1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Arnold DR Doppelstockzug storniert?

THEMA: Arnold DR Doppelstockzug storniert?
Startbeitrag
ruebchen - 16.10.24 16:36
Laut meinen Informationen hat Arnold den CocaCola Doppelstock storniert ob das jetzt für alle Doppelstockzüge oder nur für diesen zutrifft habe ich keine Ahnung.

LG Stephan

Hallo,

habe soeben auch die Mitteilung bekommen das die Coca-Cola Variante nicht hergestellt bzw. Lieferbar sein wird. Hoffe, die anderen erscheinen trotzdem!

Viele Grüße Sylvio
Na dann hoffen wir mal, dass es wirklich nur den Colazug betrifft... könnte mir da Lizenzgebühren als Hürde vorstellen...

VG Pierre
Das mit den Lizenzen liegt natürlich nah.

VG Nico
Auch wenn ich die CC-Variante nicht gekauft hätte: jetzt mal alle 1 Jahr Colaabstinenz dieser Marke - gemeinsam zwingen wir sie in die Knie!

Viele Grüße
Frank

Inhaltsangabe:
50% Zucker
20% Geheimrezept
15% Ironie
Hallo Zusammen,
...und hier meine Zwei Ostmark dazu:

Geheime Geheimnisträger haben mir in Amerika an einer Mulde verraten, dass die Rundköpfe nicht kommen und daher der ColaWagen nicht vorbildgerecht umsetzbar ist. Viel mehr kommt das Renftel mit Wendezugkopf.

Grund: Cola und Rundkopf
1. Gibt's schon
2. ....in jedem gut sortierten Mobaraum

Gruß Sven

PS: Eintrag setzt geographische Kenntnisse voraus und Verständnis für Satire!
Hallo

Was auch immer zu der nicht Fertigung der DV Einheit im "Coca-Cola" Design geführt hat, nur Lizenzgründe wohl eher nicht, denn sonst wären wohl die nachfolgende Modelle nicht gefertigt worden.

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Arnold_HN2605D.html

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Arnold_HN4428.html

Grüße Jens
Hallo,

wieso? Lizenzen können sich ja auch ändern

Viele Grüße
Rico
Hallo,

an die Kosten für die Lizenzen glaube ich auch nicht:

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Arnold_HN2496.html

Vielleicht gab es zu wenig Vorbestellungen durch den Handel?

Bei Menzel kann man die Cola-Version auch nicht mehr vorbestellen. Die Epoche III und Epoche IV DR-Version ist noch vorbestellbar:

https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahnen...-Set-2-tlg-Ep-3.html

https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahnen...rzug-4-tlg-Ep-4.html

Grüße
Markus
Richtig Markus,
In der Variante https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahne...rzug-4-tlg-Ep-4.html ist es gewiß sinnvoll den DBv zu bringen, welcher nie als CocaCola lief.

Viele Sammler wären überdies froh, mit dieser Variante ihre Sammlung zu ergänzen anstatt sie zu entsorgen.

Aber hey, das sagte ich ja schon.🀭
Gruß Sven
Hallo Sven,

ist das hier kein DBv?:

https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~bahn...2-das-waren-die.html

Grüße
Markus
Hallo Markus,

Der Dach ist hier schräg an der Front. Was noch geliefert werden zu sein scheint, hat ein vertikales Dachende.

LG,
Gabor
Hallo miteinander,
Ich dachte, der Doppelstockgliederzug war dieser hier:
http://www.lok-schlosserei.de/html_de/n/dgz57.htm?
Das Bild im Netz sieht eher wie der von Piko-Alt aus.
Beste Grüße,
Hansjörg

Hallo Hansjörg

ja die Überschrift hat leider diesen Unterschiedsfehler zwischen DBv Einheit und Gliederzug, wobei Gliederzug eben falsch ist.
Es wird die 4tlg. DBv Einheit im Coca-Cola Design nicht gefertigt.

Grüße Jens
Hallo Jens,,
Aber dann gibt es auch keinen Gliederzug, oder?
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

Der Gliederzug ist der Gliederzug den es auch noch in verschiedenen Bauarten gab. Als Eselsbrücke sei gesagt, dass bei ihm die Eingänge zwischen,den Wagen hängen. Dieser Zug verkehrte idR als 5- Teiler und konnte in der 2.Serie  auch mit normalen,Wagen gekuppelt werden.

Der vermutlich von Arnold favorisierte DBv- Untertyp ist genau die Lösung für jene Bahner wie vielleicht dich, denen der Piko/Mtx bekannt ist, aber die einen Gliederzug für gut 500Euronen....so er von "Kres" überhaupt  je kommt,.... nicht kaufen würden, oder..... denen er zu lang ist.
Ein klein wenig sieht der Arnold mit seinen steilen Enden wie ein Gliederzug aus.
Ein wenig ist es der alte Piko, aber auf jeden Fall mal was anderes.

Es ist eben diesmal tatsächlich ein guter Kompromiss aus "Gab's schon" und "wirds nie geben" für die Pessimisten unserer Zeit.😎

Gruß Sven

Hallo Hansjörg

Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: mixdorff

Aber dann gibt es auch keinen Gliederzug, oder?

Doch den Gliederzug gab es, es war eine andere Bauart und von Dieser Bauart gab es wiederum 2 Ausführungen.
Die Bauart DGB12 ( von 1957 ) wie auf den von Dir verlinkten Bild und den DGBge ( von 1970)

DGBge:
https://modelle.kres.de/doppelstockgliederzug_dgbge.html

DGB12
https://modelle.kres.de/doppelstockgliederzug_var-ep3.html

Grüße Jens
Hallo Sven,
In der Tat interessiert mich nur der Gliederzug, den Piko/MTX habe ich schon, und auch den mit den Vierachsern von Kühn. Mit „gibt es nicht“ meinte ich die Arnold-Ankündigung.
Beste Grüße,
Hansjörg

Hallo,
ich hatte mit der Fa. Kres Kontakt bezüglich benötigter Ersatzteile.
Dabei habe ich nachgefragt, ob der Doppelstockgliederzug in Spur N kommt.
Die nette Mitarbeiterin hatte bei der Geschäftsleitung nachgefragt und meinte, im Moment sei nichts in der Planung, aber
die Herren der Geschäftsleitung haben es auf der Agenda.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Beste Grüße
Andreas K.
Guten Tag!

Also, ich muß nochmal klarstellen, daß von Arnold kein Gliederzug angekündigt ist und auch keiner abgesagt wurde.

Das was Arnold abgesagt hat, ist ein Doppelstockgelenkzug (mit Cola-Werbebedruckung).

