1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Link ist gefährlich: Lematec bringt SNCF 241 A 2016/2017

THEMA: Link ist gefährlich: Lematec bringt SNCF 241 A 2016/2017
Startbeitrag
ruebchen - 12.12.24 21:21
Hallo an alle

habe eben den Beitrag 2 gelesen und den Link geöffnet wer stellt hier so etwas ein ???

Bitte nur öffnen wer mit dem PC umgehen kann aber das kann für einige von uns gefährlich werden.

LG Stephan

Hallo Stephan,

danke für die Warnung, aber der Link und der Beitrag sind von 2017. Es könnte sein, dass zu der Zeit der Link vollkommen ok war

Viele Grüße
Rico
Ach gottele...

ein sieben Jahre alter Link in ein nicht mehr existendes Forum, dessen URL ein paar Hobby-Piraten geentert haben... - wenn dir das schon Panik macht, ist das Internet vielleicht kein so günstiger Ort (mehr) für dich?

Da haben ein paar Amateure einen selbergestrickten "Trojaner" mit dem Weg in einen dubiosen Shop gesetzt. Wenn das System sauber eingestellt ist, kriegt man weder die Seite, noch die Warnungen überhaupt zu sehen, da gibt's ganz andere "Kaliber" an Schadsoftware im Netz. So zeigt mein "Seamonkey", der relativ strikt eingestellt ist, nur eine weiße Seite! Erst der "Zweitbrowser", Chrome, den ich extra etwas "naturbelassener" eingestellt gelassen habe, zeigt mir die Weiterleitung und der Avast mosert über den auf der Webseite  gefundenen Trojaner. Das ist halt (leider...) mittlerweile Alltag im weltweiten Netz! Ist der Rechner (oder auch Tablet, Grabbelphone) vernünftig eingestellt und abgesichert, passiert sich hier gar nix. Ist das nicht der Fall, hat weder das Gerät, noch dafür Verantwortliche, eigentlich im Netz was zu suchen...

meint grüßend
Roland
Guten Abend,

die Trains160 - Seite wurde ja vor ein paar Jahren gehackt und gekappert, daher hat er ja jetzt eine neue Seite.
Hier der neue Link , gleich zu den Lematec 241 A - Versionen:
https://www.trains160.com/en/
https://www.trains160.com/en/search?search_cate...1&submit_search=

Ansonsten natürlich weiter im bisherigen Thread, das ist der aktuelle Stand:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=851803#aw63

Schöne Grüße

Dirk

Hallo Stephan,

du hättest vor 7 Jahren schauen sollen. Da hat der Link funktioniert.

Roland hat es dir erklärt.

Ich finde es schon frech, mir zu unterstellen, dass ich vor 7 Jahren absichtlich####eingestellt habe "wer stellt hier so etwas ein??? ".

VG
Georg

Moin Stephan,

zunächst scheint Dein Beitrag nur etwas für Insider zu sein. Mir, und eventuell auch anderen, fehlt der Bezug. Wer sich mit der IT wirklich auskennt, würde zunächst einmal überlegen, was die Ursache sein, bevor man hier andere beschuldigt. Viele Links sind nach so langer Zeit nicht mehr gültig. Oder Zertifikate laufen auch mal ab. Auch die Homepage unseres Eigenbetriebs für Abfallwirtschaft wurde letztens als Risiko angezeigt, weil das Zertifikat abgelaufen war.

Also jetzt bitte keine Schlammschlacht und den Beitrag einfach beenden. Wir diskutieren gerade über gute Sitten im Forum.

Gruß
Jürgen
Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Ich habe eine Frage gestellt und niemanden etwas unterstellt. Auch solche Aussagen das ich nichts im Internet zu suchen habe wei ich keine Ahnung von Computern habe sind geistiger Dünn.... . Demnach dürften dann 80 Prozent kein Auto fahren weil sie nicht in der Lage sind den Motor instand zu setzen. Solche Oberlehrer braucht kein Mensch.

LG
Hallo Stephan,

jetzt fängst Du wieder an, unsachlich zu werden. DU MUSST LESEN KÖNNEN. Das, was Du jetzt hier zum Besten gibt, hat niemand behauptet. Solche Unverschämtheiten müssen wir und hier nicht bieten lassen. Das ist genau das, was jetzt in zwei Beiträgen intensiv diskutiert wird und wurde.

