1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Liliput Köf L162586 Lieferbar???

THEMA: Liliput Köf L162586 Lieferbar???
Startbeitrag
Wersi0 - 20.10.24 13:03
Hallo Zusammen,

weiß jemand ob die Köf L162586 von Liliput in der Auslieferung ist?

Auf der Homepage von Liliput steht Lieferbar...

https://produkte.liliput.de/produkt-kategorie/s...motiven-spurweite-n/

Hat da jemand schon etwas mitbekommen?

Über eine kurze Nachricht würde ich mich freuen. Vielen Dank.

MfG

Wersi0

Hallo Wersio,

https://www.dm-toys.de/de/liste/kategorie/rollm...steller/Liliput.html

hat alle aus der Reihe noch auf angekündigt. In der Bucht ist auch kein Inserat, der mit dem Lieferavis schon mal abverkauft.

Daher würde ich die Signierung auf der liliput-hp als zartes Indiz sehen, daß es wohl nicht mehr allzu lange dauert mit den ersten Varianten.

LG

Michael
Edit: von der Antwort nur auf 162586 nun auf alle bezogen
Hallo,

auf der Liliput-Seite ist versehentlich automatisch alles auf 'verfügbar' markiert, auch das was nur angekündigt ist.

Ist mir schon vor ein paar Wochen aufgefallen.

Schöne Grüße

Dirk
Verfügbar ist die dort schon mindestens seit 2 Monaten. Da hatte ich das erste Mal auf deren HP geschaut.
VG Martin
Hallo,
hat denn schon jemand bestellt, ich warte dringend auf die Epoche 3 Version.
Grüße Jens
Hallo Jens,

(vor)bestellt habe ich sie schon vor Jahren . Ich hoffe, dass ich sie noch bis zur Rente bekomme. Das Wort dringend würde ich hier also nicht verwenden .

Gruß
Jürgen
Hi Leute,

warte schon seit 2021 ….
….. vielleicht toppen die doch, wenn es sich um Lieferzeit eines Trabis handelt.

Grüße

Henning
Moin, moin.

Bei meinen "Bezugsquellen" ist noch keine einzige Lok dieser Reihe verfügbar.

Der Information halber interesiert mich nur L162593 oder alternativ L162591.

MoBa Grüße

Arne
Moin in die Runde,

nachdem bei DM und anderen "üblichen Verdächtigen" auch noch nichts ausgepreist ist, würde ich auch davon ausgehen, daß sich da so schnell noch nichts tut... - da wird wohl noch das eine oder andere Jährchen ins Land gehen...

meint grüßend
Roland
Unabhängig wie lange die Auslieferung noch dauert, verstehe ich bei Liliput nicht, warum keiner den Fehler "verfügbar" korrigiert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass noch niemand den Fehler dort gemeldet hat.

Sehr unprofessionelles Marketing!

Gruß Andreas
Hallo zusammen,

nur ruhig Blut, die ersten Köf kommen bald, die existieren schon.

Viele Grüße
Christian Strecker
Also doch noch vor der Rente

Gruß
Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Sehr unprofessionelles Marketing!

Genau so sieht es mit der allgemeinen Ersatzteilbeschaffung aus

Einen Motor für die Baureihe 628.0 zu finden oder zu betellen ist praktisch unmöglich.

Grüße,
Frank

Moin,

Gibt es bereits ausgelieferten Modelle ? Hat wer was in den Händen....

Gruß Björn

Bei Conrad/Voelkner und Konsorten stand letzte Woche mal kurz "lieferbar ab 17.02.25" drin. Jetzt wieder "sobald verfügbar".

Grüßle HD
Hallo zusammen,

mein letzter Wissensstand ist ca. April. Kann sich aber immer noch ändern.

Ich bin da ganz entspannt, wenn die Lok da ist, ist sie da...

