1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Was ist die optionale Kuppelstange?

THEMA: Was ist die optionale Kuppelstange?
Startbeitrag
macfan160 - 13.09.05 19:13
Liebe Modellbahn-Freunde,

es geht um das Kupplungsproblem (zu hoch und zu weit innen) bei den Hobbytrain-Taurus-Modellen. Ich hab natürlich schon die Umbau-Vorschläge hier im Forum gelesen.

Mir ist nur aufgefallen, dass in der Anleitung der letzten, neuesten Taurus-Lok von einem "Einbau der optionalen Kuppelstange" die Rede ist.

Weiß jemand, was das genau ist, diese optionale Kuppelstange? Hat die Firma Lemke vielleicht sogar schon eine entsprechend geänderte Kupplungsaufnahme als Ersatzteil im Programm?

Ich habe bereits eine E-mail an die Firma Lemke geschickt, aber bis jetzt noch keine Antwort erhalten (das ist aber auch erst 3 Tage her, deshalb versteht das jetzt bitte nicht gleich als Kritik an die Firma Lemke, dass die so langsam sind oder einen schlechten Service haben oder ähnlich). Ich bin nur neugierig, vielleicht kennt ja jemand aus dem Forum bereits dieses Teil.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Liebe Grüße, Helmut

Das ist die Tillig-Steifkupplung 08827, Helmut. 20 Stück 6 Euro beim LokShop.

Gruss
Cox
Hallo Cox,
bitte Vorsicht. Die Tillig-Steifkupplung paßt zwar in den Normschacht dieser Lok, aber: Der Schacht ist an der falschen Position (zu hoch, zu weit in Richtung Drehgestell). Daher kann diese Kupplung bei dieser Lok nicht verwendet werden. Es sei denn, die aktuell ausgelieferten Modelle haben diesbezüglich eine Korrektur erfahren.

@Helmut
Ansonsten kann man bei geeigneten Modellen (Normschacht+Kulissenführung) durchaus auch die Tillig-Stange zwischen Lok und Waggon einsetzen (Betriebssicherheit, z.B. bei festen Zugverbänden).

MfG aNdreas

Ich würde die Lok sowieso nicht starr kuppeln damit man sie freizügig einsetzen kann. Deshalb fahre ich auch alle Loks ganz simpel mit Haken.

Kupplungssicherheit hat bei mir höchste Priorität, deshalb habe ich alle Wagen, die ohnehin immer zusammenbleiben in 4er-Gruppen starr verbunden oder Roco KK verwendet.

Laß mal einen Ganzzug aus 35 Wagen im Gefälle teilweise zurückrollen, wenn sich eine Kupplung abpfeift. Das wird dann ein langer Reparaturabend. Fleischmanns 101, 145, 185 mit extrem leichtgängiger Kupplung sind solche Abkuppel-Kandidaten. Die Kupplungstraverse sollte man unbedingt mit einem Tröpfchen Weißleim arretieren. Dann ist Ruhe.

Gruss
Cox
Um die ursprüngliche Frage von Helmut zu beantworten:

Beim Druck der Bedienungsanleitung ist ein Fehler passiert. Der Text mit der optionalen Kuppelstange stammt von einem ganz anderen Modell.

Gruss

Christian
Die neue Version des Modells hat bereits eine korrigierte Kupplungsaufnahme.

Grüße Matthias
Hallo Matthias,

Welche Varianten sind die neue Version des Modells?

Grüße, Peter W.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;