1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Arnold Neuheiten 2025 am 15.01.

THEMA: Arnold Neuheiten 2025 am 15.01.
Startbeitrag
snowpiercer - 08.01.25 12:41
Die Info habe ich gerade gefunden:

Rails of Sheffield hat verkündet, dass die Hornby-Gruppe nächsten Dienstag die Neuheiten für 2025 präsentieren wird.

https://railsofsheffield.com/blogs/news/hornby-2025-range-launch-not-long-to-go

Eine ganze Woche später als vergangenes Jahr, allen Mustern zum Trotz.

Gruß,
Markus

Hallo

So richtig entschieden sieht das nicht aus, wenn man jetzt erst die frage stellt was 2025 im Katalog von Arnold sein soll
https://www.facebook.com/photo/?fbid=1139808701365171&set=a.571512421528138

Gruß Holger
Hallo,
Vorfreude ist die schönste Freude
Danach sind dann dann doch wieder viele Enttäuscht...
Erwarten Sie nichts
Das bekommen Sie auch

Auf jeden Fall , sind viel mehr internationale Modelle als bei den meisten anderen Herstellern zu erwarten.

Gruß
Thomas

Mahlzeit,

Ich ahne schon ...

viel FS, viel RENFE, viel für die Reichsbahn!

Gruß

RS
Hallo Holger,

Das ist nur Appetitmacherei. Die Katzen dürfen vor dem Essen spielen...

Mutter: Was wollt ihr essen?
Kind: Was gibt's zur Auswahl?
Mutter: ja oder nein.

LG,
Gabor
Gabor,

bei uns zu Hause hat das noch geheißen:

Oma: "g´fillte Nauscherln".

Muss ich demnächst wieder einmal in die TikTok Welt meiner Enkeln werfen.

Viele Grüße

Andras
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

.... viel für die Reichsbahn!

Dem wird wohl nicht so sein, denn es gibt nichts mehr was ein größerer Marktanbieter da noch sinnvoll anbieten könnte.
...sie auch hierzu die wahrscheinliche Stornierung der DBv Einheiten.
( https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1419870#aw0  )

Von daher eher viel DB, RENFE, SNCF, FS ... falls es viel berhaupt wird.

Grüße Jens
Jens, wie kommst du denn darauf? Eine 50.35 wäre wohl nichts? Oder ein paar Güterwagen...oder eine V23...also ich hätte da schon Ideen. Aber ich bin auch kein PM bei Hornby 😄😉

VG Pierre
Hallo Pierre,

vielleicht sind bei Arnold noch einige ältere, sie sich an die Ankündigung der 03 Reko erinnern ?

Viele Grüße
Georg

@4 Gabor

Na klar so ist es, jetzt ist es ja auch etwas spät diese Frage zu stellen.

Gruß Holger
Jungs #6 und 7, das hatten wir doch schon besprochen 😉

Auf dem Sonne(n)berg haben sich die Scouts von Hornby und der Pikochef längst im Wirtshaus geeinigt, dass die Einen Reichsbahn machen und die Anderen eben nicht.

Das gilt dann auch für Renfe und FS.

Dazu machen die Arnoldleute auch die Dampfloks für die SNCF und die Anderen nicht.
Bekommen dann doch die von allen Herstellern so arg vernachlässigten DB-Freunde ein neues Modell, so war das ein jährlich wiederkehrender Irrtum zu Ungunsten der CD (CSD)

Wer's glaubt, glaubts und wer nicht darf schmunzeln 🤭

Gruß Sven
(Pierre 52.80 nicht 50.35. Der Tender muss ja nachgenutzt werden ....😉)

Jens, was ihr habt schon alles ? Alles was ein größerer Anbieter für die Reichsbahner machen kann?

Nun ist der Westen aber platt!

RS
Hallo Andras,

Ich musste richtig googlen und für mich sieht es aus, als sei es nichts mit nichts :) nur dass man nachträglich dem einen Nichts versucht hat, Inhalt zu schenken :) also Cool:)

LG,
Gabor
Hallo,

in den letzten Jahren wurde ich von Arnold bei den Neuheiten stets positiv überrascht. Die internationale Ausrichtung bei den Triebfahrzeugen und Wagen gefällt mir. Loks mit Schnittstelle zum Analog fahren oder zum mit Decoder nach Wunsch digitalisieren - genau so sollten die Triebfahrzeuge alle Hersteller anbieten, Ich bin mir auch sicher dass sich das für Arnold rechnet und das auch mit den Neuheiten 2025 so weiter gehen wird. Ich gehe mal davon aus das es wieder einige Formneuheiten und Farbvarianten geben wird.

