1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Spur N Nachrichten Belenus TV

THEMA: Spur N Nachrichten Belenus TV
Startbeitrag
cdb - 19.10.24 15:33
Hallo Zusammen,

anbei eine neue Folge von Spur N Nachrichten.
Viel Spaß beim Anschauen.

Viele Grüße
Claus

Link.
https://youtu.be/SfuPUPmHHE4?si=QGiCt1qfuZob84pj

Hallo Claus,
Ich habe garnicht gewusst, dass es in YouTube sowas wie "Spur N Nachrichten" gibt.
Danke fuer den LinkπŸ‘
Bei der Gelegenheit habe ich aber auch eine englische Modellbahn Anlage in YouTube (wieder) entdeckt, die ich vor vielen Jahren einmal in York (Nordost England) bewundert habe: die Moba stellt das (englische) Eisenbahn Wesen so um 1840 - Anfang 1860er Jahre dar. Der Erbauer hat alles, aber auch alles (Loks, Wagen, Gleise usw) im 4mm Massstab (etwa 1:72) nach Original Plaenen gebaut. Was auf der Moba lief und gezeigt wurde hat es alles gegeben....
Obwohl nicht zum Thema bzw Ueberschrift dieses Threads gehoerig, erlaube ich mir den Link zu dieser speziellen Moba hier anzufuegen.... das Video ist m M nach aus verschdn Gruenden unbedingt sehenswert...
Gruesse
FreddieW

https://youtu.be/pquYCNKQy70?si=sYw6ZO-keocBXB_w
Hallo Claus,

danke für den Hinweis.

Ein cooles Format und wenn der Sprecher weniger Handbewegungseinsatz hätte, wäre es noch näher an einer Nachrichtensendung. Wenn auch aus traurigen/unschönen Anlässen waren auch das Format des Nachrufs und der Meldung eines Brandes dabei sowie die Sensationsnachricht ("Hamsterkäufe bei Koemo?")

Fehlt noch der "Spocht" und das Modellbahnwetter ...

Wer Lust hat und lachen möchte, findet hier https://www.youtube.com/results?search_query=postillon24+nachrichten perfekte Pariodien auf Nachrichtensendungen - ich mag den Gestus, die hochgezogenen Brauen und alles, was ganz hervorragend von den professionellen Nachrichtensprechern abgeschaut und umgesetzt wurde.

Viele Grüße
Frank
Hi,
die machen sich richtig viel Arbeit. Da wäre ein Like bestimmt förderlich.
Grüße
Sebastian
https://youtu.be/b3GxfWL716A?si=apxmW0jMgCUQfy7P
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Lio

wenn der Sprecher weniger Handbewegungseinsatz hätte

Guten Morgen,

wenn du die ersten 60 Sekunden dieses Videos zum BidiB-OpenCar-System ansiehst, wirst du an den Handbewegungen bei Belenus TV kaum noch was auszusetzen haben.

VG Freetrack
https://youtu.be/kqJaWOKMcBI?list=PLzykyS3nUbwAHyHuKvLAYs8BNsbrJn7He
Moin zusammen,

ich finde das Format richtig gut. Ich schaue die Ausgaben schon lange. Und wenn ihr genau zuschaut seht ihr auch, dass Simon immer wieder Dinge hier aus dem Forum dort präsentiert. Z.B. die Diskussion hier im Forum um die neue FLM V100.20 mit falschem Kühlergrill.

Bei seinen Handbewegungen habe ich eher Bedenken, dass er mal Fahrzeuge von der Anlage fegt .

Also regelmäßig anschauen und gut informiert werden ist die Devise.

Gruß
Jürgen
Hallo zusammen,

erstmal herzlichen Dank für den Zuspruch, es freut mich sehr, das das Format gefällt. Das bestärkt mich darin, weiterzumachen, schließlich ist es tatsächlich einiger Aufwand, ein echtes Zweithobby.

Es macht aber auch sehr viel Spaß! Nachrichtensprecher haben mich immer fasziniert, als Kind hatte ich Zeitungsausschnitte ausgeschnitten und dann auf dem Papier vorgelesen, Vorbilder waren vor allem Werner Veigel aber auch Dagmar Berghoff gemacht hatten Eine gewisse späte Selbstverwirklichung also

In der Tat, stammen viele Informationen hier aus dem Forum, aus anderen Foren und Gruppen. Ohne die vielen Informanten hätte ich keinerlei Chance, die Sendung in der Form zu machen.... Der Dank für die vielen Inputs geht also an die Internetgemeinde!

