1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Minitrix 15306 Steuerwagen Bnrdzf 477 - Licht dimmen

THEMA: Minitrix 15306 Steuerwagen Bnrdzf 477 - Licht dimmen
Startbeitrag
Westerland - 03.12.24 16:45
Hallo zusammen,
ich habe seit längerem einen Minitrix 15306 Steuerwagen Bnrdzf 477 mit DCC/SX Funktionsdecoder. Vom ersten Tag an störte mich das extrem helle Spitzen- und Schlusslicht. Heute wollte ich es über die üblichen Parameter dimmen. Leider ohne Erfolg,

Was hat Minitrix für Funktionsdecoder verbaut? Kann man da das Licht nicht dimmen?

Herzlichen Dank für eure Unterstützung,
Mathias

IdR. sind Fx Decoder von rautenhaus verbaut worden. Da ich in der Beschreibung und den Piktogrammen nichts von LED sehe, ist noch Glühobst verbaut, wird dann also der RMX974GL sein.
Moin Mathias,

ja, man kann das Licht nicht dimmen. Da helfen nur Widerstände oder ein neuer Decoder.

Gruß Moritz
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: mATHIAS

Was hat Minitrix für Funktionsdecoder verbaut? Kann man da das Licht nicht dimmen?

Funktionsdecoder von Daniel M. https://www.dm-control.com/
Nicht dimmbar (Beschreibung stimmt nicht!).

Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nicht dimmbar (Beschreibung stimmt nicht!).

Hallo zusammen,
das ist enttäuschend, da Minitrix meines Wissens nach der einzige Hersteller ist, der einen brauchbaren Steuerwagen mit Karlsruher Kopf anbietet. Das alte Fleischmann Modell ist hochbeinig und von den Proportionen her nicht mehr zeitgemäß.

Ich werde den Funktionsdecoder tauschen müssen, da das Licht im Werkszustand nicht nur wie ein Flutlicht das Bahnhofsumfeld ausleuchtet, sondern auch durchs Gehäuse unschön durchscheint.

Stellt ein Produkt Manager so ein Modell nicht vor der Serienfertigung mal aufs Gleis? Jeder Laie sieht sofort, dass das Licht viel zu hell ist und am Gehäuse durchscheint.

Schönen Abend,
Mathias
Moin Mathias,

deshalb ist Minitrix doch jetzt auf Metallgehäuse umgestiegen (zumindest bei Loks). Da scheint nichts mehr durch 😂

Gruß Moritz
Hallo,

wo genau steht denn in der Produktbeschreibung was von einem dimmbaren Licht?

https://www.trix.de/de/produkte/min-details/art...18e46c812ede17296d14

Man könnte die 12V Glühlampen versuchsweise gegen baugleiche 24V Glühlampen (für den FMZ-Betrieb) tauschen. Das Licht sollte mit diesen Glühlampen dann nicht mehr so hell leuchten.

-Fleischmann 66532 24V Glühlampe rot Ø3mm
-Fleischmann 66535 24V Glühlampe klar Ø3mm

Bis zum Ende des FMZ-Angebots waren diese Glühlampen bei Fleischmann offiziell erhältlich. Mit etwas Glück findet man diese 24V-Glühlampen auch heute noch bei lokalen Moba-Händlern.

Allerdings bin ich mir nicht sicher ob die Glühlampen maßlich für den Karlsruher Kopf von Minitrix passen.

Kollege Norrskenet hatte bei ET403 von MU die dort verbauten LED mit Farbe ebenfalls etwas dunkler bekommen.

Grüße
Markus

Man könnte die 12V Glühlampen versuchsweise gegen baugleiche 24V Glühlampen tauschen. Das Licht sollte mit diesen Glühlampen dann nicht mehr so hell leuchten.

Hallo Markus,
in dem Minitrix Steuerwagen sind keine Glühlampen, sondern LED verbaut.

Liebe Grüße,
Mathias
Hallo,

Stellt ein Produkt Manager so ein Modell nicht vor der Serienfertigung mal aufs Gleis?

Nein, weil er das Modell vor der Produktion gar nicht hat  Der PM hatte extra für die Neuauflage der Silberlinge-Hasenkasten einen RMX 974 GL für Glühlampen extern bestellt, weil die ursprüngliche Konstruktion ja so war, in der Serie wurde dann doch eine LED Platine eingebaut, was die Sonderanfertigung des Decoders, der natürlich möglichst wenig kosten durfte und somit nichts kann, ad absurdum geführt hat. Was im Kopf der Rotlinge eingebaut wurde (GL oder nicht?) weiß ich nicht, die habe ich von PIKO.

Grüße, Peter W
Hallo Mathias,

schade, dann bleibt bei den LED nur der Austausch der Vorwiderstände oder eben ein anderer Decoder (mit dimmbaren Ausgängen) übrig.

Grüße
Markus

Hallo Mathias,

schade, dann bleibt bei den LED nur der Austausch der Vorwiderstände oder eben ein anderer Decoder (mit dimmbaren Ausgängen) übrig.

Grüße
Markus

Hallo Markus,
ich habe einen sehr netten Hobbykollegen aus dem Forum gefunden, der sich der Sache annehmen will und neben einem D&H Funktionsdecoder sogar noch einen Stützkondensator und warmweisse LED einbauen will.

Für dieses Angebot bin ich sehr dankbar und würde mir wünschen, dass man auch bei Minitrix einen Mitarbeiter mit diesem Fachwissen hätte.  

Was im Kopf der Rotlinge eingebaut wurde (GL oder nicht?) weiß ich nicht, die habe ich von PIKO.

Von Piko habe ich auch eine Garnitur Rotlinge; da ist alles in Ordnung. Leider gibt es den Karlsruhe Kopf, abgesehen vom hochbeinigen Fleischmann Modell, eben nur von Minitrix.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Markus

wo genau steht denn in der Produktbeschreibung was von einem dimmbaren Licht?

Ich bezog mich auf die RMX-Beschreibung: https://www.rautenhaus-digital.de/anleit/rmx972-v11_anleitung.pdf

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Mathias

Ich werde den Funktionsdecoder tauschen müssen, da das Licht im Werkszustand nicht nur wie ein Flutlicht das Bahnhofsumfeld ausleuchtet, sondern auch durchs Gehäuse unschön durchscheint.

Alternativ kannst du auch Widerstände tauschen oder zusätzlich einbauen.

Rautenhaus verkauft inzwischen die Version RMX974, allerdings ohne Anleitung. Was daran anders ist, kann uns wohl nur Daniel M. verraten.

Für die Minitrix-Steuerwagen gibt (gab?) es speziell den RMX973(T): https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=855974 Auch der ist gemäß Papierbeschreibung ("Version 12 vorläufig" vom 6.2.2015) nicht dimmbar, die entsprechenden CVs sind "reserviert". Anschluss über Lötpads, hier kann man dann Widerstände in die Zuleitungen einschleifen.

Dietrich

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;