Grüße
Markus
Ob dieses Jahr die fehlenden Wagen für den MRB-RE Leipzig - Chemnitz nachgereicht werden? Ergänzung für die rote "Rollende Raststätte", weitere Schlaf-/Liegewagen für den blauen DR "Touristen-Express"? Arnold fängt viel an und das war es dann. Würde ich Arnold kaufen hätte ich eine große Fragmente-Sammlung.

Gruß
Olaf
Hallo,

zu Arnold habe ich eine sehr ähnliche Meinung wie Markus in #13 und freue mich über die Vielfalt des Programms.

So richtig konkrete Wünsche, die speziell für Arnold naheliegen würden (so wie der 612 bei Piko wegen des H0-Modells) habe ich zwar nicht. Doch Arnold hat es immer wieder geschafft, mich zu überraschen und zum Kauf ihrer Modelle zu verleiten, erst kürzlich bei der Baureihe 181 (und nicht zuletzt auch wegen der oft sehr niedrigen Abverkaufspreise, das gehört auch zur Wahrheit).

Ich bin gespannt, was Arnold in diesem Jahr aus dem Hut zaubert. Mit dem 627 haben sie ihr Können für Dieseltriebwagen bewiesen, mit dem 420 das für hervorragend gelungene Elektrotriebwagen.

Schön wäre es noch, wenn vermeidbare Mängel wie die blaue Innenbeleuchtung des 641 oder die kaltweiße Maschinenraumbeleuchtung der 181 verbessert werden, beim 627 oder beim 420 wird schließlich bewiesen, dass es auch in bester Qualität geht.

LG Marco
Hallo,

Arnold heizt auf dem Fratzenbuch schon mal die Spekulationen vor: https://scontent-dus1-1.xx.fbcdn.net/v/t39.308...t19Q&oe=6784B7CC

Gruß Engelbert
Hallo zusammen.

macht Euch als 80%iger Teil der Bevölkerung (im "Westen") nicht all zu so große Hoffnungen, dass größtenteils noch mehr DR-Ladenhüter als Super-Neuheiten auf den Markt kommen
DR war halt mehr "Schein als sein" -und man wundert sich noch heute, wie alles mehr oderweniger funktionierte, im Nachhinein chauvinistisches "Management des nicht-Könnens" und von ihrem "Heldentum" (joh, Veteranen reden gerne vom Krieg als "schönste Zeit ihres Lebens"),
und ich erinnere an einen Kollegen und damit an einen "Helden des wahren Glaubens", nicht mal 35 Jahre als, der sich das DR-Emblem ca. 20x30 cm-groß auf den Oberschenkel in Farbe tätowieren ließ und und mehrmals laut postulierte, dass in der DDR "alles besser" war. Ach ja, der sagte doch glatt, dass manche rechtsextremen Parteien und Vereinigungen ihm noch zu links seien. Mehr sage nicht nicht, nur dass ein türkischer Rangierbegleiter bei trotz mehr als strömenden Regen nicht auf dem Führerstand nicht mitfahren durfte, weil er resolut sagte, "K.....en kommen hier (auf den Führerstand) nicht rein"... So wurde er halt klatschnass auf der 20-minütigen Rangierfahrt im Wolkenbruch auf dem Rangiertritt.... und der Rangierbegleiter sagte mir vor 12-stündigem Schichtbeginn wortwörtlich "Ouh, der Super- Nazi ist Lokführer, solche K...en wie mich nimmt der auf seiner Lok nicht mit,,,,"  Man kennt sich halt schon ....
Und von der Sorte gibt's nicht nur einen....
Parallelgesellschaften.... die sich in ihrer einzigartigen Rechthaberschaft suhlen ,,,,
Saufen mindestens 6-8 Halbe nach der Schicht als kleiner Muntermacher, und wundern sich, dass man angewidert ist ( 0,00 Promille ist eigentlich Ehren-Kodex, auch nach der Schicht) ... und fahren danach mit dem Auto (mit mindestens 1,2+ Promille) morgens um 05:00 Uhr mit dem Auto zur nächsten Tanke, um weiteren Proleten-"Nachschub" in Kasten-Form zu organisieren. Das sind Helden.

