1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Austausch-Stromabnehmer BR 143

THEMA: Austausch-Stromabnehmer BR 143
Startbeitrag
Nord-Süd-Magistraler - 04.12.24 19:08
Hi Leute, ich würde mir gerne eine verkehrsrote  BR 143 zulegen, wahrscheinlich Flm.
Was mich an allen Modellen - ob Roco, Minitrix, Arnold, Flm. - nervt, sind die klobigen Stromabnehmer.
Gibts da was Filigraneres für dieses Modell?

Vielen Dank vorab!

Gruß

Frank

Hallo,

die aktuellen Minitrix sind für mich okay.

Grüße, Peter W
Hallo,

Eichhorn Modellbau hat filigrane Stromabnehmer.

Hier zeige eine kleine Lösung.
Links Original/rechts Umbau.

Grüße

Miguel

Die von locotren77 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank,

die von Fleischmann sind recht filigran. Da ich aufgebügelt fahre habe ich die aber auf die groberen wegen der Betriebssicherheit umgerüstet.

Filigran macht nur Sinn, wenn man abgebügelt oder mit Höhenbegrenzung fährt.

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,

Fleischmann baut immer noch die ollen Dinger wie sie Roco schon hatte drauf. Die sind nun mal klobig, vor allem das Knie.
Besser sind die wie sie Arnold auf seiner 143 verwendet hat aber da passt die Schleifleiste noch weniger als die österreichische Form von Roco. Ich feile die von Arnold bis auf den Halter runter und löten da eine selber geätzte drauf.
Gibt's zu sehen im Thread Loks gesupert und verbessert.

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1333418#aw84

Grüße Torsten

Moin Thorsten,

auf meiner sind / waren Stromabnehmer mit dünner Schleifleiste. Die werden auch auf der 103 verbaut. Die Holme sind natürlich noch etwas stärker. Es sind aber nicht der älteren 111 / 151.

Diese dünnen Schleifleisten verhaken sich gerne in der Vollmer Oberleitung. Ich habe daher jetzt die noch groberen Stromabnehmer verbaut. Betriebssicherheit geht mir vor filigranem Aussehen.

Wenn Du nicht aufgebügelt fahren willst, kannst Du bestimmt etwas finden. Ich hatte mir mal welche von Sommerfeldt gekauft.

https://www.sommerfeldt.de/de/stromabnehmer/spurweite-n-44/

Werner Eichhorn (Wutz) hat auch welche:

https://www.eichhorn-modellbau.de/produkt-kateg...zeuge-spur-n/page/13

Gruß
Jürgen

Moin,

wie schon Miguel zeigt, die einfachste Möglichkeit zumindest deutlich etwas zu verbessern ist tieferlegen.

https://up.picr.de/48197319zy.jpg

https://up.picr.de/48197320xg.jpg

Dazu muss man die Isolatorplatte unten bearbeiten, so dass der Stromabnehmer direkt auf das Dach geschraubt werden kann.

https://up.picr.de/48197321vj.jpg

https://up.picr.de/48197322cc.jpg

Viele Grüße

Dirk

Hallo,

ich schaue mir gerade die bilder auf der Fleischmann HP an.

https://www.fleischmann.de/fde/produkte/lokomot...ve-br-143-db-ag.html

das sind doch diese dicken ollen Roco-Dinger. grrr. oder bauen sie da jetzt was anderes drauf? eher nicht. Wie dick ist denn der untere Holm? Oh man, und dann das fette Gelenk... oh jeh. Auf meiner 103 war sowas tatsächlich auch drauf, die hatte ich wirklich sehr günstig bekommen und dachte, dass da jemand mal diese Dinger drauf gebastelt hat und dann schnell weg mit der Lok.
und hier zum Vergleich die Roco 143, bis auf die Epoche und das verschlossene Loch im Dach sehe ich keinen signifikanten Unterschied.

https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...how=0&MaxCount=1

Tieferlegen finde ich persönlich kontraproduktiv. Gerade, dass der Stromabnehmer eben nicht direkt auf dem Dach liegt (15kV Kurzschluss!) finde ich persönlich gut. Klar, machen alle Hersteller so, nur Roco hatte das damals schon bei der ersten 143 so schön gelöst mit dieser Traverse. Die habe ich mir dann auch für meine Arnold 212 besorgt und drauf gebaut.

