1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Neue Arnold E- Lok der FS E645 und E646 ausgeliefert.

THEMA: Neue Arnold E- Lok der FS E645 und E646 ausgeliefert.
Startbeitrag
SAK - 10.02.25 21:22
Hier ein interressantes Video der oben genannten Arnold Neuheit.

https://www.youtube.com/watch?v=rytO7ZFy_6I&am...mprovements%26Trains

Gruss,
            Sascha.

Hallo Sascha,
Eine sehr schöne Lok. Auffällig im Video ist das schnarrende Geräusch.  Hoffe es liegt nur an der Aufnahmequalität. Bin gespannt auf die ersten Erfahrungsberichte.

Gruß aus Berlin

Ralf
Hallo Ralf,

das ist mir auch aufgefallen , liegt aber wohl an der Gleistrasse.
Hier zwei andere Videos wo sie schön leise fährt.
https://www.youtube.com/watch?v=ryhCXb6Q5sU&...oFerroviarioinScalaN

https://www.youtube.com/watch?v=fgIH_J8q17w&...oFerroviarioinScalaN

Gruss,
            Sascha.
Hallo,

jetzt konnte ich schon die E.646 in Treno Azzurro Lackierung fahren sehen, und hören.

Das Modell ist nicht so laut wie im ersten Video - aber auch nicht ganz geräuschlos, ganz leise würde wohl auch nicht zu einer FS-Altbau Ellok nicht passen. Finde angemessenes Fahrgeräusch.

Natürlich wie man schon auf Fotos und vor allem oben im Video sieht ( ich verlink unten ein paar Serienmodell-Fotos )  sehr fein detailliert, und äußerlich sauber gefertigt was ich bis jetzt sehen konnte.

Was man auf bisherigen Fotos des Arnold-Modells glaube ich noch gar nicht richtig sehen konnte :
Die Lok hat ein richtig braunes Fahrwerk ( Castano ? ), war bestimmt auch beim Vorbild so.

https://www.modelplanet.it/700008-large_default...ea-treno-azzurro.jpg

https://www.modelplanet.it/700004-large_default...ea-treno-azzurro.jpg

https://www.modelplanet.it/700005-large_default...ea-treno-azzurro.jpg

https://d63oxfkn1m8sf.cloudfront.net/3000x1876/...2623_1.jpg%3Ffit%3D1

Schöne Grüsse

Dirk

Servus Dirk,

ja, sie sind schon da, FREU !!

LG
Gernot

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

H A L L O,

zur E.646 "Treno Azzurro" gibt es wohl für unsere Spur keine farblich passenden Wagen, oder?

D A N K E

Kathi
Hallo Kathi,

m.W. nicht als Großserie. Als Kleinserie aus Italien habe ich schon Modelle gesehen z.B. https://scalaenne.wordpress.com/2022/03/19/il-...rmann-kurmanufaktur/ oder Danifer https://www.facebook.com/photo.php?fbid=113652...et=a.122604199875630 wahrscheinlich auch noch andere.

Ich hatte ja gehofft, dass Arnold für die Lok auch die passenden Wagen bringt, kommen vielleicht noch.

Viele Grüße
Georg
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich hatte ja gehofft, dass Arnold für die Lok auch die passenden Wagen bringt, kommen vielleicht noch.

Hallo,
das hoffe ich auch. Zumal bei Kleinserien selten bis gar nicht eine Kulissenführung für Steckkupplungen nach NEM vorhanden ist. Was nützt einem das schönste Modell mit 1cm Kupplungsabstand? Sieht Sch.. äh, nicht gut aus.

Gruß aus Berlin

Ralf
H A L L O  Georg,

danke!

So hoffen wir mit Ralf mal zusammen.

Alles Gute

Kathi
Hallo,

vielleicht könnte die Wagen von LK Train Verwendung finden ?

https://lk-train.com/product/carrozza-mdvc-xmpr...s-scala-n-by-fratix/
-

LG
Gernot

ps; da gäbe es auch einen Pilota dazu !!
https://www.google.com/search?sca_esv=b21c03e19...;bih=480&dpr=1.5
-

Hallo,

Hätte auch vermutet dass Arnold als erste italienische Altbauwagen die Tipo 1959  Wagen neu konstruiert . Wenn man schon die passende Lok in Treno Azzuro Version jetzt schon bringt .
Aber vermutlich wegen zuviel Rückständen hat man das wohl verschoben, falls sie wirklich in Vorbereitung sind.