Viele Grüße
Andreas

Hallo zusammen,

von meiner Seite habe ich es eher pragmatisch gesehen, was Farbvarianten betrifft oder Formvarianten. Das mal spontan:

- WGmh Rheingold '83 als Luna-Wagen, ggf. in Kooperation mit Hobbytrain, welche die passenden Liegewagen spendieren und die Autotransportwagen.
- Vierlichtvariante der SNCF CC 14100 (Bügeleisen) für die Epochen IV und V
- WR Pistoiesi CIWL als SNCB-Speisewagen in Orange
- diverse SNCF Sitz- und Liegewagen DEV AO sowie DEV INOX in weiteren Varianten der Epochen IV und V.
- Mistral 69-Wagen als Mistral, Rhodanien (Epochen III und IV) und vorbereitend für Arbalète und Etoile du Nord (Epoche IV,V)
- Eurofima A und B in SNCB-Lackierung K1
- WLAB MU und T2 in den Varianten der SNCF mit Rahmenlogo und als Variante der späten Epoche III, frühe IV mit gelbem TEN-Logo sowie als SNCB-Schlafwagen ohne Railtour, aber mit Rahmenlogo und FS mit Railtour-Logo als Exot
- Corail-Neuauflage für Wagen, die es von Piko nicht gibt.
- SNCF 141R als 141R420, einer der bedeutsamsten historisch erhaltenen Loks in Frankreich
- BR 103 in rot/beige Epoche IV, V und VI
- Bomz im Dekor von weiß/verkehrsroten CNL Epoche VI mit Aufschrift Sitzwagen. Das gab es meines Wissens noch nicht.
- Wiederauflage von DR Gepäckwagen und Liegewagen

Gruß
Firefox

Hallo nochmals,

die 52.80 gibt es doch schon von Trix. Die 50.35 wäre zumindest etwas, was auch in modernen Zeiten fahren könnte.
Aber warum Arnold? Wäre das nicht eher bei Fleischmann anzusiedeln?

Gruß
Firefox

macht Euch als 80%iger Teil der Bevölkerung (im "Westen") nicht all zu so große Hoffnungen, dass größtenteils noch mehr DR-Ladenhüter als Super-Neuheiten auf den Markt kommen
DR war halt mehr "Schein als sein" -und man wundert sich noch heute, wie alles mehr oderweniger funktionierte, im Nachhinein chauvinistisches "Management des nicht-Könnens" und von ihrem "Heldentum"

Aber sonst geht's gut?
@17

Hallo Andreas,

ich weiß nicht, welchen Mehrwert dein Beitrag jetzt leisten sollte. Kann es sein, dass du irgendwelche Probleme mit dir selbst hast? Ein dir bekannter Mitarbeiter ist nicht so, wie du es wünschst und schon ist alles schlecht?

Ich persönlich wundere mich schon, wie die DR so funktionieren konnte, wenn man den Mangel betrachtet.

Je mehr ich deinen Artikel lese, desto mehr sticht mir deine Aussage zum Alkohol ins Auge - kann es sein, dass du beim Verfassen des Artikels selbst zu viel getrunken hast?

Ließ dir bitte deinen Beitrag noch mal in Ruhe durch und überlege, ob er so die Antwort auf "Arnold Neuheiten 2025" ist.

VG Steffen

PS: Löschen geht immer...

Hallo Firefox,

die 52.80 gibt es doch schon von Trix.

Aber auf Basis des 44er Fahrwerks und damit nicht in allen Proportionen stimmig.

Ich persönlich fände eigentlich 52.80 oder 50.35 interessant, da beide für mich als Museumslok in Frage kämen. Arnold würde ich da aber auch nicht intuitiv erwarten

Viele Grüße

Dirk
Hallo Dirk,

vielen Dank für die Einordnung. Beide Fahrwerke habe ich mir mal angesehen und sehe die Details vor allem bei einem abgesägten Balken, an dessen Stelle bei der 52.80 ein Aggregat eingebaut wurde und dass ein Tank weiter raus steht. Ob die Radsätze anders sind, fällt mir gerade nicht auf.
Es gibt also für Kenner Details, die erkannt werden und möglicherweise auch vom Kauf abhalten. Jedoch ist eine Dampflok ein weit komplexeres Modell, als eine Diesellok. Möchte jemand nochmals ein angepasstes Fahrwerk konstruieren.
Ich kann das nachvollziehen, dass das nicht befriedigt. Aber ist das eigentlich nicht auch historisch eher ein Thema für Zurüstteile, à la Weinert gewesen?
Da gab es schon immer Bauteile, die ich als junger Mensch aus Unkenntnis nicht einmal zuordnen konnte, wo die hinkommen und warum es die braucht.
Ohne Deinen Hinweis wäre ich jetzt auch so blind gewesen und hätte es erst auf dem zweiten Blick gemerkt.

