1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Digitaldecoder 66830?

THEMA: Digitaldecoder 66830?
Startbeitrag
Klaro - 09.10.24 13:36
Hallo zusammen.
Ich bin analoger und habe eine Minitrix BR 120 zugelegt. Hier gibt's eine NEM Schnittstelle, die bestückt ist.
Frage an die Experten, ist dies eine Selectrix ( digital) Baustein, oder der Standard, dass man analog fahren kann.
Anbei ein Foto von der Lok.
Es wäre sehr nett von euch zu hören.
Gruß Klaro

Die von Klaro zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaro
das ist kein 66830 Decoder ,und mit diesem Decoder würde ich nicht analog fahren

gruss Michi 1
Hallo Michi.

Warum kann ich nicht damit analog fahren?
Grüße
Hallo,

auf dem Bild ist kein 66830 zu sehen (der hatte stets eine schwarze Vergussmasse über den kompletten Decoder).

Der Decoder sieht nach einem D&H 101 aus:

https://www.modellbahn-fokus.de/product/N/Viess...0-0-1-0-0/index.html

Der Decoder muss mit einer SX-Zentrale auf Höchstgeschwindigkeit 0 für den Analogbetrieb programmiert werden (keine automatische Analogerkennung).

Was steht denn auf der Rückseite des Decoders?

Grüße
Markus
Hallo Markus.
Anbei das gewünschte Foto.
Info erbeten.

Gruß Klaro

Die von Klaro zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Noch ein Foto vom Waschezettel.
Grüße

Moin,

Auf deinem Bild ist ein 66836 zu erkennen

Eine Diskussion dazu gab es schon mal Hier:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=954944#aw7

Viele Grüße, Franzi
Moin Klaro,

Auf die Unterseite ist Trix 66836 Vermeldt.
https://www.trix.de/de/produkte/details/article/66836
Die Anleitung dazu: https://static.maerklin.de/damcontent/25/a8/25...abce0a1434535807.pdf

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Klaro

Analogstecker besorgen und Decoder raus die einfachste Möglichkeit wenn du Analog fährst.

Gruß
Eberhard
Hallo in die Runde.

Vielen Dank für eure Antworten.
Werde nun schauen, dass ich einen Analogstecker bekomme, dass ich die Lok auch fahren lassen kann.

Vielen Dank nochmals.

Gruß Klaro
Hallo,

der 66830 war jahrelang in den ET-Listen bei Minitrix gelistet. Verbaut werden konnte aber auch jeder andere NEM651-Decoder.

Grüße
Markus

Hallo.
Aufgrund dessen, dass der Markt z.Z. nichts hergibt, wer würde mir so einen Analogstecker (6-pol.) 31 2500 25 verkaufen?
Ihr rüstet ja viele in digital um, da müsste ja einer übrig werden, oder?
Info erbeten.

Gruß Klaro
Hallo.
Da ich mit diesem digitalen Decoder nichts anfangen kann, wäre vielleicht ein Tausch möglich?
Gruß Klaro
Hallo Klaro,

für mich sieht der Decoder nach einem Dohler&Haass aus, nämlich dem DHL 160 / 161 und der kann:

Der Fahrzeugdecoder DHL160 / DHL161 ist ein extrem kleiner und flacher, bis 1 A belastbarer Decoder mit
automatischer Umschaltung auf Analogbetrieb (Gleichspannung), DCC und SelecTRIX.

Anleitungen gibt es zu Hauf im Netz und wenn er gerade nicht in den Analogmodus schaltet, dann wurde es ggf. deaktiviert? Ein Reset könnte helfen, wir aber als Analogi etwas schwer. Du brauchst die Hilfe eines Digitalbahners.

Gruß
Freddie
Hallo Klaro,

du hast eine PN von mir.

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Freddie schrieb am 09.10.24 16:26

Hallo Klaro,

für mich sieht der Decoder nach einem Dohler&Haass aus, nämlich dem DHL 160 / 161 und der kann:

Der Fahrzeugdecoder DHL160 / DHL161 ist ein extrem kleiner und flacher, bis 1 A belastbarer Decoder mit
automatischer Umschaltung auf Analogbetrieb (Gleichspannung), DCC und SelecTRIX.

