1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Piko E18 digitalisiert und etwas gepimpt

THEMA: Piko E18 digitalisiert und etwas gepimpt
Startbeitrag
Matthias_S - 15.12.24 15:30
Servus zusammen,

Die Kurzzusammenfassung:
Digitalisierung einer Piko E18 (40308) mit Führerstandsbeleuchtung und "Führerstandsausstattung".

Die Langversion:
Durch glückliche Umstände bin ich vollkommen unverhofft in den Besitz o.g. Lokomotive geraten. Eigentlich nicht mein Beuteschema, da mein Anlagenprojekt ohne Oberleitung entsteht. Aber die E18 hat es mir irgendwie angetan. Altbau E-Loks sind eine klasse für sich. Zu schade für die Vitrine, also musste das Schätzchen Anlagenfit, sprich, digitalisiert werden.

Decoderwahl:
Die Lok hat eine Plux12 Schnittstelle, wobei sich auch Plux16 Decoder stecken lassen. Im Thread https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=993103 wird der DH12A empfohlen, dieser ist aber leider schon abgekündigt. Es gibt zwar einige Plux16 Alternativen, diese bauen aber natürlich alle breiter und verschenken Einbauraum. Nach langem hin- und her überlegen habe ich mir doch noch einen DH12A besorgt. Ein Händler hatte diesen noch auf Lager.
Wer sich dafür interessiert: Der Einbauraum dürfte ca. 22x12mm groß sein. Die Höhe kann ich schlecht feststellen. Einer der Gründe, warum mir der ESU LoPi micro zu riskant war, durch den Adapterstecker erscheint mir dieser recht hoch zu sein. Vor Führerstand 2 gibt es auch noch etwas Platz (ca. 5x12). Die Lok hat also vielleicht noch Potential für mehr digitale Spielereien (Lautsprecher, Pufferkondensatoren).

Decodereinbau:
Der ist natürlich simpel. Analogstecker raus, Decoder rein. Als mein Blick allerdings auf die beiden offenliegenden Führerstände fiel, kam mir eine Führerstandsbeleuchtung in den Sinn. Die beiden schwarzen Lichtleiterträger sind natürlich prädestiniert dafür.
Wenn aber die Führerstände beleuchtet sind, müssen die noch ein wenig aufgehübscht werden. Also los gehts.

Führerstandsausstattung.
Die originalen Plastikeinsätze sind mir ein wenig zu steril:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Also zu Pinsel und Farbe gegriffen und ein wenig Struktur in die Führerstände gebracht.
Dieses Bild

Das ist sicherlich nicht Finescale-tauglich, aber im eingebauten Zustand ist sowieso erstaunlich wenig zu sehen.
Es bietet sich natürlich auch an, gleich noch einen Lokführer zu spendieren.
Mal sehen, was der Fundus an Preiserleins hergibt.
Dieses Bild

Gar nicht so einfach, da die Figur recht kompakt sein muss. Ausladende Arme oder Handhaltung in Hüfthöhe ist schwierig.
Die Wahl fiel auf Heizer Heinz
Dieses Bild

Der steht recht kompakt und hat seine Hände schön oberhalb der Hüfte, denn jetzt kommt das unvermeidliche:
Dieses Bild

Vielleicht bin ich zu sensibel. Aber diese Verstümmelungen versetzen mir jedesmal einen Stich...
Egal, Heizer Heinz hat seinen neuen Arbeitsplatz eingenommen und der frischgebackene Oberlokführer Heinz tröstet sich mit seiner neuen Besoldungsstufe A7 über den Verlust seiner Extremitäten.
Dieses Bild

Die Führerstandsbeleuchtung
Der DH12A bietet passenderweise an seiner Oberseite Lötpads für die SUSI Schnittstelle. Bei Bedarf lassen sich hierauf die Funktionsausgänge AUX3/4 oder AUX5/6 legen. Die Ausgänge sind unverstärkt, für eine LED sollte es aber reichen, hoffe ich. Bei Spur-N-Teile hatte ich mal vor geraumer Zeit ein paar winzige LEDs gekauft (https://spur-n-teile.de/schoenwitz-led0603-warmweiss-25456384.html ). Mit einem Vorwiderstand 1k7 zusammengelötet, die offenen Lötstellen mit Schrumpfschlauch gesichert und die LED an den Lichtleiterhalter geklebt. Puh. Die Kleberei war noch das Schwierigste. Piko hat an die Unterseite so ein rundes Penückel gegossen. Ob das aus produktionstechnischen Gründen so ist oder ob das eine Lampe darstellen soll, weiss ich nicht. Es ist jedenfalls der ideale Platz für die LED und diese rutscht dann beim Kleben immer wieder weg. Das ist so hässlich geworden, dass ich es lieber nicht zeige...
Aber so sieht der Beleuchtungssatz dann aus:
Dieses Bild

Der Zusammenbau
Zuerst mal ein provisorischer Einbau und die Funktion getestet:
Dieses Bild

Hurra, funktioniert. Leider habe ich beim CV-Programmieren Schwierigkeiten und bekomme das Functionmapping nicht so hin, wie ich das eigentlich möchte. Die Supportanfrage bei D&H läuft, leider bin ich jetzt aber in deren wohlverdienten Weihnachtsurlaub gerutscht...
Jetzt muss das noch alles in die Lok rein. Huihui. Die Widerstände sind durch den Schrumpfschlauch schon erstaunlich fett geworden. Und bei den Kabellängen habe ich mich auch grob verschätzt. Lieber zu lang als zu kurz war meine Devise. Aber das verbraucht natürlich nur unnötig Platz.
Egal. Passt irgendwie. Wie gesagt, der DH12A ist wunderbar kompakt.
Dieses Bild

So sieht dann das fertige Ergebnis aus:
Dieses Bild

Die Fenstereinsätze verzerren schon sehr stark. Details sind keine zu erkennen. Natürlich sieht man die Figur auch nur bei eingeschaltetem Licht. Mir hat diese kleine Bastelei aber viel Spaß gemacht und vor mir auf dem Wohnzimmertisch dreht jetzt Oberlokführer Heinz seine Runden auf dem Testkreis (Vorbildswidrig mit eingeschalteter Führerstandsbeleuchtung) und ich schaue bei Kaffee und Weihnachtsplätzchen zu. So lasse ich mir einen entspannten Adventssonntag gefallen...

