1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: FS Schnellzugwagen Epoche II in Spur N

THEMA: FS Schnellzugwagen Epoche II in Spur N
Startbeitrag
103 132-7 - 26.11.24 18:41
Moin zusammen,

ich habe mir jüngst einen FD der DRG so circa aus dem Jahr 1935 mit Fahrzeugen von Minitrix, die ungefähr so alt wie die DRG selbst sind zusammengestellt... 😉 Ok, übertreiben macht anschaulich; und mit ein wenig Nachbesserungen kann man ja einiges erreichen...

Es soll das FD-Paar 79/80 (München-Berlin Ahb) werden. Nun hatte der Zug einen Kurswagen 1./2. Klasse von/nach Rom gehabt, der von den FS gestellt wurde.

Auf diesem Foto

https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/10495.jpg

sieht es so aus, als ob es sich um dieses (H0) Modell (Tipo 1921) handeln könnte:

https://stgreynauldslegacy.blob.core.windows.ne...b7-bda7-4e47a5301beb

Ich habe versucht herauszufinden, ob es irgendein Hersteller / Modell für so einen Wagen gibt/gab und bin nirgendwo fündig geworden.

Auch spurweite-n.de hilft in den meisten Fällen, aber nicht hier weiter.

Daher meine Frage: Kennt jemand einen Hersteller der einen solchen Wagen her(ge)stellt (hat)?

Bisher genügt mir ein DRG AB4ü-28 als "Platzhalter", aber wenn es einen FS AB Tipo 21 gäbe...

Beste Grüße & und einen schönen Sonntag Abend
Sven

EDIT: Diese Modelle habe ich zwar gefunden, aber unabhängig von der Preisklasse gibt es da keinen AB:
http://www.finescalemuc.de/typ1921grun.htm

Hallo Sven,

frag mal bei DANIFER in Rom nach, viell. kann der weiter helfen ?

danifer95@libero.it
-

LG
Gernot
Moin Gernot & Georg,

das ging schnell... Vielen Dank!
Werde ich machen (und berichten)

@ Georg:Ich glaube die grauen Wagen passen nicht in die 30er. Und Bausatz? Lieber nicht... Aber ich schaue auch da mal.

Beste Grüße
Sven

Hallo Sven,
bei LOCO ist auch was zu finden !

https://www.locomodels.it/it/prodotti/carrozze-passeggeri/tipo-1937/
-

Gernot
Moin Gernot,

ja, hat Georg in #2 auch aufgezeigt. Ich glaube aber, die Ausführungen passen nicht in die Mitte der 30er.

Beste Grüße
Sven
Hallo Sven und Gernot,

müsste schon grün sein
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1371691#aw7

Viele Grüsse
Georg
Hallo Sven,

hab vor ein 6 Wochen 2 Tipo 1921 bei Federico Finazzer https://www.facebook.com/plasticodifedericofinazzer als Fertigmodelle  bestellt, auch einen 1./2. Klasse ABIz tipo 1921 in Grün Epoche II als Kurswagen. Den anderen 3.Klasse zweifarbig als Kurswagen für frühe Epoche 3.
Plus einen Gepäckwagen  DWIz 89 in Epoche 1 bzw 2 , ob der international tatsächlich rum kam ist mir egal, hauptsache von der Bauart her war er prinzipiell geeignet für internationalen D-Zug-Verkehr -  so kommt er bei mir in international gemischte D-Züge .

Hier die 3 Modelle für mich vor 3 Wochen in der Fertigung, vor 3 Tagen hat er die Beschriftung bekommen, sollen wohl Anfang Dezember fertig werden:

https://www.facebook.com/photo?fbid=578360231382236&set=pcb.578365918048334
https://scontent-muc2-1.xx.fbcdn.net/v/t39.3080...GP6A&oe=674BE9EF

Der ABIz tipo 1921 im Hintergrund noch unklackiert.
Er hat mir noch mehr Detailbilder gesendet, auch gefragt ob ich die Faltenbälge geöffnet oder ungeöffnet haben will.

Hier der Packwagen auf der Messe in Novegro 2024:
https://scalaenne.wordpress.com/wp-content/uploads/2024/09/dwiz89000.jpg

Ich berichte dann im Forum wenn ich die Modelle habe.

Schöne Grüße

Dirk

Moin Dirk,

das ist ein sehr heißer Ansatz! Vielen Dank!