In einem anderen Thread wurde angedeutet dass die Treno Azzuro Altbauwagen Modelle von DANIfer   https://m.facebook.com/photo.php?fbid=11365298...et=a.122604199875630 zu groß sind - was ist damit gemeint  ?

Schöne Grüße

Dirk
Buona Serata,

vielleicht könnte die Wagen von LK Train Verwendung finden ?

Bei den verlinkten Wagen handelt es sich um Nahverkehrswagen  im XMPR-Farbschema, wie sie ab kurz vor der Jahrtausendwende bis in die Jetztzeit im Regionalverkehr Verwendung finden, in der Regel zusammen mit dem ebenfalls verlinkten Steuerwagen und Wendezug-fähigen Lokomotiven.

Bei der angesprochenen E.646 in "Treno Azzurro"-Lackierung handelt es sich um eine Sonderlackierung, die 1962 auf zwei Maschinen der Baureihe appliziert wurde, welche für den "Treno Azzurro" vorgesehen waren, einen besonders prestigiösen Fernschnellzug, welcher einmal täglich zwischen Mailand und Neapel verkehrte. Damals quasi das hochwertigste Zugpaar der FS, in etwa vergleichbar mit dem Rheingold oder dem Blauen Enzian der DB zur gleichen Zeit.
Bereits 1967 wurden die beiden Lokomotiven in das grau/grüne Farbschema der übrigen E.646 umlackiert

Passt also in etwa so gut wie ein Satz verkehrsrote Dostos hinter eine Baureihe 01 ;)

Das einzige was die Lok gezogen hat, waren also Tipo 1946 oder 1959 in Treno Azzurro-Lackierung, wobei in die Züge immer auch CIWL Pullmann-Wagen und ein CIWL-Speisewagen eingereiht waren.

Eventuell könnte man noch den Übergangszustand 1966/67 darstellen, als die Loks noch die Lackierung trugen, der Zug aber schon aus einem UIC-X Gepäckwagen  in Schiefergrau (manchmal auch einer Tipo 1949, gab es vor ein paar Jahren von Fratix) und schiefergrauen UIC-X-Wagen (der 1964er-Typ ohne Schürze, also das Arnold- oder Rivarossi-, nicht das ACME-Modell) plus einem CIWL-Pullmannwagen und einem CIWL-Speisewagen gebildet wurde.

Saluti,
Markus

In einem anderen Thread wurde angedeutet dass die Treno Azzuro Altbauwagen Modelle von DANIfer   https://m.facebook.com/photo.php?fbid=11365298...et=a.122604199875630 zu groß sind - was ist damit gemeint  ?

Die sind etwas "hochbeinig".
Hallo,

hat schon wer die Soundversion? Ist das Fahrgeräusch hörenswert oder kann man auf den Sound bei dieser E-Lok verzichten, weil eh nur ein summendes/heulendes Geräusch?

LG Mark
Hallo Mark.

Es ist wie bei der E656. Der Sound ist gelungen aber die Getriebe sind bei höherer Geschwindigkeit sehr laut.

MfG,

Dominique.
Hallo,

ich habe mir 2 geholt. Eine läuft deutlich lauter als die andere. Ich habe die mal abgeschmiert (bei den vorderen Schneckenlagern war das Fett ab Werk nicht am Lager sondern daneben ). Ohne Gehäuse läuft sie so ziemlich ruhig, sobald die Gehäuse drauf sind, wird sie etwas lauter, aber besser als vorher.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,
danke für den Tipp. Bei mir genau das gleiche, eine lauter als die andere. Werd mir die Schmierung auch mal anschauen.

