Anzeige:
THEMA: Wiederauflage Kato VT18/BR175 DR 2025
THEMA: Wiederauflage Kato VT18/BR175 DR 2025
Bigboy6674 - 03.10.24 09:36
Hallo,
weiß jemand wann die Wiederauflage erscheint und ab wann sie bestellen kann. Bin schon ganz aufgeregt....png)
Grüße Reik
weiß jemand wann die Wiederauflage erscheint und ab wann sie bestellen kann. Bin schon ganz aufgeregt...
Grüße Reik
Heute ist der Tag der Deutschen Einheit und nicht der 1. April.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Quatschkopp. Die Neuauflage war in Leipzig auf der Messe groß angekündigt. Irgendwer wird bestimmt gefragt haben - ich nicht, ich hab ja schon einen
Bigboy6674 - 03.10.24 09:43
Nix April auf der Messe in Leipzig wurde er vorgestellt. Erst als 4-Teilieger und wenn der Orginal wieder fährt gibt es das Ergänzungsset.
Musst mal schauen...
Musst mal schauen...
Ihr versteht aber auch gar keinen Spaß.
Jemand Andres - 03.10.24 09:54
Bist halt nicht witzig.
Anfang diesen Monats wird es mehr Informationen geben
Gruß Moritz
Anfang diesen Monats wird es mehr Informationen geben
Gruß Moritz
DR-N-Bahner - 03.10.24 09:56
In Leipzig zur Messe sagte das Mädel was von Mai nächsten Jahres also war ja der April schon nahe dran. Grüße wulf
Geredet wurde über März bis Mai 2025
LG Stephan
LG Stephan
...ausserdem hat sie das in Englisch gesagt und erwähnt, das er "...in construction" sei.
Gruß Sven
Gruß Sven
Hallo Gemeinde!
Mit dem "IC" der DDR macht man keine Witze :D !!! Scherz.
Ich war, ehrlich gesagt, etwas überrascht. Allerdings, wenn man sich den Fortschritt beim großen Vorbild anschaut, war das auch irgendwie klar, daß der nochmal aufgelegt werden muß und zwar in beiden Spurweiten, eigentlich auch in TT, aber da doktorn ja die Fischers dran herum, also kann das noch 10 Jahre dauern ;) .
Meine Kaufentscheidung hängt ganz klar davon ab, ob es nicht nur Neuauflage, sondern auch Überarbeitung wird. Wenigstens eine DSS sollte er jetzt werkseitig schon haben. Wenn man in Traktion fahren möchte, wäre auch was abschaltbares nicht schlecht - also gerne Next18 für vorne und hinten.
Was wohl schon klar ist, er kommt aber definitiv wohl ohne Sound. Aber in dem Fahrzeug wird sich dafür wohl genügend Platz zur Nachrüstung finden, für die Leute, die ohne Krach nicht können und Spaß am Basteln haben. Alle anderen müssen jemanden finden, der einbauen kann. Leider!
Also ich werde mir den also jetzt zulegen, aber ich habe da keine emotionale Bindung dran, wie manch anderer. Für mich war das kein DR-Alltag. Im Raum Magdeburg lebend, waren Interzonenzüge, Allerierten-Soldatenzüge, Fernstreckenwagen aus der SU und vielleicht noch der "Bördeexpress" die Farbtupfer meiner Kindheit. Aber, weil er nunmal in keiner DR-Sammlung fehlen sollte, findet er auch bei mir ein Plätzchen.
Gruß Marc B.
Mit dem "IC" der DDR macht man keine Witze :D !!! Scherz.
Ich war, ehrlich gesagt, etwas überrascht. Allerdings, wenn man sich den Fortschritt beim großen Vorbild anschaut, war das auch irgendwie klar, daß der nochmal aufgelegt werden muß und zwar in beiden Spurweiten, eigentlich auch in TT, aber da doktorn ja die Fischers dran herum, also kann das noch 10 Jahre dauern ;) .
Meine Kaufentscheidung hängt ganz klar davon ab, ob es nicht nur Neuauflage, sondern auch Überarbeitung wird. Wenigstens eine DSS sollte er jetzt werkseitig schon haben. Wenn man in Traktion fahren möchte, wäre auch was abschaltbares nicht schlecht - also gerne Next18 für vorne und hinten.
Was wohl schon klar ist, er kommt aber definitiv wohl ohne Sound. Aber in dem Fahrzeug wird sich dafür wohl genügend Platz zur Nachrüstung finden, für die Leute, die ohne Krach nicht können und Spaß am Basteln haben. Alle anderen müssen jemanden finden, der einbauen kann. Leider!
