1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Piko 82 024 im Digitalbetrieb nur 2Licht Beleuchtung

THEMA: Piko 82 024 im Digitalbetrieb nur 2Licht Beleuchtung
Startbeitrag
fordcapri - 26.01.25 13:43
Hallo in die Runde.
Habe mir in der Bucht die analoge BR 82 024 von Piko geschossen. Ein optisch herrliche Lok. Sie läuft auf dem Probegleis butterweich und die LED Beleuchtung  funktioniert einwandfrei. Jetzt habe ich sie mit dem Next 18 Decoder 73236 von Uhlenbrock digitalisiert.
Die Folge:
Die Beleuchtung funktioniert jetzt nur noch  mit 2 LED Leuchten pro Seite .Das obere Licht bleibt beidseitig aus.
Zur Kontrolle habe ich den Brückenstecker wieder eingesteckt, also den Urzustand wieder hergestellt.
Und siehe da: Das Licht funktioniert wieder einwandfrei. Also liegts wohl an den CV Einstellungen des Decoders.
Außerdem ist mir beim Betrieb auf der Anlage aufgefallen, daß sie nicht auf allen Weichen ruckelfrei drüber fährt. Ursache ist wahrscheinlich die Tatsache, daß die Achsen 2 und 5 versetzt mit jeweils einem Haftreifen versehen ist.
Gibt es jemanden, der auch diese Probleme an seiner Piko 82 er hat ?
Ein herzliches Glück Auf von
Uwe

Hallo Uwe!

Setze CV 33 statt 1 auf 5 und CV 34 statt 2 auf 10 und gut ist. Hintergrund: die oberen Spitzenlichter hängen nicht am Lichtausgang sondern an AUX 1 und 2 um die Lok je nach dargestellter Zeit mit 2 oder 3 Spitzenlichtern zu beleuchten.

Gruß

Boris
Hallo Uwe,

wegen der Stromaufnahme der Baureihe 82 hatte mal jemand geschrieben dass man die Schrauben der Bodenplatte etwas lösen sollte.

Grüße
Markus
Hallo,

bei meiner war das Gegenteil der Fall, die Schrauben waren ab Werk zu wenig angezogen.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

offenbar kam beides vor. Siehe auch hier die Beiträge 2 und 3:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1166766

Beitrag 3 stammte damals von dir

Grüße
Markus

Hallo in die Runde,
vielen Dank bis hierher für die raschen Antworten.Melde mich zu gegebener Zeit wieder,obs geklappt hat.
Glück Auf
Uwe
Schönen guten Abend.
#1Hallo Boris.

Ich habe nach deinen Vorgaben die CVs entsprechend geändert.Jetzt muß ich jedesmal bei Vorwärtsfahrt mit F1 bzw. bei Rückwärtsfahrt mit F2 das Licht beischalten.Und das bei jedem Richtungswechsel.Gibts keinen CV für einen automatischen Richtungswechsel von AUX1 und AUX 2 ?
Was die Bodenplatte betrifft ,habe ich die 3Halteschrauben um ca.einen Gewindegang gelöst.Das hat aber keine Abhilfe geschaffen.
Glück Auf
Uwe
Hallo Uwe!

Wenn Du CV 33 auf Wert 5 setzt und CV 34 auf Wert 10 (statt 1 bzw. 2) sollte es doch schon funktionieren. zumindest laut Anleitung https://uhlenbrock.de/de_DE/service/download/handbook/de/Bes73236_1.pdf . Es sollten je nach Fahrtrichtung immer drei Lichter leuchten.

Zuschalten müsstest Du, wenn CV 33 den Wert 1, CV 34 den Wert 2, CV 35 den Wert 4 und CV 36 den Wert 8 hätten.

Welchen Wert haben die CVs 96, 113 und 114?

Gruß

Boris

Hallo Boris,
Dank deines Ratschlags funktioniert das Licht an meiner Piko 82 jetzt so,wie ich es haben wollte.
Also:
CV 33 Wert 5,
CV34 Wert 10
Zusätzlich:
CV96 Wert 0,
CV113 Wert 4,
CV114 Wert 2
Jetzt funktionieren alle Lampen.Und weil so schön war,hab ich noch einen draufgesetzt.Die Lichter
sind für meine Begriffe zu hell :
CV116 Wert 15 Dimmung Lichtausgänge,
CV117 Wert 15 Dimmung  Aux 1,
CV118 Wert 15 Dimmung Aux 2
CV186 Wert  7 Licht und AUX1und AUX 2 weich ein-und ausblenden.
Das Problem mit der etwas mangelhaften Fahrweise über Weichen besteht leider weiterhin.Das Lösen der Schrauben in der Bodenplatte ergab leider keine Verbesserung.
Bis hierhin erstmal Danke für die Tips und schönen Abend noch.
Uwe
Hallo Uwe!

Den Rat CV 33 auf 5 und CV 34 auf Wert 10 zu setzen, habe ich Dir schon in #1 gegeben. CV 96=0 ist gut, bei CV 113 und 114 bin ich nicht sicher, ob Du das gut entschieden hast. Viele User hätten gerne im Rangiergang auch Rangierlicht (beidseitig weiss), das wäre dann auf F6 Wert 79, dazu müssen dann CV 113 und 114 den Wert 0 haben.

Gruß

Boris
Hallo Boris,
danke für den Hinweis.Aber ich bin so mit den Einstellungen der Lok hochzufrieden.
Glück Auf
Uwe
Hallo zusammen
Auch ich habe heute einmal die Werte an meiner BR82 von Piko nach den Werten von Uwe # fordcapri eingestellt.
Perfekt
Ich habe einen PD18MU in der Lok
Eine kleine Abweichung war beim Rangierlicht
Bei D&H ist F4 Rangiergang CV38
Hier liegt der Ausgangswert bei 128.
Diesen habe ich auf 143 erhöht und somit habe ich automatisch bei Drücken von F4 Rangierlicht auf beiden Seiten.

Das geht aber nur bei Lokomotiven ohne Rot /Weiß Umschaltung. Da leuchtet sonst alles auf beiden Seiten!
Viele Grüße
Jo

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;