Viele Grüße
Christian Strecker
Guten Morgen allerseits,
in der vergangenen Woche hatte ich ein Telefonat mit der Firma Liliput.
Mir wurde dort mitgeteilt, daß der Container mit der Köf auf dem Weg nach Deutschland ist.
Wie schnell die Ware zur Auslieferung kommen kann, konnte man mir nicht sagen.
Mir wurde mitte März 2025 als frühester Termin genannt.
Noch eine schöne Woche
Harald
In den Spur N Nachrichten vom 25.01.2025[1] hieß es auf Nachfrage auch Q1. Allerdings werden nur 5 der 8 Lackierungsvarianten ausgeliefert. Die nachfolgenden drei werden (erstmal) nicht erscheinen:
L162607[2] Diesel-Rangierlokomotive, Lok 10 der DHE
L162621[3] Diesel-Rangierlokomotive, Betriebs-Nr. 507 der Gerhard Lang Recycling
L162630[4] Diesel-Rangierlokomotive, Betriebs-Nr. CAT 3406 der französischen TSO

Edit: laut den Spur N Nachrichten vom 14.02.2025[5] sollen zumindest die letzten beiden im Sommer (geplant) erscheinen.

[1] https://youtu.be/D_k5lpiyv08?t=2887
[2] https://produkte.liliput.de/produkt/l162607-di...tive-lok-10-der-dhe/
[3] https://produkte.liliput.de/produkt/l162621-di...hard-lang-recycling/
[4] https://produkte.liliput.de/produkt/l162630-di...-franzoesischen-tso/
[5] https://youtu.be/IvuIy4cAiJg?t=505

Hallo zusammen,

dann kann man ja Herrn Böbel auf der Intermodell in Dortmund mal ansprechen, wo die Köf III denn bleibt- wenn sie nicht schon vorher ausgeliefert wurde.
VG Klaus
Hallo Klaus,

kann mir vorstellen, daß Du da seeehr viel Glück haben mußt. Manfred Böbel hat genau heute seinen letzten offiziellen Arbeitstag - er geht in den wohlverdienten Ruhestand.

Von mir an dieser Stelle vielen Dank an ihn und weiterhin eine gute, gesunde Zeit.

Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo zusammen,
habe heute bei Liliput/Bachmann angerufen: Das Schiff mit dem Container ist schon unterwegs, es muss nur noch ausgeladen werden.... nur noch wenige Tage
Habt Geduld
Gruß
Michael Ottwaska
Hoffentlich greifen die Huthi das Schiff nicht noch an.

Dann freuen wir uns mal auf die baldige Lieferung.

Gruß
Jürgen
Ich habe das Schiff heute in Frankfurt
am Main gesehen,  die Container wurden sofort entladen. Unzählige Schaulustige waren vor Ort,  die Polizei hat alles abgesichert.

Gruß Roland
Die Auferstehung...oder habe ich jetzt was falsch verstanden ?
Grüße
Gert

Ich habe das Schiff heute in Frankfurt
am Main gesehen,

Stark.

Dann muss es ja vorher hier in Eltville vorbeigekommen sein. Da hat man bestimmt einen Container abgeladen.

Gruß
Jürgen
Moin Michael,

der 1. April ist aber erst in ein paar Tagen, oder war das ernsthafte Aussage?

Grüße

Henning
Guten Morgen,
Geduld, Geduld, Geduld ist des Eisenbahners Leitbild.....
So ein Schiff braucht 4 - 6 Wochen, dannnoch Zoll, LkW- Transport, auspacken  verteilen usw.
Allerdings war vor 10 Tagen das Schiff lt. Liliput schon unterwegs.
Geduldige Grüße
Uli
Hallo,
Heute erhielt ich die Auskunft vom Menzel Personal in Düsseldorf, es soll das zweite Quartal werden.  Naja,  das erste ist ja auch fast schon rum.
Anscheinend gab es in der PRC lieferprobleme mit der kupkupplung.
Gruß Michael
Und wo ist das Container Schiff?

Gruß
Jürgen
In Traumland. Da wird es gerade gelöscht. Und zwar von der Liste.

Grüße, Peter W
Ooooooooh .
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:  higm

... erhielt ich die Auskunft vom Menzel Personal in Düsseldorf, es soll das zweite Quartal werden. ...

Schlau, dass da kein Jahr genannt wurde.

Martin
Anbei ein Screenshot aus Facebook von DM-Toys zum aktuellen Stand.

Gruß Andreas

Die von 796 724-3 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Das für die Info. Das sind tolle Neuigkeiten. Das Ep. III-Modell ist für mich ein Must-have.

Viele Grüße

Peter-gbw
Guten Morgen.