Die Hände. In der Grundschule bekamt ich zeitweise eine schwere Kugel in die Hand, um meine Zappelphillip-Attitüde einzubremsen Ich fuchtle gerne, spreche gerne mit den Händen, könnte genetische südlich der Alpen liegende Ursachen oder einfach individuelle Gehirnwindungsursachen haben... Mit dem höhenverstellbaren Tischgestell kann ich die Hände auflegen, da wird weniger unkontrolliert gefuchtelt

Dann komme ich in der Tat mit dem Zug ins Gehege. Bei der letzten Sendung habe ich ein paar Wagen vom Gleis geholt. Da mir der Kragen unbemerkt rausgerutscht war hatte ich das nochmals aufgezeichnet, sonst hätte ich das in der Sendung gelassen.

Zu meiner und ggf. auch allgemeinen Belustigung habe ich die beiden Vorfälle mal herausgeschnitten...

https://youtu.be/SQJxhM9_zvg

Viele Grüße,

Simon

Hallo Simon,

hoffe, du bekommst das in den Griff mit den Händen und dem Rollmaterial, sonst gehen deine Nachrichten noch als Godzilla-News in die Geschichte ein.

VG Freetrack

https://youtu.be/JNrn1KC5Aas?t=79

Hallo Àndre,

ich arbeite dran

Von Gozilla und ähnlichen Ereignissen auf der Modellbahn habe ich meine Lebensdosis schon erhalten. vor Jahren hat ein Kometeneinschlag (abgekrachtes Wandregal mit den Fahrzeugen drin) Chaos angerichtet. Der tatsächliche Schaden war glücklicherweise wesentlich geringer als vermutet.

Viele Grüße,

Simon  

Die von Belenus TV zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Simon,
So sieht mein Basteltisch immer aus
MfG Torsten
Moin zusammen,

so, wie in Simons Video, hatte ich es mir vorgestellt . Einfach klasse.

Godzilla arbeitet bei mir eher mit dem Bauch. Beim Bücken über die Anlage wurde schon einiges mitgerissen.

Gruß
Jürgen
Ich finde Simon cool. Wenn er z.B. die neue Köf vorstellt und hier und da das Modell mal schubsen muss o.ä., dann sieht man dass er immer noch so begeistert ist wie ein kleiner Junge, der das erste Mal mit seiner neuen Eisenbahn spielt πŸ˜‰πŸ‘

LG Mike

P.S. aaaaber… was bedeutet in dem Zusammenhang eigentlich Belenus? Da ist wohl kaum der keltische Sonnengott gemeint???
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: NMike

was bedeutet in dem Zusammenhang eigentlich Belenus?

ich habe die Ehre, den ersten Tipp abzugeben:

Belle N-News
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: NMike

P.S. aaaaber… was bedeutet in dem Zusammenhang eigentlich Belenus? Da ist wohl kaum der keltische Sonnengott gemeint???

Steht doch auf der Webseite[1].

[1] http://belenus.tv/ueber-belenus-tv
Hallo,

also erstmal "Ihr" seid cool, ich freue mich wie ein kleines Kind über Eure Kommentare

Ich stelle mal den Zusammenhang zu Belenus her

1. Der Belchen ist einer der drei Hausberge meiner Kindheit und Jugend
2. Der Name Belchen leitet sich wohl vom keltischen Sonnengott "Belenus" ab.
3. Hintergrund ist das "Belchen-System" - es gibt fünf Belchen, drei in F und je einen in D und CH.
   https://de.wikipedia.org/wiki/Belchen-System
   (Vom Elsässer Belchen aus können die Jahreszeiten bestimmt werden, zu definierten Zeiten geht die Sonne über  
   einem der anderen Belchen auf)

- jetzt gehts in die Fantasiewelt -

4. Durch tekonische Verferfungen (der Oberrheingraben...) entstand in einer Parallelrealität eine alternative Landschaft nördlich von Basel: die Keltenbergregion. Der Rhein führt durch eine Schlucht, die Eisenbahn muss über den Berg, die "Keltenbergbahn".
5. Im Zentrum des Belchen-Dreicks liegt Belenus Centrum, dort residiert der Fürst von Belenus-Keltenberg. Hauptstadt der Fürstentums ist Keltenhain.
6. Der staatliche Rundfunk des Fürstenstums ist Belenus TV. Der Text auf der Webseite beschreibt das

(auch wenn die Webseite sonst noch ein Fragment ist)
- zurück in die Realität -

6. Keltenhain ist der real existierende Teil meiner Modellbahn (leider im Moment abgebaut). Künftig sollen noch "Celtes-les-baigns" (französisch) und Celtania (italienische Enklave/Exklave - irgendwie muss man ja italienische Fahrzeuge begründen) gebaut werden.
7. Da ich die Youtube-Videos quasi aus direkt aus Keltenhain sende, liegt es nahe, den Kanal Belenus TV zu nennen

Anbei mal eine Karte der Region und ein Blick ins real existierenden Keltenhain.