Der Unterschied zwischen einem Gelenkzug und einem Gliederzug besteht darin, daß der Gelenkzug über eine Jakobsdrehgestell-Konstruktion zwischen den Wagenteilen verfügt, während beim Gliederzug die Wagenteile zwischen sogenannten Gelenkwägelchen eingehängt sind. Bei diesen "Gliedern" verfügen wiederum nur die Endwagen über Türen, die Zwischen-"Glieder" sind türlos.

Leider gibt es den Gliederzug in beiden Grundtypen DGB12 von 1951 und DGBgu/DGBgq von 1971 bisher nur als Kleinserie von Schlosser. Vor Jahren gab es in diesem Forum, wohl auch mal eine Nachfrageforschung seitens PIKO für die jüngere Bauart. Daraus ist aber bisher nichts entstanden.

Gruß Marc B.
Hallo Marc,

Piko -N und ein DR- Zug!!!???
Eher rutscht dem Boss die Brille von der Nase und zerbricht.

Niemals! Never! Nietschewo!

Gruß Sven

Naja, auf den Stettiner von Kres haben wir ja auch nach Ankündigung noch eine Weile gewartet… Den Schlosser finde ich aber schon heftig - falls es den Bausatz noch geben sollte… Hat mal jemand versucht, die ollen Piko-Teile in Gliederzüge umzubauen? Die Grundelemente sind ja augenscheinlich da. Das geht sicher schneller als der Schlosser-Bausatz…
Schönen Abend,
Hansjörg

Hallo Hansjörg,
...der Anspruch der KRES- Leute liegt ja auf der Hand:

Der hauseigene Decoder muss in der Highendversion eine Verwendung finden..

Dabei sind Lichtwechsel und zuschaltbares Führerstandlicht noch die kleinsten Anforderungen.

Natürlich muss Licht über beide selbstverständlich in richtiger Farbe eingerichteten  Etagen getrennt  leuchten und das Soundmodul beherbergt neben dem Typhon auch Ansagen in Oberelbisch, West und Mittelpreußisch aber auch "Fischköppisch".

Dass einige Fenster angekippt oder....entweder heruntergelassen oder hochgeschoben sind, ist klar!
Wagen 2 wird vermutlich nach einer Minute abdunkeln, weil die Batterie " fertig" ist.(gab's....- selbst oft erlebt)

Preis, wie beim VB 140 sowas um die 150- 180 Euro für den Steuerkopf...highend im Preis für digital..  und sonst 120. Der Rest um die 100 Euro/Wagen digital ....oder Achtzig analog....uuuund das ist noch für Made in Germany fair, wegen der günstigen Löhne bei den "Karzln".

Gruß Sven

Hallo Sven,
Dann werde ich mal sehen, ob ich nicht schneller und billiger an einem Gliederzug komme :)…
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,
.. na dann viel Erfolg.πŸ˜πŸ‘‰

Zur Klarstellung an sich:
Natürlich habe ich keine Ahnung welche Wagen da kommen und auch die Preise sind nur ausgedacht.

Aber manchmal denke ich, dass die Nervensägen zB am Kres - Stand keinen blassen Schimmer haben, was für so eine Garnitur aufgerufen werden muss und Einige vermitteln auch nicht den Eindruck, dass sie die Ressourcen haben um das Produkt jemals einzulösen.

Insofern bewundere ich oft die Engelsgeduld der Standbetreuer,.... es sei denn, sie wissen nicht was sie tun...🀭

Gruß Sven
Genau, Kunde sollte keine Wünsche / Erwartungen haben und die dort mit zerlumpter Kleidung nachgefragt haben werden sicher vom Arbeitsamt bezahlt und sind mit Sicherheit auch noch pöse Rechte. Alles klar in der Blase.
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Unterschied zwischen einem Gelenkzug und einem Gliederzug besteht darin, daß der Gelenkzug über eine Jakobsdrehgestell-Konstruktion zwischen den Wagenteilen verfügt, während beim Gliederzug die Wagenteile zwischen sogenannten Gelenkwägelchen eingehängt sind. Bei diesen "Gliedern" verfügen wiederum nur die Endwagen über Türen, die Zwischen-"Glieder" sind türlos.

Woher kommt denn diese Definition?

Ich habe gelernt, dass es dann ein Gliederzug ist, wenn sich Wagenkästen gemeinsam auf ein Laufwerk abstützen, das sind nicht nur die "Sänften" ohne Laufwerk sonder auch Jacobs-Drehgestelle und z.B. Talgo Einfachfahrwerke. Das ist im Standardwerk Janicki/Reinhard auch so definiert.

Viele Grüße,

Simon
Hallo Hansjörg

Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: mixdorff

Den Schlosser finde ich aber schon heftig - falls es den Bausatz noch geben sollte…

Die Gliederzüge DGB12 ( 1957 ) und DGBge ( 1970 ) sind leider nicht mehr erhältlich, so die Aussage von Hr. Schlosser im April-Mai diese Jahres ( 2024 ).

Finde ich persönlich Schade, kann aber auch Hr. Schlosser mit seinen über 72 Lebensjahren diesbezüglich verstehen.

Grüße Jens
Hallo Jens,
Ja, das hat er mir leider auch gesagt. Aber ich will mir tatsächlich mal den Spaß machen, zwei der Piko-Gurken in einen Gliederzug umzubauen. Mache da gleich mal einen neuen Thread zu auf...
Beste Grüße,
Hansjörg
Moin Simon!

Gegenfrage: Was ist ein Standardwerk und wer sind Janicki/Reinhard? Sind das die gleichen "Erfinder", wie die diverser Spitznamen für DR-Lokomotiven, damit man sie nachgeschichtlich besser unterscheiden kann :D. Den "Gelenkzug" habe ich so von DR-Experten gelernt, die es leid waren, daß immer alle Gliederzüge in einen Topf geschmissen werden.

Gruß Marc
Hallo,

die Händler arbeiten ja normalerweise mit den Datensätzen der Hersteller. Bei Menzel wird das Set HN4470 als "Doppelstockwagen-Set 2-tlg" angeboten. Das Set HN4472 wird dagegen als "Doppelstockgliederzug 4-tlg" bezeichnet. Konsequent ist das nicht.

Ob die DR-Wagen mehrteilige Doppelstockwagen, Gliederzüge oder Gelenkzüge waren wird den meisten Modellbahnern vermutlich Jacke wie Hose sein - Hauptsache die Wagen kommen irgendwann in den Handel. Die Unterteilung in Gliederzüge und Gelenkzüge in  den Fachbereichen der DR halte ich aber für nachvollziehbar. Denn damit konnte das zuständige Personal in den Werkstätten schon erkennen um welche Bauart es ging. Allerdings wurden dort eher nicht mit solche langen Namen sondern eher mit den Typbezeichnungen DGB12, DGBg oder DBv gearbeitet (wie auch in anderen Branchen üblich).