Anleitungen gibt es zu Hauf im Netz und wenn er gerade nicht in den Analogmodus schaltet, dann wurde es ggf. deaktiviert? Ein Reset könnte helfen, wir aber als Analogi etwas schwer. Du brauchst die Hilfe eines Digitalbahners.

Gruß
Freddie

Ist es eigentlich so schwer, die vorhandenen Beiträge zu lesen?
Es ist kein DH160!

@all:
Jeder wirft seinen "Mist" in den Thread ohne die vorhergehenden Beiträge zu lesen, das ist echt anstrengend!

Viele Grüße, Franzi
Hallo Markus.

modell.n.bahner@web.de.

Grüße
Hallo Klaro,

Die Firma dm toys verkauft glaube ich solche analog Stecker.
Ansonsten musst du eigentlich nur den Strom von den beiden Gleisen (mittlere beiden Kontakte] auf den Motor und die Beleuchutng weiter leiten….

Lg Jörg
Hallo Jörg,

dann leuchten beide Lampen gleichzeitig.
Das ist hier eine alte MAX 120, die hat noch Glühlampen. Auf der Lokplatine sind keine Dioden und kein virtueller Pluspol verbaut.

Hier braucht es einen Analogstecker von Minitrix, weil der eine Doppeldiode drauf hat die entsprechend gepolt ist. Nur dieser funktioniert einwandfrei, auch wegen der Wackelschnittstelle.

Grüße, Peter W
Hallo Franzi, cool down please.

dann ist der Decoder offenbar kein DH 161 und auch kein DHL 160. Muss ich nun niederknien und auf eine gerechte Strafe hoffen?

Ich wollte niemanden anstrengen und schon gar nicht überanstrengen. Wenn dir das so erscheint, dann entschukdige ich mich, dennoch ist das hier ein Forum wie viele andere auch. Man findet immer Tatsachen, Wahrheiten und Halbwahrheiten.

Und jetzt kommen wir alle wieder runter

Gruß
Freddie

PS: nun habe ich tatsächlich die Unwahrheiten vergessen...
Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: Freddie schrieb am 09.10.24 19:19

Hallo Franzi, cool down please.

dann ist der Decoder offenbar kein DH 161 und auch kein DHL 160. Muss ich nun niederknien und auf eine gerechte Strafe hoffen?

Ich wollte niemanden anstrengen und schon gar nicht überanstrengen. Wenn dir das so erscheint, dann entschukdige ich mich, dennoch ist das hier ein Forum wie viele andere auch. Man findet immer Tatsachen, Wahrheiten und Halbwahrheiten.

Und jetzt kommen wir alle wieder runter

Gruß
Freddie

PS: nun habe ich tatsächlich die Unwahrheiten vergessen...

Moin,

Ja, das wäre das Mindeste!

Du kommst, erklärst wie toll du bist und man den Decoder - dessen Typ schon geklärt wurde - könnte man ja einfach nutzen - was eben nicht der Fall ist

Und nun fängst du an was von Unwahrheiten zu erzählen?

Ich denk mir meinen Teil.
Statt mal darüber nachzudenken, wie nervig das ist, wenn man in EINEM Thema 10 Mal das selbe durchdiskutiert, bist du angepisst, weil es eine Kritik an seiner Majestät gibt ...
Hallo.
Nun sollte wieder etwas Ruhe einkehren.
Die gegenseitige Anfeindungen bringen niemanden etwas.
Ich bin nun mit den Schnittstellen versorgt worden, und gut ist's.
Somit schließe ich diesen Beitrag.
Noch schöne Woche.

Gruß Klaro
Liebe Franzi,

sorry, aber ich verstehe dich nicht. Ich habe doch lediglich das geschrieben, was ich für richtig hielt. Du hast das korrigiert und das ist auch ok. Es ist kein Problem für mich, das zu akzeptieren. Ich habe mich sogar für meine Aussage, es müsste/könnte ein DHL 161 sein, entschuldigt.

