1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Doehler&Haass DH05 Licht geht nicht in eine Richtung

THEMA: Doehler&Haass DH05 Licht geht nicht in eine Richtung
Startbeitrag
Ramirez1a - 02.10.24 15:17
Hallo werte Moba-Kollegen

ich habe ein Problem dass ich nicht verstehe. Habe in einer Lok einen DH05 Decoder eingebaut. Alles funktioniert wie es soll, nur das Licht beim Rückwärtsfahren lässt sich nicht einschalten. Ich habe den Decoder resettet, brachte nichts.
Dann habe ich das Licht an AUX1 angeschlossen, geht auch nicht.
Die entsprechende CV's habe ich mit JMRI DecoderPro gesetzt.

Weiss jemand woran das liegen könnte?  Ist eventuell der Decoder beschädigt?

Vielen Dank für Tipps und Hilfestellungen

Freundliche Grüsse
Samuel

Moin,
welche Lok (Hersteller, Artikelnummer etc.)?
Hast Du an den Decoder die Kabel selbst angelötet?
Kannst Du hier Fotos von der Einbausituation einstellen?
Gruß, Thomas S.
Hallo Thomas

Lok ist eine Arnold Ee 3/3. Ja, ich habe die Kable selbst angelötet.. Licht hinten ist auf dem Bild nicht mehr angelötet.
Wie gesagt, der Rest geht alles problemlos. Bin völlig ratlos ...

Freundliche Grüsse
Samuel

Die von Ramirez1a zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Samuel,

miß doch mal bitte nach, ob die Lampe auf der betreffenden Seite auch Kontakt zum Gleis hat.
Ich habe damals bei meinem Umbau auch etwas fummeln müssen.

Grüße Michael Peters.
Moin Samuel,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

nur das Licht beim Rückwärtsfahren lässt sich nicht einschalten.

Wenn du das richtige Kabel an LichtHinten (LR) gelötet hast dann brennt das Licht bei Rückwärtsfahrt doch automatisch. Es sei denn du hast die relevanten CVs geändert. Wo schaltest du denn hier jetzt was ein und vor allem wie? Hast du dadurch evtl,. im FunctionMapping ein Problem? Wenn du den Decoder nicht zu heiss gebraten hast dann solte sich die Ursache finden lassen.,

Gruß,
Norbert
Moin,
ist vielleicht einfach nur das Birnchen kaputt?
Gruß, Thomas S.
Hallo Samuel!

Wenn die Lok mit Glühbirnen beleuchtet wird, dann ist irgendwo im Stromkreis eine Diode oder ein Selenplättchen enthalten, damit das Licht nur in Fahrtrichtung leuchtet. Diese muß umgedreht oder entfernt werden.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Allerseits

vielen Dank für Eure Tipp's.
Ich beantworte mal der Reihe nach:

miß doch mal bitte nach, ob die Lampe auf der betreffenden Seite auch Kontakt zum Gleis hat.
Ich habe damals bei meinem Umbau auch etwas fummeln müssen.

Ich verwende eine SMD-LED. Diese (Anode) bekommt die Spannung von der Schiene, die Kathode ist am Decoder.

Wenn du das richtige Kabel an LichtHinten (LR) gelötet hast dann brennt das Licht bei Rückwärtsfahrt doch automatisch. Es sei denn du hast die relevanten CVs geändert. Wo schaltest du denn hier jetzt was ein und vor allem wie? Hast du dadurch evtl,. im FunctionMapping ein Problem? Wenn du den Decoder nicht zu heiss gebraten hast dann solte sich die Ursache finden lassen.,

Angelötet habe ich schon richtig. Meine Vermutung geht ja auch auf ein vermurktstes Mapping, und da frage ich mich, ob ein Reset (CV8=8 auf dem Programmiergleis) nicht reicht.
Und zu heiss gebraten ist da nichts, obwohl man ja nie was ausschliessen soll.

ist vielleicht einfach nur das Birnchen kaputt?

Definitiv nein, es ist eine LED und diese brennt wenn ich sie an eine externe Stromquelle anschliesse. Zum Bsp. direkt ans Gleis.

Wenn die Lok mit Glühbirnen beleuchtet wird, dann ist irgendwo im Stromkreis eine Diode oder ein Selenplättchen enthalten, damit das Licht nur in Fahrtrichtung leuchtet. Diese muß umgedreht oder entfernt werden.

Auch hier definitiv nein. Die LED's werden wie oben beschrieben angeschlossen.

Ich befürchte dass der Decoder defekt ist, warum auch immer. Meine einzige Hoffnung besteht noch dass das Mapping "vermurkst" ist. Ich werde bei Gelegenheit mal weiter schauen ob ich noch was rausfinde.

Beste Grüsse
Samuel

Hallo Samuel,

hast Du diesen seltsamen Bimetallschalter neben den Schneckengehäuse auch richtig gebrückt?

Grüße Michael Peters
Hallo werte Moba-Freunde

ich noch mal :)

ich habe in meiner Verzweiflung einfach mal den Decoder ein paar mal resettet, die LED wieder angelötet und wieder probiert . Und siehe da.... das Licht funktioniert wie gewünscht. Keine Ahnung was da los war, aber ich vermute schwer dass das Mapping, aus welchen Gründen auch immer, vermurkst war.

Wie auch immer, jedenfalls alles gut und ich bin happy.

Beste Grüsse
Samuel

Die von Ramirez1a zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,
es ist von Dir gewünscht, dass auf beiden Seiten gleichzeitig das Licht leuchtet (also nicht richtungsabhängig)?
Dein Mapping (Screenshot-Foto) sieht da anders aus. Oder hast Du für das Foto mit den beiden leuchtenden LEDs f0 und f6 gleichzeitig aktiviert?
Gruß, Thomas S.

Guten Morgen

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Thomas

es ist von Dir gewünscht, dass auf beiden Seiten gleichzeitig das Licht leuchtet (also nicht richtungsabhängig)?
Dein Mapping (Screenshot-Foto) sieht da anders aus. Oder hast Du für das Foto mit den beiden leuchtenden LEDs f0 und f6 gleichzeitig aktiviert?

Ja, das ist nur zu Testzwecken so gemappt. Das Rangierlicht habe ich auf F1, heisst also, dass beide Lichter brennen.
Und alle AUX-Ausgänge die ich nicht brauche werden deaktiviert.

Beste Grüsse
Samuel

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;