1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Erfahrungsberichte zu Fleischmann Piccolo DKW 9184/9185

THEMA: Erfahrungsberichte zu Fleischmann Piccolo DKW 9184/9185
Startbeitrag
Moba Paul - 28.09.24 14:20
Hallo Modellbahngemeinde,
seit einiger Zeit habe ich Kontaktprobleme mit den Arnold Spur N-Nr.1720 DKW. Ich fahre digital mit kurzen Tender- und mittelgroßen Schlepptenderlokomotiven, wie BR 89, BR 24, Br 94, BR 53, BR 78, die manchmal mitten auf der DKW stehen bleiben und angestupst werden müssen. Nun habe ich die Fleischmann DKWs geschenkt bekommen und überlege, die Arnold DKWs gegen diese zu ersetzen.
Welche Erfahrungen habt ihr mit den DKWs bezüglich Kontaktproblemen gemacht?
Verschlimmbessere ich die Sache damit?
Schreibt mir bitte von euren Erfahrungen und eure Meinungen dazu.
Grüße Paul

Hallo.

Ohne kleinere Anpassungsarbeiten geht es nicht. Das Arnoldgleis hat einen versetzen Schienenstoß, das Fleischmanngleis nicht. Du müsstest dann jeweils an den Weichen ein Stück Profil absägen. Ich hatte es damals so gelöst das ich die Schienenverbinder mit einen Stück Profil passend gemacht habe.

Gruß Rainer
Hallo Paul!

Zur Fleischmann-DKW kann ich Dir nichts sagen. Aber ich fahre auch auf Arnold-Gleisen. Sieh Dir mal die Kontaktflächen der DKW an, auf denen die Spurkränze laufen. Da kann sich Staub und auch ein bißchen Oxydation sammeln. Ich kratze diese Flächen gelegentlich mit einem sehr feinen Schraubendreher ab und aktiviere dann meine Staubhexe. Vielleicht hilft das auch bei Dir.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

ich glaube, Pauls Frage geht mehr in Richtung Zuverlässigkeit der DKW als in Richtung Einbau (#1).

Möglicherweise kommt er bei "von Arnold zu Fleischmann" vom Regen in die Traufe.

Ohne Rücksicht auf die Einbaumöglichkeit in Pauls Anlage: die problemlosesten Erfahrungen habe ich bei DKWs mit jenen von Tomix gemacht.

VG Freetrack
Hallo Paul,

Über Kontaktprobleme kann ich wenig sagen, dafür ist es zu lange her daß ich selber eine Modellbahn aufgebaut habe.
Ich möchte nur auf den kleinen geometrischen Unterschied zwischen Arnold und Fleischmann Piccolo hinweisen.
Die DKWs sind gleich lang, aber weil Fleischmann den größeren Parallelabstand von 33,6 mm hat, ist der Kreuzungwinkel nicht wie bei Arnold wirklich 15°, sondern etwa 16,8°.

Gruß, Victor
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Rainer750

Das Arnoldgleis hat einen versetzen Schienenstoß, das Fleischmanngleis nicht.

Hallo Rainer

Die Fleischmann Piccolo Weichen und DKW haben sehr wohl den versetzten Schienenstoß. Nur der Winkel ist nicht ganz gleich weil der Parallelabstand bei gleicher Länge unterschiedlich ist .

Gruß, Victor
Paul, wenn Du die Flm-DKW bereits hast, ja dann mache doch Tests vor dem Einbau. Vier einzelne Gleisstücke angesetzt und dann Testfahrten hin und her. Ist doch besser, weil du das Ergebnis dann direkt selber siehst.

Meine Erfahrung ist, daß Loks auf abzweigender Flm DKW-Spur einen besseren Kontakt haben als geradeaus. Geradeaus kreuzen, da bockt höchstens mal meine Rangierlok V60. Vierachsige Loks haben eher keine Probleme. Mit Dampflokomotiven und oft kleinen Vorlaufrädern habe ich keine großen Erfahrungen. Ich habe lediglich eine 062 für Sonderfahrten und die kommt gut zurecht.

Gruß
Olaf
Hallo Victor.

Das wäre mir neu. Dann zeig doch mal wo der versetzte Schienenstoß bei Fleischmann ist. Ich fahre seit Jahren auf Fleischmanngleis  mit und ohne Bettung. Habe auch Roco und Minitrix Weichen verbaut. Die haben auch keinen versetzten Schienenstoß.

Gruß Rainer
Hallo Rainer,

Dann beobachte doch mal genau deine Fleischmann Gleise mit Bettung. Und jeder Fleischmann Katalog zeigt dir das "Raster-System". Siehe z.B. hier, Seite 77: https://www.modelleisenbahntreff-nordheide.de/doc/Fleischmann1979P.pdf

Roco und Minitrix Weichen haben es in der Tat nicht, passen jedoch nicht zum Betreff.