Viele Grüße,
Matthias

Die von Matthias_S zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Matthias,

sehr schöne saubere Arbeit und das Ergebniss kann sich sehen lassen.

Mit den E-Loks geht es mir wie Dir, die "Alten" müssen einfach sein und nicht nur in der Vitriene.
Nur, wenn ich am basteln bin, vergesse ich immer das Fotografieren - also so einen schönen Bericht hab ich noch nicht zu stande gebracht.

Auf jeden Fall meinen Glückwunsch und auf zur nächsten "Spezialität"   .

BG, Lutz!
Hallo Matthias,
Das letzte Foto (Aufnahme von vorne mit beleuchtetem Fuehrerstand & Lokfuehrer sieht sehr gut aus.
Prima gemacht✌️👌
Gruesse
FreddieW
Hallo Matthias,

der beleuchtete Führerstand sieht prima aus. Dein Umbau ist eine kleine Bastelei nach meinem Geschmack. Geisterloks sehen auch für mich etwas seltsam aus Gut gemacht.

LG
Hubert
Moin,

Saubere Arbeit! Eine Frage hätte ich allerdings noch: War die Führerstandsbeleuchtung während der Fahrt auch an? Blendet das nicht bzw. spiegelt in den Frontscheiben? Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, waren die Führerstände nachts dunkel, also sollte die Beleuchtung, wenn überhaupt, nur bei Stillstand (Bahnhof, BW, etc.) an sein. Oder irre ich mich da?

Gruß,

Andy
Hallo,

nette Bastelei, sieht gut aus.  

Die Führerstandsbeleuchtung ist während der Fahrt normalerweise ausgeschalten (ich bin mal Nachts auf einem ET420 mitgefahren). Da war auf dem Führerstand nur wenig beleuchtet, ähnlich wie bei einem PKW in der Nacht.
Die schaltbare Führerstandsbeleuchtung ist bei der Piko-Lok mit Susi-Schnittstelle normalerweise auch kein Problem. Bei älteren Modellen, z.B. von Fleischmann, sind Führerstandsbeleuchtung und das Spitzenlicht auf einem Lichtleiter und nicht so einfach abzuschalten. Bei den älteren Modellen gibt es aber auch keine nachgebildeten Führerstände.

Grüße
Markus
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Fleischmann, sind Führerstandsbeleuchtung und das Spitzenlicht auf einem Lichtleiter

Die Festbeleuchtung ist da ja eigentlich nicht gewollt, sie haben nur die optische Trennung nicht geschafft weil der Fenstereinsatz und Lichtleiter häufig ein Teil sind oder der Lichtleiter durch den Führerstand hindurch geht.
Da müsste man die Teile einzeln frei präparieren.

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank an alle für das positive Feedback. Freut mich, wenn es gefällt.

Nur noch ein paar Ergänzungen/Antworten:
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: LW

so einen schönen Bericht hab ich noch nicht zu stande gebracht

Vielleicht beim nächsten mal? Mir hilft es immer sehr, wenn ich sehe was und vor allem wie andere MoBa-Kollegen etwas gemacht haben. Manchmal fehlt mir ein bisschen der Mut Dinge anzugehen, aber ein Bericht mit ein paar Bildern schubst mich dann über die Kante: oh, das könnte ich eigentlich auch mal probieren...
Vor allem Bilder finde ich immer hilfreich.

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Reindeer

also sollte die Beleuchtung, wenn überhaupt, nur bei Stillstand (Bahnhof, BW, etc.) an sein

Jepp. Deshalb ist sie ja auch über die Ausgänge AUX3/4 des Decoders schaltbar (F3+F5 im Standardmapping)

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: MarkusR

Bei älteren Modellen, z.B. von Fleischmann, sind Führerstandsbeleuchtung und das Spitzenlicht auf einem Lichtleiter und nicht so einfach abzuschalten

Die Piko E18 ist hierfür einfach perfekt geeignet. Die Führerstände sind komplett im Gehäuse separiert, die Lichtleiter für das Spitzenlicht sind sauber abgeschirmt. Da überstrahlt nix oder leuchtet irgendwo hin, wo es nicht leuchten soll.
Deshalb kam mir die Idee sofort nach dem Öffnen der Lok.

Was kommt noch?
Das Functionmapping muss noch optimiert werden. Bspw. benötige ich keine einzeln schaltbaren Zugschlussleuchten, da die E18 ja sowieso nicht Wendezugfähig ist. Das hätte ich gerne abschaltbar automatisch mit der Fahrtrichtung gewechselt. Doppel-A bei Rangiergang wäre auch nett.
Leider ist die FW des Decoders hoffnungslos veraltet und bietet diese Möglichkeiten noch nicht. Ich bemühe mich um ein Update...

Generell habe ich ein wenig Blut geleckt. Krach wäre toll... Ein Sounddecoder würde problemlos passen, der Lautsprecher leider nicht. Das ginge wohl nur unter Verlust eines Führerstandes. Mal sehen...

Viele Grüße,
Matthias

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;