Na das lässt ja hoffen :)

MfG Jens
Hallo,

weiß jemand, ob es die o/b Variante (L162589) nur bei DM-Toys geben? Anders gefragt, gibt es die als Variante (andere Nummer?) auch bei anderen Anbietern? Mich erstaunt, dass eine so wichtige Variante exklusiviert wird.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten,

auf der Homepage von DM-Toys steht bei der 162589 dabei:

"Sondermodell von Liliput für DM-Toys in streng limitierter einmaliger Auflage, gültig so lange der Vorrat reicht!"

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Liliput_L162589.html

MTR hat bei Arnold auch die 181.2 in Produktfarben exklusiv geliefert. Darüber haben sich auch manche gewundert.

Grüße
Markus

Hallo Markus,

das hatte ich gesehen. Finde es erstaunlich, dass eine so wichtige Farbgebung nur so exklusiv vertrieben wird. Nichts gegen DM-Toys und den offenbar gelungenen Deal.
Als damals die Köf III vorgestellt wurden, hatte ich eine rote vorbestellt, denn in o/b war nur die mit Dürr-Keks zu haben. Das DMT-Exklusivmodell war mir erst jüngst aufgefallen.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo zusammen,

ich habe mir erlaubt, bei der Firma Liliput auch noch mal nachzufragen, wie denn der aktuelle Stand mit der Auslieferung ist.

Meine Anfrage:
~~~
"Hallo und guten Tag,

laut Ihrer Webseite ist die "L162586" bereits lieferbar.
Allerdings scheint sie noch bei keinem Händler angekommen zu sein.
Auch wenn ich der 1000ste bin, der diese Frage stellt ():
Wann kann der Endkunde mit dem Produkt rechnen?

Vielen Dank im Voraus für Ihre geduldige Antwort."
~~~
Und die sehr freundliche Antwort kam sofort am folgenden Tag an:
~~~
Sehr geehrter Herr @@@,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ja, auf unserer Homepage sind diese lieferbar markiert, da die Bestellt werden können.

Aber ich habe gute Nachrichten im April, vermutlich 3. oder 4. Woche werden wir die Köfs ausliefern können.

Die sind derzeit auf dem Weg zu uns und ich hoffe, dass es nicht wieder zu Verzögerungen mit dem Schiff kommt.

Ansonsten wären die schon hier.

Bitte haben Sie noch ein kleines bisschen Geduld πŸ™‚°
~~~
Und Geduld haben wir doch gerne
Mitte / Ende April 2025 also.
Ist ja nicht mehr lang hin ...

Schöne Grüße
Ralf aka Randor
Euer Wort in Gottes Ohr…
Pünktlich zum Ostern wäre wohl perfekt, dann könnte man die schöne Köf gleich mit den Ostereiern im Garten verstecken.

Grüße Henning
Hallo zusammen,

Pünktlich zum Ostern wäre wohl perfekt, dann könnte man die schöne Köf gleich mit den Ostereiern im Garten verstecken

Viel zu gefährlich. Die findet man im hohen Gras doch nie mehr!

Servus Thomas
Aber die Farben sind doch so schön passend.

Gruß
Ralf
Hi,

gerade Info bekommen.

Erste Versionen bei DM-Toys lieferbar.

VG wassi
Sehr schön, die habe ich direkt bestellt.

VG Konze
Hallo,
Vielen Dank.
Ist bestellt.
Nun hoffe ich nur noch, dass die Lok auch über die Weichen kommt. πŸ™‚

VG
Mic

Hallo zusammen,

ich habe heute bei DM-Toys die Lok Liliput 162598  bestellen und bezahlen können. Damit sollte sie also bereits lieferbar sein.

VG Steffen
Habe auch gerade zugeschlagen, bin schon ganz Aufgeregt
Gruß
Thomas
Moin zusammen
Weis jemand ob diese Köfs gepuffert sind, ansonsten könnte es trotz Schwungmasse hackelig werde auf Weichen.
Grüße
Thomas
Hallo allerseits

ich gratuliere allen die die Lok bald bekommen werden und freue mich auf Fotos und Erfahrungsberichte.

Beste Grüsse
Samuel
Vor allem gleich in drei Ausführungen verfügbar.
Gruß Björn
Hallo,

Das ist die schon lieferbare Version;

Schöne Grüße

Dirk

Hallo,

ich habe zwar eine Vorbestellung laufen, aber wenn die Kupplung ähnlich wie bei SD nicht auf Kato Gleisen/Weichen funktioniert, werde ich den Kauf sein lassen.