Viele Grüße,

Simon

Die von Mr.Rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Belenus TV

Ich fuchtle gerne, spreche gerne mit den Händen, könnte genetische südlich der Alpen liegende Ursachen oder einfach individuelle Gehirnwindungsursachen haben...

Hallo Simon,

ein guter Bekannter aus Neapel meinte mal dass Italien das einzige Land auf der Welt wäre wo man als einarmiger eine Sprachbehinderung anerkannt bekommen würde - ohne die Zuhilfenahme beider Hände kann man als Italiener einfach keine sinnvollen Gespräche führen

Mir persönlich gefällt dein TV-Kanal. Du kommst da ziemlich überzeugend rüber. Lustig fand ich dass du kürzlich unseren BGL-Rudi beim Bericht aus Mannheim zitiert hast (in Bezug auf die gelungenen Hintergründe der dort ausstellenden niederländischen Modellbahnfreunde). Wir beide waren übrigens auch als Besucher vor Ort als du deine Dreharbeiten gemacht hast. Ein paar Tage später lief der Bericht dann bei Belenus TV.

Grüße
Markus
Hallo Simon,

auch von mir ein kurzes Feedback über den herrlichen Kanal - bei der Köf III - Vorstellung habe ich das zum ersten Mal entdeckt. Sehr schön gemacht.

Von wem ist den der 701 oben? Und hast Du die DDm 916 von MF-Train schon auf dem Radar? Da wäre natürlich _fachkundige_ Begutachtung qua Amt ja Deine Aufgabe!

LG

Johannes
Hallo Johannes,

der 701 ist von Minitrix.

Die DDm 916-Begutachtung gab es natürlisch schon

https://youtu.be/V8tZQSwJQ-4?si=jTzVlNNtcP8Izo9H

Für den von Hobbytrain angekündigten DDm 915 liege ich schon auf der Lauer...

@Markus: ja, Rüdiger ist mir immer noch im Ohr, wir hatten uns auf der Fraueninsel mal darüber unterhalten und er hatte auch einen Bericht einer Ausstellung ohne Hintergrund kommentiert...

Viele Grüße,

Simon

Hallo Zusammen,

wieder mal ein sehr interessanter Beitrag auf YouTube von Belenus TV über die neue Arnold Magnetkupplung.

Viele Grüße
Claus

Link:
https://youtu.be/i29aWYfViMM?si=EHGra98tMWnqgLgR
Ich finde, Simon macht das echt klasse. Die beste Stelle in dem Video ist, als er die Wagons wie an der Schnur hochzieht und steif und fest behauptet, dass sich die Kupplungen trotzdem nicht lösen… und in dem Moment fallen sie runter und mit ihnen das halbe Kamera-Euqipment.. Ich habe herzlich gelacht.
Dass er diese Szene. nicht rausgeschnitten hat, zeugt von Selbstironie und Humor, und das sind Eigenschaften die heutzutage leider selten geworden sind. Echt klasse, weiter so!

LG Mike
Ich wünsche mir dass Simon in seinen Einstellungen YouTube nicht AutoDub (also AI synchronisiert) erlauben würde. Das ist der neuste Mist der uns aufgedrückt wird.

(Und für alle die mehrere Sprachen können super nervend da man nicht einmal einstellen kann eine Liste von Sprachen in Ruhe zu lassen, die Einstellung des Browsers wird auch ignoriert)

Grüße,
Harald.

Hallo Simon.

klasse, wie immer. Und die nötige Ruhe findest Du dann wieder beim Stammtisch.

Gruß Philipp
Hallo,

Neue Nachrichten gibt es hier:
https://m.youtube.com/watch?v=hza8T3lXfZ0

Gruß aus Berlin

Ralf
@20 :

Etwas OT, aber das beste ist wenn ein Musikvideo den englischen Liedtext beim Singen überlagert mit einer Übersetzung.

Simons Video, wie immer, erstklassig, vielen Dank dafür

Schöne Grüße
Christoph
Hallo,

die Sendung ist wieder sehr informativ und gut gemacht. Fehler werden angesprochen und es gibt konstruktive Kritik.
Ein kleiner Fauxpas ist die Nennung der neuen Modelle Kato Class 66/67 - richtig müsste es Class 66/77 lauten.

