1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: HO vs. N

THEMA: HO vs. N
Startbeitrag
NMike - 10.01.25 21:38
Manchmal schielt man ja doch mal über den Gartenzaun… jedenfalls hatte ich heute die Gelegenheit, die Piko BR221 auf Kato Unitrack mit der Piko V200 in HO auf Piko A Gleis zu vergleichen. Beide Loks waren digital. Ich war schon ziemlich überrascht:

- das Kato Gleis ist viel einfacher zusammen zu klipsen als das HO Gleis. Da muss man bei den Schienenverbindern immer höllisch aufpassen dass sich das Gleis nicht darüber schiebt. 1:0 für N.

- die N Lok fährt selbst in Rangier- und Schleichfahrt genauso gut wie die HO Lok, seht selbst:

https://youtu.be/HPJmtUOTx4U?si=O3_Hf007k4-saYmj

1:1 für N/HO

- die Details an der HO Lok sind grösser, aber letzten Endes sind beide Loks eigentlich gleich gut detailliert. Die HO hat vielleicht einen kleinen Vorsprung hier, aber nicht viel.

- die Standard Kupplungen der HO Lok stehen sogar weiter vor den Puffern vor als bei N. Ich hätte nicht gedacht, dass N hier harmonischer wirkt, ist aber so. Die HO kuppelt auch kaum besser als die N. Das Entkuppeln ist bei N nur dadurch frickeliger, weil die Wagons leichter sind und dadurch beim manuellen Entkuppeln schnell mal umgeworfen werden.

Zumindest bei dieser Lok und diesen Gleisen sehe ich keinen wirklichen Vorteil mehr für die grössere Baugrösse.

LG Mike

Die von NMike zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: nMike

die N Lok fährt selbst in Rangier- und Schleichfahrt genauso gut wie die HO Lok,

tatsächlich.

Aber auch fast doppelt so schnell .

VG Freetrack
Hallo Mike,

der Vorsprung bei den Details kann auch zum Nachteil geraten.
Ich hatte eine S 2/6 in H0 von Brawa  in Pflege, die konnte ich vor lauter Anbauten kaum greifen.

Beste Grüße   Stefan
Moin,
ich würde einmal behaupten, dass sich >90% der N-Bahner aufgrund des geringeren Platzbedarfs für Spur N entschieden haben.
(eine Umfrage würde das evtl. bestätigen)
Das gilt zumindest für mich!
Gegenläufig ist das
- Alter vs Feinmotorik
- Alter vs Sehkraft
usw.
VG
Günter
Genau, Günter - aber man denkt und liest ja immer dass man mit der (platzbedingten) Wahl dann Kompromisse bzgl. Details, Fahrtauglichkeit und Rangieren eingehen muss. Das ist mit zumindestens diesen Loks und Gleisen nicht der Fall.

Je älter desto HO ist natürlich (leider) wahr!

LG Mike
Ausgehend von einer durchschnittlichen Heimanlage (max. 3,6 x 1 5 Meter Fläche)
Vorteile N
-  Es können wirklich Züge.mit >10 Wagen.gefahren werden.            2:1 für N
- Das Rollmaterial in der Schublade oder Vitrine brauch 1/2 soviel Platz.                 3:1 für N
- Wenn Sie abstürzen istgleichviel kaputt  3:1
-Auf den Flohmärkten ist das Angebot an H0 3x so gross wie bei N.                     3:2
-Grobmotoriker kommen mit H0 besser zurecht.                                               3:3
Ich bleib trotzdem bei N  πŸ€£πŸ€£πŸ€£πŸ€£
πŸ˜‰tto

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: ottopa

- Das Rollmaterial in der Schublade oder Vitrine brauch 1/2 soviel Platz.                 3:1 für N

nö..... knapp 1/6 so viel Platz.

[(1:87):(1:160)]³

und nicht nur in der Schublade und in der Vitrine, sondern auch als Anlage in 3D...... 6,22:1 für N

VG Freetrack

Hallo

Bei HO gibt es mehr Auswahl. Bei Roco gibts auch Qualitätsmängel wie bei Fleischmann. Der Sound in H0 ist besser. N- Fahrzeuge benötigen weniger Platz beim Aufbewaren. Ich würde meinen N ist gleich gut wie H0. aber eben anders....,πŸ™ƒ

Grüsse
Robert
Moin moin in die Nacht,

... na ja, wenn ich bedenke, in welche Riesenschachteln manche N-Hersteller ihre Fahrzeuge packen, wie z.B. ...

