Anzeige:
THEMA: Fleischmenn BR 051 628-6 Zahnrad auf Motor ERLEDIGT
THEMA: Fleischmenn BR 051 628-6 Zahnrad auf Motor ERLEDIGT
Lattek - 04.01.25 09:45
Hallo zusammen,
ich habe meine zweite BR 051 628-6 auf meinem Werkstatt Tisch liegen da hier das Zahnrad (Ritzel), dass auf dem Motor ist, gebrochen ist.
Frage an die Gemeinde wo bekomme ich ein Ersatzritzel her?
Bei Fleischmann keine Chance, die haben das nicht und bei Spur N Teile auch nicht.
Gibt es andere Bezugsquellen?
Ich bitte um Eure Hilfe.
Danke
Gruß vom Härtfeld
Udo
ich habe meine zweite BR 051 628-6 auf meinem Werkstatt Tisch liegen da hier das Zahnrad (Ritzel), dass auf dem Motor ist, gebrochen ist.
Frage an die Gemeinde wo bekomme ich ein Ersatzritzel her?
Bei Fleischmann keine Chance, die haben das nicht und bei Spur N Teile auch nicht.
Gibt es andere Bezugsquellen?
Ich bitte um Eure Hilfe.
Danke
Gruß vom Härtfeld
Udo
Beitrag editiert am 04. 01. 2025 15:22.
Hallo Udo,
ein Möglichkeit wäre dieser Tauschantrieb (inklusive neuem Ritzel):
https://sb-modellbau.com/index.php?page=details&path=2009Z
Ob du dort das Ritzel einzeln bekommst und ob das dann auch für deinen Motor passt kann ich dir nicht sagen. Vielleicht mal ab Dienstag 7. Januar dort anrufen.
Grüße
Markus
ein Möglichkeit wäre dieser Tauschantrieb (inklusive neuem Ritzel):
https://sb-modellbau.com/index.php?page=details&path=2009Z
Ob du dort das Ritzel einzeln bekommst und ob das dann auch für deinen Motor passt kann ich dir nicht sagen. Vielleicht mal ab Dienstag 7. Januar dort anrufen.
Grüße
Markus
Hallo Udo,
die Lok (7177) sollte aber keinen Motor mit Ritzel (Zahnrad) haben sondern einen mit Schnecke (567601) und die greift auch ein Stufenzahnrad (567113)
https://www.nsesoftware.nl/mtdb/manuals/fleisch...ischmann_7177_d.html
Und die sind beide bei Fleischmann als Lieferbar gelistet.
Ich habe aber auch eine Dokumentation gefunden wo die mit Ritzel Zahnrad ist, das wäre de Motor 9501
Motor mit Ritzel kenn ich bei den BR 50 058-7 - von unten im Tender am Doppelzahnrad zu erkennen.
Da wäre es der Motor 507175, und wenn der mit Schnecke ist 507175/1
Wenn es jetzt Definitv der mit Zahnrad ist, ausmessen und schauen wo es was passendes gibt
Außendurchmesser, Bohrung und Zähnezahl, Breite, mit oder ohne Bund, da läßt sich was finden
Gruß Detlef
die Lok (7177) sollte aber keinen Motor mit Ritzel (Zahnrad) haben sondern einen mit Schnecke (567601) und die greift auch ein Stufenzahnrad (567113)
https://www.nsesoftware.nl/mtdb/manuals/fleisch...ischmann_7177_d.html
Und die sind beide bei Fleischmann als Lieferbar gelistet.
Ich habe aber auch eine Dokumentation gefunden wo die mit Ritzel Zahnrad ist, das wäre de Motor 9501
Motor mit Ritzel kenn ich bei den BR 50 058-7 - von unten im Tender am Doppelzahnrad zu erkennen.
