1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: TEE-Wagen: Welcher Hersteller?

THEMA: TEE-Wagen: Welcher Hersteller?
Startbeitrag
Birdman - 26.11.24 08:41
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne mittelfristig einen Zug mit TEE-Wagen zusammenstellen und schaue verschiedene aktuelle Gebrauchtangebote durch. Da gibt es einige Angebote von Fleischmann-, Arnold- und Minitrix-Waggons. Welche sind da am ehesten zu empfehlen? Dabei geht es mir vor allem um Fahreigenschaften/Betriebssicherheit, eine 100%ige Detailgenauigkeit steht nicht ganz im Vordergrund (sollte aber natürlich nicht völlig fehlen).

Würde mich über Eure Hinweise freuen!

VG Martin

Gerade bei älteren Modellen war Arnold oft nicht maßstabsgetreu, mischt man diese Wagen mit anderen, wird schnell augenfällig, dass sie zu hoch sind, d.h. höher liegen.
Eurofima-Abteilwagen 1. Klasse gab es übrigens auch von Roco.

Ansonsten habe ich da mit Fleischmann selten schlechte Erfahrungen gemacht.

Bei Trix-Wagen bitte drauf achten, dass Du keine verkürzten kaufst, die noch bis in die 80er auf dem Markt waren, um enge Kurvenradien befahren zu können. Von denen finden sich oft welche bei Kleinanzeigen.
Zwar habe ich selbst mal drei neuwertige Minitrixer dieser Art in Ozeanblau-Beige gekauft um sie mit den ebenfalls verkürzten Pico-Reichsbahnwagen zu einem konsistenten Interzonenzug zusammenzustellen, aber sie sind noch kürzer als diese und sehen daher nur begrenzt toll aus,
Halte Dich lieber an maßstäbliches Material. Der beliebte Rheingold-Aussichtswagen war z.B. auch verkürzt auf dem Markt.
Hallo Martin,

während Du die ganz alten Arnold-TEE-Wagen "vergessen" kannst (die ersten Nachfolger der verkürzten gehören jedoch immerhin zum Stamm der allerersten unverkürzten 165mm-Wagen auf N-Spur), gehören die ab den 1990er-Jahren (teils in leider riesigen Styropor-Verpackungen) erschienenen arnoldschen TEE-Wagen mit Kurzkupplungs-Kulissen (KKK) zur Crème de la Crème, an die in der Detaillierung und wegen Hochbeinigkeit weder Fleischmann noch Minitrix bislang heranreichten.

Mindestens ebenbürtig zu jenen Arnold-Wagen sind nur die aktuellen Piko-Wagen (abgesehen von ihren für bestimmte Situationen zu begrenzt auslenkenden Kurzkupplungs-Kulissen), welche aber natürlich noch nicht den Gebrauchtmarkt erobert haben.

Meine Empfehlung somit: "Arnold mit KKK"(wenngleich nicht so leicht zu bekommen, da sie ungern abgegeben werden).

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo Martin,

Ich werfe noch als Neuware die beiden Arnold-Sets (HN4313/4314) des Rheingold in die Diskussion, die zurzeit auch günstig zu haben sind mit <30,-/ Wagen.

Viele Grüsse
Carsten
Hallo Martin,

mir geht es wie dir, ein schöner TEE, so aus den späten 60er Jahren in rot/beige, fehlt mir seit langem, habe ich damals verpasst.
Ich spekuliere, daß es hier mal wieder etwas neues gibt, Fleischmann ist vielleicht schon dicht dran, nachdem sie die Re4/4 in TEE-Farben herausgebracht haben. Ok, die Preise...
Aber gute Gebrauchte bekommst du wohl auch nicht gerade für nen Appel & 'n Ei.
Und waren nicht eher die Fleischmanns immer zu hoch und die (späteren) Arnolds maßstäblich ok?