Grüße
Markus
Naja Markus:
eine class 77 ist in UK doch eher eine Ellok: https://en.wikipedia.org/wiki/British_Rail_Class_77  (auch wenn Kato anderes sagt) und daher ists eigentlich die Diskussion nicht wert. Hat aber einfach gereizt, auf Klugschiß neuen Klugschiß zu setzen. Hier werden Sie geholfen: https://de.wikipedia.org/wiki/EMD_JT42CWR
SImon, mach weiter so! Ich mag Deine Nachrichten!
Grüße  Klaus

Hi,

jetzt habe ich Neugierdehalber mal nachgeschaut, 77 steht im Text, war also ein operativer Versprecher

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

SImon, mach weiter so! I

Mache ich Und Fehler und operative Versprecher werden auch künftig dabei sein

Viele Grüße,

Simon

Die von Belenus TV zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
Ich möchte ich mich gern bei Simon für die Erwähnung der Ausstellung in der Salzkirche in Seehausen (Altmark), bedanken. Unser Hobby lebt ja auch durch regionale  Veranstaltungen und engagierte Modellbahnfreunde. Vielen Dank für  Belenus TV..
LG Frank
Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name: gusbajer

auch wenn Kato anderes sagt

Hallo Klaus,

der Name Class 77 bezeichnet eine Lok welche im aktuellen Bestand von DB Cargo vorhanden ist und die meisten Eisenbahnfeunde auch was damit anfangen können. Das ist keine bloße Erfindung von Kato...

https://de.m.wikipedia.org/wiki/EMD_JT42CWR#/me...001_Anschriften1.jpg

Deine alte Class 77 ist schon seit 1968 ausgemustert und wird vermutlich nie von Kato produziert werden.

Es kommt immer wieder vor dass Baureihen von den Nummern doppelt belegt werden. Wenn wir bei den E-Loks bleiben nennen ich mal in Deutschland die 145, 152 und 193.

Grüße
Markus
Grosses Kompliment, Simon! Aus dem Nichts innerhalb von einem Jahr soch ein Format zu etablieren - einfach toll! Ich freue mich immer, wenn Du ein neues Video ankündigst πŸ‘

LG Mike
Hallo Simon

Besten Dank für die super N Bahn News.
Wir sind alles verschiedene Menschen und Du bist genau richtig wie Du bist. Lass Dich nicht verbiegen.
Ich freue mich schon auf die nächste Folge.

Liebe Grüsse aus der Schweiz

CEFX Dash
Hi Folks,

ich habe mir jetzt mehrere Folgen vom Belenus TV "reingezogen".

Insgesamt sehr informativ und definitiv ein Abo wert.
Das Gestikulieren empfinde ich tatsächlich nicht so schlimm. Es passt immerhin zum Text und ggf. zur Richtung einer Verlinkung. Der angesprochene "Vergleich" von Freetrack passt ebenfalls. Dagegen sind die monierten Bewegungen schon beinahe eingefroren.
Was mich persönlich mehr stört, sind die akustischen Einspielungen beim "Herstellerwechsel" bei den Vorstellungen der Produkte. Aber das ist natürlich wieder individuell zu betrachten.
Angenehm ist, dass die "Sprachausgabe" nicht mit eingeschlafenen Füßen langweilig vorgetragenem Text, sondern lebendig und verständlich rüberkommt. Man kann auch längere Zeit zuhören, ohne genervt auf das Ende des Beitrags zu schielen. Auch die mitunter vorkommenden Malheure sind nur menschlich und geben dem Beitrag etwas authentisches und eben auch Leben.

Fazit: definitiv eine Bereicherung der Informationsebene

Gruß aus Nordertown

PS: interessant und peinlich ist der "Designfehler" bei der Decoderschnittstelle im Kato VT18.16

Hallo

ich hatte mir das Video schon am Sonntag angesehen, ist doch alles in Butter, wenn sich mal jemand verspricht ist doch nicht weiter schlimm, das Programm ist doch super braucht man nicht immer alles im Internet zusammen zu suchen,

Rein fachlich finde ich die BR18 (S 3/6) in  blau und die dazugehörigen Wagen auch in blau, völlig überflüssig.

Aber das ist nicht das Thema

Also vielen Dank für den Beitrag

LG

Patrick
Hallo,

neue Folge https://www.youtube.com/watch?v=CPjmgna_2Fo u.a. die Wagenbausätze von TJ, Neuigkeiten von Fulgurex, der Bahnhof Nantes von Riches Heures, Panzershop, Fenstereinsätze der Arnold OSShD, etc.

