vergeßlichkeit .
Grüße ,
Jürgen H.
Ich wollte eigentlich sagen,daß der Kompressor für die Airbrush etwa genauso laut war ,als der Baumarktkompressor.
Glücklicherweise konnte ich den wieder zurückgeben .
Mein Anlagenraum ist unter dem Dach (Holzfußboden) ,so daß ich als Schwingungsdämpfer ein Stück Industriegummi untergelegt habe .Wirkt prima .
Hier noch eine Anmerkung allgemein zum Forum :
Könnte nicht jeder seine Postleitzahl oder die ersten beiden Ziffern angeben ,dann könnte man schnell sehen wer woher kommt. Vieleicht unterhalte ich mich hier mit meinem Nachbarn und weiß es nicht .
Schön wäre wenn die Eingabemaske gleich dazu auffordern würde ,wegen der Vergeßlichkeit .
Grüße ,
Jürgen H.
H-W 35781 [Gast] - 20.04.03 16:44
@ Jürgen H
das ist eine gute Idee mit der Postleitzahl oder dem Wohnort als kleinen Hinweis.
Dies sollte Ismael mal überdenken, oder aber jeder macht es von sich aus bei Antworten, Fragen etc.
Ich habe meine Wohnortpostleitzahl mal mit angegeben.
H-W
das ist eine gute Idee mit der Postleitzahl oder dem Wohnort als kleinen Hinweis.
Dies sollte Ismael mal überdenken, oder aber jeder macht es von sich aus bei Antworten, Fragen etc.
Ich habe meine Wohnortpostleitzahl mal mit angegeben.
H-W
Christian S. 47249 [Gast] - 20.04.03 16:55
Gute Idee mit der PLZ, vieleicht postet ja wirklich
ein Nachbar nur man weiß es halt nicht.
Gruß
Christian S.
ein Nachbar nur man weiß es halt nicht.
Gruß
Christian S.
HeNdrik [Gast] - 20.04.03 19:00
Seid mir nicht böse aber, so'n quatsch! Wozu gibt es denn dann die Forumsuserliste oder die Stammtischliste bei oefchen? Da kann jeder nachschauen wer eventuell ein Nachbar ist! Habe sowieso den Eindruck, dass da einiges "eingeschlafen" ist! Also einfach mal in die Listen schauen, dann klappt's auch mit dem Nachbarn .png)
Gruss HeNdrik
Gruss HeNdrik
Hans-Georg [Gast] - 20.04.03 19:26
Zurück zum Thema:
Spezielle Airbrush-Kompressoren sind so laut wie ein Kühlschrank, an dem nichts locker ist (deutlich unter 40 dB; Laserdrucker haben über 40 dB, sind also meist mehr als doppelt so laut). Weil die Kompressoren so leise sind, vergißt man oft das Ausschalten.
Nachteil: Unter 150 €iern sind sie selten zu kriegen (allenfalls gebraucht).
Wer geschickt ist, kann einen Kühlschrank zerlegen und einen Druckbehälter (größer 1,5 l) dranbauen. Man sollte sich aber nicht damit erwischen lassen. Für Schäden kommt keine Versicherung auf.
Gruß
Hans-Georg
Spezielle Airbrush-Kompressoren sind so laut wie ein Kühlschrank, an dem nichts locker ist (deutlich unter 40 dB; Laserdrucker haben über 40 dB, sind also meist mehr als doppelt so laut). Weil die Kompressoren so leise sind, vergißt man oft das Ausschalten.
Nachteil: Unter 150 €iern sind sie selten zu kriegen (allenfalls gebraucht).
Wer geschickt ist, kann einen Kühlschrank zerlegen und einen Druckbehälter (größer 1,5 l) dranbauen. Man sollte sich aber nicht damit erwischen lassen. Für Schäden kommt keine Versicherung auf.
Gruß
Hans-Georg
Engelbert [Gast] - 20.04.03 21:59
Hallo Leute,
ich benutze einen Baumarktkompressor. Der steht aber in der Garage. Dort kann er so laut sein, wie er will. Von dort habe ich einen Schlauch in den Keller gelegt. Ab dort ist ein Reduzierstück drin auf den kleinen Schlauch auf meine Airbrushpistole.
Gruß Engelbert
ich benutze einen Baumarktkompressor. Der steht aber in der Garage. Dort kann er so laut sein, wie er will. Von dort habe ich einen Schlauch in den Keller gelegt. Ab dort ist ein Reduzierstück drin auf den kleinen Schlauch auf meine Airbrushpistole.