● Jägerndorfer gerade mal zwei Doppelstockwagen in einem Karton, in den zehn (10!) Fleischmann-Schachteln mit solcherart Wagen passen (genau so habe ich nämlich umgepackt),

● Fleischmann seine Gelenk-Containerwagen in Riesen-Schachteln (vgl. hingegen die Konkurrenz),

● Minitrix zwei Wagen in eine Dreier-Schachtel (ohne den Leer-Raum für einen dritten Wagen vorzubereiten),

● L.S.Models seine sämtlichen Modelle in Riesen-Kartons und

● Arnold auch seine kurzen Wagen immer wieder völlig unnötig in lange Schachteln ...,

dann liegt Ottopa mit seiner eindimensionalen 1/2 leider gar nicht so falsch.

Wenn ich dazu noch bedenke, wieviel Luft da stets von China nach Europa geflogen (in selteneren Fällen gedampfert) wird ...

Beste Grüße, Norrskenet
Halo Mike, hallo liebe Mit-N Bahner.
Ich habe Spur N schon seit mitte der sechziger Jahre. Damals das Geburtstagsgeschenk meiner Eltern ( kluge Entscheidung ), einen Schienenkreis, 3 Güterwagen und eine alte Mtx E 40 ( Ja es gibt sie noch und sie Läuft noch , ist doch wohl Ehrensache !)
Der Platz für HO wäre da gewesen, abe mich hat als kleiner Junge eben diese Größe" Fasziniert" Viele Jahre war die Spur N ja nur Stiefkind, sprich ,es gab nicht wirklich viel an Zubehör und man mußte sich selber helfen. Hat sich ja zum Glück, auch dank des 3D Druckes geändert, so das wir doch gut aufholen konnten, gegenüber unseren HO Kollegen. Ob jetzt die Detailvielfalt der HO Modelle gegenüber den N Modellen so signifikant höher ist weiß ich nicht. Ich gehe immer von der 30 cm Regel aus. ( Was du aus 30cm Entfernung nicht mehr deutlich siehst, ist nicht so wichtig )
Der Kostenpunkt macht ja zwischen HO oder N ,kaum einen Unterschied.
Gruß aus Kassel
Stephan
Hallo,

Was man aus 2m Entfernung gut sieht, das sind Proportionen. Durch die extremeren Unmaßstäblichkeiten beim Rad-Schiene-Kontakt (vgl. Pizzaschneider) sind die Spur N-Wagen zu H0 unvergleichbar hochbeinig. Alle. Kleiner Wehmtstropfen: so wirken die N-Züge schlanker und länger :)

LG,

Gabor
Hallo

Würde Ich heute noch mal neu anfangen, würde ich mich vielleicht für TT entscheiden. Auch wenn das Angebot
nicht so viel ist wie in N (HO ist ja kaum noch überschaubar) finde ich das TT eine schöne Spur ist.

Schönes Wochenende
Frank
Genau das mit den Details: Mittlerweile sind zB Dampfloks und auch Waggons in N sehr gut detailliert, aber auch nicht unsinnig überzogen. Aber Grobmotoriker oder auch Visusgeminderte (soll keine Diskriminierung sein !) greifen notgedrungen trotz des größeren Platzbedarfs und somit eher kleineren Fahranlagen eher zu H0 ?!?
Grüße
Gert

Von H0 über TT vor 20 Jahren bei N gelandet...
Moin zusammen,

ich hatte vor fast 52 Jahre gleich mit der Spur N angefangen. Ein Freund baute zu Weihnachten immer eine N-Anlage auf. Ein anderer Freund hatte eine Märklin H0 Anlage. Die damaligen Fahrzeuge fand ich in Spur N überzeugender. Auch die Vielfalt von Arnold war damals einfach überzeugend. Auch die Fahrzeuge von Minitrix und Fleischmann.

Modelle beider Größen haben sich seither stark weiterentwickelt. Was das rollende Materiel anbelangt überzeugt mich noch immer die Spur N. Auch wenn es in HO Fahrzeuge gibt, auf die man in Spur N wartet. Bei KFZ und Gebäuden ist das Angebot in Spur N leider zurückgeblieben.

