1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Blockstreckensteuerung, Abschnitte, Gleistrennung Länge

THEMA: Blockstreckensteuerung, Abschnitte, Gleistrennung Länge
Startbeitrag
Easyrider - 21.01.25 07:12
Guten Morgen,

ich bin Anfänger und baue gerade eine Anlage mit Fleischmann piccolo Gleisen auf. Ziel ist schnellstens einen Zug fahren zu sehen.

Um nicht aber später Gleise trennen zu müssen möchte ich die Trennstellen vor dem Aufbau einplanen.

An Hardware habe ich eine schwarze Z21 und fünf Z21 DETECTOR 10808 (Belegtmeldung mittels Stromüberwachung von 8 Gleisabschnitten).

Der Gleisplan steht (eingleisig, SBhf mit 4 Gleisen à ca. 4 m, Bhf 4 Gleise à ca. 1 m, eine Nebenstrecke)
Eventuell wird später iTrain als Software eingesetzt.

Ich frage mich wo ich für eine Blockstreckensteuerung überall Isolierschienenverbinder vorsehen muss.
Soweit ich das bisher verstanden habe unterteile ich den SBhf und Bhf in Blöcke von ca. 1 m (obwohl ein Zug auch länger sein kann als ein Block).

Benutzt man ein Gleis im SBhf als Durchfahrtsgleich? Wenn das immer das gleiche ist brauche ich dafür nur einen Block?

Muss ich jeden Block im  SBhf und Bhf nochmal in drei Abschnitte unterteilen (enter, pre2in, in)?
Wie lange sollten diese Abschnitte sein: 111 mm, 777 mm, 111 mm (Längen bedingt durch piccolo Standardgleise)?

Sollte man die ganze Anlage in Blöcke unterteilen und diese vorerst mittels Ringleitung versorgen?

Die Themen "Bremsweg", "ganzer Zug im Block", "unterschiedliche Geschwindigkeiten" usw. schiebe ich noch vor mir her.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

ich bin selbst noch blutiger Anfänger. Ich meine aber gelesen zu haben das ein Block immer  länger sein muss wie der längste Zug auf deiner Anlage. Außerdem sollte ein Block glaube ich immer nach einer Weiche beginnen. Beim Hersteller gibt es Videos die beschreiben wo man die Isolierverbinder anbringt.  Wie gesagt ich bin noch absoluter Anfänger. Berichtigt mich also bitte wenn ich falsch liege.

Was für eine Steuerung benutzt du ?