Viele Grüße
Georg
Der Abend ist gerettet! Simon produziert meine Lieblings-Nachrichtensendung

LG Mike
Servus, danke für den Link, werd ich dann direkt mal schauen. Ich finde es unterhaltsam und informativ. Schönen Abend euch allen.
LG Mirko
Hab’s gerade geguckt. Simon wird immer professioneller und entwickelt sich zum absoluten Schnellsprecher. Hab ich das richtig gesehen dass da ein orange/weiss/schwarzer TGV1 vor der Kamera kreiste? Ist das der neue von Kato?

LG Mike
Hallo,

danke. Wäre ja schlimm, wenn man nicht professioneller werden würde, wenn man etwas regelmäßig macht

Trotzdem war die Aufzeichnung gestern ein wenig der Horror, weil ständig irgendwelche technischen Probleme auftraten bis ich überhaupt aufzeichnen konnte. Ein Laienbediener mit halbgeeignetem Equipment eben...

Der Telepromter war weshalb auch immer schneller eingestellt... Als mir das bewusst wurde waren schon einige Minuten vergangen, da zog ich das dann durch als Schnellsprecher

Hab ich das richtig gesehen dass da ein orange/weiss/schwarzer TGV1 vor der Kamera kreiste? Ist das der neue von Kato?

Richtig gesehen, es ist der TGV PSE. Aber es ist der alte. Den habe ich anlässlich der Kato-Ankündigung mal wieder herausgeholt Den neuen gibt's noch nicht, sonst hätte ich dazu etwas gesagt

Viele Grüße,

Simon
Hallo,

Ich wusste gar nicht, dass es diese Nachrichtensendung gibt! Sie ist echt cool. Ich verfolge sie!

Kevin
Danke für die informative Sendung.
Die falsch eingesetzten Fenster bei den Arnoldwagen sind bisher an mir vorbei gegangen und siehe da, bei drei Wagen hat man freien Blick aufs Klo.

Grüße aus dem Erzgebirge
Frank
Hallo Frank,

das Thema hatten wir schon https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1419522#aw28 . Ich habe es bei meinem Set so bereinigt, dass die Toilettenfenster auf der richtigen Seite sind. Hat aber länger als 5 min. gedauert https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1419522#aw52 .

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

danke für die Links. In einer ruhigen Stunde werde ich mich mit der Korrektur beschäftigen.

Grüße aus dem Erzgebirge
Frank
Hallo,

endlich - die neue "richtige" Ausgabe ist da

"Der Wendestern im Gironalino Scala N, neue Köf-Varianten von Liliput, endlich: der Einheitsbeiwagen Decauville der SNCF in Spur N, die Modellbahntage in Poing, die Ausstellung der Hamburg Walddörfer und die Faszination Modellbau in Friedrichshafen. Das alles und noch viel mehr – heute in den Spur N Nachrichten."

https://youtu.be/_A6RUsd_jFs

Viele Grüße & viel Spaß!

Simon
Hallo Simon,

wieder eine super Ausgabe von dir πŸ‘

Leider wird entgegen deiner Aufzählung (und der Liste auf der NCI-Seite) NordModell mit seinen Lasercut-Bausätzen und Zubehör nicht in Stuttgart auf der Messe sein können.

Da hat es im Vorfeld bei der Kommunikation mit der Messe nicht geklappt - schade für NordModell und schade für den NCI bzw. die ENSC.

Am Freitag, 21.11. sollten die "üblichen Verdächtigen" von NordModell aber als Besucher ansprechbar sein ... 😏

Beste MobaGrüße
Gerhard

Danke für die schöne Ausgabe, Simon!

(für alle die´s noch nicht gesehen haben: Simon ist so sehr mit Leidenschaft dabei, dass er mal eben im Eifer des Gefechts die KÖF samt Anhänger von den Gleisen fegt. Er schafft es aber, die KÖF wieder aufzugleisen, ohne mit der Wimper zu zucken und ohne seinen Beitrag zu unterbrechen!) That´s true devotion, weiter so!

LG Mike
Hallo ich sehe mir die Nachrichten immer an, sind nett gemacht. Und man sieht ja auch mal Material über den deutschen Topf hinaus,

Frage mal die Bachmann Spur N Messeanlage, hat davon jemand einen Gleisplan oder mehr Fotos? (Videos)

Liebe Grüsse

Patrick
Hallo Patrick,

in meinem Dortmund-Video 2024 ab Minute 7:35 ist die Anlage zu sehen. Im neuen Video aus Friedrichshafen auch, aber deutlich kürzer.