Grüße
Markus
Moin zusammen,

Mir scheint, als seien neben der Coca-Cola Variante auch die beiden anderen Varianten des DDR Doppelstockzugs (2-teilig Schrägdach, 4-teilig Steildach) storniert worden.

Ich kann HN4470 bis HN 4472 nicht mehr auf der Arnold Website aufrufen. Neulich standen sie noch auf Lieferung Frühling 2025.

Frohes Neues!

Arnie
Moin,
ich glaub es erst, wenn ich die Wagen in Händen halte, dass sie produziert wurden.
Das ist aber nur bei Arnold so, betrifft keine anderen Hersteller.
polle
Hallo,

Bei Lippe sind beide Einheiten noch vorbestellbar.
https://www.modellbahnshop-lippe.com/Loks+%5Fa...ung=Doppelstockwagen

Gruß Matthias
https://matzes-dr-n-bahn.de.tl/
Hallo,

das wär ja übelst !  Tatsächlich nicht mehr auf der Arnold-Seite :
https://de.arnoldmodel.com/search?resultType=pr...sort_by=0&page=1
Wollte die 2-teilige Ursprungsversion HN4470 .

Bestellen DR -Fans Wunsch-Modellneuheiten nach denen sie gerufen haben nicht vor - so daß vielleicht mangels Vorbestellungen DR-Neuheiten storniert werden ?

Schöne Grüße

Dirk

Die GLIEDERzüge wären trotzdem interessant...die anderen damaligen Doppelstock-Modelle gibt es irgendwie alle schon......
Gruß
Gert
Abend

... auch die ASF Modellle sind gerade nicht mehr auf der Arnold/Hornby HP aufzufinden.
oh oh,

Grüße Jens
Hallo zusammen,

oder die bauen die HP um für die 2025er Neuheiten. Arnold hat doch auch immer dieser Tage angekündigt, oder liege ich falsch.

Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo Leute.

Ich denke das ist nur dem Umstand geschuldet das demnächst (oder jetzt schon die Vorbereitungen) die 2025er Neuheiten eingepflegt werden.
Es sind sehr viele Modelle derzeit nicht auffindbar die aber definitiv demnächst in den Handel kommen werden da schon in Produktion.

Ruhig Blut. Werden Sicher bald wieder zu finden sein. Positiv bleiben.

MfG,

Dominique.
Hallo,

Zitat

... auch die ASF Modellle sind gerade nicht mehr auf der Arnold/Hornby HP aufzufinden.
oh oh,

Da waren doch aber die quasi fertigen Modelle schon in Leipzig zu sehen? Da müsste ja der Container mit den Serienmodellen im Meer verschollen sein, dass Arnold die Modelle jetzt storniert.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

So übersichtlich wie die Arnoldseite generell ist würde ich mal glaskugeln, dass da der Praktikant die Neuheiten für 2025 in die Datenbank einpflegen wollte und dabei aus Versehen großflächig Modelle entsorgt hat.

Zitat

die anderen damaligen Doppelstock-Modelle gibt es irgendwie alle schon......

"Irgendwie" trifft es ganz gut. Das, was Piko damals geliefert hat war halt der Zeit geschuldet und man war ja froh, dass es überhaupt und so. Da wäre eine Neuauflage mehr als notwendig. (Und wer jetzt mit dem Minitrixmodell anfängt den bewerfe ich mit Mittelschleifern!)

Viele Grüße
Rico

Die von RF zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

"  ... oder die bauen die HP um für die 2025er Neuheiten. Arnold hat doch auch immer dieser Tage angekündigt, oder liege ich falsch. ... "

" Es sind sehr viele Modelle derzeit nicht auffindbar die aber definitiv demnächst in den Handel kommen werden da schon in Produktion. "

" So übersichtlich wie die Arnoldseite generell ist würde ich mal glaskugeln, dass da der Praktikant die Neuheiten für 2025 in die Datenbank einpflegen wollte und dabei aus Versehen großflächig Modelle entsorgt hat. "

Zum Glück - dann kann ich die Herztropfen ja erst mal wieder wegstellen ...

Schöne Grüße

Dirk
Abend

Zitat - Antwort-Nr.: 39 | Name: RF

Und wer jetzt mit dem Minitrixmodell anfängt

Wird die nicht "Trinimix" als Neuauflage-Neuheit mit geänderter Betriebsnummer und digitaler Innenbeleuchtung für 2025 präsentieren?

Zitat - Antwort-Nr.: 39 | Name: RF

So übersichtlich wie die Arnoldseite generell ist würde ich mal glaskugeln, dass da der Praktikant die Neuheiten für 2025 in die Datenbank einpflegen wollte und dabei aus Versehen großflächig Modelle entsorgt hat.

... ja könnte sein

Grüße Jens
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 41 | Name:

Wird die nicht "Trinimix" als Neuauflage-Neuheit mit geänderter Betriebsnummer und digitaler Innenbeleuchtung für 2025 präsentieren?

Und zusätzlich in weiß mit rotem Streifen im Hobbyprogramm als "an das Vorbild angelehntes Modell des ICE L für Einsteiger".

Viele Grüße
Rico
...was soll das!?
Eine 65.10 bringen und die DBv kassieren, aber einen Steuerpackwagen präsentieren....πŸ–πŸ€£πŸ€£πŸ€£πŸ‘Œ

.Nee, war Spaß,..  hatte den alten Pikokatalog in der Hand.☝️😁
War bloß 'runtergefallen und mit dem BRAWA - Neuheitenblatt kollidiertπŸ€ͺ

πŸ₯‚πŸ™ˆ
Moin zusammen,

@Jens #36: Die Akkuverschubloks ASF (in Spur N) sind auf der Website alle weiter gelistet. Gerade nochmal geschaut.

Die besagten Doppelstockmodelle sind nach wie vor nicht online.

Viele Grüße!

Arnie
Also doch die Herztropfen wieder raus?
Hallo Arnie,
wahrscheinlich bin ich blind, oder zu doof zum suchen :-D
Ich seh die ASF nicht...zumindest wenn ich nach Germany und dessen Feinabstufungen filter....

Viele Grüße,
Pierre
Hallo Pierre,

wenn Du direkt nach HN2638 suchst, findest Du die Modelle, z.B.: https://de.arnoldmodel.com/products/dr-asf-greenred-livery-ep-iv-hn2638

Viele Grüße
Rico
Hallo Arnie

Nun ja, wenn dem so wäre, wäre es nicht schön, nur ändern können wir es nicht und selbst wenn wir eine Pettion an Arnold-Hornby initiieren, sehe ich da persönlich wenig Erfolg.

