1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Piko Doppelstock kuppeln

THEMA: Piko Doppelstock kuppeln
Startbeitrag
gerald_a - 19.12.24 14:39
Liebe Kolleg:innen,
ich bin offenbar zu ...ungeschickt: wie kuppelt man die DR Doppelstockwagen? Gerade weg ziehen, nach oben oder unten  kippen und ziehen?  Habe soeben die zweite Kupplung zerstört: beim Rausziehen den kleinen Zapfen abgebrochen (s. Bilder). Liegt wohl auch daran, dass die Teile mit dem Alter spröder wurden...
Daher auch die folgenden Fragen: Wie kann man das reparieren - geht das überhaupt? Oder - was mir noch lieber wäre - es ist ja nur eine Frage der Zeit, bis ich den nächsten demoliere... - gibt´s Alternativen zu diesen Kupplungen?

Danke schon mal vorab für Eure Tipps!
Viele Grüße,
Gerald

Die von gerald_a zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gerald, die Mittelstücke werden leicht angehoben und ziehst diese raus.
Mit ist auch ein Zapfen verloren gegangen, ich habe das Teil mit Epoxidharz ausgegossen,
nach dem Aushärten ein kleines Loch an die richtige Stelle gebohrt und von einem Zahnstocher
einen Bolzen/Zapfen gefertigt und eingesetzt.
Es gibt auch Bahnkollegen, die manchmal Ersatz anbieten oder diese im 3-D-Druck-Verfahren
herstellen. Bitte suche danach.
Grüße, schöne Weihnachtstage, Lothar
Moin Gerald,

das Faltenbalgdings mit den Nasen ist mit einer Schraube unter dem Drehgestell befestigt. Diese darf nicht zu weit rein gedreht sein, gerade so, dass das Ding hält. Schau mal drunter, da ist so ein bronzefarbenes Blech zwischen Schraube und Drehgestell, das Blech hält normalerweise das Faltendings leicht federnd. Wenn es genug Spiel hat dann kann man das Faltendings nach einer Seite kippen, dann wird Luft zwischen Zapfen und Drehgestell und das Bodenblech (ups, ist ja Plaste) kann unter dem Zapfen vorgezogen werden. Zum einkuppeln dienen die kleinen Schrägen, die den Faltenbalg automatisch heben.

Grüße Torsten

ok, Lothar war schneller
Danke Lothar & Thorsten! (Ihr ward beide ICE-schnell!
Ich habe bei Kleinanzeigen.de jemanden gefunden, der die Faltenbalgdingse ((C) Lothar) 3d-druckt. Hab schon geschrieben, warte noch auf Antwort...
Ans Ausgiessen hatte ich auch schon gedacht - falls keine anderen Lösungen kommen...
Viele Grüße,
Gerald
Hallo Gerald,

da gibts schon noch andere Möglichkeiten, war aber sehr aufwendig. Irgendwo hab ich das hier schon mal gezeigt, finde es aber nicht wieder. Jabobsdrehgestelle gezeichnet und geätzt, gleichzeitig die Enddrehgestelle durch welche vom Roco Eilzugpackwagen ersetzt. Pufferbohle geätzt und Metallpuffer, und Sitze eingebaut, KKK ist dann auch obligatorisch. Dächer grau lackiert.

Grüße Torsten

Die von dampfrailfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Torsten,
danke nochmals und ja, das klingt schon sehr aufwändig... Ich habe mittlerweile eine positive Antwort von den kleinanzeigen.de. Neue - und stabilere! - Faltenbalgdingse sind schon bestellt.
Viele Grüße,
Gerald

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;