Gruß,
Markus
Hallo,

ich habe die 645 (2625S) mit Sound, finde schon, dass der Sound von "modernen" E-Loks abweicht und etwas an Altbau-E-Loks wie bspw. Piko E91/191 erinnert. Zudem ist das Motorgeräusch in den Standardeinstellungen recht dezent, übertönt aber dennoch das Laufgeräusch (Getriebe usw.), hab wohl ein leises Exemplar erwischt.

Gruß, Bernd
Hallo,

das abschmieren bei einer meiner 646 hat zwar etwas Erfolg gebracht (z.B. mehr Auslauf) war aber immer noch einiges lauter als die andere. Das Problem ist in einer Gehäusehälfte. Ohne die läuft sie ruhig, sobald man die nur etwas lose auflegt, geht der Radau wieder los. Erste Versuche haben keine Lösung gebracht. Ich hatte aber die Führerstandnachbildung im Verdacht (läßt sich natürlich nicht problemlos entfernen). Jedenfalls habe ich dann festgestellt, dass ein Lichtleitereinsatz abhanden gekommen ist. Zuerst mal etwas MKK als Ersatz eingefüllt. Nach längerer Suche konnte ich ihn sogar wieder finden. Nachdem ich ihn nach diversen Versuchen endlich wieder drin hatte, scheint sie mir leiser zu sein. Ich muss sie aber noch länger laufen lassen. Evtl. war der nicht richtig drin und hat etwas vibriert.
Falls ihr auch Probleme mit der Lautstärk habt, testet mal ob sich das evtl. auf eine Gehäusehälfte einschränken läßt und dann die Lichtleitereinsätze (und alles andere ) auf festen Sitz prüfen.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

direkt aus Italien und Aktiver Teilnehmer der "Gruppo Scala N Italia" und Textschreiber im Giornalino Scala N Italia.
Zu den E645/646, die Probleme der Geraeusche dieser Loks sind bekannt, einge sind zurueck zum Hersteller und wurden mit neuen Maschinen Ersetzt, allerdings auch hier nicht ohne ulkige Geraeusche die von einer der beiden Lokhaelften kommt. Insbesondere bei denen die kein Sound haben, da ist in der 2en Haelfte eine Nische die fuer den LS vorgesehen ist, diese jedoch mit dem Getriebeschacht direkt verbunden und offen ist, daher kommen die Geraeusche, schliesst man dieses nische mit etwas "watte" oder Schaumstoff oder sonst, sind die meisten Geraeuche weg.
Zum Fahrverhalten kann nichts gesagt werden ausser dass die Lok eindeutig zu Leicht ist und im R2 auf Gleiswendel keine 3 Minitrix FS Schlafwagen Hochzieht. Andere Tests, auf gerader Steigung mit maximal 1,5%, wurden mit bis zu 4 UIC Wagen geschafft, beim 5en war sense... Schade. Ene Kleine Gewichtserhoehung von 5gr hat das ergebniss komplett gedreht, nun schafft die lok es mit bus zu 7 wagen auf einer steigung von 1,5%, im R2 Gleiswendel wurde nicht getestet da keine Zeit vorhanden war.

Sosnt eine Schoene Lok

LG
Klaus
Hallo Klaus,

evtl. gibt es auch mehrere Probleme. Bei meiner hatte ich auch zuerst etwas Schaumstoff versucht, ohne Ergebnis. Selbst wenn man das Gehäuse nur zu einem Viertel aufgelegt hat, war das Geräusch sofort da.
Ich muss meine noch mal testen, ob das Problem jetzt erledigt ist.
Wo hast du das Gewicht untergebracht?

Viele Grüße
Georg
Hallo,

meine ist soeben hier angekommen und zwar als Analog-Version. Die erste Probefahrt hat mich positiv überrascht. Die Lok läuft sehr weich und angenehm leise. Nicht so gut gefällt mir der Schwergang der ansonsten sehr schönen Stromabnehmer.
Besonders angetan hat es mir die schattierte Loknummer und das erhabene FS-Signet.

Ein superschönes Modell - füllt eine echte Lücke in meiner kleinen, Europa-Loksammlung.
Meine Hoffnung, soetwas nochmal mit den typisch italienischen Führerstandsköpfen als E636 oder auch mal eine zeitgemäße E424.