Und vielleicht beglückt uns ja der Marktführer Märklin in den Sommerneuheiten 2025 mit der Marke Minitrix ja mit einer Neuauflage der DBv Einheiten...

Und bis jetzt hat sich kein Händler gemeldet, nur werden die genauso wenig zu dem Sachverhalt wissen wie ich selbst....

Grüße Jens
Hallo Rico,

meinst du so etwas? Gab es ja von PIKO in horribly oversized...
https://modelleisenbahngebraucht.de/Unbekannt-H...kwagen-Wuestenrot-DB

LG,

Gabor
Danke Rico, direkt gesucht hatte ich nicht. Komisch trotzdem, dass die ASF in der normalen Übersicht fehlen.

Das die Doppelstöcker nicht mehr zu finden sind ist für mich allerdings kein gutes Zeichen. Ich hoffe sehr auf eine ordentliche Neuauflage dieser Wagen...

Viele Grüße, Pierre

Nun ja, wenn dem so wäre, wäre es nicht schön, nur ändern können wir es nicht und selbst wenn wir eine Pettion an Arnold-Hornby initiieren, sehe ich da persönlich wenig Erfolg.

Könnte man nicht bei TT-Doppelstockzug-Radsätzen die Räder auf den Achsen so nach innen stauchen, daß es für unsere N passt? Weil für TT sind die Wagen erhältlich. An die N-Lok kann man mit Gummiband kuppeln.

Also bevor unser Kollege RF nach den Herztropfen auch noch nach Sauerstoff, Injektionen und dem Pfarrer ruft. Da muß man doch vorbeugend helfen.

Gruß
Olaf
Beim Neujahrstreffen der Weihnachtsmänner wurden auch die Einträge bei 1zu160 besprochen.
Hierbei wurde festgestellt, dass neuerdings einige Bastler ihre DBv zersägen um sich Gliederzüge daraus zu basteln.

Die Empörung war groß.
Daraufhin wurde beschlossen, dass die ehemals als Weihnachtsgeschenke verschenkten DBv zu erhalten und stattdessen in Zukunft mehr Gliederzüge zu verschenken sind.
Eine Überarbeitung des bereits bekannten DBv als Ersatz für die bereits vernichteten Einheiten, wurde von den Wichteln abgelehnt und daher als Vorlage in die Ausschusssitzung am 31.05.25 gegeben.

Mehr kann ich auch nicht dazu sagen πŸ–πŸ˜

Gruß Sven

Moin,
dachte die Sitzung ist bereits am 30.2.25?
polle
Oh, da muss ich noch mal schauen.....πŸ‘‰πŸ˜
Bevor wir hier weiter im Januarnebel stochern, habe ich mal bei Hornby angefragt...mal sehen was rauskommt...

VG Pierre
Moin!

Also es ist schon erstaunlich. Die Gelenkzüge waren bisher auch nur unter "Neuheiten 2024" zu finden. Kaum sind sie weg, entstehen hier Storno-Gerüchte, die mit nichts belegt werden können, außer dem Umstand, daß es langsam Zeit ist, die Neuheiten für 2025 bekannt zu geben und deshalb die "Neuheiten 2024" entfernt werden müssen. Dummerweise vergißt man aber, daß einige der darin enthaltenen Modelle in der Normalprogramm-Aufführung noch nicht eingepflegt sind und so verschwinden sie unstorniert für's Auge und sind nicht mehr sichtbar.

Es gab heute sogar kurzzeitig einen Teaser auf der Webseite (und bei Facebook) zu sehen, auf den man auch klicken konnte, der aber nicht wie versprochen die Neuheiten 2025, sondern die pdf von 2024 öffnete.

https://www.facebook.com/photo?fbid=1139808701365171&set=a.571512421528138

Es wird also gearbeitet an der Webseite und da passieren leider oft genug kleinere Fails. Andere Webseiten werden m.M.n. aber schlechter geführt, wie z.B. die von Fleischmann, deren Aktualisierung scheinbar von nur einem unregelmäßig arbeitenen Mitarbeiter abzuhängen zu scheint.

Übrigens hat Hornby auf Facebook angekündigt seine Neuheiten am 14. Januar bekannt geben zu wollen.

Gruß Marc

Wenn wir schon dabei sind: Der ADler auf der Leipziger Messe sagte bereits, dass die DBv erst nächstes Jahr kommen (also jetzt dieses) und ich bilde mir ein, es klang wie Jahresende. Das Gespräch suchte ich, weil noch keine Musterteile ausgestellt waren.
Keine harten Fakten, aber es klang keinesfalls wie „kommt nicht“.

Danke an Pierre - das bringt uns hoffentlich weiter.

VG Michael
Mahlzeit zusammeN,

die nette Dame von der Hornby Kundenbetreuung hat mir geschrieben, dass HN4470 (nur danach hatte ich gefragt) im Zuge der Produkteinführung 2025 sichtbar werden wird.

Viele Grüße, Pierre
Danke Pierre !!!

mußte schon 3 mal wiederbelebt werden  - wie ging es dann erst einigen DR-Fans - wegen dem ständigen hin und her im Thread, und bin nun erleichtert.

Schöne Vorfreude auf die Modelle

Dirk
Hallo,

danke, also die Herztropfen wieder in den Schrank. Ich sags ja, irgendein Praktikant hat jetzt langen Urlaub

Viele Grüße
Rico
Hallo,

puhhh, da bin ich auch beruhigt. Für mich war das DIE Neuheit überhaupt und ich wäre echt traurig gewesen.

VG Nico
Danke Pierre! VG Michael
Zitat - Antwort-Nr.: 59 | Name: Dirk

mußte schon 3 mal wiederbelebt werden

So geht es mir auch, erst gerade wieder, als ich ein Update sah. Aber es scheinen gute Neuigkeiten zu sein. Nun wäre nur die Frage, was "sichtbar werden" heißt und das auch für den Vierteiler gilt.

Viele Grüße
Frank
Abend

Zitat - Antwort-Nr.: 59 | Name: Dirk (LBF)

mußte schon 3 mal wiederbelebt werden  - wie ging es dann erst einigen DR-Fans - wegen dem ständigen hin und her im Thread, und bin nun erleichtert.

... ganz gut, nur meinem Weinlager-Keller'chen nicht so besonders

Zitat - Antwort-Nr.: 59 | Name: Pierre

die nette Dame von der Hornby Kundenbetreuung hat mir geschrieben, dass HN4470 (nur danach hatte ich gefragt) im Zuge der Produkteinführung 2025 sichtbar werden wird.

Pierre ... warum machst Du halbe Sachen ?
Was ist nun mit HN4472 ...