Hier sind auch Bilder, da hatte jemand die Idee das nachzubauen und hat auch einen Gleisplan gezeichnet (habe ich aber nicht geprüft).

https://youtu.be/QR5rVKW5RSU?si=_zXRGrOFYaCsBCp8&t=463

Viele Grüße,

Simon
Moinsens,

wenn ich die Artikelnummer 16896 bei der Internetsuche eingebe, werden mir nur Loks OHNE Sound angezeigt, egal von welchem Händler.
Auch auf der Trix-Seite kein Wort von Sound.
Woher bezieht Belenus diese Aussage? Oder suche ich falsch?

Gruß aus Nordertown
Hallo Hans-Jürgen,

die Angabe "Sound" bei der Minitrix 16896 ist falsch.

Das war einer der ersten Kommentare unter dem Video... Hätte mir schon allein vom Preis her auch auffallen können, aber ich denke das schon seit der ersten Ankündigung falsch.

Viele Grüße,

Simon
Ja, schade. Auf die Kommentare habe ich nicht geachtet.
Das wäre doch mal ein erstrebenswertes Modell gewesen. Ein kleines Highlight im Bw.

Gruß aus Nordertown
Hallo Hans-Jürgen,

die 16890 ist 89.8 mit Sound. Die gibt es wirklich. Die Lok hier ist eine 89.6.

Gruß
Jürgen
Hallo,
Soundlok mit verbauten Führerhaus und freier Blick ohne Sound!
So kann man sie leicht unterscheiden
Gruß
Thomas
Hallo,

hier https://www.youtube.com/watch?v=FP9p_RSBHjM die aktuelle Ausgabe v. 23.11.). Interessant der Bericht zu Fratix (bzw. deren Probleme, ab ca. 4:10).

Viele Grüße
Georg
Simon hat seine neuesten News draussen:

https://youtu.be/szJLJNbGM9s?si=ipFEWzi0XhNeWYG2

Da er nicht werbefinanziert ist, traut er sich auch „klare Kante“ zu reden und zitiert auch häufig aus den Forenthreads.
Insofern ist er eine weit schnellere, direktere, wertvollere und verlässlichere Informationsquelle als die werbefinanzierte Modellbahnpresse, wo man kaum einmal kritische Bemerkungen zu Modellen lesen kann.

Für € 2,99 im Monat kann man Mitglied auf seinem YT Kanal werden und dafür sorgen, dass er uns weiter mit seinen Spur N News beliefert πŸ‘

Ich finde, eine lohnenswerte Investition 😎

Mal gucken, was jetzt die ewigen Meckerbolzen sagen 😜

LG Mike
Hallo Mike,

vielen Dank fürs Einstellen. Simon hatte auch am 5.1.2026 bereits ein Video veröffentlicht.
Hier der Link der Vollständigkeit halber:
https://www.youtube.com/watch?v=Zzdyu-TmbmM

Beide Videos sind mal wieder sehr kurzweilig anzusehen. Danke an Simon Giovanazzi für diese tolle Recherche- und Aufbereitungsarbeit!

Beste Grüße
Firefox
Hallo zusammen,

ja, Simons Belenus-TV Nachrichten sind einfach Spitze. Einen besseren Überblick über die aktuellen Geschehnisse kenne ich nicht.

Weiter so.

Gruß
Jürgen
Hallo Simon,

danke für die neuen Belenus-TV Nachrichten und für das Ansprechen von offenbar bei den Herstellern unbekannter Produktmängel.

Der Regioshuttle von Bemo war für die damalige Zeit gar nicht so schlecht. Allerdings sind die meisten Exemplare von damals inzwischen mit Karies außer Betrieb.

Kleiner Hinweis: Der VT24 ist in der Epoche III nicht nur in Norddeutschland eingesetzt worden - der Zug fuhr damals auch in Süddeutschland. Beheimatet war der VT24 in Trier, Frankfurt/Main und Nürnberg, Eingesetzt wurden die VT24 z.B. vor der Elektrifizierung der Moselbahn zwischen Koblenz und Trier - der VT24 schließt also auch hier eine Lücke auf süddeutschen Modellbahnanlagen.

https://www.bundesbahnzeit.de/dso/Mosel/b08-634_xxx.jpg?=1297184189

Grüße
Markus

Hi

Nette Sendung.

Es wäre doch auch jede Menge Potential für Sponsoren vorhanden, besonders Uhu, Pritt, Pattex, TESA...