Zumal ich den Wagen mit je einem geöffneten und ungeöffneten Faltenbalg bräuchte.

Dem gehe ich mal nach.

Vielen Dank und beste Grüße
Sven
Hallo,

Mal zugesendete Modell - Bilder , hab gefragt ob ich die hier einstellen darf.

Einmal der tipo 1921 ABlz 57.102 in der Ursprungsversipn ( Nummern wurde Ende der 20er Jahre auf 50.100 - 249 geändert,  und dann ABz statt ABlz ), einmal in der Bauart der 1930er Jahre als ABlz 50.319 (wenn ich alles richtig verstanden habe ), z.B. geändertes Dach.

Ich finde die Modelle sehen ziemlich gut aus für 3D Druck.  Was in der Vergrößerung manchmal bißchen grob scheint, wie z.B. Fenster-Stärke, erledigt sich vermutlich wenn man das Modell in 1:160 vor sich hat   Bin schon sehr gespannt.

Schöne Grüsse

Dirk

Die von Dirk (LBF) zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Dirk,

ich war heute den ganzen Tag mit Federico in Kontakt und habe bestellt. Das hast Du 100%ig richtig verstanden.

Es gibt noch eine dritte, noch spätere  Version ABlz 50.6xx mit grünen Dachkanten, die so ab ca. 1935 in den Verkehr kamen. Ich selber habe die mittlere Variante ABlz 50.3xx bestellt, die Deinem zweiten Bild entsprechen, mit Stahldach aber noch grauer Kante.

Nach den mir vorliegenden Vorbildfotos aus 1935 des FD 80 passt der am besten. Mit grüner Kante kam er wohl erst danach oder zu der Zeit nur sehr vereinzelt in den Verkehr..

Nochmals vielen Dank für Deinen heißen Tipp 😊

Beste Grüße
Sven
p.s.: mit Federico Finazzer lief alles in Englisch ab, ohne Probleme.

Sven, dann bekommst du wohl bald deinen FD 80 zusammen
Hallo Sven und Dirk,

vielleicht könntet Ihr die Wagen, wenn Ihr sie habt, auf Photos mit anderen Modellen, zB den Fleischmann Preussen oder den Eilzugwagen/Hechtwagen von Roco zeigen.

Ich hätte auch gerne italienische Kurswagen. Mir wären die 59er lieber aber die Modelle von Danifer sind leider ein Spruch zu groß, um sie zu kombinieren.

Danke

Andras

Guten Abend Andras,

Was meinst du mit 'ein Spruch zu groß '  ?
Zu großer Maßstab?  Zu hoch ?  ... ?

Hast du schon Danifer - Modelle?

Schöne Grüsse

Dirk

Moin Dirk,

ja, genau. Da freue ich mich auch sehr. Auch darüber, dass die zunehmend (sagen wir) "meckerige" und Themen-entgleitende Art hier im Forum in diesem Thread einer absolut zielführender Vorgehensweise aller hier Beteiligten gewichen ist. 👍😊

Vielen Dank Euch allen!!!

@ Andras: Bei mir wäre es der Vergleich mit xx4ü-28 Wagen von Minitrix... Klar, mache ich, kann aber laut Federico 3-4 Monate dauern.

Ich habe noch ein sehr schönes Foto des gesamten Zuges in dem mir eigenen Buch von Hans-Wolfgang Scharf / Friedhelm Ernst "Vom Fernschnellzug zum Intercity" gefunden., welches man auch in der Galerie der Eisenbahnstiftung findet. Dieses hier:

https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/103027.jpg

In der Bildergalerie der Eisenbahnstiftung steht dazu zwar: "Blick von der Rudelsburg auf die im Saaletal vor dem D 121 dahinziehende Hallenser 03 121. (12.06.1935) Foto: DLA Darmstadt (Bellingrodt)"

In meinem Buch ist es allerdings tituliert mit: "Der Gegenzug FD 80, gezogen von der Hallenser 03 121, überquerte an einem Sommertag des Jahres 1935 die Saalebrücke bei Saaleck. Carl Bellingrodt fotografierte von der Rudelsburg."