Also Beleidige hier niemanden und nimm Dich bitte zurück.

Gruß
Jürgen
Hallo,

was war eigentlich das genaue Problem bzw. Meldung bei welchem Link?
Ich habe den Link im Beitrag #2 angeklickt und komme nach mehreren Weiterleitungen in einen komischen Store, aber Chrome unter Android hat sich nicht beschwert.

Grüße, Peter W
Ich unsachlich  das ist lächerlich.

Einfach danke für den Hinweis und von jemand der Ahnung hat den schädlichen link gelöscht erledigt wäre es!

Hallo liebe Teilnehmer im Forum!

Bitte haltet euch an die Forumsregeln (Umgangston, unangebrachte oder verallgemeinerte Kritik, Angriff auf Firmen etc.) - ansonsten muss diese Diskussion leider geschlossen oder sogar gelöscht werden!

Administrator
Hallo Ismael,

am besten gleich schließen. Das eskaliert sonst noch weiter.
Wieder einer auf der ignore Liste.

Viele Grüsse
Georg
Hallo zusammen,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

was war eigentlich das genaue Problem bzw. Meldung bei welchem Link?
Ich habe den Link im Beitrag #2 angeklickt und komme nach mehreren Weiterleitungen in einen komischen Store, aber Chrome unter Android hat sich nicht beschwert.

Ich weiß auch nicht, welcher Link gemeint sein soll. Den Link, den Peter W. erwähnte hatte und habe ich auch gerade wieder angeklickt. Man gelangt ganz normal auf die Seite des Französischen Shops trains160.com. Meine Schutzmechanismen auf meinem Rechner bringen keine Warnmeldungen.

Gruß
Jürgen
Moin,

Ismael hat den alten Link korrigiert ....

Es wäre hilfreicher, sich mal damit zu befassen, wie das Forum funktioniert, statt so einen Zirkus hier zu veranstalten:
der Ersteller des Beitrags kann den Inhalt nach so langer Zeit nicht mehr ändern!

Wenn einen das so sehr stört, kann man mit Hilfe das Buttons "Melden" Ismael eine Nachricht schicken - so wie Er Zeit hat wird er sich die Sache ansehen.

Sache geklärt und Ende der Geschichte.

Wenn sich dann aber der TE wegen berechtigter Kritik auch noch angepisst fühlt, artet es eben wieder mal aus.

Viele Grüße, Franzi
Hi in die Runde,

danke, Ismael, für die Ansage...

Ein paar Erklärungen vorab bezüglich des Links, den einige wohl eher nicht so eindeutig identifizieren konnten. Es ging um den Link im angegebenen Thread im Beitrag 2, den Georg eingestellt hatte, also der Link zum "le-forum-du-n.forumotions.net". Eben das gibt es nicht mehr, dafür haben die entsprechende URL wohl ein paar böse Buben gekapert, die nun auf mal mehr, mal weniger verseuchte Seiten weiterleiten! Das kann mehrere Ursachen haben, allem voran kann der Betreiber selbst beschlossen haben, mit der Umleitung Geld zu verdienen, anstatt ein Forum zur Verfügung zu stellen, das nur kostet. Auch "Piraterie" kann eine Rolle spielen, aber dazu müßte man wesentlich tiefer "eintauchen".
Und, ja, heute erscheint die Weiterleitung, im Vergleich zu gestern, harmlos, geht "nur" auf so einen Blöd-Zeitung-Ableger, "newsimweb", die Endung "*.click" zeigt die Ursache eigentlich schon an! Da hat Ismael auch nichts reparariert, sonst hätte er nur den Link komplett herausnehmen können. Einfluß auf die Richtung, die die Umleitung nimmt, hat er nicht. Das haben ganz andere, sogenannte Affiliate-Anbieter. Bei denen kannst du eine definierte Anzahl von getätigten Klicks für die Umleitung auf die von dir gewünschte Seite kaufen. Und wie es immer so ist, auch da gibt es seriösere und nicht so seriöse Anbieter. Die einen prüfen die gewünschte Umleitung, ob sich da eine mehr oder weniger seröse Seite dahinter verbirgt, andere bevorzugen eine "bessere" Bezahlung und übernehmen dafür ungeprüft jede gewünschte Weiterleitung! Das kann dann heute so eine News-Seite sein und morgen vielleicht ein Fake-Shop oder eine viren- und trojanerverseuchte Plattform, die nichts aussagt. Sondern nur den Sinn hat, Schadcode zu verbreiten.