Daher bin ich weder Majestät noch angepisst. Sollte das so rüber gekommen sein, entschuldige ich mich noch einmal.

Jedenfalls habe ich kein Problem damit, wenn man mich freundlich auf einen Irrtum hinweist. Mit den "Unwahrheiten" meinte ich in diesem Fall eigentlich mich selbst.

Dann knie ich jetzt wie gewünscht nieder, das ist deiner Meinung nach ja das Mindeste...

Keep calm and carry on.

Gruß, knuddels und bussels
Freddie

Hi in die Runde,

schön, wie ein Thread immer so ausartet, abschweift...

aber ich habe doch noch eine grundsätzliche Frage zum Decoder des Ursprungsposters: vieles wurde geschrieben, auch richtiges *g*. Aber was ich weiter oben lesen konnte, widerspricht eher meiner Info u.a. aus der Anleitung des Decoders und der Angabe bei Minitrix; da steht doch ganz klar, der Decoder sei für Selectrix und analog einsetzbar, nix Freischalten oder Nichterkennen analogen Betriebes! Warum also sagt man Klaro nicht einfach: raufstellen und probieren? Es ist weder nach Selectrix, noch DCC gefragt worden, sondern nur, ob die Lok mit dem eingesteckten Decoder analog funktioniert. Und das müßte sie doch nach Beschreibung, oder? Also kein Analogadapter, kein DCC-Decoder mit der Schnittstelle, einfach drin lassen, auf's Gleis und ausprobieren...

meint grüßend
Roland
Hallo Roland,

der 66836 kann analog betrieben werden wenn er zuvor mit einer Selectrix-Zentrale umprogrammiert wurde. Ich zitiere mal die Anleitung des Decoder-Herstellers D&H:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Für Analogbetrieb wird die Höchstgeschwindigkeit auf 0 gesetzt. Die anderen Parameter können beibehalten werden.

Dises winzig kleine Detail verschweigt Minitrix elegant auf seiner Homepage. Richtig ist aber das der 66836 auch analog eingesetzt werden kann. Aber eben nicht von jedem Modellbahner 😉

Grüße
Markus
Hallo Markus,

ich danke dir, genau nach dem "kleinen Fauxpas" hatte ich gesucht, sowas ist übel...

Grüße
Roland
Moin,

ja, das sind so die fiesen Kleinigkeiten aus der Digitalanfangszeit: um analog faren zu können, brauchte man eine Digitalzentrale. Das stand übrigens auch schon im dritter Beitrag von Markus hier...

Gruß
Kai
… wie man sich irren kann und ich dachte man braucht einen Händler seines Vertrauens. *g*

Gruß Rolf
...oder einen Moba-Freund, der das umprogrammieren kann.

Grüße
Daniel
Hallo Rolf,

wenn der Händler deines Vertrauens noch eine Zentrale hat welche die SX-Programmierung beherrscht dann kann er die Lok natürlich auch auf den Analogbetrieb umprogrammieren. Mit den ganzen aktuellen DCC-Zentralen funktioniert das bei den alten SX-Decodern nicht.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

natürlich hast Du Recht, mein Smiley hast Du aber schon gesehen. Daniel hat es dann noch ergänzt.
Kai sprach in der Vergangenheit, da hatte beinahe jeder Händler eine SX fähige Zentrale.
Zu mindestens im meinem Umfeld war das so.

Heute ist das eine ganz andere Geschichte, nur wer Umbauten und Reparaturen ausführt hat das im Portfolio. Um einigermaßen um die Runden zukommen sind mindestens 4 verschiedene Programmer notwendig, in Spur N.
Allerdings hat man dann auch wieder SX.😀

Grüße Rolf
Hallo,

Freddie liegt schon ganz nah dran. Es ist allerdings kein DHL161 sondern ein DHL101 - dieser hier ist von Doehler & Haass für Trix produziert worden und hat daher eine Trix Artikelnummer 66836. Der ist also nur auf Trix gelabelt.

Die ausführliche Dokumentation gibt es hier: https://doehler-haass.de/cms/media/pdf/DHL100.pdf

Viele Grüße

Kolomna

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;