1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Neues ZIMO-Soundprojekt für die BR 403 von Modellbahn Union

THEMA: Neues ZIMO-Soundprojekt für die BR 403 von Modellbahn Union
Startbeitrag
Hardwaredesigner - 14.10.24 17:10
Hallo,

für die BR 403 von Modellbahn Union gibt es nun auch ein ZIMO-Soundprojekt:
https://www.youtube.com/watch?v=rTvfiPchPFE

Projektinfo:
https://www.zimo.at/soundprojekte/zimo/EL_R_DE_BR403/BR_403_Zimo_16-Bit_01.pdf

Den Zug habe ich mir in der Woche gekauft, in der er bei Modellbahn Union nur 239,99 € gekostet hat. Damit sich der Sound räumlich besser anhört habe ich in beiden Triebköpfen je einen MS591N18 eingebaut. Der angetriebene Triebkopf erhielt damit es keine Kontaktprobleme gibt einen STACO4. Nach dem Befestigen eines 15 x 11mm großen ZIMO-Lautsprecher auf der Leiterplatte des nicht angetrieben Triebkopf habe ich die beiden Lautsprecher vergleichen. Der ZIMO-Lautsprecher klang noch etwas besser, vor allem der Motorsound hörte sich besser an. Beim ab Werk verbauten Lautsprecher war das dagegen mehr ein Rauschen. Daraufhin habe ich im angetriebenen Triebkopf den Lautsprecher gegen einen ZIMO-Lautsprecher getauscht.

Die beiden Zwischenwagen erhielten je einen MX689N18. Die CV-Einstellungen stehen in der Projektinfo.

LG
Markus

Hallo Markus

Danke für dieses Soundprojekt.

Aber:
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Markus

Die beiden Zwischenwagen erhielten je einen MX689N18.

Das geht gar nicht! Die Zwischenwagen sind im Original auch angetrieben! Da müssen auch noch Sounddecoder und Lautsprecher rein!!!

Dietrich
Kannst du ja gerne so machen. Ich wollte nicht übertreiben

LG
Markus
Moin Markus,

ich hab mich schon gewundert, warum sich der Zug bei Facebook besser anhört als meiner... Dann weiß ich ja wo ich ansetzen kann.

Welche Frage ich mir aber stelle ist was ihr unter "angepasst für" versteht. Denn die Fahreigenschaften sind ne Katastrophe (Ich hab da ein Deja-vu beim Talent 2). Die Geschwindigkeit schwankt enorm, sodass es eine Doppeltraktion nicht möglich ist. Mit den MX Decodern vorher und den Standardmotoreinstellungen haben die beiden Züge hingegen perfekt harmoniert (Auch das erinnert an die Talent 2).

Gruß Moritz
Hallo Moritz,

bei den Soundprojekt wurden auch die Fahreigenschaften an das Modell angepasst. Wegen Fehlens eines zweiten Modells wurde aber nicht in Doppeltraktion getestet. Schwankt die Geschwindigkeit bei deinen Triebzügen nur bei Doppeltraktion oder auch wenn sie alleine fahren? Passiert das bei jeder Geschwindigkeit? Wenn die CV57 (in zehntel Volt) einen niedrigeren Wert als die Schienenspannung hat, dürfte bei Fahrt alleine nicht die Geschwindigkeit schwanken.

Was für einen besseren Traktionsbetrieb bei den MS- und MN-Decodern noch fehlt ist die CV58, welche es in den MX-Decodern schon sehr lange gibt. Über diese CV kann man bei den MX-Decodern das Ausmaß für die Ausregelungskraft über die EMK-Messung einstellen.

LG
Markus
Hallo,

wie kann man am besten aus diesem Soundprojekt für den MS Decoder ein Projekt für den MX689N18 machen, um die Funktionen spiegelgleich im nicht motorisierten Kopf zu schalten?

Was mir noch fehlt, ist das schaltbare Abblendlicht auf FA0v. Die oberen Lichter auf FA2 sollen immer schwächer sein, falls die es nicht sowieso von Haus aus sind.
F28 ist ja noch frei.