Da wäre es der Motor 507175, und wenn der mit Schnecke ist 507175/1
Wenn es jetzt Definitv der mit Zahnrad ist, ausmessen und schauen wo es was passendes gibt
Außendurchmesser, Bohrung und Zähnezahl, Breite, mit oder ohne Bund, da läßt sich was finden
Gruß Detlef
Michael Peters - 04.01.25 10:45
Hallo Udo,
Ritzel bekommt man bei miocroantreibe.de.
Grüße Michael Peters
Ritzel bekommt man bei miocroantreibe.de.
Grüße Michael Peters
Hallo Udo,
oder frei nach Wiiliam Shakespeare:
Ritzel oder nicht Ritzel. Das ist hier die Frage.
Grüße
Markus
oder frei nach Wiiliam Shakespeare:
Ritzel oder nicht Ritzel. Das ist hier die Frage.
Grüße
Markus
Hallo zusammen,
#Detlef:
es gab damals Anfang der 70er Jahre als die BR 051 auf den Martk kam genau diese Ausführrung mit Ritzel.
Diese hatte mein Vater gekauft und mir ist diese seit meiner Kindheit so bekannt. Lief bei mir auf meiner ersten Anlage die ich mit 7Jahren bekommen habe mit.
Die mit Schnecke kam erst später.
#Michale Peters und Markus:
Bei SB-Modellbau war es auch bis vor kurzem nur möglich, wenn man den Schneckenantrieb hatte, diese um zubauen.
Das Ritzel kann ich auch nicht mehr messen da es in drei Teile gebrochen ist, dass erschwert das messen ungemein.
Deshalb meine Frage nach dem Ritzel, ich wollte dann auch im gleiche zuge auf GAM umrüsten.
Den GAM-Umbau werde ich schon vornehmen aber mir selber den Adatper drucken.
Ich brauche eigentlich nur das Ritzel.
Kann mir noch jemand weiter helfen?
Gruß vom Härtsfeld
Udo
#Detlef:
es gab damals Anfang der 70er Jahre als die BR 051 auf den Martk kam genau diese Ausführrung mit Ritzel.
Diese hatte mein Vater gekauft und mir ist diese seit meiner Kindheit so bekannt. Lief bei mir auf meiner ersten Anlage die ich mit 7Jahren bekommen habe mit.
Die mit Schnecke kam erst später.
#Michale Peters und Markus:
Bei SB-Modellbau war es auch bis vor kurzem nur möglich, wenn man den Schneckenantrieb hatte, diese um zubauen.
Das Ritzel kann ich auch nicht mehr messen da es in drei Teile gebrochen ist, dass erschwert das messen ungemein.
Deshalb meine Frage nach dem Ritzel, ich wollte dann auch im gleiche zuge auf GAM umrüsten.
Den GAM-Umbau werde ich schon vornehmen aber mir selber den Adatper drucken.
Ich brauche eigentlich nur das Ritzel.
Kann mir noch jemand weiter helfen?
Gruß vom Härtsfeld
Udo
Hallo Udo,
ich kann Dir ein gebrauchtes, originales Ritzel zusenden. Siehe PN.
Grüße, Karl
ich kann Dir ein gebrauchtes, originales Ritzel zusenden. Siehe PN.
Grüße, Karl
Moin,
OT:
Udo, wie wird da die Drehung um 90° geändert? Schnecke auf dem Radsatz kann ich mir nicht vorstellen.
cheers,
Norman.
OT:
Udo, wie wird da die Drehung um 90° geändert? Schnecke auf dem Radsatz kann ich mir nicht vorstellen.
cheers,
Norman.
moinsens,
Das Zahnrad hat Modul 0,4 und 11 Zähne.
mfG
Ralf
Die von rockopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Das Zahnrad hat Modul 0,4 und 11 Zähne.
mfG
Ralf
Die von rockopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Norman,
hier https://www.ebay.at/itm/395928098104?_skw=flei...tkp%3ABk9SR4bujZSGZQ sieht man die Konstruktion.