LG ChristiaN

Im Moment sind die Kanalmitglieder die einzigen Sponsoren… vielleicht ganz gut so πŸ˜‰

LG Mike
Hallo Simon,
bezugnehmend auf dein Video vom 10.1. würde ich eine Sondersendung zum Thema "Neues Minitrix Beton-Gleissystem" sehr begrüßen. Insbesondere der Teil, wo es um die Weichenverfügbarkeit, bzw. Weichenästhetik geht, könnte sehr unterhaltsam werden. :-D

Viele Grüße,
Ole
Hallo Zusammen,

Anbei eine neue Sendung.

https://youtu.be/QqkIYy0O4zg?si=t84jmujKyPDFFoED

Viele Grüße
Claus
Hallo zusammen,

erstmal herzlichen Dank für Eure Unterstützung. Schön, dass es Euch gefällt

Ich wünsche mir dass Simon in seinen Einstellungen YouTube nicht AutoDub (also AI synchronisiert) erlauben würde.

Kann man das als Zuschauer nicht abschalten? Ich hatte kürzlich ein Video da hat das nicht funktioniert bzw. kam erst Tage später dazu, da hatte ich einige "Beschwerden" weshalb das nicht aktiv ist Wie man's macht

Der VT24 ist in der Epoche III nicht nur in Norddeutschland eingesetzt worden - der Zug fuhr damals auch in Süddeutschland. Beheimatet war der VT24 in Trier, Frankfurt/Main und Nürnberg

Stimmt, war mir gar nicht so bewusst. Hängt vielleicht auch damit zusammen, dass für mich Norddeutschland nördlich der Murgbrücke in Rastatt anfängt

Für € 2,99 im Monat kann man Mitglied auf seinem YT Kanal

Die Köf-Mitgliedschaft gibt es sogar für 1,99 EUR Ganz herzlichen Dank für die Werbung Maik! Sind tatsächlich ein paar dazugekommen...

Da er nicht werbefinanziert ist,

Es wäre doch auch jede Menge Potential für Sponsoren vorhanden,

Im Moment sind die Kanalmitglieder die einzigen Sponsoren…

Mein Hauptvorteil ist, dass ich im Grundsatz keine Finanzierung brauche, sondern das als Hobby mache, weil es Spaß macht. Sonst könnte ich das nicht machen. Es kommen inzwischen aus Youtube-Werbung und jetzt der Mitgliedschaft ein paar EUR rein, die decken aber nicht die Kosten für erforderliches Equipment, Speicherplatz, Lizenzen etc. Die letzte Sendung hat über 10 Stunden prozessieren gebraucht, und war zweimal abgebrochen. Das geht auf Dauer nicht, da muss der PC aufgerüstet werden und so kommt eins nach dem anderen.

Zudem fängt man an, Dinge zu kaufen, die man aus Motivation für ein Video kauft. Bei ein paar Kupplungen ist das im Rahmen, aber so ein Metropolitan haut dann halt rein Dafür wird die Sammlung dann an anderer Stelle bereinigt. Die Familie fordert natürlich auch so ihre Kompensationsmaßnahmen, den der Hauptberuf nimmt schon viel Zeit ein, die Modellbahn will auch wieder aufgebaut werden und das Haus ist lange nicht baustellenfrei... Und trotzdem habe ich viel Spaß dabei - es zwingt mich ja auch keiner

Natürlich gibt es auch Momente, wo man sich fragt was man da tut, vor allem wenn etwas nicht klappt. Aber das ist ja bei der Modellbahn nicht anders, kürzlich musste ich Kupplungsfedern wieder einpfriemeln, jedes Hobby hat seine Endgegner

Inwiefern Hersteller bereit wären, zu sponsern, kann ich nicht beurteilen.... Aber genau das will ich nicht, da man sich in Abhängigkeiten bringt. Es ist schon so hin und wieder eine Gratwanderung, da man mehr und mehr Beteiligte in der Branche kennt und weiß, welches Herzblut da oft hineingesteckt wird - trotzdem müssen Missstände angesprochen werden.

Ein Vertreter eines Herstellers meinte kürzlich sogar, dass es ihm hilft, wenn Kritik geübt wird, denn oft sind die Fehler ja nicht mutmillig oder fahrlässig, sondern den gegebenen Zwängen geschuldet. Wenn dann einem Entscheider z.B. für eine Investition so eine öffentliche "Breitseite gezeigt wird, wird er idealerweise zustimmungswilliger...