Federico bestätigte mir einen Tipo 1921 an erster Stelle. Die Wagenreihung entspricht auch dem FD 80 plus einen weiteren AB4ü-28 als Verstärker im Zugstamm. Somit vertraue ich eher der Angabe aus dem Buch.

https://attachment.tapatalk-cdn.com/641/202001/...c2e877abdebafd_t.jpg

Beste Grüße
Sven

EDIT: Somit meine Zugbildung:
BR 03 062 - Minitrix 12830
ABlz - 50.3xx (Federico Finazzer)
WR4ü-28 - Minitrix 3154
AB4ü-28 - Minitrix 3150
AB4ü-28 - Minitrix 3150
AB4ü-28 - Minitrix 3150
PwPost4ü-34 - Minitrix 3152

Bei der Lok habe ich die Pufferbohle zugerüstet.

Die Wagen sind mit Eichhorn 13043 Kupplungen kürzer gekuppelt. Die Endwagen werden/wurden mit eingezogenen Faltenbalgen ausgestattet.
Der PwPost4ü-34 entspricht nicht der originalen Zugbildung, aber irgendetwas ist ja immer... 😉

Erstaunlich auch, dass Langläufe von Berlin bis nach Nürnberg (!) mit BR 03 überliefert sein sollen…

Hallo Sven,

einen schönen und interessanten Vorbildzug hast Du Dir da ausgesucht, gefällt mit gut, die Idee.

Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Sven

Der PwPost4ü-34 entspricht nicht der originalen Zugbildung, aber irgendetwas ist ja immer... 😉

Ja, es ist ein Jammer, dass es einen der typischen D-Zug-Packwagen-Bauarten (den Pw4ü-29) in N nicht gibt. Liliput hätte ja fast die Form dafür, wird die DRG-Variante in Grün dem Vernehmen nach allerdings nicht bringen (obwohl es auch zur Form passende grüne PW4ü-29k gegeben hat). Wer so einen Wagen will, muss dann selbst zum Lack und zu Decals greifen ... find ich schade.

Viele Grüße,

Udo.

Moin Udo,

ja, der fehlt. Man könnte ihn durch den Roco Pw4ü-23 ersetzen. Aber den gab es nur im Set 02062S bzw. 24002.

Minitrix hätte sogar die korrekte Form als Rheingold Wagen. Aber eben nicht als grüne Variante.

Dennoch, ich kann mit dem Minitrix Wagen sehr gut leben, da es so ein einheitliches Zugbild ergibt.

Beste Grüße
Sven
Der Rheingold Pw hat leider das falsche abgerundete Dach, ähnlich den 36er Wagen. Korrekt wäre ein Tonnendach. Der Liliput Karwendel Pw kommt dem ganzen viel näher. Rocos Hecht Pw war leider nur eine Splittergattung.

Interessant, dass der Speisewagen ebenfalls auf den Brenner Schnellzug überging. War beim Stuttgarter FD ähnlich, der WR lief mit dem FS Kurswagen weiter bis Schaffhausen. Ich hoffe, es gab nicht nur Lira als Trinkgeld...

Guten Abend,

hier noch die Ursprungsversion von 1922 ABIz 57.102 von der Gangseite fotografiert. Unten angehängt.

Erstaunlich wie stark die Foto-Qualität verloren geht beim Hochladen im Forum hier. Die beiden schon oben eingestellten Bilder zeigen so wie ich sie zugesendet bekommen habe sehr präzise gearbeitete Details und Oberflächen, eine perfekte genau richtig glänzende Lackierung.
Und bei den hochgeladenen Bildern weiß man dann nicht:
wie präzise sind die Oberflächen des Modells überhaupt, wie gut ist die Lackierung wirklich, auf den eingestellten wirkt sie her matt und ungleichmäßig usw.

Auf den Fotos in besserer Pixel-Qualität die ich habe sehen die Modelle wirklich unwiderstehlich gut aus würd ich mal sagen.
Aber wer auf die Federico Finazzer facebook-Seite geht , kann dort die sehr guten Oberflächen dieser 3D-Druck-Modelle und top saubere Lackierung sehen. Wie auch weiter oben hier beim verlinkten Foto des FS-Packwagens.

Eine andere Frage zum Thema ( auch wenn ich vermute: ja ):

sind auch D-Züge mit mehreren FS-Wagen bis nach München oder in andere deutsche Städte in Epoche 2 zwischen 1920 und 1938 gekommen ?