Gruß
Rainer
Moin Martin,

Du hast ja nicht angegeben, für welche Epoche Du den TEE suchst, daher mal meine beiden Topp-Empfehlungen:

Epoche III(b)
TEE Blauer Enzian
Arnold 0187
plus Ergänzungswagen
Arnold 3815
Arnold 3816

Epoche IV
TEE Erasmus
Arnold 0188
plus Ergänzungswagen
Arnold 3817
Arnold 3818

Die Sets bekommt man immer wieder mal und auch nicht immer allzu teuer. Bei den Ergänzungswagen muss man geduldig sein und lange suchen. Oft sind da die Preise allerdings recht hoch, da selten.

Dennoch meine subjektive Meinung: Bis heute nicht zu toppen.

Wenn Du den letzten DB TEE, den "Rheingold '83" nachbilden möchtest, kannst Du auch nach den in Kooperation mit DM-Toys herausgebrachten Sets Arnold HNS4184 und HNS4221 suchen

Beste Grüße
Sven
Hallo  Martin
Ich würde dir Fleischmann empfehlen. Trotz der Hochbeinigkeit. Die Wagen sind äußerst betriebssicher. Rollen sehr leicht, kuppeln sicher und schön kurz. Hatte noch nie eine Zugtrennung, geschweige denn eine Entgleisung.  
Wenn man nur Fleischmann Wagen verwendet fällt die vermeintliche Unmaßstäblichkeit überhaupt nicht auf.
Einzig beim IC mit erster und zweiter Klasse fehlt es am optisch passenden Bm. Die Großraumwagen Bpmz hingegen passen
optimal.

Gruß aus Berlin

Ralf
Hallo Martin,

das Set 0187 gibt es gerade in der Bucht.

https://www.ebay.de/itm/375799611917?_skw=arnol...tkp%3ABk9SR660uP_sZA

Viel Erfolg
Freddie
Wow, Danke für die zahlreichen Tipps!
Epochenmässig bin ich - wahrscheinlich zum Entsetzen vieler hier - nicht sehr festgelegt. Bei mir fährt was gefällt, allerdings keine E-Loks. Ohne Oberleitung bin ich da wiederum puristisch.  

Dann mache ich mich mal auf die Suche, eine farblich passende Lok habe ich schon im AUGE.
VG Martin
Hi Martin,
ohne Oberleitung also … Da würde ich dir den Arnold TEE Bavaria HN4364 nahelegen. 1 Abteilwagen, 1 Großraumwagen, 1 Barwagen, und du hast einen kompletten Zug für BR 210 oder 218.
Oder den Barwagen weglassen (der ist eh der Schwachpunkt im Set, weil er auf einer Seite höher liegt, also schief ist) und die verbleibenden zwei Wagen als TEE Merkur mit einer BR 221 oder 218 fahren. Sonst gibts eigentlich eh keine TEEs, die (in Deutschland) mit Dieselloks gefahren wurden. (Den damals noch blau/beigen Rheingold mit V200.0 könnte man um 1965/66 noch dazuzählen.)

Gruß, Peter
Hi Martin !

Hier mal in bewegten Bildern, der sehr schöne Arnold TEE .

https://youtu.be/1N_Hw-x4sE0?si=-se9UZzISRfJTP99

Gruß Thomas
Nochmal ich in Zusammenhang mit TEE:
Weiß jemand, ob die Minitrix 16273 schon einen RailCom-fähigen Decoder hatte? Vielleicht 'ne blöde Frage, aber ich bin nach 40 Jahren Pause erst seit 2 Monaten digital unterwegs.
https://www.trix.de/de/produkte/details/article/16273

Martin
Hallo Thomas,

schönes Video, aber sind deine Wagen nicht ein wenig hell beleuchtet? Ich glaube, so viel Licht braucht nicht einmal die Putzkolonne beim säubern

Gruß
Freddie

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dabei geht es mir vor allem um Fahreigenschaften/Betriebssicherheit, eine 100%ige Detailgenauigkeit steht nicht ganz im Vordergrund (sollte aber natürlich nicht völlig fehlen).