Beherrscht der MX Funktionsdecoder auch die Tasten-Vertauschungen?

Grüße, Peter W
Hallo!
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Peter W.

wie kann man am besten aus diesem Soundprojekt für den MS Decoder ein Projekt für den MX689N18 machen, um die Funktionen spiegelgleich im nicht motorisierten Kopf zu schalten?

Da der MX 689N18 kein Sounddecoder ist, wird man wohl kein Projekt bekommen sondern muss selber mappen. Schweizer Mapping scheint der Decoder zu beherrschen, über CV 401 - 429 findet sich nichts in nder Anleitung. Man beachte bei Funktionsdecodern die Zweitadresse, dann kann man alle Funktionen im gesamten Zug mit einer Taste schalten. Anleitung lesen hilft https://www.zimo.at/web2010/documents/Funktions-Decoder_und_Lichtplatinen.pdf .

Was mir noch fehlt, ist das schaltbare Abblendlicht auf FA0v. Die oberen Lichter auf FA2 sollen immer schwächer sein, falls die es nicht sowieso von Haus aus sind.
F28 ist ja noch frei.

Und wo ist das Problem? Schweizer Mapping oder Dimmen / Abblendlicht, rtfm!

Beherrscht der MX Funktionsdecoder auch die Tasten-Vertauschungen?

Laut verlinkter Anleitung nicht.

Gruß

Boris
Hallo Boris,

Danke für den Link, ich habe natürlich in der normalen Decoder Anleitung gesucht.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

rtfm!

Das Schweizer Messer äh Mapping muss ich einmal verinnerlichen. Aber ich weiß ja wo ich fragen kann

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

um das Soundprojekt zu bearbeiten oder in einen MX689N18 einzuspielen dieses einfach in ZPP-Konfig (Teil von ZSP, unbedingt aktuelle Version 1.22.6 nutzen) öffnen.
Mit Klick auf den Button 'Mapping Fenster öffnen' sieht man die aktuelle Konfiguration und kann eine neue Gruppe anlegen um z.B. mit F28 den Ausgang FA0v abzublenden. Mit den Pfeilen ganz links in der Gruppe muß man diesen dann noch ganz nach oben schieben, damit F28 den Wert von F0 überschreibt. Der Trick besteht darin, den selben Ausgang mit zwei Tasten mit unterschiedlicher Pwm (über die Pwm-Gruppe definiert) einzuschalten. In CV508 bzw. CV512 sind die Pwm's für F28 ein bzw. F28 aus definiert. Um die Funktion von F28 umzukehren, reicht es, die Werte von CV508 und CV512 auszutauschen.
Da das Ganze doch etwas schwer zu erklären ist, hab ich die Datei selbst bearbeitet und hier hochgeladen:

https://www.dropbox.com/scl/fo/d80q2q2puehgtqy9...st=qi48sb01&dl=0

Beim MX689N18 muß man nur CV29=7 ändern damit die Richtung der Lichter invertiert ist und noch CV63=0, CV190=10, CV191=1, da die MX-Decoder sonst viel langsamer auf-/abblenden als die MS-Decoder. Um die CVs in den MX689N18 einzuspielen im Menü auf MXULF -> 'CVs in Decoder einspielen' klicken (MXULF über USB-Kabel angeschlossen und MX689N18 über Schiene an das MXULF angeschlossen). Beim MX689N18 muß man vermutlich zuerst CV144=0 programmieren um die Update-Sperre zu entfernen damit das funktioniert. Im verlinkten Ordner ist auch eine fertige .csv Datei, die man über 'Datei' -> 'CVs importieren' laden kann (ohne zuvor eine .zpp Datei zu öffnen).