Gruß Engelbert
Hans-Georg [Gast] - 20.04.03 23:29
Wenn man schon einen Baukompressor hat, aber keine empfindlichen Mitbewohner (und wenn man Erdbeben liebt), ist das o.k.
Wenn man aber ohnehin löhnen muss, dann besser für einen Flüsterer, denn die Baukompressoren sind keineswegs billiger, eher im Gegenteil.
Wenn man aber ohnehin löhnen muss, dann besser für einen Flüsterer, denn die Baukompressoren sind keineswegs billiger, eher im Gegenteil.
Micha [Gast] - 20.04.03 23:42
Sagt mal Leute,
normale Kompressoren brauchen Oel, auch in der Druckluft
ist Oel. Airbrushkompressoren arbeiten ohne Oel (glaub ich),
Wie händelt ihr das?
Micha
normale Kompressoren brauchen Oel, auch in der Druckluft
ist Oel. Airbrushkompressoren arbeiten ohne Oel (glaub ich),
Wie händelt ihr das?
Micha
Engelbert [Gast] - 20.04.03 23:43
@Hans-Georg:
Ich brauch den Kompressor auch noch für andere Sachen. Und dann rentiert sich ein Baumarktkompressor.
Gruß Engelbert
Ich brauch den Kompressor auch noch für andere Sachen. Und dann rentiert sich ein Baumarktkompressor.
Gruß Engelbert
Stephan Mack [Gast] - 21.04.03 00:09
Für die, die keinen Kompressor haben und sich einen Airbrush zulegen wollen:
Leute, gebt VIIIIIEL Geld für den Kompressor aus und spart am Airbrush. Die Spritzpistolen sind relativ billig und lassen sich leicht austauschen - der Kompressor....einmal gekauft.......
Das ist wie Computer und Monitor....die Rechner kommen und gehen.... der Monitor bleibt in der Regel - und wenn man da am Anfang spart...... ;(
Gruss Stephan
P.S. Ich: Revell Omega Kompressor, teuer, aber sehr leise und gut ausgestattet. Kann ich nur empfehlen (ca.250€)
Leute, gebt VIIIIIEL Geld für den Kompressor aus und spart am Airbrush. Die Spritzpistolen sind relativ billig und lassen sich leicht austauschen - der Kompressor....einmal gekauft.......
Das ist wie Computer und Monitor....die Rechner kommen und gehen.... der Monitor bleibt in der Regel - und wenn man da am Anfang spart...... ;(
Gruss Stephan
P.S. Ich: Revell Omega Kompressor, teuer, aber sehr leise und gut ausgestattet. Kann ich nur empfehlen (ca.250€)
Hans-Georg [Gast] - 21.04.03 00:31
Dem möchte ich heftigst (!!!) widersprechen. Und ich möchte ganz deutlich sagen, auch wenn es gegen die guten Sitten verstößt: Am Airbrush zu sparen ist absoluter Schwachsinn!!!
Über Kompressoren möchte ich mich nicht auslassen, weil ich mit schlechten keine Erfahrung habe - und meiner hat auch 250 € gekostet, so weit ich mich erinnere.
Es bleibt nur eines: Nach Möglichkeit ausprobieren (mit einer guten Anlage), ob's konveniert. Wenn ja, sparen, warten, und dann richtig investieren - bei mir waren es fast 35 Jahre Warten und Träumen.
RAMSCH GIBT'S NICHT NUR VON MÄTRIX!
Über Kompressoren möchte ich mich nicht auslassen, weil ich mit schlechten keine Erfahrung habe - und meiner hat auch 250 € gekostet, so weit ich mich erinnere.
Es bleibt nur eines: Nach Möglichkeit ausprobieren (mit einer guten Anlage), ob's konveniert. Wenn ja, sparen, warten, und dann richtig investieren - bei mir waren es fast 35 Jahre Warten und Träumen.
RAMSCH GIBT'S NICHT NUR VON MÄTRIX!
Hans-Georg [Gast] - 21.04.03 00:34
Hallo Micha,
Airbrush-Kompressoren arbeiten mit Öl, haben aber einen Ölabscheider. Mit Öl vermischt würde die Farbe nicht halten.
Gruß
Hans-Georg
PS: Noch eine Ergänzung zu den Pistolen: Schlechte Pistolen führen zu schlechten Ergebnissen!
Airbrush-Kompressoren arbeiten mit Öl, haben aber einen Ölabscheider. Mit Öl vermischt würde die Farbe nicht halten.