Also ich werde mir den also jetzt zulegen, aber ich habe da keine emotionale Bindung dran, wie manch anderer. Für mich war das kein DR-Alltag. Im Raum Magdeburg lebend, waren Interzonenzüge, Allerierten-Soldatenzüge, Fernstreckenwagen aus der SU und vielleicht noch der "Bördeexpress" die Farbtupfer meiner Kindheit. Aber, weil er nunmal in keiner DR-Sammlung fehlen sollte, findet er auch bei mir ein Plätzchen.
Gruß Marc B.
Hallo, das freut mich, dass wieder eine Wiederauflage erfolgt. Ich hoffe mal, dass der VT 18.16.02 in der Lyntog-ähnlichen Vorserienlackierung diesmal dabei ist.
Gruß, Peter
https://www.modellbahn-fokus.de/article_data/images/99/210870_b.jpg
Gruß, Peter
https://www.modellbahn-fokus.de/article_data/images/99/210870_b.jpg
Fahrzeughalter - 03.10.24 16:28
Hallo zusammen!
Da hatte wohl jemand gemerkt, dass der Triebwagen bald wieder kommt und seinen Verkauf beendet.
https://www.ebay.de/itm/226366727574?mkcid=16&a...temis&media=COPY
Jetzt bekommt man 3 für den Preis 😉.
VG Steffen
Da hatte wohl jemand gemerkt, dass der Triebwagen bald wieder kommt und seinen Verkauf beendet.
https://www.ebay.de/itm/226366727574?mkcid=16&a...temis&media=COPY
Jetzt bekommt man 3 für den Preis 😉.
VG Steffen
Moin,
Diese Teile bei eBay sind ja maßlos überteuert .. aber gut, jeden Tag steht ein ....... auf
Ich habe einen aus der ersten Serie, komplett digitalisiert und mit Innenbeleuchtung.
Das ist bei Kato immer eine Fummelei
Für mich ist es pure Nostalgie: Meine Mum ist fast wöchentlich mit dem Teil von Leipzig nach Berlin und Retoure gefahren.
Ab und an haben wir Sie dann Abends vom Bahnhof abgeholt und diesen tollen Zug bewundert.
Viele Grüße, Franzi
Diese Teile bei eBay sind ja maßlos überteuert .. aber gut, jeden Tag steht ein ....... auf
Ich habe einen aus der ersten Serie, komplett digitalisiert und mit Innenbeleuchtung.
Das ist bei Kato immer eine Fummelei
Für mich ist es pure Nostalgie: Meine Mum ist fast wöchentlich mit dem Teil von Leipzig nach Berlin und Retoure gefahren.
Ab und an haben wir Sie dann Abends vom Bahnhof abgeholt und diesen tollen Zug bewundert.
Viele Grüße, Franzi
pollemar/ex brawafan - 04.10.24 08:23
Moin,
na das klingt doch gut. Gibt halt nur schon alle Vme in Ep. IV, zumindest die Standardlackierung. Mal sehen, ob da was doppelt kommt.
polle
na das klingt doch gut. Gibt halt nur schon alle Vme in Ep. IV, zumindest die Standardlackierung. Mal sehen, ob da was doppelt kommt.
polle
[N]-Fan Thomas F. - 04.10.24 08:34
Also Leute ich habe gefragt. Die Neuauflage kommt in ein Teilüberarbeitung, d.h. eine Next18 Schnittstelle ist drin. Gut habe ich auch bei der Soundvariante bei mir nachgerüstet. Das war es dann auch. Der Rest ist gleich. Hatte auf eine noch etwas bessere Bestückung von Fahrgästen im angetriebenen Kopf gehofft. Bleibt gleich. Sound kommt nicht, aber in der Toilette ist Platz für die inzwischen doch sehr guten Lautsprecher. Die 6er Variante kommt im Herbst. Über die Sonderversion des "Ernst Thälmann" wird danach entschieden. Wenn die beiden Auflagen gut laufen ggf. 2026. Das Ergänzungsset kommt nicht! Habe extra danach gefragt. Also 4er im ersten Halbjahr 2025 und 6er im zweiten, so war die Antwort der netten Dame. Die Preise waren moderat, also angepasst, das ist klar. Was damals DM war ist jetzt €. Logisch. Sie hatte mir den ca. Preis genannt, aber ich weiß es nicht mehr genau.