@ Jürgen, ich suche keine Stromabnehmer mehr, die Teile von Sommerfeldt sind ja auf anderen Loks auch verbaut, die bieten nur das an was sie für die Hersteller bauen. Minitrix hat jetzt mit der neuen 243 gezeigt wie es richtig geht, da könnte sich der andere Hersteller mal was abgucken. Vielleicht ist das Lager aber voll mit Resten von Roco, die müssen wohl erst mal weg.

Grüße Torsten

Guten Morgen,

ich habe meiner Lok die Abehmer der Arnold BR156/BR251 spendiert.
Ob die aktuell lieferbar sind weiß ich leider nicht.
Vg Pierre

Die von Pierre zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ok, schon mal vielen lieben Dank für eure zahlreichen Antworten!

Wie es aussieht, scheint es wohl keine wirklich gute Alternative zu geben.
Echt schade, dass sich die Hersteller da keine großartige Mühe geben.
Wenn man sich die aktuelle Arnold 103 anschaut, sieht man, dass es eigentlich auch anders geht.

Vermutlich werde ich mir erstmal ein Modell kaufen (müssen), um zu sehen, wie ich die Optik dahin
gehend verbessern kann. Auf echte Funktion des Stromabnehmers lege ich keinen Wert, der muss
dann eben in der Höhe begrenzt werden.
Hallo Torsten,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Tieferlegen finde ich persönlich kontraproduktiv. Gerade, dass der Stromabnehmer eben nicht direkt auf dem Dach liegt (15kV Kurzschluss!) finde ich persönlich gut. Klar, machen alle Hersteller so, nur Roco hatte das damals schon bei der ersten 143 so schön gelöst mit dieser Traverse. Die habe ich mir dann auch für meine Arnold 212 besorgt und drauf gebaut.

Ich verstehe den Punkt, teile die Meinung aber nicht. Natürlich liegt der echte Stromabnehmer auf den Isolatoren auf und nicht auf dem Dach. Aber der echte Stromabnehmer hat unten auch keinen dicken Knubbel mit einem Federmechanismus. Der Roco-Stromabnehmer (der normale Sommerfeldt übgrigens auch), teilt sich ja quasi in zwei Bereiche auf: Den realexistierenden eigentlichen Stromabnehmer (so unmaßstäblich er auch sein mag), und den darunterliegenden, nicht im Original existiernden Mechanismus mit Sockel.
Was Roco macht: Durch das Aufschrauben des des Stromabnehmer auf die Isolatoren, wird der nicht vorbildgerechte Mechanismus unnötig zur Schau gestellt und legt den realexitierenden Teil zu hoch. Was ich mache, ist es, den vorbildfreien Mechanismus hinter den Isolatoren zu verstecken um damit den tatsächlichen Stromabnehmer auf die richtige Höhe zu bekommen. Wenn Du mal mein Bild im Profil anschaust, siehst Du, dass der Drehpunkt des Stromabnehmers und der Arm selber weiterhin über den Isolatoren liegen, also genau so wie es sein sollte.
Klar, man kann nicht unter dem Stromabnehmer duchschauen, aber das nehme ich gerne in Kauf, wenn ich dafür den nicht vorbildgerchten Teil versteckt haben. Und durch die Schraube und das Pastikteil, kann man da auch ohne Tieferlegung kaum drunter durch gucken.

Klar, das kommt nicht an ein modernen Modellstromabnehmer heran, ermöglicht aber mit weig Aufwand einen einen deutlichen Effekt.