Wundern muss ich mich inzwischen aber die Spur Z. Wenn mann da einige Videos sieht muss man wirklich mehrfach schauen, dass es sich um die kleinere Spur handelt.

Gruß
Jürgen
Guten Morgen in die Runde,
Ich bin immer wieder leicht irritiert wenn ich gelegentlich lese, dass der Platzbedarf fuer N im Vergleich zu H0 nur etwa die Haelfte betraege.... H0=1:87 - N=1:160 = etwa die Haelfte....πŸ€”

Wenn man dann aber die tatsaechliche Groesse der Modelle vergleicht ist es offensichtlich, dass der Platzbedarf fuer N im Vergleich zu H0 tatsaechlich nur 1/4 und weniger betraegt.... 😜

Wie meine Vorredner schon anmerkten, ist das der grosse Vorteil von N! Wie Stephan in #9 schon m M nach sehr richtig mit seinem 30cm "Gesetz" feststellt, spielen da graduelle Unterschiede in der Detaillierung H0 gegen N bei heutigen Fertigungs Qualitaeten kaum eine wesentliches Rolle.

Gruesse
FreddieW.
Guten Morgen

In größern Maßstab finde ich die DB V200 ja noch ansehnlich, aber in dem kleineren Maßstab finde ich sie sehr, sehr unansehlich...

schönen Tag noch
Jens
Hallo Runde!

Für mich sind die Hingucker bei H0 die "Dampfer"!
Bei einem Freund im Haus kann ich mir da regelmäßig "ein Auge" holen. Wenn ich dann aber wieder vor meiner Spielbahn sitze, kommt mir der viel geringere Platzbedarf doch sehr als Gewinn entgegen.

Schönen Tag noch!
Lutz

Die von LW zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Frank

Würde Ich heute noch mal neu anfangen, würde ich mich vielleicht für TT entscheiden. Auch wenn das Angebot nicht so viel ist wie in N (HO ist ja kaum noch überschaubar) finde ich das TT eine schöne Spur ist.

Ich kam von TT; zur Wende war die Perspektive unklar, und so landete ich bei N. Das bereue ich überhaupt nicht. Aber wie mein Namensvetter auch: bei komplett offener Neuentscheidung heute wäre TT ein heißer Kandidat. Wenn ich heute mal wieder TT live sehe, staune ich immer wieder, wie "riesengroß" das doch ist. Auch ist das Angebot inzwischen recht vielfältig, selbst meine Epoche II ist dort ganz gut vertreten (in N jedoch reichhaltiger).

Zu den Bildern (Fotos) in #0: ein Pluspunkt ergibt sich  für H0 bei der Fotografierbarkeit: man kann leichter Perspektiven einnehmen, die einen (relativ) tiefereren Fotostandpunkt einnehmen, dadurch wirkt alles etwas echter. Schafft man das bei N (bspw. am Anlagenrand leicht von unten) ist die Wirkung nämlich gleich um vieles besser.

Im Umkehrschluss: beim Hauptargument Platz ergibt sich in N éin weitläufigeres Motiv und auch der Betrachtungsabstand geht eher in die Vogelperspektive als in N. Weiträumige Motive sind somit nicht nur physikalisch aufgrund des Platzvorteils besser darstellbar, sondern wirken eben auch so, weil unser Sehabstand sich eben nicht halbiert.

Viele Grüße
Frank
Hi

In der Spur gehr sogar noch was anderes

https://www.tiktok.com/t/ZP8FUnJ6c/

LG ChristiaN
Das ist ja mal obercool… echtes Schneeräumen mit der Modellbahn!!!

LG Mike
Ich sehe bei HO eigentlich nur noch den Vorteil grösserer Zugkraft, d.h. Gleiswendeln etc. können problemloser und enger eingesetzt werden.

Der Platzvorteil ist ja eigentlich keiner… man baut ohnehin den zur Verfügung stehenden Platz voll, egal mit welcher Spur. Die Modellbahn ist letzten Endes nachher gleich gross… es passt nur eben mehr Eisenbahn und mehr Landschaft drauf bei N. Und das ist natürlich das reizvolle an unserer Spur.