Gruß Roland
Zitat - Antwort-Nr.: 49 | Name: ThomasW

Weis jemand ob diese Köfs gepuffert sind, ansonsten könnte es trotz Schwungmasse hackelig werde auf Weichen.

Wenn ich mich richtig an das Gespräch mit Manfred auf der Messe Friedrichshafen 24 erinnern kann, hat ein Pufferspeicher nicht mehr rein gepasst

Würde ja sonst auch in der Produktbeschreibung explizit erwähnt werden.

Vg wassi
Ich verstehe die Beschreibung auch so, dass es keine Pufferung gibt.
Was soll eigentlich bei der Variante https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Liliput_L162598.html das gelbe Teil an beiden Enden darstellen?

Viele Grüße
   Andreas
Hallo Andreas,

das gelbe Teil bei der 335 ist die Nachbildung der automatischen Rangierkupplung. Die müsste zum Kuppeln allerdings abgeklappt werden. So wie am Modell ist die Kupplung in der "Parkposition".
Hier in "Arbeitsposition":
https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~dies...pplung-kiel-hbf.html

Grüße von der KBS974

Michael
Hallo,

Was soll eigentlich bei der Variante https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Liliput_L162598.html das gelbe Teil an beiden Enden darstellen?

Das ist beim Vorbild die automatische Rangierkupplung:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f8/Br335.jpg

Gruß Engelbert
Was ist denn der Unterschied der exklusiven DM-Version zur normalen?

Carsten

Was ist denn der Unterschied der exklusiven DM-Version zur normalen?

Ich würde vermuten die Epoche

Z.bsp.

L162591 Ep5  ob
L162589 Ep4 ob (dm toys)

Vg wassi

Hallo,

schön, dass es mit der Auslieferung der Köf 3 voran geht!

Eine Frage zur Epoche-IV-Variante bei DM-Toys:

Hat jemand ein Foto eines Vorbilds mit dem grauen Gitter vorne am Vorbau? Ich kenne nur Fotos von 332 / 333 mit blau lackiertem Gitter.

Viele Grüße und auch gespannt auf Erfahrungsberichte,

Udo.
#53: Selbst ausprobiert, dass die SD-Kupplung bei Leer-Fahrt auf Kato-Weichen anhebt. Tut sie das aber "ziehend", dürfte es nicht zum Entkuppeln reichen, da die Kupplung dann mechanisch unter Last ist!?
Gruß
Gert

Ich probiere das am Freitag (Lieferung da ?) gleich aus....
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Daheim

#53: Selbst ausprobiert, dass die SD-Kupplung bei Leer-Fahrt auf Kato-Weichen anhebt. Tut sie das aber "ziehend", dürfte es nicht zum Entkuppeln reichen, da die Kupplung dann mechanisch unter Last ist!?

Hallo Gert,

wäre auch spannend, ob dann im gekuppelten Zustand eventuell die Weiche geschaltet wird.

VG Martin
Moin Martin,

wenn ein Zug eine Weiche befährt und diese dann umgeschaltet wird, wird es immer ärgerlich und selten spannend...

Gruß
Kai
Hallo,

Danke an Michael #62 zur Farbe des Lüftergitters.

Viele Grüße,

Udo..
Habe heute die Lok bekommen. Nachdem ich die Anfahrspannung etwas erhöht habe, läuft Sie ganz toll. Auch das ankurbeln und endkuppeln funktioniert gut.. Die Kupplungen reagieren nicht auf die Katoweichen. Kein entkoppeln.
Gruß
Thomas
Hallo,
Hier schön zu sehen wie es funktionieren soll,
ab 22:00:
https://youtu.be/JGXn2dklRSI?si=g9jtHxIQGxAoU3Kh

Gruß aus Berlin

Ralf
Hallo,

meine kam schon heute an und mein erster Eindruck ist sehr positiv. In Natura wirkt die Köf zierlicher, als es die Fotos bei DM-Toys oder anderswo vermuten lassen. Ein paar erste Eindrücke als schnelle Handyfotos anbei.
Die Schachtel entspricht in der Größe denen der zweiachsigen Güterwagen.