Hatte die Tage über den Scheibenrand geschaut ... Trinimix, Muttergesellschaft bringt in H0 die DR Bmh als komplette Neukonstruktion heraus ... mit Abteillicht usw. ...

Schönen Abend noch
Jens
Hallo,

einen Tag vor der Neuheitenverkündigung möchte ich das Thema nochmal kurz hochholen im Sinne einer "Hoffnung".

Wenn man auf https://www.modellbahn-fokus.de/list/N/Arnold/...0-0-1-0-0/index.html

schaut, findet man nach Anklicken jeder Ankündigung im Bild die Formulierung "Auslaufmodell" (obwohl nie geliefert) bei ALLEN Dostos AUßER dem DB7 Ep. III (stand schon oben) und dem frünen DBv mit Steildach Ep. IV (der mich interessiert).

Viele Grüße
Frank
Moin Frank,

Modellbahn Fokus gehört zu Lippe, ist also auch eine Händler Seite. Dass der Produkt Eintrag nicht aktuell ist, sieht man schon daran, dass dort Q3/2024 als Liefertermin steht, der schon seit Monaten auf Frühling/2025 geändert war.

Auf vielen Händler Seiten dauert eine Aktualisierung länger, das war bei den Stornierungen von Hobbytrain in 2024 auch schon so. Maßgeblich ist daher für mich die Hersteller Seite.

Hoffen könnt ihr natürlich weiterhin πŸ˜‰

Dum spiro spero πŸ™πŸΌ

Viele Grüße

Arne
Hallo zusammen,
warten wir doch auf morgen. Dann wissen wir genau, was Arnold vorhat.
Morgen werden die Neuheiten 2025 veröffentlicht.
VG Klaus
Moin.

HN4470 und HN4472 sind im 2025 Prospekt drin. Die Cola Variante nicht.

Also alles gut, Herztabletten können wieder in den Schrank 😁

Viele Grüße

Arnie
Seite 70
Moin zusammen,

ab Minute 8:06 könnt ihr das Handmuster sehen.
https://youtu.be/r8MZb_aT0Kw?feature=shared

Vielleicht hat jemand ja Fotos gemacht?

VG Michael
Hallo zusammen,

lt. Auskunft des Produktmanagers von Arnold soll der Dosto im August 2025 kommen.
Da bin ich mal gespannt, ob das klappt.

Beste Grüße
Klaus
Hallo,

ich konnte in Dortmund zwei Schnappschüsse machen und habe mich gefreut das Muster zu sehen.

VG Frank L.

Edit: Sorry für die Qualität. πŸ™ˆ

Die von Jack C. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

danke für eure Infos und Bilder. Vielleicht wäre ein neuer Beitrag mit besserem Titel gut. (Man erschrickt jedes Mal ein wenig, wenn dieser wieder oben auftaucht.).

Viele Grüße
Frank
Hallo zusammen, hallo Frank,
danke für die Bilder. Schön zu sehen, dass es tatsächlich weiter geht mit dem Doppelstockzug. Auch wenn man von den Details nicht viel sieht. Ein bisschen enger kuppeln könnte er. Aber mal abwarten...
VG Pierre
Moin,

dann hänge ich mein schlechtes Bild auch mal mit an.
Der Zug stand so schlecht im Gleis, dass ich den Kuppelabstand noch nicht beurteilen würde

Gruß Moritz

Die von Jemand Andres zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Muster bleibt Muster!
Aber in der Tendenz ist schon erkennbar, dass hier eben auch "dem Großen und allmächtigen R1 ",πŸ€ͺ gezollt werden musste.

Wie erwartet kommt dann auch erstmal der optische (,nicht technische - schon klar...) Zwitter zum Gliederzug und ist damit Speck für die Kompaktbahner und auch die alten Pikobahner wie mich.

Gut so! Mitgedacht! Gibt's also noch!

Gruß Sven

Moin zusammen,

hier gute! neue Drogen für uns abhängige, ab 13:33 min

https://youtu.be/IKko7xWqIGY?feature=shared

VG Michael
Danke für den Hinweis, Michael πŸ‘

Viele Grüße, Pierre
Guten Morgen

Danke für die Hinweise zu den Doppelstock DBv Einheiten.
In dem letzten Video (  https://youtu.be/IKko7xWqIGY?t=828  ) kann man sehen bzw. erahnen wie groß der Abstand ist.
Nimmt man den mittleren Radsatz als Referenz so wird der Abstand vielleicht bei 4-5 mm liegen und das finde ich Schade das dies nicht auf 3-4mm gelungen ist, hoffentlich gibt es gute "Umbaumöglichkeiten" um so an 3-4mm Wagenkastenabstand zu kommen, Vorbildlich wären 2.5mm Wagenkastenabstand.

Erlaube mir noch eine Anmerkung:
Die Nervosität, Aufregung des Produktmanagers ist deutlich zu hören, habe schon lange nicht mehr so viele "Ähm's" gehört, würde man da so ein "Trinkspiel" machen, wäre man wohl sehr schnell am Ende, selbst wenn man nur Kaffee dabei trinkt.
Aber es ist trotzdem sehr gut gewesen das Er die Produkte vorgestellt hat.

schönen Tag noch
Jens
Hallo zusammen,

ich finde, dass man im Video auch sieht, wie eng es zugeht. Es ist definitiv ein Fortschritt gegenüber PIKO vor 50 Jahren und aus meiner Sicht macht das schon ganz viel aus. Ich unterstelle den Konstrukteuren auch die Absicht, das Optimum für die Serienfertigung realisieren zu wollen.
Mich hat eher gewundert, dass man keine Falten im Faltenbalg sieht. Abwarten!

Ansonsten fand ich die Vorstellung inhaltlich super. Der eine ist halt aufgeregt beim Video (wäre ich auch), der andere kennt die deutsche Grammatik nur in Auszügen.

VG Michael

Moin,

Ich war ehrlich gesagt eher überrascht, wie eng der kuppelt

Gruß
Dirk
Hallo Michael
Soweit ich mich erinnere, hatten die Wagen in der täglichen Praxis eher einen bräunlichen " Schwertextil" - Übergang,....vielleicht .wie bei einem Gecko  anzusehen, und auf jeden Fall keinen Faltenbalg

Gruß Sven
Hallo Sven,
da hast Du recht!
War mir noch nie aufgefallen und mein Bild war durch PIKO geprägt.
Ein Grund mehr für den neuen.
Viele Grüße, Michael
Hallo,

sehr schöne Nachricht daß es nun mal erste Muster zu sehen gibt, es geht deutlich voran - ich freue mich sehr auf die Wagen ( in dem Fall 2-teilige Ursprungsversion ) .
Hoffentlich stimmt das meiste dann an den Modellen, so insgesamt halt, und die für Modelle nach deutschen Vorbildern zuständigen Hornby/Arnold - Projektmanager schauen hoffentlich ganz ganz genau hin, und es wird nicht wieder völlig unnötig ein schönes Projekt versiebt, indem größere Schnitzer nicht rechtzeitig entdeckt und gestoppt wurden.
Hab mir in den letzten Jahren einige Aronld Formneuheiten nach SNCF und FS - Vorbildern gekauft bei denen insgesamt das meiste paßte ( irgendwas ist immer, bei allen Marken ... ) , hier haben die dafür zuständigen Projektmanager offensichtlich in der Regel ganze Arbeit geleistet .
Ich drück dem zuständigen Projektmanager für dieses DR Doppelstockzug-Projekt ganz kräftig die Daumen daß die Umsetzung und Qualität insgesamt glatt geht.