Viele Grüße
Georg
hier https://www.ebay.at/itm/395928098104?_skw=flei...tkp%3ABk9SR4bujZSGZQ sieht man die Konstruktion.
Viele Grüße
Georg
Michael Peters - 04.01.25 13:53
Hallo Norman.
https://www.1zu160.net/scripte/kleinanzeigen/update.php?id=98264
letztes Bild, untere Reihe, 2. Motor von li
Der Motor steht zum Verkauf.
Grüße Michael Peters
p.s. es dürfte wohl das gleiche Ritzel wie bei der Schienenschleiflok sein
https://www.1zu160.net/scripte/kleinanzeigen/update.php?id=98264
letztes Bild, untere Reihe, 2. Motor von li
Der Motor steht zum Verkauf.
Grüße Michael Peters
p.s. es dürfte wohl das gleiche Ritzel wie bei der Schienenschleiflok sein
Hallo zusammen,
mein Problem hat sich erledigt.
Karl (KBS) hat mir angeboten sein übriges Ritzel zu geben.
Danke Euch allen für die Hilfe und ein schönes Wochenende.
Gruß vom Härtsfeld
Udo
mein Problem hat sich erledigt.
Karl (KBS) hat mir angeboten sein übriges Ritzel zu geben.
Danke Euch allen für die Hilfe und ein schönes Wochenende.
Gruß vom Härtsfeld
Udo
dampfrailfan - 04.01.25 17:37
Hallo,
Die ideale Lösung ist einfach die Welle mit der Schnecke ausbauen und über den Zahnrad das diese antreibt ein Zwischenzahnrad zu setzen. Dieses kann dann die Schnecke, die man auf der Motorwelle montiert, antreiben. So hab ich das mit diesem alten Fahrwerk für meinen DR Neubautender gemacht.
Da ist dann auch Schluss mit dem Gekreische.
Bei Interesse kann ich morgen Abend ein Foro machen.
Grüße Torsten
Die ideale Lösung ist einfach die Welle mit der Schnecke ausbauen und über den Zahnrad das diese antreibt ein Zwischenzahnrad zu setzen. Dieses kann dann die Schnecke, die man auf der Motorwelle montiert, antreiben. So hab ich das mit diesem alten Fahrwerk für meinen DR Neubautender gemacht.
Da ist dann auch Schluss mit dem Gekreische.
Bei Interesse kann ich morgen Abend ein Foro machen.
Grüße Torsten
Danke Peter und Michael, diese Konstruktion war mir neu.
Norman
Norman
Hallo Thorsten #12,
bitte zeigen. Interessiert mich sehr. Ja die erste Flm Getriebekonstruktion ist laut.
Danke im Voraus und Grüße
Wolfgang
bitte zeigen. Interessiert mich sehr. Ja die erste Flm Getriebekonstruktion ist laut.
Danke im Voraus und Grüße
Wolfgang
Hallo Torsten,
würde mich auch interessieren.
Noch zur Info: Von Glasmachers gab es mal einen Umbausatz mit "Riemenscheiben" Die Zahnräder wurden durch die Scheiben ersetzt und die mit einem O-Ring/Haftreifen verbunden.
Viele Grüße
Georg
würde mich auch interessieren.
Noch zur Info: Von Glasmachers gab es mal einen Umbausatz mit "Riemenscheiben" Die Zahnräder wurden durch die Scheiben ersetzt und die mit einem O-Ring/Haftreifen verbunden.
Viele Grüße
Georg
Guten Morgen in die Runde,
zu Georgs Info aus #15 möchte ich noch Fotos vom Glasmachers Riemenantrieb liefern. Der org. Riemen ist bei mir leicht gerutscht und wurde durch einen O-Ring ersetzt.
Schönen Sonntag,
grüßt Karl
Die von KBS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
zu Georgs Info aus #15 möchte ich noch Fotos vom Glasmachers Riemenantrieb liefern. Der org. Riemen ist bei mir leicht gerutscht und wurde durch einen O-Ring ersetzt.