Viele Grüße
Firefox
Moin,
bei der 50.35 und 52.80 sehe ich auch eher FLM in der "Pflicht", aber eher unwahrscheinlich. 35 würde btw auch noch völlig fehlen. Wiederauflage 01.5 wäre langsam auch mal fällig, nur nebenbei. Wenn diese häufigen Museumsloks nicht mal sinnvoll umgesetzt werden, dann ist eh schon zappenduster. Wäre, als wenn man in H0e auf die wuchtigen und sehr leistungsstarken VII K und ähnliche Nachfolgerin verzichten müsste.
Von 58 Reko usw. träume ich ja schon gar nicht mehr in N.
polle
Hallo Firefox und alle Zusammen

grundsätzlich ist das Unterteil der Arnold 42 auch für die 50 oder 52 nutzbar.  Steuerungsträger und Steuerung natürlich nicht.
Das gleiche gilt für die Flm 52, aus welcher sofort eine 52.80 entwickelt werden könnte.
Eine 50 jedoch nicht.
Auch hier müssen die Steuerungsträger geändert werden.

Das heißt, dass momentan sowohl von Fleischmann, als auch von Arnold diese bei den Vereinen verfügbare und sehr beliebte Lok 200mal mit ihren individuellen Detailabweichungen aufgelegt werden könnte.

Schauen wir ins Detail, so haben beide Hersteller ein gleiches Problem:
Die Konstruktionen erfüllen momentan nicht die Anforderungen hinsichtlich Zugkraft und die Arnold 42 auch jene der Laufkultur.

Während Fleischmann seine 52 noch mit einem neuen vorbildlichen Triebtender 2'2T26 ausstatten könnte um dann in Schritt 2 daraus sogar eine 50 zu adaptieren, hat Arnold einerseits den wohl vorbildlichsten Wannentender in Spur N, aber an der Lok selbst einen Berg Feinarbeit vor der Brust, ....die wohl einer Neukonstruktion gleichkäme.

Die Minitrix 52.80 ist ein Kompromiss aus dem Fahrwerk der 44 und einem passend gemachten Hütchen, Daraus ergeben sich eine Reihe von Unzulänglichkeiten, die bereits mit dem freien Kesseldurchblick beginnen.
Führerhaus, Vorwärmer, Kessellänge, Anmutung, .....alles Probleme die für,... , zugegeben Wissen wollende, in der heutige Zeit nicht mehr akzeptabel sind.
Immerhin: Es gibt sie und sie ähnelt dem Vorbild wie ein Renault 5 dem VW Golf 1

Ganz gewiss ist die Spannung unter den Mobafreunden in Anbetracht einer Baureihe 50-Familie am größten, hat doch diese Reihe allein in der Urausführung mit den DRG, DRB, DR und DB - Änderungen ein Potential von über 3000 Exemplaren mit unterschiedlich abweichenden Details.
Bei beiden deutschen Bahnverwaltungen gab es jedoch auch Unterschiede und das begann schon bei der DB mit dem verhungerten Schlot und endete am Kabinentender, während bei der DR auch die Quetschesse oder 2'2 T28 er Tender, ....und dabei nicht mal gleichzeitig an ein und der selben Lok.....zum Einsatz kamen.
Abziehbar beim Gehäusebau von diesen 3000 Loks wären die zahlreichen Franco -Crosti 50.40 der DB und die 50.35 (Öl oder Kohle) der DR.

Mit der aktuell im Einsatz zu begutachtenden Nördlinger 50.40 der DR müsste wieder der Steuerungsträger geändert und der Tender 2'2'T28 beigestellt werden.

Hier schließt sich dann der Kreis: Die OSShd-Wagen im Tourex liefen auch hinter der DR 23.10 (35), die auch vor diesen Wagen als Vorspann nach Berlin zum Einsatz kamen und eben vor den E5 oder DBv - Einheiten zur zeitgemäßen Stammausrüstung gehörten, Sie entstammten ja  alle gemeinsam dem LOWA-Programm der 50iger Jahre und hatten schon deshalb ihren eigenen Charme.

Dass der damalige Generaldirektor der DR jedoch keine Ahnung hatte, würde ich so nicht sagen. https://de.wikipedia.org/wiki/Erwin_Kramer.
Seine Vergangenheit passt jedoch aus heutiger Sicht in das Bild, wonach keiner mehr so genau weiß ob richtig gut - gut böse oder richtig böse gut ist.....sodass die Knobelbecher bereits geputzt sind.

