1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Modelle aus China Teil 2

THEMA: Modelle aus China Teil 2
Startbeitrag
fragensteller - 17.12.24 12:29
Hallo,

hier der erste Teil:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...1=changming#x1427524

Habe eben die neue SS7D von Changming ausgepackt.
Man kommt aus dem Staunen nicht mehr raus. Die Lok hat Klimaanlagen mit filigranst durchbrochenen Blechen.
Darunter ist ein Ventilator!!!
Jetzt müsste er sich nur noch drehen :)

Ich bin von diesen Modellen extremst begeistert. Kenne keinen anderen Hersteller, der so detailliert baut.

VG Nico

Die von fragensteller zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Nico

Danke für dein Bild, das sieht wirklich vielversprechend aus.

Kannst du bitte noch ein Bild machen, dabei aber die Kamera quer halten? Dann sehen wir noch viel mehr von dieser schönen Lok. Danke.

Dietrich

Hallo Dietrich

Ich habe hier einige Bilder über SS7D, ich hoffe, sie können dir helfen.

Bean

Die von Mr.Bean zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wie ist das mit den Kupplungen. Sind die kompatibel oder ersetzbar?

Gruss,
Steffen
Standard sind Klauenkupplungen. Tausch-Kupplungen auf Arnold sind nicht immer beigelegt, aber käuflich erhältlich.

Grüße

Stephan
Hallo Dietrich,

die Herstellerfotos bei J-Scale sind eigentlich perfekt. So gut kriege ich es mit meinem 10 Jahre alten Smartphone nicht hin.
Dort siehst du auch gleich die Unterschiede der zig Lackierungsvarianten.

Die Pantografen würden auch manchem europäischen Modell gut stehen. Schön flach und perfekt gerade.

VG
Nico
Hallo,

die Changming Klauenkupplungen sehen den Micro Trains (Mtl) Klauen sehr ähnlich.

Während die Mtl sich sehr leicht kuppeln lassen, funktioniert dies mit den Changming überhaupt nicht. Ich habe die Kupplungen nicht durch schieben gekuppelt bekommen, sondern durch heben. Außer es gibt hier einen Trick, den ich noch nicht erkannt habe...

Im Augenblick überlege ich daher, ob ich die Loks aus Handlinggründen auf Mtl umrüste.

Ansonsten sind die Changming Modelle sowohl optisch herausragend und auch vom Fahrverhalten rangieren sie zwischen Kato und Fleischmann.

Nur die BoBoBo-Konstruktion SS7 ist reagiert sehr empfindlich auf schlechte Gleislage. Hat natürlich auch den Vorteil, dass ich die Stellen finde und nachbessern muss/kann, an denen die SS7 entgleist.

Viele Grüße

Robert
Hallo Robert,

lustig, dass du das erwähnst. Ich hatte dieses Wochenende eine kleine CR-Session mit einigen neuen Changming Waggons, und ich glaube, sie müssen ihr Design aktualisiert haben, da ich die Waggons automatisch aneinander und an die Lokomotiven koppeln konnte.

Das hat mich voll überrascht. Vorher musste ich die Waggons immer zusammenschieben, bis die Kupplungen sich berührten, und dann leicht drücken. Es gab keine automatische Kupplung.

Später Gedanke: Die Empfindlichkeit des SS7D könnte an der Stärke der Feder des Mitteldrehgestells liegen. Ich hatte die an meiner alten 6K mit eine Feder aus einem Kato Feder ersetzt (EF81 Mitteldrehgestell Feder).

Grüße
Dist

Hallo an die Runde,

hier ist ein Instagram-Video, in dem einige der wunderschönen Dostos von ModuFactor gezeigt werden. Die Lokomotive ist eine Changming SS6.

https://www.instagram.com/reel/DDRfrtrNKmO/?igsh=MWE4ZnpxZ29zZTZsaw==

Grüße
Dist
Hallo an die Runde,

hier sind die ersten Bilder von Changmings CR400AF, die morgen oder übermorgen veröffentlicht werden soll.

Die von dist zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

ich bin doch noch schwach geworden und habe mich von dem Black Friday Virus anstecken lassen und meine bisher längste E-Lok bestellt: SS3B von Changming
Freitag bei J-Scale bestellt, war sie heute am Samstag Mittag schon da.
Ich bin fasziniert von den feinen Details, wie durchbrochene Trittbleche sowie Griffstangen, die nicht gleich abfallen oder abbrechen.

Viele Grüße
Martin

Die von D-Zug zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Aber hallo! Da tut sich ein neues Fenster auf. MoBa geht global. Das stellt mal alles in den Schatten was ich bisher schon gesehen habe. Asien ist nicht mein Beuteschema, aber wem's gefällt hat hier bestimmt seine Freude.

Wie ist denn die Elektrik, Digitalisierung und Mechanik? Oder ist das nur Außen hui und innen Billigkram.
@11: Hallo DCC-EX-Freund,

... Dir ist schon klar, dass inzwischen "90%" unserer "europäischen" Moba aus China kommt?!

Warum also sollten jene Changming-Modelle in irgendeiner Weise schlechter sein, als Modelle nach europäischen Vorbildern?

Meine DF4 z.B. fährt erste Sahne - und das entgegen den offiziellen Verlautbarungen sogar durch den Rangier-R1. Und ihre Detaillierung ist zudem topp.

FAZIT:

China kann inzwischen vieles besser, als ...

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo Runde!

OHNE den ganzen Fred vorher gelesen zu haben, stimme ich Norrskenet voll zu!

Selber im Besitz von 4 Stück ( 3 mal DF4B und 1 mal DF4C) sind das Sahnestückchen auf dem Gleisen.

Nur mal öffnen und auch unter die Leiterplatte lugen - also HALLO!

Okay, es gibt keine Kurzkupplungsmechanik - die Kupplung am Gehäuse - daher übrigens die Radienangabe - ist mau, aber bebastelbar.

Für mich ganz großes Kino!

BG, Lutz!

Die von LW zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

eine Changming HXD1C ist gegenwärtig meine stärkste Einzellok überhaupt (Im Vergleich zu europäischen oder amerikanischen Loks) auf einer nicht ganz ebenen Strecke (sollte eigentich eben sein, aber an ein paar Stellen rollen Einzelwagen davon...).

Ihr Testzug besteht aus: (alles Changming):

18 Autotransportwagen
6 Gondolas
8 Silowagen
6 Boxcars

Sind auf jeden Fall über 4 Meter Zug.

Viele Grüße

Robert

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;