So beste Grüße, Thomas
So beste Grüße, Thomas
Hallo,
die Ankündigung von KATO Europe A/S war doch ziemlich eindeutig und nicht falsch zu verstehen (im Netz habe ich die Datei des A4-Blattes allerdings noch nicht gefunden):
Neuauflage 2025 VT18
N/H0 VT18.16 SVT Görlitz
N BR175 DR
Und im Text dazu steht:
"KATO plant den historischen Dieseltriebzug VT18 der DR in Spur N und H0 im Jahr 2025 wieder aufzulegen. Für beide ist ein 4-teiliges Set in der Lackierung mit blauen Zierstreifen geplant. In Spur N zudem eine 6-teilige Zuggarnitur (4-tlg. mit Erweiterung) in der Lackierung ab ca. 1970 mit elfenbeinfarbenem Zierstreifen. Weitere Einzelheiten werden wir in Zukunft bekanntgeben. Freuen sie sich auf den VT18!"
Es sind also keine Sonderlackierungen in dieser Auslieferung für 2025 geplant, der VT18.16.02 würde mir allerdings auch gefallen. Und der "Ernst Thälmann" wurde doch schon mal in H0 und N ausgeliefert, der war seit Inbetriebnahme 1985 und blieb bis zur Abstellung Ende 1989 ebenfalls 4-teilig. Also welches Ergänzungsset kommt nicht?
Eine digitale Version des SVT gab es übrigens auch schon mal ab Werk mit Uhlenbrock-Decoder 76500 mit Soundmodul 32962 im Triebkopf und Funktionsdekoder 73500 im Steuerwagen als Set 73707, das von den Fahrzeugen dem Set 73700 entsprach mit 175 015/315/415/016, der Lautsprecher war da aber im Fahrgastraum eingebaut.
Viele Grüße,
Danilo
die Ankündigung von KATO Europe A/S war doch ziemlich eindeutig und nicht falsch zu verstehen (im Netz habe ich die Datei des A4-Blattes allerdings noch nicht gefunden):
Neuauflage 2025 VT18
N/H0 VT18.16 SVT Görlitz
N BR175 DR
Und im Text dazu steht:
"KATO plant den historischen Dieseltriebzug VT18 der DR in Spur N und H0 im Jahr 2025 wieder aufzulegen. Für beide ist ein 4-teiliges Set in der Lackierung mit blauen Zierstreifen geplant. In Spur N zudem eine 6-teilige Zuggarnitur (4-tlg. mit Erweiterung) in der Lackierung ab ca. 1970 mit elfenbeinfarbenem Zierstreifen. Weitere Einzelheiten werden wir in Zukunft bekanntgeben. Freuen sie sich auf den VT18!"
Es sind also keine Sonderlackierungen in dieser Auslieferung für 2025 geplant, der VT18.16.02 würde mir allerdings auch gefallen. Und der "Ernst Thälmann" wurde doch schon mal in H0 und N ausgeliefert, der war seit Inbetriebnahme 1985 und blieb bis zur Abstellung Ende 1989 ebenfalls 4-teilig. Also welches Ergänzungsset kommt nicht?
Eine digitale Version des SVT gab es übrigens auch schon mal ab Werk mit Uhlenbrock-Decoder 76500 mit Soundmodul 32962 im Triebkopf und Funktionsdekoder 73500 im Steuerwagen als Set 73707, das von den Fahrzeugen dem Set 73700 entsprach mit 175 015/315/415/016, der Lautsprecher war da aber im Fahrgastraum eingebaut.
Viele Grüße,
Danilo
Beitrag editiert am 04. 10. 2024 11:18.
Dirk (LBF) - 04.10.24 11:42
Hallo,
was heißt mit blauem Zierstreifen ?
Ist das die Ursprungsversion ?
Schöne Grüße
Dirk
was heißt mit blauem Zierstreifen ?
Ist das die Ursprungsversion ?
Schöne Grüße
Dirk
Beitrag editiert am 04. 10. 2024 11:55.
Hallo Dirk,
der blaue Zierstreifen und darunter ein schwarzer Rahmenstreifen war die Ausführung der Epoche III bzw. die letzte Lackierung des Museums-VT 18.16.07/10, der jetzt aufgearbeitet wird, diese Variante kam bisher nur als Epoche V Zug (DBAG.Museumszug) Set 73704 mit Erweiterung Set 73705 und als Epoche III VT18.16.05 als Set 73710 mit Erweiterung Set 73711 heraus.