Fassen wir zusammen:
Viele DR-Loks würden zum ersten Mal erscheinen und könnten sich in Folge des Generalreparatur - und Rekoprogrammes auf die  Urkonstruktionen 01, 03ff, 39 (22), 41 50, 52 berufen,
Neubauloks wie die 23.10 und 50.40 haben Schwestern im alten DRG - Einheitsprogramm und daher zB. gleiche Achsstände. Das passt also auch.

Loks mit Nachbaukesseln (zumeist ohne Speisedom) wie die 03, 41, 44, 50, 95 kann man bei einer Neukonstruktion schon von Anfang an berücksichtigen.
Lediglich die auch im Modellbau anspruchsvollen, ursächlichen Borsig-Konstruktionen 65.10 und 83.10 sind so speziell, dass man schon sehr Risikofreudig sein müsste um sie heute noch für eine N-Produktion in Erwägung zu ziehen.

An Dieselloks fehlen in der Tat nur noch ein paar Einzelgänger wie die GFK 118er und, wenn man einige Ungenauigkeiten beseitigt,  einige Loks der V100-Familie.
Im Kleindiesellokbereich sieht es jedoch noch finster aus.
Kaluga, Gartenlaube V15-V23, V75, T334 und auch die Baureihe 100 (KÖ) mit geschlossenem Führerhaus fehlen als fahrfähige Loks.

Habe ich etwas vergessen? Bestimmt!
Gruß Sven

Abend

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: RS

Jens, was ihr habt schon alles ? Alles was ein größerer Anbieter für die Reichsbahner machen kann?

Nun ist der Westen aber platt!

RS

Nachdem ich nun weiß wo Hemmoor geographisch zu verorten ist, kann ich mit platt etwas Anfangen!

Meiner hat genug, zwar nicht alles was es als Modell gibt, aber dennoch genug.
Natürlich wären gewisse Modelle schon schön, wie zB. die Dampfloks 35.10 und 58.30, da ich sie als Jugendlicher noch bei DMV Sonderfahrten erlebt habe, die 50.35 und 58.30 wohl sogar noch im Planeinsatz.

Aber, so ein großes Bw hab ich nicht, um das was ich habe, irgendwie sinnvoll zu Arrangieren, wie zB. die fast zwei dutzend Holzroller, wobei ich immer noch der Meinung bin, von Holzrollern kann man nie genug haben.

Nur eine Realität ist nun mal eben auch, dass DR-Modelle irgend etwas haben, man brauch nur hier im Forum, dem Nabel der Spur N-Welt, diesbezüglich nach zu lesen.

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: 141P

vielleicht sind bei Arnold noch einige ältere, sie sich an die Ankündigung der 03 Reko erinnern ?

Georg, genau so ist es ... noch als Anmerkung, die OOr, Ucs Güterwagen, sind und waren Neukonstruktionen und sind für mich Knampf!

Schaun wir mal wie die vielleicht DBv Einheiten werden ....

schönen Abend noch
Jens
Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: Fahrzeughalter

Ich persönlich wundere mich schon, wie die DR so funktionieren konnte, wenn man den Mangel betrachtet.

Hallo,

das funktionierte nur dank vieler engagierter Eisenbahner welche sich von der politischen Führung und der allgegenwärtigen Mangelwirtschaft in der DDR nicht unter kriegen ließen. Der Wiederaufbau der Bahnanlagen und des Fuhrparkes im Osten erforderte deutlich mehr Anstrengungen als im Westen und es gab auch kein Geld aus dem Marshallplan. Die gelungenen Konstruktionen wie die 50.35 oder die 01.5 welche anstelle der guten Steinkohle auch mit schlechter Braunkohle (Blumenerde) befeuert wurden und trotzdem mehr Leistung als vergleichbare DB-Dampfloks erzeugten konnten war daher umso bemerkenswerter. Das vergessen glaube ich heute viele.

Eine 50.35 von Arnold wäre doch was schönes - diese Lok kam nicht nur bei der DR sondern auch nach der Wende im Westen bei vielen Museumbahnen zum Einsatz. Fleischmann hatte lange Jahre die Möglichkeit viele Varianten der 50er im West- und Ostausführungen zu bringen. Bisher haben sie bei Fleischmann diese Möglichkeiten im Zuge der Modellpflege der 718x-Modelle so gut wie nicht genutzt. Da wären mit relativ wenig Aufwand viele Varianten möglich. Aber es ist müßig das immer wieder zu schreiben. Da bleibt einem nur das Basteln, Umbauen und Supern übrig.

Grüße
Markus
Hallo,

Zitat

das funktionierte nur dank vieler engagierter Eisenbahner welche sich von der politischen Führung und der allgegenwärtigen Mangelwirtschaft in der DDR nicht unter kriegen ließen.