Schöne Grüße

Dirk

..  und da fangen wir damit an, dass die Klappfenster unten - oben ursprünglich hochzuleiern sind, aber die oberen Fenster unten geöffnet und heruntergeleiert, aber nicht geklappt werden können. Dafür gab es für das obere Fenster oben ein Rollo..
Zudem war die Schicht ( Piko) - Version mit drei Fenstern hinten, die Ausnahme und das Klo Klo und kein Fenster von zwei Fenstern mit Klarsichtfenster.
Wenn das die Mädels am Band so erklärt bekommen, klappt das dann auch.. .

Gruß Sven

Die Nervosität, Aufregung des Produktmanagers ist deutlich zu hören, habe schon lange nicht mehr so viele "Ähm's" gehört

Och Jens, sowas muß nicht sein. Anmaßend. Bleib bei den Abstands-Millimetern statt Ähms zu zählen? Is´n Mensch, keine Maschine.

Gruß
Olaf
Die oft lange Frist zwischen Ankündigung / Handmuster und Auslieferung kennen wir zwar längst, aber ich will mich nicht daran gewöhnen und es kommt m.M.n. beim DBv von Arnold noch etwas erschwerend hinzu:
Wieso werden nun zunächst exotische Nischen bedient, statt einen 4-teiliger Standard-Zug in grün mit Walmdach der Epoche III oder IV auszuliefern? Vielleicht weil es diesen schon bei PIKO vor 89 und später bei Minitrix gab? Viel zu lange her für eine ernste Begründung. Außerdem geht es ja nun schon einige Jahrzehnte um vernünftiges Kurzkuppeln (mein Minitrix gemessen: mehr als 7mm). Da sind 4 bis 5 mm schon interessant, aber mir wären 3 bis 4mm auch lieber, so wie Jens in #79.
Und die Ausführung mit Steildach an den Zugenden (HN 4472) habe ich noch nie gesehen, weder life als Kind, noch auf einem Foto, außer bei der polnischen Staatsbahn. Hat jemand von Euch mal ein Foto aus DR-Zeiten gefunden? Nur Frank in #65 hat ausdrücklich gesagt, dass er genau die Variante haben möchte. Wieviele Stück gab es davon, wo fuhren die?
Und übrigens: die blaue Variante der Rostocker S-Bahn finde ich auch besonders unschön und sehr speziell. Ich befürchte, die kommt dann auch noch vor den beiden grünen Ausführungen, ob ich die noch erlebe?
Gibt es sonst nach 4 Monaten Pause noch irgendwas Neues?
Grüße in die Runde, Frank
Hallo,

von dem Doppelstock mit steiler Front gab es im Orginal glaube nur 5 Stück (Züge) bei der DR. Die Klassischen wie es Piko oder Trix mal angeboten hat werden wohl auch mal kommen, denn Arnold stellt ihn ja als zweiteiler her. Angeblich sollen diese alle im Herbst ausgeliefert werden....
Na mal schauen!

Viele Grüße Sylvio
Abend Frank

DBvqe 26-12 153-156 Halle ( 11.12.1973 )
Heimat Bhf. Leipzig Hbf

DBvqe 26-12 157-160 Dresden ( 14.12.1973 )
Heimat Bhf. Dresden-Altstadt

DBvqe 26-12 161-164 Dresden ( 17.12.1973 )
Heimat Bhf. K.-M.-Stadt

DBvqe 26-12 165-168 Berlin ( 08.01.1974 )
Heimat Bhf. Berlin-Lichtenberg

Das sind die DBv Einheiten die in der Literatur hinterlegt sind, Bilder von den zwei Einheiten in der Rbd Dresden gibt es unter anderem im Lok-Baureihenbuch der E11/E42/BR211/BR242 der DR.
Möchte gerne 2 Stück von den haben, die Holzroller freuen sich schon.

schönen Abend noch
Jens

Wieso werden nun zunächst exotische Nischen bedient, statt einen 4-teiliger Standard-Zug in grün mit Walmdach der Epoche III oder IV auszuliefern?

Bei Arnold würde ich nie nach Plan, Sinn oder Perspektive fragen. Werfen einfach immer nur fragmentarisch in den Markt ab. Die Arnolds könnten auch nie beantworten, wann es denn fehlende Zusatzwagen zum Euro-Express oder RE mrb Leipzig - Chemnitz gibt.

Würde mich zudem nicht wundern, wenn man den DR-Doppelstock erst ähnlich Maus & Elefant als Sandmännchen-Fantasiezug bringt. "Herbstneuheit 2025"

Gruß
Olaf :)
Hallo,

Zitat

Sandmännchen-Fantasiezug bringt. "Herbstneuheit 2025"

Also so weit hergeholt wäre die Variante ja gar nicht, allerdings bräuchte es dazu wahrscheinlich eine kürzere Form:

https://youtu.be/Iy3rIf0-yYQ?si=PQUJY4RkeW1tSR7y&t=250

(ab 4:10)

Viele Grüße
Rico
Meine Intention (bereits realisiert): Piko oder MTX, farblich angleichen, Achsen bei Piko tauschen, und gut ist es ! Paar hundert Euro gespart !
Hallo in die Runde,
ich danke vielmals für Eure Beiträge zum Steildach im Vorbild. Es gab sie also nicht nur in Polen, diese DBv-Einheiten . Ich fühle mich aber trotzdem bestätigt bzgl der kleinen Stückzahl und damit einer unprofessionellen Modellpolitik, wie Olaf #91 sehr schön zusammenfasst. Über Ricos Witz mit dem Sandmann musste ich herzlich lachen.
Weit oben in diesem Thread ging es um den CC-Zug, (der abgesagt wurde). Dazu habe ich noch eine Frage, die hier nur am Rande hergehört, gern könnt Ihr mich auf andere Threads verweisen, die dies schon grundsätzlich geklärt haben:

Wenn ein Moba-Hersteller einen Zug im Coca-Cola-Look anmalen will, muss der dann eigentlich Lizenzgebühren zahlen, oder ist es umgekehrt: sponsert der Getränkekonzern den Zug, entweder direkt oder mit der Abnahme einer Mindestmenge?