Die Variante mit elfenbeinfarbigem Zeirstreifen gab es bisher als 175 015/315/415/016 + 175 503/509 im Set 73700 mit Erweiterung 73701 (und digital als Set 73707), als 175 011/311/411/012 + 175 507/505 im Set 73708 mit Erweiterung 73709, als 175 009/309/409/010 + 175 501/511 im Set 73712 mit Erweiterung 73713 sowie als Grundlackierung beim Jugendclub Ernst Thälmann als 175 005/305/405/006 im Set 73714, dort gibt es wie beim Original keine weiteren Erweiterungswagen.
Die Sonderlackierung des VT18.16.01 als Vorserienzug 1 kam als Set 73706 heraus, wie beim Original gibt es hier auch keine Ergänzungswagen.
Bei Wikipedia sind Bilder beider Varianten drin unter https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_VT_18.16
Viele Grüße,
Danilo
der blaue Zierstreifen und darunter ein schwarzer Rahmenstreifen war die Ausführung der Epoche III bzw. die letzte Lackierung des Museums-VT 18.16.07/10, der jetzt aufgearbeitet wird, diese Variante kam bisher nur als Epoche V Zug (DBAG.Museumszug) Set 73704 mit Erweiterung Set 73705 und als Epoche III VT18.16.05 als Set 73710 mit Erweiterung Set 73711 heraus.
Die Variante mit elfenbeinfarbigem Zeirstreifen gab es bisher als 175 015/315/415/016 + 175 503/509 im Set 73700 mit Erweiterung 73701 (und digital als Set 73707), als 175 011/311/411/012 + 175 507/505 im Set 73708 mit Erweiterung 73709, als 175 009/309/409/010 + 175 501/511 im Set 73712 mit Erweiterung 73713 sowie als Grundlackierung beim Jugendclub Ernst Thälmann als 175 005/305/405/006 im Set 73714, dort gibt es wie beim Original keine weiteren Erweiterungswagen.
Die Sonderlackierung des VT18.16.01 als Vorserienzug 1 kam als Set 73706 heraus, wie beim Original gibt es hier auch keine Ergänzungswagen.
Bei Wikipedia sind Bilder beider Varianten drin unter https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_VT_18.16
Viele Grüße,
Danilo
Es gab mal einen mit Digital mit Sound (2004!!!)? Das ist mir jetzt neu. :D
MfG Marc B.
MfG Marc B.
pollemar/ex brawafan - 04.10.24 13:09
Moin,
ja gab es.
Sonst dürfte Danilos Aufzählung korrekt sein. Gab wie gesagt auch alle 6 Ergänzungswagen schon im Modell in Ep. IV.
polle
ja gab es.
Sonst dürfte Danilos Aufzählung korrekt sein. Gab wie gesagt auch alle 6 Ergänzungswagen schon im Modell in Ep. IV.
polle
Moin Gruß- und Namensloser
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT) verstehe ich auch nicht...
cheers
Norman
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name:
Ihr versteht aber auch gar keinen Spaß.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT) verstehe ich auch nicht...
cheers
Norman
Moin,
in Japan wurde er dann heute endlich für 07/2025 angekündigt:
https://www.katomodels.com/product/n/vt18
einmal als VT 18.16 “SVT Görlitz” in 4 Wagen Version (und anscheinend im schicken Schuber) und einmal als BR 175 DR on 6 Wagen Version.
Bisher nur Analog, aber gut, den BigBoy haben sie in Japan auch nur Analog angekündigt, und dann in USA nachträglich digitalisiert, ggf. passiert ja ähnliches hier wo es jetzt Kato in Europa gibt.
Grüße
Stephan
in Japan wurde er dann heute endlich für 07/2025 angekündigt:
https://www.katomodels.com/product/n/vt18
einmal als VT 18.16 “SVT Görlitz” in 4 Wagen Version (und anscheinend im schicken Schuber) und einmal als BR 175 DR on 6 Wagen Version.
Bisher nur Analog, aber gut, den BigBoy haben sie in Japan auch nur Analog angekündigt, und dann in USA nachträglich digitalisiert, ggf. passiert ja ähnliches hier wo es jetzt Kato in Europa gibt.
Grüße
Stephan
WestfaleMS - 06.12.24 11:46
Moin,
danke für die Info.
Die Preise sind ja nicht schlecht. 4-teilig unter 150€ und 6-teilig unter 200€ in Japan. Da werden wohl einige Spekulatius hier in Ebay und bei Kleinanzeigen dumm schauen. Um die 500€ für den Basiszug und knapp 300€ für die beiden Ergänzungswagen sind schon heftig.
Gruß FraNk
danke für die Info.