@15 Jens: Geschmack ist Geschmacksache, die westdeutsche V200 ist für mich eine der schönsten Loks die es gibt 😎

LG Mike

Die von NMike zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen
Wenn es mir uns rangieren ginge, dann wäre ich wohl eher bei H0, 0 oder sogar der Gartenbahn.
Aber aufgrund meiner frühkindlichen Prägung auf den ICE1 will ich ganze Züge fahren sehen. Meine Eltern haben das also ganz richtig gemacht, dass sie mich damals mit Spur N angefixt haben.
Ich gebe aber auch offen zu, dass ich offen dafür bin, die Wagen in der Länge zu verkürzen. Mir ist es wichtiger die richtige Wagenanzahl zu haben, als unbedingt den richtigen Längenmassstab. Ganze Züge sind einfach unfassbar lang.
MfG
Michael
Hallo zusammen,
auch in N sind technische "Hingucker" möglich und z.T. schon lange realisiert.
- Foto per Handy; war für die Reparatur und nicht zum "Hierzeigen" bestimmt
- deswegen Entschuldigung für die mäßige Qualität.
Ich denke aber, man sieht was möglich war und ist (Serienmodell = lt. Datenbank 23 Jahre alt).
Schönen Gruß, ANdreas

Die von Idealist zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
schon als Kleinkind eine HO Anlage gehabt, aber eben kein Platz um vorbildlich lange Züge zu fahren.
TT hat bei uns im wilden Süden nie eine Rolle gespielt und die Maßstabsunterschiede zu N und HO empfinde ich persönlich auch als zu gering
Z ist besonders bei den Dampfloks oft wenig detailliert und es gibt relativ wenig Auswahl bzw Zubehör.

Also lieber 4 mal soviel Platz bei Spur N wie bei HO.Lange Züge, gute Detaillösung und immer noch groß genug um relativ viele Feinheiten zu sehen.

Die meisten HO Bahner haben viel zu kleine Flächen für Ihr Anlagenthema. Da fahren 103 mit einen IC aus maximal 4-5 Wagen in einen "großen HBF" mit 3 kurzen Gleisen...
Auf Ausstellung schon oft erlebt:
Märklin HO Bahner lästern über diese "viel zu kleine Z Bahn"...darauf erklärt Du erst einmal, das dies N ist und nicht Z.
Als nächstes eben genau die Frage wie groß Ihre Anlage ist und Ihr längster Zug.
Darauf zeigt man nur auf den "langen Heinrich" oder den ICE in korrekter Länge auf der N Anlage...danach wird es oft ganz still von Seiten der "Märklinisten"

Für HO spricht die weite Verbreitung mit großen Angebot und das viele "Modellbahn" nun mal mit Märklin HO gleichsetzen. Zugkrakt und Sound sind oft auch in HO besser ,aber eben nicht zwangsläufig gegeben. Themen welche nicht so verbreitet sind, lassen sich oft fast nur in HO umsetzen. (Schmalspur,Polnische Bahnen,...),da das Angebot nicht gegeben ist oder nur sehr teuer über Kleinserien abgedeckt wird.

Altersbedingt (Sehkraft) würde mich heute durchaus Spur 0 reizen.Dank Lenz hat sich da einiges getan. Die Größenunterschiede von N zu TT und HO sind dann gefühlt auch nicht so groß ,das mich ein Wechsel reizen könnte.Obwohl der nötige Platzbedarf ja schon wesentlich größer wäre!
Der "lange Heinrich" in Spur 0 oder sogar in einer noch größeren Maßstab sieht man nur auf Ausstellungsanlagen..Dazu sind die Preise für ein einzelnes Fahrzeug gleich wesentlich teurer.Auch wenn man in größeren Spuren eher weniger Fahrzeuge hat als in kleiner Maßstäben, ist der Preis für das oft wesentlich teurer Einzelmodell in größeren Maßstäben eine psychologische Abschreckung für den Kauf.
Das Spur N die Nummer 2 auf den Markt ist, nach HO ist hat schon seine Gründe und in Japan ja sogar klare Nummer 1.

Gruß
Thomas
In Japan wahrscheinlich auch einfach deswegen, weil‘s „right out of the box“ super funktioniert. Klasse Gleissystem, zuverlässige Loks mit geringster Ausschussquote. Da haben wir echt Aufholbedarf, wie in so vielen Bereichen unserer Wirtschaft.

