1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Fleischmann 2048 (BR 211) Sound, STACO4 & Digitalkupplung

THEMA: Fleischmann 2048 (BR 211) Sound, STACO4 & Digitalkupplung
Startbeitrag
Hardwaredesigner - 02.10.24 12:29
Hallo,

ich habe mal ausprobiert was mit der Fleischmann Rh. 2048/BR 211/BR 212 mit Next18-Schnittstelle alles möglich ist:
https://www.youtube.com/watch?v=R77Vw0m_rU4

Projektinfo ÖBB Rh. 2048:
https://www.zimo.at/soundprojekte/zimo/DI_R_AT_..._2048_16-Bit_S02.pdf

Soundprojekte gibt es natürlich auch für die BR 211 und BR 212:
https://www.zimo.at/soundprojekte/zimo/DI_R_DE_...16%2DBit%5FS03%2Epdf
https://www.zimo.at/soundprojekte/zimo/DI_R_DE_...Bit%5FF8%5FS02%2Epdf

Um einen viel besseren Sound zu haben, habe ich in der Bodenwanne statt den von Fleischmann vorgesehenen 12 x 8mm Lautsprecher den 16 x 9mm Lautsprecher 56330 von PIKO mit einer flachen Schallkapsel aus dem 3D-Drucker eingebaut. Die beiden Stege in der Bodenwanne zu entfernen war zwar etwas knifflig, die Mühe hat sich aber gelohnt.

Die Montage der Digitalkupplungen geht an dieser Lok ziemlich einfach. Den neuen MS591N18 habe ich in der Lok eingebaut, damit ich die Digitalkupplungen von SD-Modell einfach an den beiden verstärkten Funktionsausgängen FA5 und FA6, welche am Decoder auf Lötpads rausgeführt sind, anschließen kann.

Ursprünglich hatte ich geplant als Energiespeicher nur Tantals einzubauen. Mir ist aber später aufgefallen, dass passgenau die nur 10mm langen Goldcaps vom neuen STACO4 unten im Führerstand reinpassen, wenn man ein großes Rechteck aus der Inneneinrichtung des Führerstands ausschneidet. Weil die Stromabnahme der Lok nicht das Gelbe vom Ei ist, habe ich den STACO4 mit den beiden Goldcaps eingebaut. Somit macht nun das Fahren mit der Lok richtig Spaß! :D

LG
Markus

Hallo Markus,

danke für das Video und die Infos. So könnte mein nächstes Umbauprojekt für meine Sound-211 aussehen, die Digitalkupplungen sind natürlich das Sahnehäubchen. Hast du die Freilaufdioden aus Sicherheitsgründen eingebaut? Für die SDs benötigt man sie wohl nicht unbedingt, auch meine V60- Kupplungen  sind ohne Dioden und es funktioniert einwandfrei.

MfG
Rainer
Hallo Markus!

Auch von mir danke für das Video!

Allerdings vermisse ich im Video beim Entkuppeln den Walzer 😉. Aber wie immer ist das Video sehr informativ, Danke!

Beste Grüße

Boris

Edit PS:
Das Soundprojekt für die 2048 hat aber etwas optimierungspotenzial (oder wie man heute sagt "Luft nach oben"): wozu braucht man für Kuppeln 3 Tasten (F7, F26 und F27)? Das bekommt man doch locker mit einer Taste, auch Richtungsabhängig, hin. Damit hat man dann noch Platz für die Führerstandsbeleuchtung und eventuell für Coasting.

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: RAI_CCC

Hast du die Freilaufdioden aus Sicherheitsgründen eingebaut?

Ja, weil die Digitalkupplung nun mal eine induktive Last ist. Ich habe auch schon Versuche ohne Freilaufdiode gemacht. Das hat zwar auch funktioniert, sauber ist es aber mit Freilaufdiode.

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: B160

Allerdings vermisse ich im Video beim Entkuppeln den Walzer

Die 2048 macht doch den Kupplungswalzer: Fährt zum Wagen -> hebt die Kupplung -> fährt weg vom Wagen -> lässt die Kupplung fallen.

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: B160

wozu braucht man für Kuppeln 3 Tasten (F7, F26 und F27)? Das bekommt man doch locker mit einer Taste, auch Richtungsabhängig, hin. Damit hat man dann noch Platz für die Führerstandsbeleuchtung und eventuell für Coasting.

Das musst du den Kollegen A. Mayer fragen der das Soundprojekt gemnacht hat. Ich habe mir mit ZPP Konfig den Kupplungswalzer auf eine einzige F-Taste gelegt und auf einer F-Taste die Bremstaste gelegt, weswegen ich kein Coasting brauche.

Das 2048-Soundprojekt wurde für das H0-Modell von Roco gemacht. Da dieses keine Führerstandsbeleuchtung hat ist FA3 ungenutzt. Die Führerstandsbeleuchtung kann man aber über ein paar wenige CVs einrichten.

LG
Markus

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das hat zwar auch funktioniert

Bei NMOS kann man das machen, da erzeugt die technologisch bedingt immer vorhandene Body-Diode den Freilauf. Man muss halt wissen was man tut.
Bei NPN ist das tödlich - also wenn man z.B. bei D&H Ausgänge am ASIC nützt, oder ich glaube bei Tams FD-R Basic sind/waren auch ganz einfach Doppel-Transistoren drauf - da sollte man unbedingt die Freilaufdioden einbauen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kollegen A. Mayer fragen

Könntest Du ihn bitte fragen ob er Deine Änderungen nicht übernehmen und eine Variante für die Fleischmann Lok veröffentlichen möchte? Ich glaube es gibt genug Anwender, die nicht mit dem ZPP umgehen können oder sich mit solchen Änderungen nicht beschäftigen wollen.

Grüße, Peter W.
Sorry, Markus! Beim 10. Betrachten erkenne ich, dass die Lok leicht andrückt, vorher 9x geguckt, Andrücken nicht gesehen, es ist sehr dezent.

Liebe Grüße

Boris

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;