Anzeige:
THEMA: Stromanschluss Fleischmann N
THEMA: Stromanschluss Fleischmann N
Axelb - 13.02.25 14:23
Hallo,
Ich bin von Märklin H0 auf Fleischmann N piccolo umgestiegen.
Ich habe einen Aussenkreis mit Stromanschluss gebaut und es funktioniert auch. Ich betreibe die Anlage digital.
Nun habe ich auch einen Innenkreis gebaut und die Kreise mittels Weichen verbunden.
Der Innenkreis hat aber keinen Strom. Wenn ich einen Stromanschluss im Innenkreis lege, bekomme ich einen Kurzschluss.
Was mache ich falsch ?
Bei Märklin konnte ich innerhalb eines Stromkreises soviele Anschlüsse legen, wie ich wollte.
Viele Grüße
Axel
Ich bin von Märklin H0 auf Fleischmann N piccolo umgestiegen.
Ich habe einen Aussenkreis mit Stromanschluss gebaut und es funktioniert auch. Ich betreibe die Anlage digital.
Nun habe ich auch einen Innenkreis gebaut und die Kreise mittels Weichen verbunden.
Der Innenkreis hat aber keinen Strom. Wenn ich einen Stromanschluss im Innenkreis lege, bekomme ich einen Kurzschluss.
Was mache ich falsch ?
Bei Märklin konnte ich innerhalb eines Stromkreises soviele Anschlüsse legen, wie ich wollte.
Viele Grüße
Axel
Fleischmann N = 2-Leiter Gleichstrom (DC) oder "Digitalstrom"; Märklin = 3-(Mittel)-Leiter AC, DC oder Digi. Das ist nicht dasselbe... bei 2-Leiter ist auf identische "Polzugehörigkeit" aller Schienenstränge zu achten. Sonst werden beidseiteige Trennstellen und/oder Kehrschleifenschaltungen erforderlich.
Gruß
Eglod
Gruß
Eglod
Hallo Axel,
[Edit]
Der Kurzschluss passiert ja schon ohne Lok.
Hast du bei beiden Kreisen jeweils die gleiche Gleichstromversorgungsleitung (z.B. Positiv bei beiden Kreisen außen)?
Gruß
Thomas
[Edit]
Der Kurzschluss passiert ja schon ohne Lok.
Hast du bei beiden Kreisen jeweils die gleiche Gleichstromversorgungsleitung (z.B. Positiv bei beiden Kreisen außen)?
Gruß
Thomas
Beitrag editiert am 13. 02. 2025 14:52.
ROMMERSKIRCHEN* - 13.02.25 15:32
Hallo Axe
Willkommen im N Club
Du mußt praktische komplett umdenken. Bei der Stromversorgung sind die Märklin Bahner schon etwas zu beneiden
Allein wegen der besseren Stromabnahme. Kehrschleife sind bei Gleichstrom nicht ohne weiteres zu bauen.
Aber wenn Du dich damit beschäftigst wird Du sehen, allzu schwer ist es auch nicht.
Gruß
Frank
Willkommen im N Club
Du mußt praktische komplett umdenken. Bei der Stromversorgung sind die Märklin Bahner schon etwas zu beneiden
Allein wegen der besseren Stromabnahme. Kehrschleife sind bei Gleichstrom nicht ohne weiteres zu bauen.
Aber wenn Du dich damit beschäftigst wird Du sehen, allzu schwer ist es auch nicht.
Gruß
Frank
Wenn du 2 Kreis miteinander über Weichen verbindest, müssen beide Kreise die selbe Polarisation haben. Bei digitaler Fahrt ist es ja egal wie die Gleise polarisiert sind, die Loks können auch gegeneinander fahren, anders als bei analoger Fahrt. Solltest du dennoch die Gleise anders polen wollen, dann bleibt noch der Einsatz eines Kehrschleifenmoduls obwohl das eigentlich nicht dafür gedacht ist.
und wenn es mit Weichen verbunden ist von FLM, dann macht so manch denkende Weiche auch mal einen Kurzen wenn sie schon älter ist, weil eben nicht für Digitalbetrieb ausgelegt, dass kenne ich von FLM in HO auch
Hallo
Das 2L System ist im Gegensatz zum 3L kein symmetrisches System. Die Polarisierung des Stromanschlusses ist sehr wichtig. Beim 2L kannst du auch so viele Stromanschlüsse wie du willst anschliessen. Die müssen nur die gleiche Polarität haben.
Klar gibt es im Innenkreis keinen Strom. Die Weichen haben wahrscheinlich eine integrierte Stoppfunktion, die je nach Stellung der Weiche den Strom unterbricht. Bei entsprechender Stellung wird kein Strom weitergeleitet.
Ein bisschen Lektüre ist vor dem Wechsel des Stromsystems von Vorteil.
Gruss
Stephan
Das 2L System ist im Gegensatz zum 3L kein symmetrisches System. Die Polarisierung des Stromanschlusses ist sehr wichtig. Beim 2L kannst du auch so viele Stromanschlüsse wie du willst anschliessen. Die müssen nur die gleiche Polarität haben.