LG Mike

Hallo Jens,
zu V200
ich habe alle neueren Modelle in Spur N von Piko uber Fleischmann(V221) bis zu Roco(V200) Alles Schöne Modelle aber ich habe auch H0 und gegen die ESU V200 mit Sound kommen alle Spur N Fahrzeuge nicht mit.Schon die Anfassqualität.
ist eine ganz andere.Von den Fahreigenschaften mal ganz abgesehen.Und den sonstigen kleinen Extras der ESU Fahrzeuge.
Meine Hauptanlage bleibt aber Spur N.Ich habe mir über der Spur N Anlage eine Rangieranlage in L Form gebaut
2x2m und 50 cm Breite.Das macht auch Spass!
Lange Züge kann ich eine Etage tiefer fahren.Rangiert wird oben.
Gruß
wolfgang
Dank Kato Gleissystem habe ich mich schon lange .von Spur HO,und G verabschiedet, das was mir gefällt gibt es in N, wenn auch mit Lücken, aber und das macht mir besonders Spaß, ist das Suchen von Zubehör und Fahrzeugen im Ausland und der Kontakt dahin. Ich sammle SNCF Epoche III und IV sowie Züge die aus Spanien oder Deutschland, Holland, Belgien etc. grenzüberschreitend nach Frankreich fuhren.

Für das hätte ich in Spur HO gar keinen Platz, und es wird auch mal eine Anlage geben, ja ich bin 61 aber für die Augen gibt es Brillen, oder eine OP,
Moin zusammen,

generell finde ich solche Vergleiche immer ganz witzig - ich denke, dass jede Spurweite ihren reiz hat. Klar: je größer, desto einfacher sind Details zu realisieren - wobei LGB da auf Gund der Robustheit diese Regel manchmal doch ordentlich bricht. Für einen Vorbildgerechten IC mit einer schönen 103 werden in H0 oder gar noch größer wohl die wenigsten Platz haben, so dass bei großen Spuren dann doch eher Nebenbahnen sinnvoll sind.

Schöne Grüße

Thomas

Die von Nightflier zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 27 | Name:

Für einen Vorbildgerechten IC mit einer schönen 103 werden in H0 oder gar noch größer wohl die wenigsten Platz haben,

Nicht nur das.
Es wird zwar oft auch in H0 auf vorbildlich-realistische Zugkompositionen geachtet, das "Drumherum" aber oft "verzwergt". Straßen benötigen ggf. inklusive beiderseitigen Gehsteigen eine gewisse Breite, Kurvenradien auch auf Nebenstraßen sollten ein Befahren mit den schönen LKW-und Busmodellen zumindest andeutungsweise ermöglichen ohne reversieren zu müssen, Gebäude wie Bahnhöfe, Gewerbeobjekte, öffentliche Gebäude u. ä. brauchen eine gewisse Größe um glaubhaft zu wirken. Dasselbe gilt für Bäume - ein durchschnittlicher Wald- oder Parkbaum mit 20 m Höhe müsste in H0 ca. 23 cm groß sein.
In N lässt sich solches viel leichter darstellen.

Meint
Didi
Hallo

Ich meine mal in den siebziger Jahren eine Märklin Werbung in einer Zeitschrift gesehen zu haben,wo Märklin in
die Spur N einsteigen wollte. Dann hat man es doch nicht gemacht. Ich glaube mit dem Argument Spur N ist zu
klein. Und dann hat man Z rausgebracht. Vielleicht irre ich mich auch.

Gruß
Frank
Hallo Didi

Genau so sieht es aus. Das drum herum wird gerne aus den Augen verloren. Aber eigentlich ist es egal, ob H0 oder N. Das sehe so oft auf spur n Anlagen, dass anstelle von einem realistischen Umfeld mit genügend Platz für LKW usw. auf Betriebshöfen, Feuerwehren Speditionen, wo man genügend Platz benötigt, lieber noch ein weiteres Gleis aufnagelt, um 'mehr Betrieb machen zu können'. Dabei bietet sich doch Spur N gerade für diese realistische Darstellung an. Weniger Gleis, mehr Realität.

Oder Viehweiden. Auf 5 x 5 cm stehen 10 Kühe. Super realistisch. Meine Meinung: entweder richtig darstellen oder nur andeuten am Anlagenrand oder lassen.