Viele Grüße
Frank
Guten Morgen

Die Modellauswahl Kriterien bei Arnold sind in den meisten fällen eher ausbaufähig, doch die Ausnahme bestätigt eine Regel, dies mal trifft die Variante mit Steildach für mich zu.
Und hoffentlich passiert noch ein Missgeschick mit einer grauen Dachfarbe ... braun bäääh

schönen Tag noch
Jens
Hallo Frank,

du und viele hier immer wieder zum gleichen Thema schimpfende Modellbahner haben die Philosophie und die tiefere Verkaufsstrategie der Mengenplanung in der zwangsweise mit Mindestmengen kalkulierenden Modellbahnwirtschaft nicht verstanden.

Viele Modellbahnfreunde kaufen Modelle nicht immer nur weil sie ein konkretes Vorbild genau mit einem Zug abbilden wollen, sondern weil es eben eine neue Variante eines Wagens / einer Lok oder eines Triebzuges gibt, die man noch nicht hat. Dann wird auch mal spontan aus der ersten Carge so ein selteneres Modell gekauft. Dadurch erhöht sich die kalkulierbare Verkaufsmenge dieser Varianten nur bei der ersten Charge.

Und wenn man aber eines der "Brot- und Butter-Modelle" als erste Variante bringt und alle verfügbaren Modellbahner ihr Wunschmodell damit schon haben ist andererseits die statistisch erwiesene und marktwirtschaftlich belegbare Verkaufsmenge geringer für weitere abweichende oder eben seltener anzutreffende Varianten in 2. Charge, die dann auch teurer hergestellt werden müssten im Endeffekt wegen der kalkulierbar geringeren Abverkaufsmenge.

Also wird der die Marktwitschaft beherrschende Produktmanager immer zuerst eine der seltenen aber auffällig anders aussehenden Varianten (Farbe, Form oder Einsatzbereich) zuerst und weitere gleichzeitig produzierten Varianten in etwas höherer aber zusammen meist gerade die Mindestbestellmenge erreichender Anzahl herstellen lassen beim Formenhersteller und Produzenten. Dafür sind die Ausgaben der Formen aber eben noch nicht wieder komplett reingeholt. Also wird solange es den Produzenten und die Formen verfügbar gibt nach dem guten Abverkauf der wie auch immer kalkulierten Menge die nächste Variante geordert, die dann meist auch schon mit weiteren Varianten neben der meistbekannten Form-/Farbvariante gemeinsam hergestellt werden muss, um eben für die 2. Charge die am günstigsten Herstellungspreis orientierte Mindestbestellmenge zu erreichen. Wie hoch die Mindestabnahmemengen bei den Produktionsslots der Hersteller dann im Detail sind weiß ich aber auch nicht. Auf jeden Fall sind sie viel höher als die meisten hier vermuten. Da muss dann wirklich genügend Potential für den Verkaufserfolg da sein bei der Bestellung oder eben die hohe Variantenzahl ohne nur das Lager zu füllen wie das vor Jahrzehnten noch üblich war. Das geht solange weiter mit selteneren Varianten wie die erreichbaren Produktionsmengen die Aufwendungen für Form und Herstellung noch nicht in einer Charge amortisieren und sind vorab eben einzukalkulieren.

Wenn sich der Hersteller bei der ersten Variante nicht an die Marktkriterien hält und zuviel ordert kann es vorkommen, dass der N-Bahn-Markt die nur langsamer aufnimmt und die Kostendeckung der ersten Charge zu gering ist bzw. der Lagerbestand zu hoch bleibt. Dann kann man leider manchmal lange auf die 2. Charge mit dem gewünschten Modell warten. Das ist leider ein Risiko dabei.

Aber bei guter Vorbestellung und Abfrage der ersten Charge wird dann das meistgesuchte Modell schnell nachgeliefert. Und wenn auch die Bastler/Umlackierer noch aus den Modellen der ersten Charge was machen können ist der Erfolg machmal auch größer als kalkuliert und die Vorbestellmenge sehr schnell erreicht. Das ist z.B. bei der ersten Fleischmann V100 der DR passiert und auch schon bei Minitrix-Wagen Modellen, die dann erst beim nächsten freien Produktionsslot nachgeordert werden konnten und später wie bei der Fleischmann 110 in einer ohne Bekanntgabe geänderter Betriebsnummer unter gleicher Artikelnummer ausgeliefert wurden.

Brawa hat das bei vielen Modellen auch so ähnlich gemacht und weitere Chargen dann meist gleichzeitig in mehreren Varianten der Loks und Wagen produziert, um eben die Mindestbestellmengen zu erreichen und pro Variante nicht so hohe Anzahlen zu erreichen. Es kam sogar vor, dass Neuheiten mehrerer Jahre bzw. Sommer-/Herbstneuheiten zusammen bestellt und hergestellt worden sind ohne dass die alle schon öffentlich vorgestellt waren (erkennbar an freigelassenen Nummern), die erst später in Kataloge kamen aber schon am Lager waren und dann sofort lieferbar sind.

Arnold hatte wohl leider mit verschiedenen Modellen der letzten Jahre schon Probleme bei der kalkulierten Vorbestell-/Herstellungsmenge und bei den Lieferbereitschaften (fehlende Produktionsslots oder plötzlich nicht mehr verfügbaren Formen) der Produzenten und uns als Kunden mit speziellem Sammelgebiet (eben DR Epochen III/IV) damit mehrfach in sehr langen Lieferfristen oder Absagen wieder verärgert. Inwieweit das auch auf den etwas höhere Absatzmengen ermöglichenden DB Markt oder bei DB AG und Ausland auch zutrifft weiß ich nicht, die Modelle habe ich meist nicht unter Beobachtung.

Es macht also wenig Sinn einen Prodiuktmanager zu beschimpfen, weil er die "Brot- und Butter-Varianten" nicht zurerst liefern lässt. Er bekommt damit eben seine Aufwendungen für Formen und Herstellung nur in der ersten Charge nicht sinnvoll refinanziert, und kann dann eben auch weitere Varianten in einer zweiten Charge nicht so günstig kalkulieren, weil die sich dann eben erwiesenermaßen nicht so gut verkaufen.