Abgesehen davon, daß solche Affiliate-Programme eine Seuche an sich sind, auch wenn dahinter bestenfalls "nur" Werbung verbirgt, unternehmen kann man dagegen wenig. Eben ausschließlich mit entsprechend aktueller Software, Prüfprogrammen und abgesicherter Hardware ins Netz gehen. Und letztlich hilft manchmal auch, einfach nur "brain 2.0" einzuschalten und nicht über jedes virtuelle Stöckchen zu springen, das einem hingehalten wird!
Einfachstes und wirksamstes Mittel ist, im Browser stets die Links zu Drittanbietern auszuschließen! Also sich selbständig öffnende Fremdseiten, die schon beim Aufruf der angepeilten Seite ihr Werk selbständig und ohne eigenes Zutun verrichten! Sozusagen die elementarste Variante jedes teuer käuflichen "pop-up-blockers". Damit würgt man geschätzt schon so zwei Drittel der nervigen "Diensthelfer" ab. Und da es den Browser betrifft, ist es auch System-unabhängig... - und seeehr nervenschonend! Daß sich die Profi-Trolle davon nicht abhalten lassen, nur am Rande, dafür gibt es dann ja hochwertigere Abwehrprogramme...

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: ruebchen

...Auch solche Aussagen das ich nichts im Internet zu suchen habe weil ich keine Ahnung von Computern habe sind geistiger Dünn.... . Demnach dürften dann 80 Prozent kein Auto fahren weil sie nicht in der Lage sind den Motor instand zu setzen...

Bei uns gibt es, glaube ich, ein treffliches Sprichwort: "getroffene Hunde bellen..."
Du vergleichst natürlich dabei Äpfel und Birnen; wobei ich tatsächlich mittlerweile hier in der Großstadt schon den Eindruck habe, daß immer mehr "Teilnehmer" am Straßenverkehr entweder gar keine Fahrerlaubnis haben oder diese im Dark-Net, dem "bösen Teil" des Internets, einfach gekauft haben...
Aber Spaß beiseite, du führst eigentlich ein Argument ins Feld, das mir eher in die Karten spielt! Die Teilnahme am Straßenverkehr muß, abgesehen von Fußgängern und Radfahrern, durch eine entsprechende Prüfung abgesegnet sein! Eine staatlich eingesetzte Stelle prüft vorab deine Fähigkeit, entsprechende Fahrzeuge in der Öffentlichkeit überhaupt bewegen zu dürfen! Weil eben durch unsachgemäße Handhabung deines "Gerätes" dir und vor allem auch anderen Schaden zugefügt werden kann! Das gilt für ein Auto genauso, wie für einen Computer! Nur... - wo ist gleich noch mal der PC-/Internet-Führerschein?...
Und genauso, wie man bei Nutzung eines Kraftfahrzeuges eben nur nachweisen muß (oder sollte...), daß man in der Lage ist, dieses ordnungsgemäß zu bedienen und im Zweifelsfall entsprechende Schritte einzuleiten, gälte dies natürlich auch für die Benutzung des WWW! Kein Kraftfahrzeugführer _muß_ deshalb seinen Motor reparieren können, klar. Aber auch kein PC-/Handy-Nutzer muß deshalb seine Festplatte einrichten können oder sein Mainboard tauschen. Aber er sollte um die Gefährlichkeit auch seines Gerätes wissen, damit auch in der Lage sein, entsprechende Vorkehrungen zu treffen! Das gilt für das Bremsen vor einer Kurve genauso, wie seine Eintrittsgeräte in die virtuelle Welt gut gesichert und mit Verstand zu nutzen! Beides aber nimmt leider immer mehr ab...

meint grüßend
Roland
Hallo,

wenn es also um den Forumslink ging, die neue URL dieses französischen N-Bahner-Forums ist jetzt schon lange hier:
https://le-forum-du-n.1fr1.net/
hier der neue Link dort zum Neuheiten-Thema 2019 bei dem damals angekündigte Versionen der Lematec 241 A aufgezählt wurden https://le-forum-du-n.1fr1.net/t28898-materiel-roulant-francais-actu-2019 .

Schöne Grüße

Dirk

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;