Schöne Grüße, Carsten

Die von Carste-N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Berichte mal vom Gleis !!
Gruß
Gert
Hi,

Danke Carste-N. Alexa (?) hatte wohl nicht so schnell einen Fototermin frei Daher lieber jetzt harte Fakten als ablenkenden roten Nagellack

freut sich auf bewegte Impressionen

Michael
Was ist das für eine Kupplung ? Die vorbekannte SD sieht untenrum anders aus...
Die Kupplung ist eine Eigenentwicklung Liliputs. Da sie auf diese Weise in die Konstruktion integriert werden konnte, haben die Kupplungsköpfe den normalen Abstand.
Hey, kurze info live vom lilliput stand der Intermodellbau, wo die köf hin und her über die weichen fährt.
Es ist kein Kondensator verbaut und keine führerstandsbeleuchtung.
Über die weichen ist die lok im Kriechgang ohne stromunterbrechung gefahren, dem Radstand geschuldet vermutlich aber etwas abgehoben auf der Weichenzunge.
Ansonsten sieht die lok echt top aus und total winzig

Fabian
Moin,

Mir Interessiert mich auch die schöne Lok.
Er sollte ein ESU-Decoder eingebaut sein, möchte gerne wissen ob die decoder auch das Selectrix protocol zum Fahren versteht ( wie viele andere ESU Decodern) Programmieren geht, wie bekannt, unter DCC.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
#61 Hallo Gert!

Die Lok hat nicht die SD-Kupplung, sondern eine Kupplung, die von MEW entwickelt wurde (wer auch immer das ist). Nach allem, was ich bisher in Erfahrung gebracht habe, kann diese Lok sogar mit der Profikupplung ausgestattet werden und ferngesteuert entkuppeln.

#74 Hallo Jan!

Der Decoder soll dem Lok-Pilot micro entsprechen, müßte also auch Selectrix-fähig sein. Allerdings reichen wegen der Kupplungen die Licht- und Funktionstaste von SX1 vermutlich nicht aus.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo zusammen,

das ging wirklich schnell mit der Lieferung! Konnte den Winzling gerade von der Paketstation abholen und hab den mal gleich auf‘s Gleis gesetzt.
Bin mehr als positiv überrascht - nach grade mal drei Einfahrrunden auf meiner Mini-Anlage kuppelt der Dingens wie ein Weltmeister 😊.
Und hat fast keine Stromprobleme auf meinen hoppeligen Arnoldweichen! Stehenbleiber hatte ich in der halben Stunde des Testzeitraums nur vielleicht fünf und nur bei Fahrstufe 1-2.
Anfangs hatte der Motor noch kleine Schwankungen, jetzt dreht sie gerade gleichmäßig ihre Runden. Auch Unebenheiten durch Schienenstöße steckt sie locker weg.

Gruß Stephan

Die von RavSte zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Morgen wird´s was geben......liegt schon in der Packstation....

MEW ? Wer weiß mehr ? Krois sowieso nicht, aber auch die SD-Kupplung hat schon ein paar Nachteile......
gruß
Gert
Moin Jan,

da ist ein normaler Lokpilot 5 Micro eingelötet. Ist ein spannendes Konstrukt. Getauscht kriegt man den allerdings nicht so einfach

Gruß Moritz
Moin Elmar & Moritz,

Vielen Dank für die Info bisher
Dann werde ich mal die Anleitung zur LoPi 5 µ studieren. Irgendwer habe ich noch einen LoPi herumliegen, werde mal beim Gelegenheit mit ihm Trockenschwimmen.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Gert,

MEW könnte tatsächlich für "Modell-Eisenbahn-Werkstätten Feuchtwangen / Mittelfranken" stehen.
(Quelle: http://www.maetrix.net/t4216f10-MEW-Feuchtwage...rchen-geklaert.html)

Aber ob die für Liliput / Bachmann Kupplungen entworfen haben?
Ehrlich: Keine Ahnung

Schöne Grüße
Ralf aka Randor
Hallo zusammen,

das Modell sieht ja hübsch filigran aus, und die Funktionalität sucht definitiv ihresgleichen. Ich bin beim ozeanblauen Modell nur mit der Lackierung nicht so ganz zufrieden. Der Kühlergrill hätte noch etwas mehr blau sein können, wie er frisch lackiert sicher auch war - Schwamm drüber. Das definitv Falsche ist aber das silberne Dach - die Köf III hatten in der ozeanblau-beigen Lackierung auch ein beiges Dach. Es mag einige Abweichungen bei 333 und 335 gegeben haben, aber unsere 332 017 war wohl eher keine davon. Seht selbst:
https://www.railroadpictures.de/eidb/bildanzeige/bildanzeige.php?Param=1|3266|7
Schade.