Umso mehr war die ersatzlose Streichung der Betriebsrente nach der Wiedervereinigung ein Schlag ins Gesicht aller Eisenbahner. Insbesondere mit dem Hintergrund, dass die Erlöse aus dem Verkauf der Reichsbahngrundstücke direkt in die Pensionskasse der Bundesbahnbeamten flossen.

Viele Grüße
Rico
Ich hätte gerne ein paar Bomz, um meinen NOB Zug zu komplettieren, in der entsprechenden Farbgebung bitte, danke.
Gruß Björn
Hallo zusammen,

ich würde mich sehr über aktuelle Großserienmodelle von SNCF Pack- und Speisewagen (ich weiß, Minitrix...ist aber viel zu hoch für andere Anbieter) freuen.

Da gibt es echt nur uralt-Zeug oder Handarbeitsmodelle.

Bei der Flut an Personenwagen der SNCF, die in den letzten Jahren zu meiner großen Freude auf den Markt kam (eben auch von Arnold), wäre das eine absolut wichtige und nötige Ergänzung...

Viele Grüße
Tobi
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Gabor

Das ist nur Appetitmacherei. Die Katzen dürfen vor dem Essen spielen...

Mutter: Was wollt ihr essen?
Mutter: ja oder nein.

Vermutlich sollte die erste Frage eher "wollt ihr essen?" heissen, sonst ergibt das keinen Sinn

Gruss

Stephan
------
Hallo.

Hab gerade eine Mail von Hornby bekommen.
Die Neuheiten werden erst am 15.1.25 veröffentlicht.

N-Gruß
Chris

Uff , ein Tag länger nicht schlafen können ... oder : vier mal werden wir noch wach ...
Hallo zusammen,
kann den Post von #33 bestätigen.
Habe auch eine Mail von Arnold UK bekommen.
https://bap.navigator.web.de/mail?sid=4a70cfaf2...6411336227504f247cc3
Beste Grüße
Klaus
Guten Morgen,

Danke für eure Info,  dann fängt man nicht zu früh an Ausschau zu halten.  

Schöne Grüße

Dirk

Moin,

nicht nur das. Es kommen dann auch keine Gerüchte auf das Hornby N Komplett einstellt. So aufgeregt wie hier manche in den letzten Tagen waren.

Grüße
Flo
Hallo Klaus,

Zitat - Antwort-Nr.: 35 | Name: N-bahner1

Hallo zusammen,
kann den Post von #33 bestätigen.
Habe auch eine Mail von Arnold UK bekommen.
https://bap.navigator.web.de/mail?sid=4a70cfaf2...6411336227504f247cc3
Beste Grüße
Klaus

Wenn du uns schon in dein Mailpostfach als Beweis einer Mail von Arnold UK einlädst musst du uns auch dein Passwort und den Benutzernamen dazu schreiben.

Viele Grüße,
Danilo
Hallo,

ich habe nochmals wegen dem Bomz nachgeschaut . Für den CNL Phoenix bzw. ab ca. 2015 der Canopus, für welche nun Lemke mit LS Models endlich auch die WLABmz mit Praha-Dekor herausbringen (LS98002N), braucht es präzise gesagt wohl den Bomdz236.9 in CNL-Lackierung mit der Beschriftung "Sitzwagen":
https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=%C...Canopus&rok=2015
https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=%C...Phoenix&rok=2014

Das wäre für Arnold eine passende Ergänzung des Angebots und von der Bedruckung ableitbar vom Set HN4309. Fahrradsymbol, Schriftzug "City Night Linie" und "Sitzwagen" in drei Sprachen sind neu zu machen.

Viele Grüße
Firefox

Hallo Firefox,

#39 Wäre eventuell auch etwas für Lemke Collection, die schon öfters in Zusammenarbeit mit Arnold oder als Auftrag z.B. Flixtrain-Wagen gestaltet haben, wenn Arnold selbst es nicht wagt oder einen Anschub braucht.

Viele Grüße
Martin

Hi,
Piko bringt ja als Wiederauflage die Carmilion Wagen der Region Elsaß, da hätte ich gern den Walfisch von Arnold aus der gleichen Region als Wiederauflage (X73900  HN2101). Die Triebwagen sind schon seit Ewigkeiten nicht zu bekommen.
Gruß Bernd
@40 Hallo Martin,

vielen Dank für Deinen Gedanken. In der Tat könnte das eine Option sein. Da aber Hobbytrain bereits den Canopus seinerzeit als (um einen Wagen unvollständiges) Set ausgeliefert hatte, wäre das maximal für ein Phoenix-Set denkbar. Dafür kursieren aber noch zu viele LS-Models-Sets auf dem Markt, als dass sich das lohnen könnte.
Nun sind ja auch die weiteren CD-Schlafwagen getrennt erhältlich.
Deshalb sehe ich da eher eine getrennte Veröffentlichung durch Arnold, wenn sie dem Gedanken folgen sollten.