Die Preise sind ja nicht schlecht. 4-teilig unter 150€ und 6-teilig unter 200€ in Japan. Da werden wohl einige Spekulatius hier in Ebay und bei Kleinanzeigen dumm schauen. Um die 500€ für den Basiszug und knapp 300€ für die beiden Ergänzungswagen sind schon heftig.
Gruß FraNk
pollemar/ex brawafan - 06.12.24 11:53
Moin,
6-Teiler klingt gut. Freu mich drauf.
polle
6-Teiler klingt gut. Freu mich drauf.
polle
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Die Preise sind ja nicht schlecht. 4-teilig unter 150€ und 6-teilig unter 200€ in Japan.
Naja, abwarten. Kato JP hat grade noch nachgeschoben das der Artikel für den Export in die EU verboten wurde. Alle großen shops wie Hobbysearch haben den Artikel entsprechend auch markiert.
Wir dürfen also gespannt sein welchen Aufschlag Kato A/S noch hinzufügt, da ich davon ausgehe das man das Modell dann exklusiv dort vertreiben möchte.
Grüße
Stephan
Auf der Lemke-Seite ist er nicht nur analog, sondern auch mit Sound angekündigt (noch ohne Preise):
https://lemkecollection.de/shop/?orderby=date&filter_spurweite=spur-n
K10-713-9 VT 18.16, 4-tlg., Ep. VI
K10-745-1 BR 175, 6-tlg., Ep. IV
K10-746-1 BR 175, 6-tlg., Ep. IV, Sound
K10-747-1 VT 18.16, 4-tlg., Ep. VI, Sound
Gruß, Peter
https://lemkecollection.de/shop/?orderby=date&filter_spurweite=spur-n
K10-713-9 VT 18.16, 4-tlg., Ep. VI
K10-745-1 BR 175, 6-tlg., Ep. IV
K10-746-1 BR 175, 6-tlg., Ep. IV, Sound
K10-747-1 VT 18.16, 4-tlg., Ep. VI, Sound
Gruß, Peter
Hallo,
Der neue Deutschlanfahne-ICE 4 kostet ca. 160 EUR in Japan, in Deutschland ab ca. 280 EUR vorzubestellen.
In Anbetracht von Zoll, Steuern, Logistik und der Gewährleistung ein m.E. nachvollziehbarer und werthaltiger Aufschlag.
Viele Grüße,
Simon
Der neue Deutschlanfahne-ICE 4 kostet ca. 160 EUR in Japan, in Deutschland ab ca. 280 EUR vorzubestellen.
In Anbetracht von Zoll, Steuern, Logistik und der Gewährleistung ein m.E. nachvollziehbarer und werthaltiger Aufschlag.
Viele Grüße,
Simon
Ist zwar OT, aber das ist alles günstiger als man glauben mag.
Gruß
Stephan
Sayonara mina san!
Bei HobbySearch ist zu lesen, daß die bei KATO angekündigten Modelle leider nicht nach Europa geliefert werden dürfen. Man wird um Verständnis gebeten und soll sich bitte an seinen KATO-Dealer in Europa wenden :D
https://www.1999.co.jp/eng/11150293?utm_source=..._content=11150293_en
https://www.1999.co.jp/eng/11150292?utm_source=..._content=11150292_en
Die KATO-Modelle sind ausschließlich analog, es ist auch nichts von der DSS zu lesen, geschweige Sound. Ein Kopfmodell, wie vom Lemke angekündigt, sucht man auch vergebens.
Gruß Marc B.
Edit: Sorry, Stephan war schneller als ich und hatte das schon erwähnt. Na vielleicht hält doppelt besser :D
Bei HobbySearch ist zu lesen, daß die bei KATO angekündigten Modelle leider nicht nach Europa geliefert werden dürfen. Man wird um Verständnis gebeten und soll sich bitte an seinen KATO-Dealer in Europa wenden :D
https://www.1999.co.jp/eng/11150293?utm_source=..._content=11150293_en
https://www.1999.co.jp/eng/11150292?utm_source=..._content=11150292_en
Die KATO-Modelle sind ausschließlich analog, es ist auch nichts von der DSS zu lesen, geschweige Sound. Ein Kopfmodell, wie vom Lemke angekündigt, sucht man auch vergebens.
Gruß Marc B.
Edit: Sorry, Stephan war schneller als ich und hatte das schon erwähnt. Na vielleicht hält doppelt besser :D
Beitrag editiert am 06. 12. 2024 17:35.