Viele Grüße

Dirk
Hm, wenn Flm den hinteren gehobenen Stromabnehmer umgesetzt hätte, der das Eingangsbild von 7570007 darstellt, wäre das schon klasse. Auf den nachfolgenden Bildern der Produktwebsite sind allerdings wieder beide gleich und klobig dargestellt.

Hier mal ein Ausschnitt des Eingangsbilds mit den zwei unterschiedlichen Bauteilen:

Die von Nord-Süd-Magistraler zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Pierre,

ich habe meiner Lok die Abehmer der Arnold BR156/BR251 spendiert.

das ist natürlich das Optimum, wenn man die Dinger denn bekommt. Wobei sie deutlich weniger stabil sind als die normalen Sommerfeldt. Ich habe auf einer 156 auch schon einen gebrochenen Arm. OK, muss die Lok halt mit einem Stromabnehmer zurecht kommen weil der andere geklebt und damit funktionslos bleiben muss.

@ Dirk,
so gesehen hast du Recht, ich schaue mir das mal an wenn ich meine verkehrsrote demnächst umbaue. Vielleicht komme ich da auf deine Idee zurück.

Grüße Torsten
Hallo Zusammen,

anbei kann man sehen welches "Krönchen" die Lady Roco 243 trägt.
Allerdings kann man auch sehen, dass vorbildliche Stromabnehmer in N, definitiv nicht mehr für angelegten Oberleitungsbetrieb geeignet wären. Dessen muss man sich bewusst sein und überlegen, ob bestimmte Umbauten eher Verschlimmbesserungen sind .....vom persönlichen Geschmack natürlich ganz abgesehen. der ja unstrittig ist!

Gruß Sven

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Sven,

Allerdings kann man auch sehen, dass vorbildliche Stromabnehmer in N, definitiv nicht mehr für angelegten Oberleitungsbetrieb geeignet wären. Dessen muss man sich bewusst sein und überlegen, ob bestimmte Umbauten eher Verschlimmbesserungen sind .....vom persönlichen Geschmack natürlich ganz abgesehen. der ja unstrittig ist!

Das würde ich gar nich mal so hart formulieren. Absolut vorbildgerecht klar, das geht nicht, das ist vermutlich auch als Atrappe nicht baubar, aber es ist gegenüber Roco oder Sommerfeldt schon noch extrem viel Luft nach oben für Stromabnehmer, die noch am Fahrdraht funktionieren. Ich denke da an die neuen Einholmstromanehmer von Fleischmann auf der modernen Eloks, oder von Piko auf 101 und TRAXX. Auch die SBS 65 von Arnold auf der 103 gehen am Fahrdraht. Hier mal ein Vergleich mit einer 111 mit Sommerfeldt und Arnold. Beide gehen am Fahrdraht.

https://up.picr.de/48775769ad.jpg

https://up.picr.de/48775770ck.jpg

Viele Grüße

Dirk
Hallo,

habe die Roco Stromabnehmer halbwegs neu gestaltet und freistehend aufgeklebt.
Auch bei einigen anderen Eloks.

Gruß Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

wenn Flm den hinteren gehobenen Stromabnehmer umgesetzt hätte

tja, das ist dann wohl gefotoschoppt ( ) , sowas kann nicht nur Fleischmann... hätte hätte. Hätte Brawa die V180 vierachsig, deren Bild im Katalog ein Modell einer mit meinen Ätzteilen gebauten Lok zeigt, so gebaut wie auf dem Bild wäre die Kritik wohl nicht so groß ausgefallen... Deswegen bestelle ich nur noch vor wenn ich weiß, dass so schlimm viel falsch nicht mehr kommen kann, wie bei der neuen 371 der CD.