Gruß
Hans-Georg
PS: Noch eine Ergänzung zu den Pistolen: Schlechte Pistolen führen zu schlechten Ergebnissen!
Hans-Georg [Gast] - 21.04.03 00:41
Und zum dritten:
Der Unterschied zwischen einem schlechten und einem erstklassigen Airbrush macht maximal 70 € (die ganz schlechten mit Außenmischung lasse ich außer Betracht). Der Rest der Ausrüstung ist davon je unberührt. Diesen Betrag können sich die meisten von uns in 3 Monaten dazusparen. Über versaute Modelle ärgert man sich länger!
Kauft übrigens keinen Airbrush, den ihr nicht gesehen, ausprobiert, komplett zerlegt und ohne Hilfe wieder zusammengebaut habt!
PS: Ad neue Rechtschreibung: "zusammen gebaut" ist was völlig anderes, liebe Kultusminister!
Der Unterschied zwischen einem schlechten und einem erstklassigen Airbrush macht maximal 70 € (die ganz schlechten mit Außenmischung lasse ich außer Betracht). Der Rest der Ausrüstung ist davon je unberührt. Diesen Betrag können sich die meisten von uns in 3 Monaten dazusparen. Über versaute Modelle ärgert man sich länger!
Kauft übrigens keinen Airbrush, den ihr nicht gesehen, ausprobiert, komplett zerlegt und ohne Hilfe wieder zusammengebaut habt!
PS: Ad neue Rechtschreibung: "zusammen gebaut" ist was völlig anderes, liebe Kultusminister!
roschi [Gast] - 21.04.03 01:48
Hallo
Als Meister Eder möcht ich da auch mal was zum Thema
beitragen
Ein Baumarktkompressor lohnt doch nur wenn noch Ander-
weitige Arbeiten damit verichtet werden sollen.Der Geräusch-
pegel dieser Geräte ist nun mal leider sehr hoch,und
für die Nachbarschaft nicht gerade erfreulich.
Sollte doch einer angeschaft werden rate ich darauf
zu Achten dass ein Wasser und ein Ölabscheider vor-
handen sind.
Beides ist wichtig damit die Oberfläche wirklich sauber,
ordentlich und vor allem von Dauer ist.
Reine,saubere Luft ist im hohen Maße dafür verantwortlich
ob das Finish überzeugt.
Zur Pistole,ich selbst habe die Badger 150 sowie das
Vorgängermodell,die Pistole mit Ausenmischung ,und zwei
Retouschierpistolen aus meiner ehemaligen Schreinerei.
Aber auch mit weniger gutem Zubehör lassen sich sehr gute
Ergebnisse erzielen.Nicht gleich das teuerste Material
einkaufen.Farbenkenntnisse,derer Zusammensetzung,Mischen,
richtiges Lackieren bekommt man eigentlich nur in der
Fortgesetzten Anwendungspraxis.
Die heutzutage doch hohen Investitionen bei unserem Hobby
bilden nur dann eine solide Kapitalanlage wenn das
Ergebnis in allen wesentlichen Punkten befriedigt.
Gruß Roschi
Als Meister Eder möcht ich da auch mal was zum Thema
beitragen
Ein Baumarktkompressor lohnt doch nur wenn noch Ander-
weitige Arbeiten damit verichtet werden sollen.Der Geräusch-
pegel dieser Geräte ist nun mal leider sehr hoch,und
für die Nachbarschaft nicht gerade erfreulich.
Sollte doch einer angeschaft werden rate ich darauf
zu Achten dass ein Wasser und ein Ölabscheider vor-
handen sind.
Beides ist wichtig damit die Oberfläche wirklich sauber,
ordentlich und vor allem von Dauer ist.
Reine,saubere Luft ist im hohen Maße dafür verantwortlich
ob das Finish überzeugt.
Zur Pistole,ich selbst habe die Badger 150 sowie das
Vorgängermodell,die Pistole mit Ausenmischung ,und zwei
Retouschierpistolen aus meiner ehemaligen Schreinerei.
Aber auch mit weniger gutem Zubehör lassen sich sehr gute
Ergebnisse erzielen.Nicht gleich das teuerste Material
einkaufen.Farbenkenntnisse,derer Zusammensetzung,Mischen,
richtiges Lackieren bekommt man eigentlich nur in der
Fortgesetzten Anwendungspraxis.
Die heutzutage doch hohen Investitionen bei unserem Hobby
bilden nur dann eine solide Kapitalanlage wenn das
Ergebnis in allen wesentlichen Punkten befriedigt.
Gruß Roschi
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;