Viele Grüße,
Sebastian

Hallo,
erste Probefahrten mit der neuen Köf III von Liliput. Lok läuft echt super!!😁😁😁. Hab sie auf Profikupplung umgerüstet. Kuppeln / entkuppeln klappt super.
https://youtu.be/a1nWz1VtJYA?si=MTmJEHFalybQOKU4

Grüßle
Heiko
Hallo in die Runde,

hat die Köf auch Licht ? Rangierlicht ?

Grüße Henning
Hallo zusammen,
ja, die Lok hat Licht, davon konnte ich mich in Dortmund selbst überzeugen, auch Rangierlicht ist schaltbar.
Das Modell ist übrigens modular aufgebaut, so dass jede Variante der Köf III realisiert werden kann,  der sehr auskunftfreudige Produktmanager sagte auch,  dass es die Variante mit anderem Kühler mit dem gut sichtbaren Lüfterrad auch geben wird.
Das falsch lackierte Dach ist für mich kein Problem, Airbrush ist vorhanden, RAL 1014 Elfenbein auch.

Gruß, Thomas

Hallo Heiko#82

Sehr schön. Aber bei dir lief sie jetzt mit Höchstgeschwindigkeit. Interessanter wäre es zu sehen, wie sie beim rangieren sich bewegt. Also langsam über Weichen usw..

Rudi
Mag jemand nun noch testen, was die Kleine ziehen kann? In der Geraden und über eine Weichenkombination mit Güter- und Personenwagen. Natürlich nicht solche mit Radschleifern oder anderen "Bremsschuhen"... Aber nur mal zur groben Orientierung.

Lieben Dank!
Olaf
Es ist/bleibt interessant, was das für eine Kupplung ist... Die SD hat den Magneten unten drunter...hier bei der Köf wird ja wohl der gesamte Schacht angehoben ?
Grüße
Gert
Zitat - Antwort-Nr.: 85 | Name: BGL-Rudi

Sehr schön. Aber bei dir lief sie jetzt mit Höchstgeschwindigkeit. Interessanter wäre es zu sehen, wie sie beim rangieren sich bewegt. Also langsam über Weichen usw.

Hallo Rudi,

dank des Videos von Heiko wissen wir jetzt dass die Köf von Liliput für den Streckendienst gut geeignet ist

Die Köfs von Arnold und Minitrix sind bei mir mit vergleichbaren Geschwindigkeiten auf den DKW von Fleischmann stets gescheitert, auch bei den Weichen sind mir meine Köfs auf den Herzstücken verhungert.

Das langsame Befahren der Weichen würde sicher auch andere hier im Forum brennend interessieren

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

na dann habe ich mir die bei DM-Toys auch mal bestellt und die andere Vorbestellung bei einem andren Händler storniert. Na da bin ich ja mal gespannt :D

MfG Jens.
Hi Markus

Ich denke du hast doch das nötige damit deine Köfs auf den Herzstücken nicht verhungern?

LG ChristiaN
Hallo,

meine Lok ist da, optisch hervorragend!

Sie fährt gut, leider merkt man aber aber, dass sie keinen Puffer hat. Über die kurzen und langen Kato-Weichen geht es problemlos, bei sehr langsamer Fahrt bleibt sie hier und da aber doch stehen - ich denke aber trotzdem deutlich besser als die Minitrix Köf II. Bei höherer Geschwindigkeit wie beim Video von Heiko dagegen keinerlei Probleme. Schneller kann sie dann gar nicht.

Die Zugkraft: zwei beleuchtete Roco-Umbauwagen gehen durch den 249er Radius, dann ist Schluss. Güterwagen muss ich noch probieren.

Die automatische Kupplung ist mega genial und funktioniert hervorragend. Man muss sich nur angewöhnen, dass man F1 wieder deaktiviert, sonst kuppelt sie später zur Unzeit.

Leider werde ich erst am Montag wieder Gelegenheit haben,  mich intensiver um die Lok zu kümmern...

Viele Grüße,

Simon
@thomas: es soll noch welche mit lüfterrad geben? Die sind aber noch nicht angekündigt oder? Weißt du in welcher Lackierung?