Hallo Leute
Ich habe mir damals den Traumhaften Triebzug gekauft
Jugendclub Ernst Thälmann als 175 005/305/405/006 im Set 73714
Dazu noch, natürlich nicht unbedingt passend, das Ergänzungsset
Sieht Klasse aus
Wenn ihr den Zug ergattern könnt, schlagt zu
Er ist schon eine imposante Erscheinung auf jeder Anlage
Meine Empfehlung
Gruß
Kalle
Sieht Klasse aus
Wenn ihr den Zug ergattern könnt, schlagt zu
Er ist schon eine imposante Erscheinung auf jeder Anlage
Meine Empfehlung
Gruß
Kalle
Hallo Leute
Hab ich damals selbst digitalisiert
Hatte ich vergessen zu erwähnen
Läuft Traumhaft
Gruß
Kalle
Hab ich damals selbst digitalisiert
Hatte ich vergessen zu erwähnen
Läuft Traumhaft
Gruß
Kalle
Hallo
Laut Kato nächstes Jahr im Frühjahr
Schönen Abend Wolle
Laut Kato nächstes Jahr im Frühjahr
Schönen Abend Wolle
Hallo, guten Abend
[Zitat #29:
Sieht Klasse aus
Wenn ihr den Zug ergattern könnt, schlagt zu]
Dieser Zug existiert heute noch in Chemnitz und seit kurzem wieder beim Eigentümer und nicht mehr in Hilbersdorf im Museum, leider.
Der Thälmann-Zug war und ist für mich, der die Züge als Expresszüge live erlebt hatte, undenkbar und ich würde ihn mir auch nie kaufen. Für mich eine Verstümmelung/Entwürdigung dieses Traumzuges!!!
Ergänzungssets gab es es auch auch im Original nie.
Dieser Zug war übrigens der erste Serienzug.
Die beiden zuvor waren besonders bei der Gestaltung der Führerhauses anders. Die Modelle von Kato sind deshalb falsch!!!
Der erste Zug hatte gewölbte Führerstandsfester und schmal und hat "geschielt", weil die Leuchten noch rund und nicht nach außen ausgeformt waren. Könnt ihr im Netz sehen. (Leider schon lange verschrottet)
Der zweite Zug hatte die schmaleren Führerstandsfenster, schon eben und nicht mehr gewölbt.
Das war übrigens der Zug , der Oktober 1972 in Schweinsburg-Kulten als "Karola" verünglückt war. Der Kopf 004 wurde durch den Reserverkopf 017 (dann umbenannt in 004) mit den schon breiten Fenstern ersetzt. Also dieser Zug 175 003/004 war dann etwas besonderes.
Der heutige 18.16.07 war der Zug 175 013/014, welcher Kopf - weiß ich nicht. Der zweite im Museumszug ist der 18.16.10, also der zweite Reservekopf 175 019.
Könnt ihr alle nachlesen.
Ich hatte alle Züge im Vogtland/Reichenbach als Karlex/Karola täglich 4mal über Jahre erleben dürfen.
Also freut euch mehr auf die Serienzüge🤷♂️
Viele Grüße aus dem Vogtland
Einen schönen Advent wünscht euch allen
Michael
[Zitat #29:
Sieht Klasse aus
Wenn ihr den Zug ergattern könnt, schlagt zu]
Dieser Zug existiert heute noch in Chemnitz und seit kurzem wieder beim Eigentümer und nicht mehr in Hilbersdorf im Museum, leider.
Der Thälmann-Zug war und ist für mich, der die Züge als Expresszüge live erlebt hatte, undenkbar und ich würde ihn mir auch nie kaufen. Für mich eine Verstümmelung/Entwürdigung dieses Traumzuges!!!
Ergänzungssets gab es es auch auch im Original nie.
Dieser Zug war übrigens der erste Serienzug.
Die beiden zuvor waren besonders bei der Gestaltung der Führerhauses anders. Die Modelle von Kato sind deshalb falsch!!!
Der erste Zug hatte gewölbte Führerstandsfester und schmal und hat "geschielt", weil die Leuchten noch rund und nicht nach außen ausgeformt waren. Könnt ihr im Netz sehen. (Leider schon lange verschrottet)
Der zweite Zug hatte die schmaleren Führerstandsfenster, schon eben und nicht mehr gewölbt.
Das war übrigens der Zug , der Oktober 1972 in Schweinsburg-Kulten als "Karola" verünglückt war. Der Kopf 004 wurde durch den Reserverkopf 017 (dann umbenannt in 004) mit den schon breiten Fenstern ersetzt. Also dieser Zug 175 003/004 war dann etwas besonderes.