Klar gibt es im Innenkreis keinen Strom. Die Weichen haben wahrscheinlich eine integrierte Stoppfunktion, die je nach Stellung der Weiche den Strom unterbricht. Bei entsprechender Stellung wird kein Strom weitergeleitet.
Ein bisschen Lektüre ist vor dem Wechsel des Stromsystems von Vorteil.
Gruss
Stephan
Danke an alle Tippgeber,
Ich habe bei den Weichen die Drahtbrücken entfernt, um daraus denkende Weichen zu machen.
Heißt das auf die Weichen bezogen, dass ich die Drahtbrücken besser drin gelassen hätte, da ich digital fahre ?
Viele Grüße
Axel
Ich habe bei den Weichen die Drahtbrücken entfernt, um daraus denkende Weichen zu machen.
Heißt das auf die Weichen bezogen, dass ich die Drahtbrücken besser drin gelassen hätte, da ich digital fahre ?
Viele Grüße
Axel
spur.n.bahner - 13.02.25 19:22
Hallo Axel,
ich habe meine Stromkreise noch aus der Analogzeit isoliert. Also zwischen den Weichen befinden sich Isolierschuhe. Da kannst Du die Drahtbrücken drin lassen. Dann klemm den Strom an beide Stromkreise so an, dass die Polung gleich ist.
Gruß
Jürgen
ich habe meine Stromkreise noch aus der Analogzeit isoliert. Also zwischen den Weichen befinden sich Isolierschuhe. Da kannst Du die Drahtbrücken drin lassen. Dann klemm den Strom an beide Stromkreise so an, dass die Polung gleich ist.
Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,
und wenn ich nur einen Stromkreis habe ? Muss ich dann die Drahtbrücken drinlassen ?
Grüße
Axel
und wenn ich nur einen Stromkreis habe ? Muss ich dann die Drahtbrücken drinlassen ?
Grüße
Axel
Analogfahrer - 13.02.25 21:11
Hallo,
auf der Internetseite "Felix Modellbahn" haben mir die Technik-Tutorials anfangs gut geholfen:
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/index.htm
Schöne Grüße aus Hildesheim
Ulrich Analogfahrer
auf der Internetseite "Felix Modellbahn" haben mir die Technik-Tutorials anfangs gut geholfen:
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/index.htm
Schöne Grüße aus Hildesheim
Ulrich Analogfahrer
spur.n.bahner - 14.02.25 07:23
Hallo Axel,
die Drahtbrücken sind grundsätzlich kein Problem, sofern alles so verlegt wird, dass die Polung stimmt. Falls nicht, bekommst Du gleich einen Kurzuschluss. Ohne Drahtbrücken erst beim Schalten der Weichen.
Wie schon geschrieben, dreh mal die Anschlüsse des Innenkreises und schau, ob Du immer noch einen Kurzschluss bekommst.
Gruß
Jürgen
die Drahtbrücken sind grundsätzlich kein Problem, sofern alles so verlegt wird, dass die Polung stimmt. Falls nicht, bekommst Du gleich einen Kurzuschluss. Ohne Drahtbrücken erst beim Schalten der Weichen.
Wie schon geschrieben, dreh mal die Anschlüsse des Innenkreises und schau, ob Du immer noch einen Kurzschluss bekommst.
Gruß
Jürgen
DschinKhan - 14.02.25 07:35
Moin,
wie sieht denn der Gleisplan aus?
Ist im Innenkreis evtl. eine Kehrschleife vorhanden?
Oder vielleicht ist der Innenkreis einfach nur verpolt angeschlossen.
Gruß, Thomas S.
wie sieht denn der Gleisplan aus?
Ist im Innenkreis evtl. eine Kehrschleife vorhanden?
Oder vielleicht ist der Innenkreis einfach nur verpolt angeschlossen.
Gruß, Thomas S.
Hallo
Ich schließe mich an und tippe auf eine Kehrschleife. Wenn einer von Märklin H0 kommt, denkt er da nicht dran, dass das bei Zweileiter nicht geht.
Viel Erfolg
Alex
Ich schließe mich an und tippe auf eine Kehrschleife. Wenn einer von Märklin H0 kommt, denkt er da nicht dran, dass das bei Zweileiter nicht geht.
Viel Erfolg
Alex
Hallo zusammen,
Vielen Dank an Alle.
Ja, es war die Polung. Ich habe im Innenkreis die Anschlüsse gedreht und nun funktioniert es prima.
Jetzt werde ich mich mit den Weichen beschäftigen.
Viele Grüße
Axel
Vielen Dank an Alle.
Ja, es war die Polung. Ich habe im Innenkreis die Anschlüsse gedreht und nun funktioniert es prima.
Jetzt werde ich mich mit den Weichen beschäftigen.
Viele Grüße
Axel
spur.n.bahner - 14.02.25 13:06
Hallo Axel,
prima, dass es jetzt funktioniert.
Gruß
Jürgen
prima, dass es jetzt funktioniert.
Gruß
Jürgen
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;