Schönen Sonntag,
grüßt Karl
Die von KBS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
dampfrailfan - 05.01.25 14:34
Hallo,
Bitte schön, drei Bilder.
Zahnrad Modul 0,4, 20 Zähne. Die Achse steht fest, ich hab dazu ein Loch 2mm gebohrt, Schraube durch, Mutter, Scheibe, Zahnrad, Scheibe, Mutter und diese mit einen Kleks Zinn festgelegt.
Das Ganze hat auch zum Originalmotor gepasst. Den musste ich nur wegen dem neuen Tendergehäuse tauschen.
Grüße Torsten
Die von dampfrailfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Bitte schön, drei Bilder.
Zahnrad Modul 0,4, 20 Zähne. Die Achse steht fest, ich hab dazu ein Loch 2mm gebohrt, Schraube durch, Mutter, Scheibe, Zahnrad, Scheibe, Mutter und diese mit einen Kleks Zinn festgelegt.
Das Ganze hat auch zum Originalmotor gepasst. Den musste ich nur wegen dem neuen Tendergehäuse tauschen.
Grüße Torsten
Die von dampfrailfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 05. 01. 2025 14:50.
Dietrich M. - 05.01.25 16:10
Hallo Torsten
Bist du sicher mit "Modul 0,4"? Das kommt mir feiner vor!?
:-? Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: Torsten
Zahnrad Modul 0,4,
:-? Dietrich
dampfrailfan - 05.01.25 17:25
Hallo Dietrich,
oha, du hast recht. Und wieso? Erinnerung einschalten... ich hab das originale Doppelzahnrad wohl geteilt und ein Zahnrad mit Modul 0,3 und gleichem Durchmesser an die übrige Hälfte gebaut. Damit erhöht sich die Untersetzung und die Lok wird langsamer.
Die Zähnezahl für ein Modul 0,4 Zwischenzahnrad müsste man jetzt ausrechnen.
20*0,3=6
6/0,4=15
Müsste also mit Modul 0,4 bei 15 Zähnen auch funktionieren. Dann nur noch die ideale Position für die Schraube finden. Motor mit Schnecke einbauen und das Zahnrad mit etwas Spiel zu beiden Gegenspielern positionieren und dann das Loch anreißen.
Grüße Torsten
oha, du hast recht. Und wieso? Erinnerung einschalten... ich hab das originale Doppelzahnrad wohl geteilt und ein Zahnrad mit Modul 0,3 und gleichem Durchmesser an die übrige Hälfte gebaut. Damit erhöht sich die Untersetzung und die Lok wird langsamer.
Die Zähnezahl für ein Modul 0,4 Zwischenzahnrad müsste man jetzt ausrechnen.
20*0,3=6
6/0,4=15
Müsste also mit Modul 0,4 bei 15 Zähnen auch funktionieren. Dann nur noch die ideale Position für die Schraube finden. Motor mit Schnecke einbauen und das Zahnrad mit etwas Spiel zu beiden Gegenspielern positionieren und dann das Loch anreißen.
Grüße Torsten
Hallo,
ich frage mal hier, Ab wann bekamen die die Schnecke auf der Motorwelle? Wenn die nur 4 Haftreifen haben, haben die dann eine Schnecke?
@ Karl #16. ist das ein O-Ring mit 1 mm Dicke, Durchmesser 9 mm?
Viele Grüße
Georg
1. Frage erledigt https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1421274#aw4
ich frage mal hier, Ab wann bekamen die die Schnecke auf der Motorwelle? Wenn die nur 4 Haftreifen haben, haben die dann eine Schnecke?
@ Karl #16. ist das ein O-Ring mit 1 mm Dicke, Durchmesser 9 mm?
Viele Grüße
Georg
1. Frage erledigt https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1421274#aw4
Beitrag editiert am 22. 05. 2025 16:17.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;