Denn wegen den genannten Sachen (und mehr), erscheinen viele Anlagen einfach unrealistisch und gehen mehr in Richtung Spielanlagen und nicht zu Modellanlagen.

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, wenn ich nochmal zu H0 wechseln würde (Material ist ausreichend da), die Königsseebahn in der Baugröße darstellen zu können.
Nebenbahn mit viel Platz für Natur und Landschaft. Perfekt.

Gruß Rudi
Hallo Frank #29,

das war z.B. in moderne eisenbahn 35/1968.

Zu den abgebildeten 'N-Modellen' gab es viel Diskussion, ob die nicht nur eine Retouche waren.

VieleGrüße
Nimmersatt
Hallo Nimmersatt

Danke für deine Antwort 1968 war ich neun Jahre jung. Da sieht man wie die Zeit rennt.
Ein Moba Fachhändler sagte mir mal vor etwa 25 Jahren Märklin erzählt viel und man
kann nicht alles glauben.

Gruß
Frank
Hallo,
@29,31)
Ja Märklin hatte bereits eine Prototypen in N gebaut.Unter anderen eine V200.Bei Umfragen war der typische Märklin HO Kunde aber nicht umbedingt "von N begeistert."
Deshalb versuchte man es mit der damals "kleinsten Bahn der Welt" und setzte auf Z.
Später übernahm Märklin dann Trix und so wurde es dann doch noch etwas mit der Spur N im Hause Märklin.
Die Preise von HO im Vergleich zu N waren auch ein Grund damals nicht auf N zu setzen.
Die Märklinisten dachten :"kleiner ist gleich billiger" und das ist natürlich nicht so .
Bei HO spart man ja nur ein wenig Material, aber Kosten für Maschinen,Formen,Personal,Vertrieb sind bekanntlich auch nicht billiger.Dazu oft eine geringere Auflage und damit größere Fixkosten pro Modell.

Rudi hat es wohl ganz richtig dargestellt.Der übliche Modellbahnkunde baut seine Anlage so voll wie es nur geht.Da noch ein Gleis,hier noch ein Bergbauernhaus,da noch ein Feuerwehreinsatz,...
Die durchschnittliche Modellbahn ist eher eine Spielbahn (und keine "Modell"-Bahn) und vollständig zu gebaut.
Selbst in Modellbahnzeitungen sind viele Modellbahn-Heimanlagen völlig verbaut und ohne "vermeintliche Leere Flächen.Man will ja möglichst vieles nachstellen und sucht überall nach vermeintlich freien Flächen .-)
Felder, Wiesen, gibt es nur in homöopathischen Dosen -wenn überhaupt!
Wer in HO "alles zubaut" wird in N dies wohl genauso tun...nur noch viel mehr verschiedene Bausätze und Themen verbauen.Endlich kann ich auch dies und jenes in irgend eine Ecke.....( hineinquetschen   )
Das typische Modellbahnthema :"Hauptbahn mit abzweigender Nebenbahn" ist ehrlich gesagt, doch für die allermeisten Modellbahnflächen eigentlich schon viel zu groß um es glaubhaft darzustellen zu können.
"Modellbahn in Landschaft" gibt es selten zu sehen.Eher viel Modellbahn in "etwas Landschaft".
Das schwierigste an einer Modellbahn ist eigentlich das "nicht darstellen wollen".
Wir träumen eigentlich fast alle von der Hauptbahn,Nebenbahn,BW,Güterbahnhof,Industriegebiet mit Hafen und haben aber oft nur Platz um einen ganz kleinen Nebenbahnbahnhof originalgetreu darzustellen.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

das wäre interessant! Wo gibt es denn eine Quelle, die die Existenz der Handmuster bezeugt? Mindestens die Kupplungen sehen für mich nach Fake aus.

Viele Grüße
Nimmersatt
Hallo,
Berichte aus dem Hause Märklin und damals gab es solche komischen Kupplungen noch……siehe alte Arnoldmodellle.
Die Modelle liegen angeblich im Panzerschrank bei Märklin .
Irgendwo war auch mal in einer Eisenbahnzeitung ein Bericht….
Im Prinzip wäre er aber eigentlich auch egal.Es gab auf jeden Fall konkrete Überlegungen im Hause Märklin in die Spur N einzusteigen und man entschied sich dann damals aus oben genannten Gründen doch dagegen und für Z.
Gruß
Thomas
Hallo,

da gab es zum Thema schon mal was hier: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1092784
und in diesem Thread in Antwort #11 ( https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1092784#aw11 ), da findet man einen Link auf das Bild der "Märklin Spur N". Der Text im Bild ist durchaus interessant...