Fabian
Hallo,

habe meins auch schon vor zig Jahren vorbestellt. Allerdings in Epoche 3, dieser ist wohl doch nicht auf dem Schiff gewesen. Na ja, dann warte ich halt.

Was ich mir aber echt wünschen würde, dass Liliput auch den Mut hat, nicht nur die Köf mit Kupplung anzubieten, sondern auch die V60, V36 und V100 bzw. V100.1 auf dem Markt zu bringen. Damit kann man auf der Anlage schon realistische Szenarien nachspielen.

Was wir brauchen sind funktionale Loks. Statt Sound könnte man ja auch alle Loks mit automatischen Kupplung anbieten. Das wäre ein Weckruf an alle Hersteller.

Grüße

Henning
Hallo zusammen,

meine wurde heute geliefert. Jetzt geht es erst einmal an die Inbetriebnahme. Ich freue mich schon.

Gruß
Jürgen
@Henning: Definitiv! Warum die Loks nicht schon lange mit funktionalen Kupplungen ausgestattet sind?!. So kann man auch mal einen Lokwechsel machen, ohne an irgendwelche festen Entkupplungsstellen angewiesen zu sein.

MfG Jens
Hallo,

meine DB Ep V L162598 dm-toys sonderserie kam heute, einfach Klasse. Wie in der Anleitung angekündigt zieht sie in der Ebene 12 (leichtgängige) Zweiachser, auf 3% Steigung soll sie noch 6 Wagen ziehen, was ich aber nicht getestet habe. Sie ist gefühlt recht schwer, schwerer als die alte Arnold Köf.
Auf einem Video aus Dortmund hat Liliput angekündigt, zumindest Rangierloks in Zukunft mit dieser Kupplung auszustatten, die wirklich toll ist. Wenn man vorwärts fährt, anhält und F1 drückt wird hinten abgekuppelt, bei Rückwärtsfahrt, anhalten und F1 wird die vordere Kupplung gehoben. Immer mit Kupplungswalzer.

Gruß,
Bernd
Hallo, hab mal die Lok mit fünf Eilzug-/Umbauwagen getestet. Sie zieht diese (mit erhöhter GeräuschkulisseπŸ˜‰) schön gleichmäßig weg (außerhalb des Videos geht es gleich in eine Radius 1 Kurve über!):

https://youtu.be/G6edhkmuJkY

LG Stephan
Hallo,

Warum die Loks nicht schon lange mit funktionalen Kupplungen ausgestattet sind?

Kann es sein, daß dann das Produkt etwas teurer wird und genug Schreihälse unterwegs, die nicht bereit sind, das zu wollen und zu honorieren, denn...

So kann man auch mal einen Lokwechsel machen, ohne an irgendwelche festen Entkupplungsstellen angewiesen zu sein.

die wohl Meisten werden wie die letzten Jahrzehnte im Kreis fahren  und damit zufrieden sein.

Daher bewundere (und werde es auch honorieren) ich, daß Liliput den Mut hat, nicht über den Preis, sondern über die Leistung zu verkaufen

meint

Michael
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1449299&ins#unten

steht bereit, die nächsten Beiträge nach Erreichen der 100 aufzunehmen
[quote nr=93 + 95 name= ]Was wir brauchen sind funktionale Loks. Statt Sound könnte man ja auch alle Loks mit automatischen Kupplung anbieten. (...) So kann man auch mal einen Lokwechsel machen, ohne an irgendwelche festen Entkupplungsstellen angewiesen zu sein.[/quote]

Ich kuppele und mache Lokwechsel immer händisch. Stromabnehmer heben & senken ebenfalls. Was "WIR" brauchen sind meiner Meinung nach zuerst gute Motoren/Antriebe. Macht bitte nicht zu viel Zusatz-Schnickschnack zum gewünschten Standard.

Stephan, danke für das Rangiermanöver. Mit etwa fünf Personenwagen kann man doch schon was anfangen. In den 90ern hat eine Köf den in Göttingen endenden IR NORDPFEIL mit 9 - 10 Wagen auf´s Abstellgleis geschoben, während die 103/120 langsam zur Drehscheibe gerollt ist. Das war für die kleine Köf auch akustisch schon eine Anstrengung. Manchmal kam dafür dann aber doch eine 360 aus dem Güterbahnhof angerollt.

Gruß
Olaf

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;