Viele Grüße
Firefox
Hallo zusammen,

war es nicht so, dass bei den Bomz von Arnold für IC/EC/NZ/CNL usw. nicht so ganz stimmten, weil das WC-Fenster zu klein ist ... ?!?

Gruß

Frank
Hallo Frank,

wenn ich mir hier die Bilder anschaue, kann man den Eindruck gewinnen.
Jedoch für den umgebauten Bomdz 236.9 habe ich den Eindruck, dass es passt.

https://www.deutsche-reisezugwagen.de/wagendaten/236-bomz/

Gruß
Firefox
Hallo,

und nun? Der ursprüngliche Link funktioniert nicht mehr, der Blog ist verschwunden. Keine Neuheiten da.

Grüße, Peter W.
Das ist bestimmt so, weil sie daran arbeiten, die einzustellen
Hallo

#45 bitte Beitrag Überschrift lesen.
Neuheiten Arnold am 15.1.
Da kann heute nichts zu finden sein 🤗.

Viele Grüße Sylvio
Ursprünglich stand da 14.01., oder ...
@41
Die tauchen schon ab und zu auf Ebay auf. Meiner hat mich etwa 200€ gekostet :)
Watt isn jetze... ?

Gruß
Eglod
Moment Eglot, jetze is 04:40 Uhr.

Olaf
Moin,

während der kahle Vollmond schon wieder schwächelt.

Die Sterne firmamentieren, nicht fermentieren.

Und der Schnee emsig von den Regenrinnen tröpfelt.

Währenddessen tut sich bei Hornby-Arnold:
Nichts. Einfach nichts.

04:48 Uhr. Wahnsinn. Einfach purer Wahnsinn.

Ich stelle den Wecker jetzt mal auf 04:49 Uhr.

Gruß Norrskenet
well done Norrskenet
Ich jetzt mal auf 05:47
Sind die Neuigkeiten schon da?

Einen wunderschönen guten Morgen,

natürlich sind sie schon da. Lungern auf irgendeinem Server bei Horrnby rum. 😁😇

Gruß aus Hamburg
Thorsten
Demnächst kommt jemand mit dem passenden Schlüssel und öffnet die Tür zum Serverraum, es kann sich ja nur noch um Stunden handeln .......

Herzliche Grüße

Karl Heinz
Moin,

In UK wird effektiv erst ab 9.30h gearbeitet. Dann ist es bei uns 10.30h.

So lange müsst ihr mindestens noch warten!

RS

Tach,
Warten aufs Christkind ist ein Sch.... dagegen  😀

In freudiger Erwartung

Gruß aus Berlin

Ralf
Karl Heinz,

Kopenhagen hat gestern bereits den Großdiesel für den Arnold-Neuheiten-Server getestet. Der braucht dieses Jahr  unglaubliche Mengen an Strom. Testlauf war erfolgreich, heute kommt es drauf an: Nochmal Kaltstart im Januar!

https://www.youtube.com/watch?v=S6mP4z-W39M

Gruß
Olaf
Hallo,

lt. fr. Forum ab 10:00, die 1 1/2 Stunden werdet ihr auch noch überstehen .

Viele Grüße
Georg
Gibt bestimmt DR UIC-Y in grün-beige - oder gibt es die schon?

Gruß

Frank
Moin,

Gibt bestimmt DR UIC-Y in grün-beige - oder gibt es die schon?

wenn dann DR Typ B, davon haben sie die Formen und bisher nur Epoche III und frühe IV gemacht... grün beige hoffe ich drauf. Und WR und WL ohne Streifen.

Grüße Torsten
Aber geh - ist doch ganz sicher wieder nix für DR-Bahner dabei...! 😆
Hallo Torsten,

ich dachte, DR Typ B gehört zur Familie ... ?!? 🤔

Gruß

Frank
Meine Glaskugel sieht zwei DR-Dampflok-Baureihen die erstmals mit Sound wieder aufgelegt werden

LG
Markus
Hallo zusammen,

wer immer nachher auch das PDF entdeckt, bitte einen neuen Thread aufmachen! Danke.