Also: die nächsten Nachrichten sind Ende Januar geplant, Neuheiten sammeln sich schon wieder einige an. Und am Wochenende will ich die "Modelle" Sendung über den Metropolitan aufzeichen UND meine beiden Segmente wieder auf ihre zu kürzenden Beine stellen.

Es geht also weiter

Viele Grüße,

Simon

Neue sehenswerte Folge mit vielen Neuheiten.
Hallo Zusammen,

Simon hat wieder eine neue Sendung auf YouTube hochgeladen.
Es ist zwischenzeitlich Nr.40. !!!
Danke Dir Simon für die Mühe die Du damit hast und Respekt für Dein Durchhaltevermögen das alles zu machen.
Eine Bessere Übersicht und Zusammenfassung für die Spur N gibt es nicht. πŸ‘πŸ‘πŸ‘

Viele Grüße und einen schönen Sonntag.
Claus

Hier der Link zum neuen Video:
https://youtu.be/RgXv_HYxbnU?si=pslw1ebL1-5AD_Ow
Moin zusammen,

ja, die hatte ich mir heute schon zum Frühstück angesehen. War wieder sehr interessant.

Übrigens, die Häuse von DeAgostini gibt es auch als Bonusartikel bei DM-Toys.

Und das Stellwerk Rotenhain habe ich bereits bestellt. Rothenhain ist ein durchgestellter Bahnhof im Westerwald, der nur bei Bedienung der Awanst eines großen Schotterwerks besetzt war. Die Awanst wurde inzwischen abgebaut. Ein Freund und andere haben diesen Bahnhof gekauft und dort eine exakte Nachbildung der Gleise und Signale nachgebaut und das an die alte Hebelbank angeschlossen. Das wird sogar zu Ausbildungszwecken genutzt.

https://www.arge-mechanische-stellwerke.de/rotenhain.htm

Gruß
Jürgen

Hi,

Die ungarische Spesiewagen beim MTR sind keine KiskuN Modelle. Ich denke einen Händler hat solche Modelle beim Arnold anfertigen lassen.
Seit 2019 habe ich keine Modelle mehr gemacht.

Gruß
Zoltan
KiskuN modell
Hallo,

den Kommentar zu Fleischmann in der letzten Sendung https://www.youtube.com/watch?v=4uxqyVxpHSA ab ungefähr Minute 25 sollte man mal an Fleischmann schicken.

Viele Grüße
Georg
Hallo Zoltan.

DM Toys hat mal bei Arnold ungarische Speisewagen fertigen lassen, ich habe 2 davon, die waren aber EP IV.

Artikelnummer HNS 4332

Möglicherweise sind die also auch bei Arnold für MTR gefertigt.

Gruß Holger
Hallo,

@66: Na ja, gilt wohl für die mesten Hersteller, wie hier im Forum zu lesen ist. Ich bin - zum Glück - das erste Mal mit Problemen bei Neuware betroffen, betrifft Hornolds DB7, der von meiner Fleischmann 86er kaaumin der Ebene geschleppt werden kann (R1 & R2).
Struwelpeter

Hallo,

hier eine neue wunderbare Folge:

https://www.youtube.com/watch?v=2ULs9X26eUs

Simon, bei circa Minute 10:00 zeigst du das Set mit Personenwagen der FS ex S.F.M. bzw ex R.A. https://de.wikipedia.org/wiki/Rete_Adriatica, was für eine Version ist der braune ganz unten ? Auch im Titel-Bild der Folge links unten zu sehen.

Schöne Grüsse

Dirk
Hall Dirk,

das ist die FS-Ausführung für den ca. Zeitraum 1935-1943.

Anbei die Beschreibung der jeweiligen Wagen im Set. Das ich schon bestellt habe und jetzt Geduld haben muss

Viele Grüße,

Simon

Die von Mr.Rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Vielen Dank Simon, auch für das Foto - jetzt kann ich die Beschreibungen lesen.

Bin ganz erstaunt über die braune Farbgebung, ich dachte 1935 - 1943 wäre noch Castano - Isabella die Personenwagen Farbgebung gewesen, es gab aber offensichtlich auch Ausnahmen, in dem Fall nur Castano.

Und auch sonst sehr schön Sendung, gerade auch die weiter Berichterstattung über die italienischen Neuheiten / Messe in Verona, und natürlich Aare Valley Re 4/4 I , Karlshorst usw .

Das Handmuster des Packwagen am Ende bei 20:39 ist schon der 2026 neu angekündigte alte BLS Packwagen F4ü von Aare Valley ? Hier Seite 8 https://www.aare-valley-models.ch/kunde4/banne...EWS_2026_Katalog.pdf .

Schöne Grüsse

Dirk

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;