Es gibt nun mal bei Sommerfeldt, wo sich die Hersteller, die ihre Stromabnehmer nicht selbst bauen, wohl seit Urzeiten bedienen, keinen für DR-Elloks passenden Stromabnehmer, gab es noch nie. Der Sommerfeldt #769 sieht für mich genau so aus wie auf Arnold und Trix (alt) 143/243 und 112. Und der ist 1000x besser als der Roco... wobei da der eine oder andere der Meinung ist, dass die Schleifleiste von Roco besser sei. Tatsächlich, die Enden sind von der Form her näher dran als die runden aber sie ist etwas zu schmal und wirkt für mich damit etwas klobig, so wie der Rest.
Zusammenfassend kann man da wohl sagen, dass die neuen von Trix das beste sind was je auf einer 143 in N zu sehen war und aktuell ist. Heute würde ich auch keine neue Fleischmann 243 mehr kaufen, der Unterschied zur alten von Roco ist nich twahrnehmbar, außer der Preis. Bei der verkehrsroten 143 mag die aktuelle Epoche VI ein Argument der momentanen Alleinstellung sein, der aktuelle Preis für die Soundlok kommt dem dann noch entgegen. Also wenn der Stromabnehmer stört dann doch noch mal 20€ ausgeben, von Sommerfeldt einen Satz graue kaufen und die Schleifleiste tauschen gegen die, die auf denen auf der Lok ist.

Gruß Torsten
Hallo,

ich habe es ebenso gemacht wie Pierre. Das sieht sehr gut aus.
Was vielleicht auch noch möglich ist, die von der ÖBB 1044 zu nehmen. Die hatte ja bei Roco damals die gleichen Pantografen und auch die ersten Feischmann Versionen hatten sie noch. Später wurden dann ziemlich filigrane und flache verbaut.
Ob die dem Vorbild entsprechen, weiß ich nicht, aber optisch besser allemal.

Hier ein Echtbild sogar mit 360 Grad Video:
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Fleischmann_736680.html?shareSocial=1

VG Nico
Hi Leute, erstmal VIELEN DANK für eure konstruktiven Beiträge!
Natürlich sind keine Arnold 156/256er Stromabnehmer mehr als Ersatz lieferbar.

Da ich aber vor einigen Monaten bereits meine drei Fleischmann 120er mit den filigranen Arnold Stromabnehmern der aktuellen E03/103 ausgestattet habe, wird das wahrscheinlich mein nächstes Ziel sein.

Nichts desto trotz hab ich mich zunächst mal an den Teilen vergriffen, die ich hier noch liegen habe, um die extrem klobigen Originale der 143 (Flm 7560007) auszutauschen. Da fielen mir die beiden Stromabnehmer der 120er Fleischmann 735304 in die Hände, die ja mittlerweile mit den Arnold-Teilen ausgestattet ist. Die passen wenigstens farblich und vom Gewinde her und sind nicht ganz so klobig, wie die originalen. Dort noch schnell die Wippen gewechselt und zack, ergibt das schon einen annehmbareren Look des eigentlich gelungenen Modells.

Warum Flm da nicht gleich ins Regal greift und das halbwegs erträglich gestaltet, wenn man schon kein Geld für einen filgranen Stromabnehmer ausgeben möchte...man weiß es nicht. Bei der BR 185 (7385) gings doch auch!

Naja, hier erstmal ein paar Vergleichsbilder. Vielleicht mag das ja jemand auch umsetzen.
Umbauzeit mit  ruhigen Fingern etwa 20 Minuten.

Gruß

Frank

Die von Nord-Süd-Magistraler zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank,

geht doch... genau das was du gemacht hast hatte ich oben beschrieben.
Warum baur Fleischmann die ollen Dinger noch drauf? Die haben wahrscheinlich noch welche von Roco und Roco meinte halt das müsse so. Einfach übernommen und gespart, fertig.

Ich frage mich nur gerade warum meine 120er auch so dicke haben. Gebraucht gekauft, günstig. Da hat wohl schon mal einer getauscht. Nala, ab und an gibt's mal ein günstiges Angebot.

Grüße Torsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;