Grüße Oswald
Hallo Markus,

Wäre es auch möglich gewesen, einen Sounddecoder in einen mittleren Wagen einzubauen? Weil ja alle Wagen gleichzeitig heulen, wäre das vielleicht eine Alternative zu 2 Decoder.
Wobei: mein Zug war noch teuer, das Getriebe laut und die Geschwindigkeit instabil, und die Lufthansa-Version sieht bei einigen Aspekten schlechter als Minitrain aus, deshalb glaube ich eher nicht, dass ich da noch Geld reingießen will.

LG,
Gabor
Hallo.

In der Projektinfo, die ich im Startbeitrag verlinkt habe, findest du auf Seite 5 die CVs für den unmotorisierten Kopf.

Bei meinem unmotorisierten Kopf waren Schiene links und Schiene rechts vertauscht. Falls du ihm auch analog betreiben möchtest, wird es nötig sein, die Litzen von den Drehgestellen umzulöten, damit die Lichter auch im Analog-Betrieb in der richtigen Fahrtrichtung leuchten.

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Gabor

Wäre es auch möglich gewesen, einen Sounddecoder in einen mittleren Wagen einzubauen?

In den Zwischenwagen ist kein Platz für einen 15 x 11mm Lautsprecher auf der Platine vorgesehen und es gibt auf der Platine keine Lötpads für einen Lautsprecher. Man müsste daher etwas mehr basteln um einen Lautsprecher einzubauen und so gut löten können, dass man zwei Kupferlackdrähte an den Lautsprecherpins der Next18-Buchse anlöten kann.

LG
Markus
Hallo Oswald und Markus,

ganz herzlichen Dank für die vielen Tipps, und die Downloads!

Ja, Analogbetrieb ist im Verein quasi Pflicht, schauen wir einmal was geht.

Grüße, Peter W
Hallo,

Schnelltest des MX689N18 mit dem MXULFA - gestern im Geschäft gekauft, out of the box: Version 40.20 - OK

Der Analogbetrieb wechselt wie erwartet die Polarität bei Änderung von CV 29.0, d.h. es ist bei Steuerwagen kein Umlöten nötig - OK

Grüße, Peter W
Hallo Markus!

zum ET 403 hätte ich 2 Fragen

1. Welchen Lautsprecher (ZIMO Bestellnummer) hast Du eingebaut
2. Du hast einen MS591 eingebaut. Würde der MS581 hineingehen? Der hat ja schon eine Pufferung eingebaut und ist sogar billiger.

Danke

Christian
Hallo,

ja da ist doch ein Fußballfeld Platz, man kann jeden normalen Next18S Decoder einbauen.

Grüße, Peter W
Hallo,

könnte man den Sound für die Mittelwagen auch  mit jeweils zwei Kabeln von den Triebköpfen realisieren? Das wäre vielleicht eine Alternative zu vier Sounddecodern. Im Betrieb auf der Moba wird der Zug im Regelfall nicht getrennt und verkehrt als Einheit. Mein Fleischmann 614 ist mittlerweile seit zwei Jahrzehnten durchverkabelt als Dreiteiler unterwegs.

Der Sound des ET403 war mit dem ET420 identisch. Das nur als Hinweis für die Fans des heiligen ET420 😉

Grüße
Markus

Hallo Christian,

die Lautsprecher die ich eingebaut habe haben keine Schallkapsel, da sie auf die Triebwagenplatine geklebt werden müssen. In der ZIMO-Preisliste gibt es zwar den Lautsprecher LS10X15 nicht ohne Schallkapsel. Es ist aber trotzdem möglich, dass Händler ihn auch ohne Schallkapsel bei ZIMO bestellen können. Auf ZIMO-Messeständen werden diese Lautsprecher auch ohne Schallkapsel mitgenommen.

Ein MS581N18 sollte glaube ich auch im Triebwagen Platz haben.

LG
Markus
Danke an Markus und Peter!
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: MarkusR

Das wäre vielleicht eine Alternative zu vier Sounddecodern.

Nur so rein aus Interesse: wieso möchtest du denn vier Sounddecoder (und vier Lautsprecher) verbauen?
Und wie sollen sich die 4 synchronisieren?

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;