Der heutige 18.16.07 war der Zug 175 013/014, welcher Kopf - weiß ich nicht. Der zweite im Museumszug ist der 18.16.10, also der zweite Reservekopf 175 019.
Könnt ihr alle nachlesen.
Ich hatte alle Züge im Vogtland/Reichenbach als Karlex/Karola täglich 4mal über Jahre erleben dürfen.
Also freut euch mehr auf die Serienzüge🤷♂️
Viele Grüße aus dem Vogtland
Einen schönen Advent wünscht euch allen
Michael
Beitrag editiert am 06. 12. 2024 21:35.
Hallo - ich noch mal
sorry an alle Betreiber des "Thälmannzuges".
Er fuhr nie mehr als Express in den 80ern und er war damals nur ein "Bauarbeiterzug" zu Propagandazwecken als sogenanntes Jugendobjekt zur Elektrifizerung der DR-Strecken. Thälmann war der Vorzeigekommunist vor und im Krieg. (alles nachzulesen)
Der Zug war dann ein "Wohn- und Partyzug" für die "Jungen Sozialisten". So war dar das halt und das ist nicht meine Idee🤷♂️
Einige wenige Züge fuhren noch nach Bautzen als D-Zug von Berlin aus bis ca. 1984.
Schade um diese genialen Fahrzeuge.
Bei der Abschiedsfahrt des DB-Museumzuges in den 90ern war ich Gott sei Dank durch´s Vogtland noch live dabei.
zum Glück lebt er wieder - wir alle Fans sollten die neuen Fahrten nutzen!
Wie gesagt...
LG Michael
sorry an alle Betreiber des "Thälmannzuges".
Er fuhr nie mehr als Express in den 80ern und er war damals nur ein "Bauarbeiterzug" zu Propagandazwecken als sogenanntes Jugendobjekt zur Elektrifizerung der DR-Strecken. Thälmann war der Vorzeigekommunist vor und im Krieg. (alles nachzulesen)
Der Zug war dann ein "Wohn- und Partyzug" für die "Jungen Sozialisten". So war dar das halt und das ist nicht meine Idee🤷♂️
Einige wenige Züge fuhren noch nach Bautzen als D-Zug von Berlin aus bis ca. 1984.
Schade um diese genialen Fahrzeuge.
Bei der Abschiedsfahrt des DB-Museumzuges in den 90ern war ich Gott sei Dank durch´s Vogtland noch live dabei.
zum Glück lebt er wieder - wir alle Fans sollten die neuen Fahrten nutzen!
Wie gesagt...
LG Michael
Beitrag editiert am 06. 12. 2024 21:29.
pollemar/ex brawafan - 06.12.24 21:12
Naja, Epochenpurimus hat seine Grenzen, ich hab derzeit nur den Thälmannzug und fahre Epoche IVc. Da fährt bei mir aber auch Bauart Hamburg mit falscher Betreibsnummer und zudem auch noch doppelt, als 183 hab ich ihn auch.
Nicht alles so eng sehen.
polle
Nicht alles so eng sehen.
polle
hallo Polle,
bei mir auch! Alles Durcheinander😅
Aber das ist was anderes
LG
bei mir auch! Alles Durcheinander😅
Aber das ist was anderes
LG
Hallo Polle,
verkaufe den "Thälmann" teuer und warte auf den richtigen Zug.
Mein Tipp. Wie gesagt, ich erlebte sie 4x täglich
VG Micha
verkaufe den "Thälmann" teuer und warte auf den richtigen Zug.
Mein Tipp. Wie gesagt, ich erlebte sie 4x täglich
VG Micha
pollemar/ex brawafan - 06.12.24 21:37
Mjaoh, lieber wieder 2 VT da. Eine perfekte 52.80 wäre mir im Übrigen lieber, fuhren hier noch bis 1992, würde ich eher brauchen, aber was soll's.
Zoll, Steuern, Logistik und der Gewährleistung
Ist zwar OT, aber das ist alles günstiger als man glauben mag.
Die Händler hier in D müssen auch noch was am Vertrieb verdienen dürfen. Zahlen dabei wieder Mehrwertsteuer.
Gruß
Olaf
Die Händler hier in D müssen auch noch was am Vertrieb verdienen dürfen. Zahlen dabei wieder Mehrwertsteuer.
Natürlich dürfen sie. Sie dürfen auch entscheiden wie viel.
Das (OT) Thema war ja eher das alle gespannt sind, was aus "Kostet in Japan ca. 140€" (Analog, 4 Teilig) hier dann wird.
