1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: PIKO E18/118 etc. welcher Decoder?

THEMA: PIKO E18/118 etc. welcher Decoder?
Startbeitrag
gschnu - 20.06.17 16:16
Hallo, wer hat denn seine PIKO E18 usw. selbst mit einem Decoder ausgestattet?

Mir ist aufgefallen, dass PIKO auf der Homepage von einer PluX16 Schnittstelle in der Lok spricht, während im Waschzettel PluX12 steht:
http://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=artikel&vw_id=16752

Ich hab die Lok jetzt nicht zur Hand und mich würde interessieren, welche Decoder da jetzt wirklich reinpassen, wobei es nicht nur um die Schnittstelle, sondern auch um die mögliche Größe des Decoders geht....

Dank für eure Infos!
Georg

Hallo Georg,
wenn ich mich recht erinnere, ist die Schnittstelle PluX16, aber nur mit PluX12 belegt. Auch im VT98 ist das so. Soweit ich weiß passt auch ein PluX16-Decoder, vielleicht kann das noch jemand bestätigen.

Viele Grüße
Carsten
Ok, ich wusste nicht, dass PluX16 und PluX12 "mechanisch" kompatibel sind...

Der PluX12 Decoder #46211 von PIKO http://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=artikel&vw_id=12684 ist dzt. nicht lieferbar und vermutlich wohl irgendein anderes Produkt, das PIKO verkauft.
Interessant wäre, welcher andere Decoder die angegebenen Maße 14,5(!)x8,3x2,4 hat....

Gruß
Georg
Hallo Georg,
alle PluX-Schnittstellen sind kompatibel und basieren auf dem gleichen Layout. Es passen jeweils alle kleineren Decoder und natürlich der dafür vorgesehene, allerdings fehlen dann natürlich ggf. Funktionen. Großer Decoder in kleine PluX-Schnittstelle geht theoretisch natürlich auch, wenn man die "überschüssigen" Pins kappt und der Platz reicht.

Piko verkauft den Decoder von Uhlenbrock, allerdings mit saftigem Aufschlag. Besser man kauft was anderes. Bei der E18 dürfte der Platz wie gesagt für so ziemlich alles ausreichen, sofern ich da jetzt nichts verwechsel. Wer auf Nummer sicher gehen will nimmt den D&H oder eben den Uhlenbrock, der DH12A misst 14,5 x 8,0 x 3,0 mm.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Georg,

in der Anleitung zum entsprechenden Piko Decoder auf der Homepage findest Du den Hinweis, dass es sich eigentlich um den Uhlenbrock 73140 handelt. Das wäre also die Lösung, wenn Du platzmäßig das vorgesehene Original ausnutzen möchtest. Super feinfühlig lässt sich die E18 damit zwar nicht regeln, aber das liegt wohl eher am Antrieb selbst.

Grüße,
Sebastian
Hallo Georg,

Carsten (msfrog) hat es in @1 richtig beschrieben.
In der E18/118 ist PIN-mäßig  eine Lochreihe nach Plux16 vorhanden.
Piko hat allerdings nur 12 Pins belegt und damit ist elektrisch nur eine Plux12 in der Lok
Du kannst also einen Plux12 oder Plux16 Decoder problemlos einstecken.

gruß
hajo
Ok, danke, ich werde berichten, welcher Decoder es dann geworden ist.
G
G
Hallo,

ob ein Plux Sounddecoder auch hinein passt?

Grüße, Peter W.
Hallo,

habe auch zwei Piko E18 gekauft und stehe vor der gleichen Frage.
Von denen, die schon umgerüstet haben, welcher ist jetzt der Decoder der ersten Wahl? ...

Sachdienliche Hinweise bitte hier niederschreiben
Danke und Gruß Claus
Hallo Zusammen,

ich habe für die Lok einen DH12A verwendet. Passt wunderbar und harmonisiert auch mit der Maschine.

Grüße - Werner P
Hallo,

ich habe ebenfalls in beiden E18 den DH12A drin. Tadellos.

LG

Berti
Hallo,

in meiner E 18 ist ein DH16A-4 drin, den hatte ich damals noch übrig und den DH12A gab es damals noch nicht direkt von Doehler & Haass bzw. dem bekannten Fachhandel.
Der Decoder passt mechanisch genauso in die Lok, natürlich funktional nur ohne die beiden weiteren nach Plux12 nicht vorgesehenen Ausgänge, denn die in der Lok verbaute Buchse ist von der Kontaktzahl dieselbe wie bei Plux16.

Heute würde ich einen DH12A nehmen, weil dieser mittlerweile geringfügig preisgünstiger zu haben ist.

Grüße
Horst
Hallo zusammen,
ich habe auch in meinen beiden E18 jeweils einen DH12A drin.
Die Loks sind danach von den Fahreigenschaften her nicht mehr wieder zu erkennen, millimetergenaues Rangieren ist kein Problem mehr.
Ich kann diesen Decoder wärmstens empfehlen.
Gruß, Thomas
Ja, der DH12 geht wirklich gut!

Danke an alle die geholfen haben! Hier noch ein Bild von den Platzverhältnissen, für den Fall, dass doch jemand was anderes reinbauen möchte.
Gruß
Georg

Die von gschnu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Folks!
MX623 von ZIMO passt da auch recht gut und fährt hervorragend wie mir Kunden berichten. Ich wurde auch schon gefragt ob der MX600 rein passt bin mir aber nicht sicher wegen der Länge. Der MX600 ist ein PluX12 und kostet nur €20,- der MX623 ist um etwa €25,- zu haben. Beide Decoder können RailCom und die andern ZIMO Besonderheiten...
-AH-

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;