Viele Grüße,
Danilo

Hallo Danilo,
vielen Dank für Deine ausführlichen Erläuterungen zur Verkaufsstrategie. Ich habe etwas dazugelernt. Ich habe mich tatsächlich auch schon dabei erwischt, langersehnte Modelle egal in welcher Variante dann endlich kaufen zu wollen, um nicht eine unbestimmte Zeit auf die eigentlich gewünschte Variante warten zu müssen. Aber folgendes habe ich einzuwenden:
• Deine Theorie ist zwar schlüssig, aber ich bin nicht bereit, sie so allgemeingültig anzuerkennen. Die Handlungstendenzen, die Deiner Theorie entsprechen, gibt es bestimmt, aber genau so oft ist unser langes Warten und ein Zick-Zack-Kurs auf Herstellerseite die Folge von Missmanagement (Führungswechsel, unfähige Chefs, neue Investoren, fähige Leuten schmeißen hin, unzuverlässige Vertragspartner,  überforderte Praktikanten usw.).
• Außerdem ist es mir egal, aus welchem Grund mein Interesse als Kunde nach Brot-und Butterfahrzeugen missachtet wird: ob nun wegen Dummheit/Missmanagement oder auf der Basis einer ausgeklügelten Verkaufsstrategie. Letztere kann man auch einfach als schlitzohrige Marketingidee bezeichnen, (also Kundenpsychologie erforschen und zur Umsatzsteigerung ausnutzen). Das machen natürlich alle Branchen so; ich erlaube mir trotzdem, es zu verurteilen.
• Insofern gefällt mir nicht, dass Du mich und andere zu schimpfenden Modellbahnern deklassierst, die einfach noch nichts verstanden haben. Schön dass Du Deine Ausführungen weiter unten entschärfst, indem Du einräumst, dass Arnold uns in letzter Zeit öfter verärgert hat.
Viele Grüße, Frank
Ist doch besser so, als wenn die seltenen Ausführungen gar nicht erst erscheinen.
Gerade „Brot und Butter“ braucht man mehr als einen.
VG Michael
Guten Morgen,

jetzt muss ich Danilo aber mal in Schutz nehmen. Wem genau hat er denn so sehr auf die Füße getreten, dass er sich deklassiert fühlt?
Mal ehrlich, das Thema betrifft doch nicht nur Arnold. Beispiele mit Modellen der ehemaligen DR gibt es doch auch anderswo. Wie lange haben wir bei Minitrix auf eine 120 oder eine 250 gewartet? Und bei Roco auf eine 243? Und von letzterer gab es eine von Arnold, ja, ich weiß, das war in den 90ern und damals noch Arnold in Eigenregie. Fleischmann hat sich damals bis auf Epoche III Dampfloks und Altbauwagen komplett zurück gehalten. Wenn ich mein Epoche IV DR Material so ansehe dann ist gerade von Arnold viel an Brot- und Butter Material gekommen, auch unter Hornby. Wir haben die Halberstädter, Mod-Wagen, B-Wagen in praktisch allen Typenvarianten, Farbvarianten fehlen, sind aber teileweise schon als Neuheiten 2025 angekündigt. Dann gab es die kurzen Reko-Wagen, auch da fehlt eigentlich nicht wirklich etwas Markantes. Und es gab die Komfortwagen, wenn auch in unglücklichem Rotton. Von den vielen reinen DR Lokentwicklungen fange ich mal gar nicht an, auch wenn uns da von der 250 tatsächlich die Serienmaschine in Bordeauxrot fehlt.

Ja, die Brot- und Buttervariante der Doppelstockzüge ist jetzt noch nicht angekündigt, und ja, es ist für viele nicht schön aber muss man deswegen schimpfen? Die Steildachvariante wird auch ihre Abnehmer finden, ich habe mir diese Variante tatsächlich schon selber gebaut.

Mir persönlich ist es auch egal aus welchen Gründen dies oder das zuerst und anderes später kommt. Was nicht in mein Beuteschema passt das bleibt liegen, es kommt doch wirklich genug auf den Markt. Der eine oder andere mag es sich leisten können alles zu kaufen, mein Budget ist begrenzt und die Anzahl der Neuheiten so groß, dass eine Auswahl zu treffen ist. Und bis eine neue DBv-Einheit kommt drehen halt die alte Piko und die umgebaute ihre Runden.

Und dann noch eine Idee. Es gibt viele Modellbahner, die es mit dem Vorbild nicht so genau nehmen. Der eine oder andere von denen hat vielleicht schon das "Modell" von Minitrix und kauft sich dann nicht unbedingt einen neuen, der vom Vorbild her identisch aussieht. Wenn der aber im Laden die Steildachvariante sieht dann merkt er vielleicht: hui, das ist was anderes als ich schon habe und kauft ihn. Viele von uns werden, wenn dann doch die richtige Variante neu auf den Markt kommt sich von ihren Trix-Modellen trennen, auch die werden ihre Abnehmer finden, wenn auch nicht mehr zu den Mondpreisen die sie in den 2000er Jahren mal hatten.

Grüße Torsten
Moin,
das mit der Strategie "Hersteller werfen zuerst weniger attraktive Versionen in den Markt, damit diese sich besser verkaufen" ist mittlerweile als Erklärung für fehlende Versionen so eigentlich nicht mehr haltbar.

Allein bei Arnold kann man das schon an den fehlenden

DR 250 (Serienausführung) bisher nur in oleander-rot

und

SBB Astoro (ETR 610) in neutraler Bedruckung (ohne Zürich / München Beklebung)

sehen, dass da eine Menge Geld liegen gelassen wird.

Fleischmann die Doppellok V 188 EP III rot und bei Piko müssen wir glaube ich gar nicht darüber reden, da ist die Liste lang.

Jägerndorfer hingegen kündigte in der Vergangenheit gleich eine Vielzahl an Varianten bei neuen Formen an. Problem dabei, dass wenn Murks produziert wird, alle Kunden gleichermaßen betroffen sind. Verständlicher Unmut wenn dann nach einigen Jahren alle Krokodile nochmals überarbeitet erscheinen und der Kunde somit ebenfalls zweimal kaufen soll.

Bei der neuen (langen) 103 von Arnold ist es sicher ein Segen, dass man nicht mit der klassischen TEE-Version, sondern Rail-Adventure angefangen hat (Berichte über schlechte Fahreigenschaften). Auch NME konnte bei der kleinen Henschel noch nacharbeiten.

Jedoch zumindest in einigen Fällen wird es ohne Betteln und Flehen wohl nichts werden. Da kommt die vermeintlich lukrativste Variante einfach nicht.

In der heutigen Zeit, wo Investitionen sich auch zeitnah rechnen müssen, ist es nur schwer vorstellbar, dass man die gewinnträchtigen Ausführungen erst nach Jahren bringt und dadurch sogar Konkurrenz durch Doppellenentwicklungen riskiert, in einem Markt der ja angeblich schrumpft und wo somit Zeit auch Geld ist.

Beste Grüße
Frank

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;