Klaus

Moin Frank,

Familie... wenn man das so sieht dann ja, UIC Typ B, Y-B und Y dann passt das...
Optischer Hauptunterschied sind für mich der durchgängig gerade Wagenkasten bei den B und der von der Stirnseite über die Türen etwas angespitzte Kasten bei Typ Y. Sorry, besser konnte ich das nicht ausdrücken.

Und wenn Arnold tatsächlich die Serie weiter führt bin ich gespannt ob sie diesmal die Fenster richtig rum einbauen.

ist doch ganz sicher wieder nix für DR-Bahner dabei.

weiß schon, dass das ein Joke ist, schauen wir mal. Als DR-Bahner braucht man eigentlich nichts wirklich dringend, irgendwie gibt's ja mittlerweile so viel, da ist eigentlich keine große Not. Und ehrlich, so richtig fällt mir gar nicht ein was man unbedingt noch braucht. Wenn was schönes kommt dann kann man drüber nachdenken was anzuschaffen und wenn nicht dann fährt halt das was schon da ist.

Grüße Torsten
Hallo,

Veröffentlichung Arnold nun am 21.01.2025

siehe hier

https://www.trainsdepot.org/manufacturers/pdfs/...d-novelties-2025_pdf

Gruß Carsten
Hallo Torsten,

große Not nicht, aber V75 und V15 währ schon nett
Wenn sich das Akkuchleppfahrzeug rechnet, sollte doch auch ne V15 passen.

VG Nico
@68: ... jetzt wirklich? Erst am 21. Januar?

Ihr Arzt oder Apotheker empfiehlt Ihnen bis dahin (noch sechs Tage!):

HN0007 Herztabletten.

Produktbeschreibung:

18 Stück Epoche VI in Blisterpack zusammen mit einem Hp2-zeigenden Lichtsignal.

Lieferstatus: Ab Hersteller ausverkauft.

Beste Grüße, Norrskenet
Moin,
nicht eher Hp 0 mit Zs 1?
polle

Jetzt könnt ihr noch 6 weitere Tage das Forum vollstopfen, super.
Hornby hat die Fleischmann-Neuheiten gesehen und muss jetzt das eigene Neuheitenblatt anpassen

(Ernsthaft: Was soll der Mist?)
Mh, komisch, dass die anderen Festland-Europäischen Hornbymarken (z.B. Lima /Rivarossi) veröffentlicht wurden...

Wundert sich

Dirk
Hallo Nico,

große Not nicht, aber V75 und V15 währ schon nett

nett aber nicht zwingend nötig... V15 und V22 hab ich schon selber gebaut, V75 gab es mal aus Tschechien.

Grüße Torsten
Auf der Rivarossi Webseite war u.a. der Arnold Neuheitenkatalog 2025[1] verlinkt 🤓

[1] https://d63oxfkn1m8sf.cloudfront.net/6217/3686...T_web_compressed.pdf
Wenn das stimmt, gibt es keine österreichische Neuheit....

LG

Norbert
Hallo,

RS hatte Recht. Vor 9:30 bewegt sich höchstens der Löffel im Tee in England. :)

LG,
Gabor
Hi Leute,

staune nicht schlecht, im Katalog ganz unten sind die Class Loks in TT aufgeführt, das besondere ist aber der Decoder, es hat DCC mit Bluetooth, somit fährt die Lok ohne Zentrale. Also direkt mit Hornby App steuerbar. Muss wohl ganz neu sein.

Vermute mal, das solche Loks wohl in Startpackungen geben wird. Das würde wohl Sinn machen.

Grüße Henning
Bluenami?

LG Mike
Anbei die beiden Bilder…

es ist ein HW DCC…

Die Lok ist für TT …

Grüße Henning

Die von Henky zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

N'Abend,

eim betrachten der spanischen Schienenbusse fällt mir ein,

Gab es nicht eine deutsche Privatbahn mit ähnlichen Triebfahrzeugen?

LG, Wolfgang
Hallo Wolfgang,

ja, die Herfelder Kreisbahn hatte einen dreiteiligen Schienenbus, der den spanischen entsprach.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hersfelder_Kreisbahn

Grüße
Uli
Hallo Dennis #36!

2004 fuhr tatsächlich kuzzeitig ein ICE farbener ARmh 217 im EC240/1. ARmz218 kenne ich aber nicht in dem Farbschema. Der Kompromiß ist aber Akzeptabel. Ausser den Drehgestellen wüsste ich keine äußerliche Abweichung zwischen dem 217 und dem 218.
Danke, Uli. (#82)

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;