Aber um das Thema mit dem Verdienen abzuschließen, ich bin ja nun selber Importeur. Ich zahle meine Gebühren, führe ein, Zahle Steuern und Zoll, mache die Logistik und Lager Artikel bei uns ein bis zum Verkauf. Natürlich erheben wir die MwSt. gegenüber Endkunden und, man glaube es kaum, verdienen dann beim Verkauf sogar was. Wäre der VT nicht exklusiv und entsprechend für mich zu importieren, wäre er bei mir irgendwo zwischen 145€ und 155€ gelandet, Endkundenpreis, Porto inkl., Mwst. natürlich schon drin.
Unter diesem Gesichtspunkt sage ich halt, das ist günstiger als mancher glaubt. Nicht mehr, nicht weniger.
Das der VT nun exklusiv ist ist meiner Meinung nach die einzig richtige Entscheidung von Kato Europe A/S, um ihren Standort hier zu festigen und die Vertriebskette an sich zu ziehen (Vorausgesetzt er wird via Kato A/S vertrieben, hier habe ich kein Hintergrundwissen da wir nicht in Europa einkaufen). Entsprechend habe ich Verständnis für die Unternehmerische Entscheidung dahinter.
Fahrzeughalter - 07.12.24 11:35
Hallo zusammen,
nicht nur die Händler in Deutschland wollen was verdienen. Die Japanischen Händler wollen auch verdienen und dies ist bei HobbySearch seinen Preis schon inkludiert. Bleibt nur die MwSt. - wobei ich nicht weiß, ob die nicht auch irgendwelche Steuern im Inland abführen.
Am Ende ist es immer ärgerlich zu sehen, dass man in Deutschland meist das Doppelte bezahlen muss. Bei vielen Artikeln braucht mir auch keiner mit Gewährleistung kommen (Z. B. Gleisen-nicht Weichen).
Wenn man besser international vernetzt wäre, würde man einen Japaner fragen, ob er den Triebwagen kaufen kann und dann nach Deutschland sendet.
Viele Grüße und einen schönen 2. Advent
Steffen
nicht nur die Händler in Deutschland wollen was verdienen. Die Japanischen Händler wollen auch verdienen und dies ist bei HobbySearch seinen Preis schon inkludiert. Bleibt nur die MwSt. - wobei ich nicht weiß, ob die nicht auch irgendwelche Steuern im Inland abführen.
Am Ende ist es immer ärgerlich zu sehen, dass man in Deutschland meist das Doppelte bezahlen muss. Bei vielen Artikeln braucht mir auch keiner mit Gewährleistung kommen (Z. B. Gleisen-nicht Weichen).
Wenn man besser international vernetzt wäre, würde man einen Japaner fragen, ob er den Triebwagen kaufen kann und dann nach Deutschland sendet.
Viele Grüße und einen schönen 2. Advent
Steffen
@40 Ich lese das leider zu spät, ich hab mir einen von einem Japaner in Japan kaufen lassen...es ist alles gar nicht so schwer wie man denkt
Hallo!
Ich glaube, daß es weniger den Grund hat, den europäischen Händlern den Umsatz zu sichern. Ich denke vielmehr, daß die Ausstattung für Japan ohne Schnittstelle sein wird und die Modelle für Europa wahrscheinlich noch in Europa anders bestückt werden (Platine mit Schnittstelle und Soundausstattung für die Modelle mit Sound). Das ist schon dadurch erkennbar, daß es in Japan keine Soundmodelle geben wird. Also hat der niedrigere Preis in dem Falle wahrscheinlich auch eine technische Berechtigung.
Gruß Marc
Ich glaube, daß es weniger den Grund hat, den europäischen Händlern den Umsatz zu sichern. Ich denke vielmehr, daß die Ausstattung für Japan ohne Schnittstelle sein wird und die Modelle für Europa wahrscheinlich noch in Europa anders bestückt werden (Platine mit Schnittstelle und Soundausstattung für die Modelle mit Sound). Das ist schon dadurch erkennbar, daß es in Japan keine Soundmodelle geben wird. Also hat der niedrigere Preis in dem Falle wahrscheinlich auch eine technische Berechtigung.
Gruß Marc
@42:
wenn dem so wäre, nähme ich gerne einen ohne Schnittstelle.
Die brauch ich eh nicht.
Lg, BS
wenn dem so wäre, nähme ich gerne einen ohne Schnittstelle.
Die brauch ich eh nicht.
Lg, BS
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;