Es grüßt
uNdercover

Die von uNdercover zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name:

Meine Hoffnung, soetwas nochmal mit den typisch italienischen Führerstandsköpfen als E636 oder auch mal eine zeitgemäße E424.

Da lohnt sich ein Blick über die Alpen. Bei Lo.Co. findet sich z.B.die E636 zu einem akzeptablen Preis. Wunderschöne Lok, seidenweicher Lauf, lediglich die Griffstangen müssen nachmontiert werden.
Trotzdem steht auch bei mir die E645 ganz oben auf der Wunschliste.

Gruß aus Berlin

Ralf

Die von Ralf aus Berlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitieren muss noch gelernt werden
Hallo Ralf aus Berlin,

Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name:

Zitieren muss noch gelernt werden

Editieren auch...

Grinsende Grüße
Michael
Hallo Ralf,

Da lohnt sich ein Blick über die Alpen. Bei Lo.Co. findet sich z.B.die E636 zu einem akzeptablen Preis. Wunderschöne Lok, seidenweicher Lauf, lediglich die Griffstangen müssen nachmontiert werden.

Ersteinmal Danke für den interessanten Tipp - die Lok sieht auf dem ersten Blick wirklich sehr überzeugend aus 👍
Nun interessiert mich, aus welchem Material ist denn die E636 gefertigt? Anhand der Puffer glaube ich, einen 3D-Druck zu erkennen. Sind die Fenster eingesetzt oder hinterlegt? Wie ist die Beschriftung aufgebracht?
Da ich zugegebenerweise zu den absoluten "Nietenzählern" gehöre, würden mich natürlich bessere Detailaufnahmen sehr interessieren. Vielleicht magst Du über das Modell der E636 noch einwenig erzählen oder sogar einige "Extra"-Fotos einstellen.

...und mit dem Zitieren und Editieren - das wird schon... 😉

Einen schönen Abend wünscht Dir
uNdercover
Detailsfotos der E636 bringen nicht viel.Die Beschriftung ist auch unter einer Lupe schwer lesbar. Und ob komplett kann ich nicht sagen. Da ist die Beschriftung der Arnold E656 (hab noch keine 645) wesentlich feiner. Das Gehäuse ist aus Metall, die Fenster sind eingesetzt. Die Beleuchtung ist beim Analog Modell leider viel zu grell. Da muss ich noch irgendwie ran. Eine Betriebsanleitung gab es nicht dazu.

Gruß Ralf
Hallo Ralf  # 22 ,

wie fährt die E636 von Lo.Co. denn ?
Und wie zugkräftig ist sie ?
Und kann man sie bei Lo.Co. direkt bestellen und wie hoch waren die Versandkosten ?

Gruss,
            Sascha.

Hallo,

zu den Loco Loks, die Gehaeuse sind alle aus Weissmetallguss, ie Fenster sind eine Komibination zwischen Hinterlegtem Kunststoff und micro crystal clear fenster die dann eingesteckt werden, die Puffer mal so mal so, Metall oder Kunststoff, vom Modell abhaengig.
Die Loks gibt es auch in der Version Loco-Make, Bausaetze wo die Mechanik schon Komplett vormontiert ist,
Antriebsmaessig nichts zu sagen, GAM (immer der gleiche 0716 (wenn ich mich richtig erinnere oder 0715...).
Bei der 424 musste Colli einen Kompromiss eingehen, lediglich die Dachrumndung ueber den Fuehrerstaenden ist etwas zu rund rausgekommen.

Sonst sind es schone Loks

Gruss Klaus
@20

Hi,

bleigewicht fiuer Mototrrad Raeder 5g auf der Haelfte wo der Decoder nicht hinkommt.
Ueber der Mechanik.

Gruss
K
Hallo,

Und kann man sie bei Lo.Co. direkt bestellen und wie hoch waren die Versandkosten ?

Ja das geht Probemlos. Versandkosten bei meinen Bestellungen im letzten Jahr: 15 EUR.

Viele Grüße,

Simon
Danke Euch für die schnellen Antworten.

Dann wird die eine oder andere Lo.Co. Lok den Weg zu mir finden

Gruss,
              Sascha.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;