Viele Grüße
Michael
Hallo,

N aktuell Sonderausgabe 3/2010 vom N Club International
50 Jahre N Bahn
Danach kennt man die Geschichte unserer Spur für die ersten 50 Jahre
Das Heft dürfte aber nur noch Gebraucht erhältlich sein .

Die von Throge zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

für mich stellte sich die Frage H0 oder N erst gar nicht. Als Kind mit TT aufgewachsen, als junger Erwachsener dann mit N neu begonnen weil die nette Dame im Geschäft, in dem es fast nichts gab, mir die Reste der Schublade unter dem Ladentisch angeboten hatte. Bei letzten Einkauf hatte sie mir zu viel raus gegeben, die Ehrlichkeit wurde dann beim nächste mit der Frage, ob denn nicht noch Interesse an Eisenbahn wäre belohnt. Und so kamen eine Piko Ellok und ein paar Kühlwagen plus die restlichen Gleise zu mir. Nach der Wende dann der Blick Richtung Westen. Nachdem die ersten Neuheiten in TT kamen dann doch etwas Grübeln aber dann kam die 119 und kurz drauf die 01.5 und die Sache war klar für Weitermachen in N entschieden.

@ANdreas
was ist denn mit deiner 62 passiert? Verschiedene Rottöne? Hatte ich auch bei meiner aber da waren plötzlich die Räder dunkler... kam dann auch noch bei der neuen 44 und bei einer 52 zutage. Komische Sache, von der ich glaube, dass sie von Anfang an nicht so waren.

Grüße Torsten
Hallo,

hier ein Beispiel für einen, der bei seiner neuen Anlage vom klassischen Schienenmaterial - mit dem seine alte Anlage gebaut war - abweicht und zumindest im nicht sichtbaren Bereich und auf der Strecke nun Kato verwendet.

https://www.youtube.com/watch?v=Rj9EgHIegbM

VG Freetrack
Ich stand letztes Jahr kurz vor der gleichen Entscheidung. Schlussendlich habe ich mich für N als Wiedereinstieg entschieden, weil ich schon einiges habe und mein Platz für die Anlage zwar mit 3.50 Metern recht komfortabel ist, aber in der Breite bzw. Tiefe sollten es nicht mehr als 80/90 cm werden. Da sind in N schon vernünftige Radien drin.

Ahoj zusammen,

Ein klarer Vorteil für H0 ist dieser Wagen unten im Bild
Ich überlege echt, ob ich mir den zulegen soll.

pozdrav z JiΕΎní Morava
Heidi

Die von Heidi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

der Wagen aus #41 wäre eigentlich ein klarer Vorteil für G-Spur!
Hallo,
@41)
Der Wagen gab es auch in unserer Größe von Minitrix
Die Menge ist in N auch für die Leber gesünderπŸ˜‰

Die von Throge zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Heidi (#41),

Den Wagen würde ich mir an Deiner Stelle nicht zulegen. Der ist ja schon halb leer! Also neu (voll) kaufen, aber wenn's den nicht mehr gibt (schließlich ist er ja laut Etikett schon uralt...), selber wieder auffüllen.

Gruß,

Andy
Moin,

früher wäre ich mit ihm zum Tanken die wenigen Kilometer nach Rüdesheim gefahren. Ist heute alles Geschichte...

Gruß
Jürgen
OT zu Frage von Torsten/#38
1. Das war die BR62 eines Freundes.
2. Die Verbindung Steuerstange/Kurbelzapfen war gebrochen (ich hoffe, die Begriffe stimmen).
3. Das gesamte Gestänge wurden gegen ein Neues ausgetauscht.
4. Eine elende und hoch empfindliche Fummelei.
5. Die 62 fährt wieder einwandfrei.
6. Ein 62er-Gestänge fasse ich nie wieder an !
Schönen Gruß, ANdreas

Die von Idealist zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;