Hallo Martin,

ich habe mir kürzlich erst diese Minitrix-Wagen zusammen gesammelt. Das soll einen gemischten Sonderzug "Sachsenross" geben, der in der aktuellen modernen Epoche mitschwimmen kann. Die Wagen sind durch die Reihe manierlich bedruckt, ich habe keine Makel entdeckt und sie laufen auf meinem Flm-Gleis gut. Keine durchhängenden Kupplungen wie bei manch anderem Hersteller. Es sind ohne Schleifer für Innenbeleuchtungen auch keine schweren Wagen, die Loks zeigen nichts von großer Mühe.

Die Türfenster sind leider zu gedrungen geraten und den alten Speisewagen fehlt es an der nötigen Überlänge. Aber damit komme ich zurecht. Ich wollte so ein rotes Pärchen mit DSG + DB haben. Die Wagen sind innen in dunkel deckenden roten, blauen, braunen Farben gehalten, was von außen den leichten Eindruck getönter Scheiben erzeugt. Ich werde die Inneneinrichtung farblich noch etwas nachbehandeln, v.a. die Speisewagen.

Die Zuglaufschilder kann ich unter der Lupe in etwa entziffern:
- blauer Wagen DC "Irgendwas" von ? nach München
- violette Wagen Rheingold Hoek van Holland - Chur
- rote Wagen IC Albrecht Dürer München - Bremen

Da werde ich aber einheitliche Sonderzug-Zuglaufschilder anfertigen lassen. Mir gefällt der Mix aus Rot und Violett, gab es ja tatsächlich bei der Bundesbahn. Die Modelle kosteten durchschnittlich 30 - 45 EUR.

Gruß
Olaf

Die von Stecker* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Oder den Barwagen weglassen (der ist eh der Schwachpunkt im Set, weil er auf einer Seite höher liegt, also schief ist) und die verbleibenden zwei Wagen als TEE Merkur mit einer BR 221 oder 218 fahren.

Du kannst den Barwagen auch gut durch den TEE WRm Speisewagen der SBB (von Kato) ersetzen. Ein schöner Zug.

Gruß
Andreas
Bei den Sitzwagen finde ich die 90-er Arnold top, das schlüssigste Gesamtbild mit Aussichts- und Speisewagen gibt m.E. aber der Minitrix-Zug - gibt's in rot/beige und blau/beige.

Carsten
Moin zusammen,

ich fahre meinen TEE hauptsächlich mit älteren Fleischmann Wagen gemischt mit einigen von Minitrix. Die harmonieren sehr gut.

Ich hatte mir vor einiger Zeit auch das hier schon zitierte Set des Bavarias von Arnold zugelegt. Die Wagen sind optisch schon eine Stufe besser. Das Mischen mit den anderen Wagen fällt zumindest farblich bereits auf.

Aber für einen Dieseleinsatz ist der Bavaria vorbildgerecht. Auch weil er oft nur mit drei Wagen fuhr.

Hier habe ich mal ein Video gefunden mit einem Bavaria.

https://www.youtube.com/watch?v=UQIuSrb4c4s

Gruß
Jürgen
Hallo Martin #11,

Weiß jemand, ob die Minitrix 16273 schon einen RailCom-fähigen Decoder hatte?

ich habe die Lok zwar, finde aber nichts in der Dokumentation.

Das Thema wurde aber schon einmal globaler diskutiert:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1345484

Danach sollen die mfx-fähigen Decoder auch Railcom können.