Schöne Grüsse

Dirk

Die von Dirk (LBF) zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin zusammen,

es ist ziemlich genau 5 Monate her, da habe ich bei Herrn Finazzer meinen ABz Tipo 1921 bestellt. Heute ist er angekommen. 😀

Ich muss sagen, meine Erwartungen wurden mindestens erfüllt, wenn nicht sogar übertroffen. Herr Finazzer ist auf all meine Wünsche eingegangen:

- einseitig eingezogener Faltenbalg, da der Wagen zwischen Lok und WR4ü an erster Stelle eingereiht ist/war
- alle Fenster geschlossen, dann sieht man die Dicke des "Fensterglases" nicht
- Zuglaufschild (wie ich es im Netz gefunden habe) "Berlin Anh.Bhf - Rom über Halle - Nürnberg - München"
- Residenza Roma T.ni passend zum Wagenlauf

Er hat dem Wagen sogar noch ein für meinen FD 80 passendes Revisionsdatum verpasst: 11.07.34

Die beiden Wagenklassen haben farblich unterschiedliche Inneneinrichtungen.

Natürlich bedruckt Herr Finazzer nicht im Tampon-erfahren, sondern bedient sich Decals. Unter der Lupe ist das natürlich nicht so gestochen scharf, aber man kann alles lesen. Ich empfinde den Wagen als echtes Kunstwerk!

Anbei ein paar Fotos, auch im Vergleich mit meinen Gruppe 28 Wagen, was für mich höhenmäßig so völlig in Ordnung ist. Zwar liegen die Puffer der Minitrix Wagen ein wenig höher, aber die Faltenbalge schließen oben schön auf einer Höhe ab.

Einzig bei der Kupplung werde ich wohl noch einmal Herrn Eichhorn kontaktieren, um den Wagen kürzer zu kuppeln. Meine Gruppe 28 Wagen haben bereits die Eichhorn Kupplung 13043. Mal schauen, was beim Tipo 1921 geht. Die Drehgestelle schwenken nicht sehr weit aus und es gibt keine Kinematik.

Herr Finazzer hat mir zwar angeboten, dass er die Länge der Kupplung nach Wunsch drucken kann, ich soll ihm nur die Millimeter abgeben. Aber ich wollte kein Risiko eingehen und habe den Wagen mit seiner Standardkupplung bestellt. Alles weitere kann ich selber regeln.

Ich bin auf jeden Fall begeistert!

Beste Grüße
Sven

Die von 103 132-7 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Sven,

sehr schön. Gefällt mir sehr gut. Die MTX sind etwas hoch, ich habe meine tiefergelegt,

Viele Grüße
Georg
Moin Georg,

ja, das meinte ich oben: Die Puffer sind etwas höher, aber die Faltenbalge sind oben dennoch auf gleicher Höhe.
Ergo habe ich die Wahl zwischen Pest und Cholera. 😉 Ich denke ich lasse es so, da man ja eher die Draufsicht hat.

Beste Grüße
Sven
Hallo Sven,

die Höhenunterschiede der Puffer sind ja nur minimal. Würde ich wahrscheinlich auch so lassen. Aber wenn man mal in Bastellaune ist, kann man die Faltenbälge sicher auch höher setzen. Überlicherweise haben die ja Rastnasen, die man verschmälern kann (bei irgendeinem Wagen habe ich das auch schon mal gemacht). Aber das ist dann schon für 110% .
Viel Spaß mit deinem Zug.

Georg
So, Nachtrag zu den Kupplungen:

Ich habe ein wenig herumexperimentiert.

Auf dem ersten Foto sieht man das Prinzip, wie die Kupplung am Drehgestell angebracht ist.

Die Eichhorn 13043 Kupplungen passen zwar in die Aufnahmen, allerdings kommt es selbst mit den „langen“ 13043-04 auf Fleischmann R3 zu deutlichem Überpuffern.

Das wird also nix… Durch das häufige auf und zu biegen der Metallplatte ist mir zu allem Überfluss auch noch eine Ecke der Aufnahme am Drehgestell abgebrochen. Metall ist halt stabiler als Plastik. 😅

Das zweite Foto zeigt die Stelle nach erfolgreicher Reparatur durch kleben mit Sekundenkleber.

Auf dem dritten Foto sieht man den Abstand in Fleischmann R3 mit der originalen Finazzer Kupplung und dem WR4ü ausgerüstet mit Eichhorn 13043. viel Luft ist da eh nicht.

Ich denke, ich werde es so lassen.

Beste Grüße
Sven

Die von 103 132-7 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;