1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Reparatur BR 82 von Fa. Piko (Art.Nr. 40101)

THEMA: Reparatur BR 82 von Fa. Piko (Art.Nr. 40101)
Startbeitrag
Johannes - 05.04.20 07:15
Hallo,
ich hatte hier bereits von den Kontaktproblemen meines Modells der BR 82 von Fa. Piko (Art.Nr. 40101) berichtet. Mit den Hinweisen zu meiner Frage hier im Forum konnte ich die Kontaktprobleme jedoch nicht beheben. Daher habe ich das Modell an Piko zur Überprüfung eingeschickt. Nach Rücksendung sind die Kontaktprobleme jedoch weiterhin nicht behoben. Nachdem andere Modelle auf meiner Anlage einwandfrei fahren, kann es nicht an den Schienen liegen.

Wer kann mir eine Lokwerkstatt empfehlen, die Modelle der Fa. Piko in Spur N gut repariert. Möglicherweise ist ja das Problem auch durch eine entsprechende Einstellung am Fahrgestellt zu beheben? Vielen Dank vorab für hilfreiche Hinweise!

Grüße, Johannes

Hallo
Ich habe bei meiner BR 82 die Schleifer an den Rädern ein bisschen nach gebogen und jetzt läuft Sie ohne Stottern.

Gruß
Jochen

Hallo Johannes,
da gibt es schon einen Forumsbeitrag, in dem ein Mitglied geschrieben hat, die vordere und hintere Schraube am Boden leicht zu lösen, 1/2 bis ganze Umdrehung.

Da meine BR82 auch immer ruckelte, habe ich das gemacht und siehe da sie läuft einwandfrei. Gerade aus dem Schrank geholt und probiert, geht immer noch, sogar über Arnold-Kreuzweichen.

Warum da aber Piko keinen "Workaround" hat und ggf. einfach eine kleine Unterlage einschiebt um dann doch die Schräubchen wieder fest ziehen zu können entzieht sich meiner Kenntnis.

mfG

Werner
Hallo,

bei meinem Exemplar waren sämtliches Schrauben im Lieferzustand total locker angezogen, nach etwas Einfahren hat sich das Getriebe sogar mehrmals verklemmt.

Nach vorsichtigem FESTZIEHEN der Schrauben fährt meine 40101 problemlos.

Grüüße, Peter W.
Hallo,
Danke für die Hinweise. Zu den Punkten habe ich folgende Frage: wie ist der Zusammenhang zwischen anziehen oder lösen der vorderen und hinteren Schrauben mit dem Kontaktproblem? Das Modell hat unten drei Schrauben. Ich geh davon aus, dass die beiden äußeren Schrauben gemeint sind.

Grüße Johannes
Hallo Johannes,

der Hintergrund ist, dass die beiden äußeren Achsen etwas vertikales Spiel haben. Wenn die äußeren Schrauben stark angezogen sind, ist kein Spiel mehr vorhanden und es kann zu Kontaktproblemen kommen (war bei mir so). Also Schrauben etwas gelöst, geprüft, ob die Achsen dann Spiel haben und seitdem problemlos.
Hast du die Lok schon mal umgedreht und an die Radsätze Strom angelegt, ob alle zur Stromabnahme herangezogen werden?

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,
Danke für Deine Antwort! Ich werde heute Abend Deine Hinweise überprüfen. Möglicherweise melde ich mich dann noch einmal.

Grüße Johannes
Hallo Johannes,

ich hatte anfangs das gleiche Problem dass du beschreibst. Mit dem Lösen der Schrauben war ich nicht 100%ig zufrieden. Ich habe dann die Abdeckung komplett demontiert. Direkt unter den Achsen hat die Abdeckung kleine Nasen die die Achsen ein wenig nach oben drücken. Diese habe ich an der ersten und fünften Kuppelachse abgefeilt und seither bin ich zufrieden und die Schrauben können auch angezogen bleiben.  

MfG,

Dominique.
Hallo,
heute Abend konnte ich Eure Hinweise (endlich) ausprobieren. Und tatsächlich - nach dem Lösen der beiden äußeren Schrauben der Achsenabdeckung um eine Schrauben-Umdrehung waren die äußeren Achsen in der Höhe beweglich und die Lok fuhr ohne Kontaktprobleme auch mit langsamer Geschwindigkeit. Danke für Eure Hilfe! Jetzt noch eine Frage zum Beitrag von Dominique: der gleiche Effekt (höhenbewegliche Achsen) den ich jetzt durch das Lösen der äußeren Schrauben erzielt habe, kann ich auch durch das Entfernen der kleinen Nasen an der ersten und letzten Achse erreichen. Stimmt das?

Grüße, Johannes
Hallo n-bahnfreunde, Hallo Johannes,

ja das stimmt. Es sind winzige Nasen die mann leicht abfeilen kann. Ich hab es gerade auch an meiner BR 82 vollzogen. Dies war auch damals bei der Minitrix BR 45 nötig, da waren kleine runde Pickel die auch entfernt werden musten, um die Achsen etwas mehr Pendeln zu lassen.

Ich bin nur etwas verwundert das die Hersteller das nicht aufnehmen und bei weiteren Modellen dieser Baureihe(n) mit einfliesen zu lassen.

Ich habe übrigens meiner BR 82 schon Rangiertritte von FKS und Brawa Metallpuffer spendiert, tolle Sache.

Gruß n-bahnhermann

Die von n-bahnhermann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,
noch einmal vielen Dank für Eure Hinweise! So macht die Zusammenarbeit im Forum Spaß!

Grüße Johannes
Hallo Hermann,
kannst Du bitte für die Brawa Metallpuffer eine Artikelnummer bekanntgeben? Mit welcher Farbe hast Du die lakiert?
Grüße Harald
Hallo Harald,

ich bin zwar nicht Hermann, aber da meine Piko 82er auch ausreichend dimensionierte Metallpuffer (und Rangiertritte) erhalten hat, kann ich dir auch antworten:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...er&sb2=&sb3=
Lackiert habe ich sie mit Humbrol SM 330 (und dann leicht gealtert).

Danke nochmals an Hermann, macht was her!

Gruß
Karl
Hallo Karl,
danke für die schnelle Antwort.
Gruß Harald
Hallo n-bahnfreunde, Hallo Harald
.................................. Frohe Ostern .............................................
Entschuldigung wenn ich jetzt erst Antworte hier die BRAWA Artikelnummern:

je 2x :  Alte Nr. 1610.50.23 Neu 9485.00 Puffer gewölbt.
je 2x :  Alte Nr. 1610.50.24 Neu 9486.00 Puffer flach

Habe die alten Puffer leicht abgezogen. Die vorhandene Bohrung ist etwa 0,65mm groß. Die neuen Puffer benötigen jedoch 1,05mm. Somit habe ich per Hand mit einem 1mm Bohrer vorsichtig die Bohrungen aufgebohrt. Danach die neuen Puffer mit leichtem Druck einstecken und fertig. Dabei ist nur zu beachten das eine Seite mit gewölbtem und die andere mit flachem Puffer ausgestattet werden.
Lakiert habe ich die Pufferhülsen und die zusätzlich angebrachten FKS-Rangiertritte.FKS schlägt Feuerrot Seidenmatt vor, schaut selbst so sieht es bei meiner BR 82 jetzt aus.

Gruß n-bahnhermann

Die von n-bahnhermann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;