Gruß
Jürgen
Wenn es um eine Neuanschaffung geht, hoffe ich, dass Piko die schicken IC Wagen auch mal mir schwarzem Rahmen bringt. Einzig beim Halbspeisewagen wäre Anpassungen u.a. am Drehgestell  oder Kopromisse nötig. Den ARmz 218 gab es nicht mit schwarzem Rahmen*, aber den sehr ähnlichen ARmh 217
*aktuell als Museumswagdn schon.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: spur.n.bahner

Danach sollen die mfx-fähigen Decoder auch Railcom können.

Danke Jürgen. In der Bucht gibt es ein solches Exemplar, leider weiß der Besitzer/Verkäufer dazu auch nichts. Die Lok kam wohl 2016 auf den Markt und da habe ich im Nachbarforum einige Beiträge gefunden, die zu dieser Zeit bemängeln, dass die von Minitrix verbauten Decoder noch immer kein RailCom anbieten würden. Deshalb bin ich da etwas unsicher.

VG Martin
H A L L O !

Ich habe einige Generationen von Arnold-TEE- und Rheingold-Wagen.

Grundsätzlich kann ich die Wagen von Arnold auch empfehlen.

A B E R ,  2 Ausnahmen:

1. Das Wagenset "Rheingold 1968", das um 2008 mit der Artikel-Nummer HN4008 erschien, hat Wagen, die sich bald bananenförmig gebogen haben. Ich hatte zwei Sets mit diesem Phänomen: Eines ging zurück an den Händler, eines habe ich billig weiterverkauft (natürlich mit Hinweis auf die Biegungen).

2. Aussichtswagen und Speisewagen der ganz aktuellen TEE- und Rheingold-Wagen von Arnold/Hornby entgleis(t)en gerne auf einer meiner Arnold-Weichen und in Kurven R1/R2. Das Entgleisen in den Kurven konnte ich ihnen durch Bearbeitungen im Fahrgestell-Bereich abgewöhnen. Bitte fragt nicht nach, wie ich das bearbeitet hatte. Das hat schon genug genervt. Die besagte Weiche befahre ich mit diesen Wagen nur in eine Richtung. ALLE anderen Wagen entgleisen dort nicht.

C I A O

Kathi

Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: Kathi

2. Aussichtswagen und Barwagen der ganz aktuellen TEE- und Rheingold-Wagen von Arnold/Hornby

Welche meinst Du denn genau, vielleicht HN4299, HN4313, HN4314? Hat es beide Wagen in den letzten fünf Jahren in einem Set gegeben oder meinst Du den Aussichtswagen mit Bar, Zugsekretariat und Gepäckraum im Untergeschoss (HN4299-3, ähnlich wie deine sich verworfen habenden aus HN4008)?
Mit meinen jüngsten Rheingold’62-Sets HN4313/14 (anno 2020) kan ich nur vollends zufrieden sein.
Gruß von Valéry

H A L L O  VALERY  #21 !

Problematisch sind/waren die Wagen aus den Sets wie folgt:

a) vom "blauen" Rheingold der Speisewagen aus HN4314, der Aussichtswagen aus HN 4313
b) vom "roten" Rheinpfeil der Speisewagen und der Aussichtswagen aus HN4299.

Die Entgleisungen auf der Weiche finden sowohl bei geringen als auch schnellen Geschwindigkeiten statt. Bei mittleren Geschwindigkeiten hingegen nicht. Wir müssen uns aber in diesem Forum keine Mühe geben, über die Ursache zu spekulieren. Habe schon alles (ALLES!) durchgeprüft. Außer Radsatzwechsel.

C I A O

Kathi

Servus

ich hätte je ein Set (4 Wagen inkl WR und DomeCar) von Lima zum Abgeben - bei Interesse bitte PN
* als Rheingold in Beige/Blau
* als Rheingold in Beige/Rot

gruss aus gSi-Berg
Achim
Hallo Kathi #22,
Hat https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...7&sb1=HN4314#aw1 Dir schon Abhilfe schaffen können? Vielleicht trifft dies ebenso auf den Speise- bzw. Aussichtswagen des Sets HN4299 zu.
Grüße von Valéry

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;