Gruß, Victor

Hallo Victor,

da sitzt du wohl einem Missverständnis auf. Was im Katalog so versetzt aussieht, ist der aufgesteckte Schienenverbinder. Die Schienen selber enden immer auf gleicher Höhe. Beim Arnold-Gleis (als einzigem!) tun sie das nicht, da gibts einen Versatz von ein paar Millimeter, und darum sind beim Übergang von Arnold- zu Fleischmann-/Roco-/Minitrix-/Peco-Gleisen Übergangsstücke erforderlich.

Gruß

Christoph S.

Edit:
Zwei Bilder angehängt mit Gleisenden verschiedener Hersteller:
- Arnold und Fleischmann piccolo (Großaufnahme)
- Arnold, Minitrix, Fleischmann piccolo, Roco/Fleischmann, Peco, Fleischmann mit Zahnstange

Die von Christoph S. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

mit versetztem Schienenstoß meint man, dass die Schienenverbinder an der Stoßstelle nicht genau parallel liegen.

Leider kommt es aufgrund von Produktions-Ungenauigkeiten und kompromissbehafteten Winkeln bei fertigen Gleisen trotzdem vor, dass die Stöße nicht genau fluchten. Dadurch entstehen Spalten, was mich in meiner Jugend am Fleischmann «piccolo» System am meisten gestört hatte. Bei den im Katalog abgebildeten Messe- und Clubanlagen war das nie zu sehen. Ich habe mich damals immer gefragt, wie die das wohl hin bekommen haben.

Als die "neue" DKW heraus kam, musste ich die natürlich haben. Der ultimative Problemlöser ist sie auch nicht. Besser zwar als die alte, ziemlich bombierte Rumpelweiche ist die neue schon, und sieht auch besser aus.

Rangieren auf Kreuzungen und Weichenstraßen im Analogbetrieb kann man trotzdem vergessen wenn man nicht einen hochdrehenden Antrieb mit Schwungmasse hat. Im Digitalbetrieb empfiehlt sich ein Pufferkondensator. Leider gibt es noch immer nur ganz wenige Loks mit werksseitigem Pufferspeicher zu kaufen.

Grüße, Peter W
Ach so, ja das war ein klarer Missverständnis. Entschuldigung!
Ich dachte, mit versetzten Schienenstoß wäre das herausragende Gleisende der Weichen und DKW gemeint, infolge des Raster-Systems wo die Diagonalen länger sind als die Geraden.

Gruß, Victor

Hallo,

ein wohl gravierender Unterschied, ist das die Arnold symmetrisch ist und bei Fleischmann Piccolo 2 unsymmetrische Ausführungen existieren, Linkskreuzend und rechtskreuzend.
Weiterhin ist bei den Piccolo Weichen immer das Thema der "dicken" Bodenplatte gegeben.
In dem Bereich den Untergrund aushöhlen, oder die angrenzenden Gleise mit dünnem Karton unterfüttern. Sonst gibt es im Bereich der Weichen einen "Puckel" der zu verschieden Störungen führen kann.

Gruß Detlef
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: BR65

ein wohl gravierender Unterschied, ist das die Arnold symmetrisch ist und bei Fleischmann Piccolo 2 unsymmetrische Ausführungen existieren, Linkskreuzend und rechtskreuzend.

Stimmt, Arnold DKW sind symmetrisch. Ist wohl ein Kompromiss um das Angebot etwas zu vereinfachen... geometrisch müssten sie aber genau so asymmetrisch sein wie die Kreuzungen, gerade 111 mm und diagonal 115 mm  

Gruß Victor
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Weiterhin ist bei den Piccolo Weichen immer das Thema der "dicken" Bodenplatte gegeben.
In dem Bereich den Untergrund aushöhlen, oder die angrenzenden Gleise mit dünnem Karton unterfüttern. Sonst gibt es im Bereich der Weichen einen "Puckel" der zu verschieden Störungen führen kann.

das ist für die Betriebssicherheit der entscheidende Punkt bei den Flm-DKW´s!
Wie weiter oben bereits geschrieben: baue dir eine kleine Teststrecke auf und probiere.
Ich habe auf meinem Testkreis genau dafür auch eine DKW eingebaut.
VG
Günter
Bei den ganz alten Arnold DKWs gab es rechte und linke. Den neueren lagen spezielle Verbinder bei, um auf die 115mm zu kommen.
Viele Grüße
Andreas
Schönen Sonntag an alle N-ler,
das Problem gibt es bei der DKW vom MTX auch. Es gibt Lok`s, die stecken den kreuzenden Übergang weg,
manche nicht. Bei MTZX wurde diese Weiceh vor ca. 40 Jahren entwickelt, eine neuzeitliche Überarbeitung
hat nie stattgefunden.
Grüße Lothar
Danke für eure vielen Tipps und Hinweise. Leider ist die Fleischmann DKW nicht wirklich besser. Nach mehreren Test blieben so manche Loks in der Mitte stehen. (Ich habe vorher sowohl Loks und DKW geputzt und überprüft, dass die Kleinen Drahtbrücken eingesetzt sind und Kontakt haben.) Vorerst werde ich dir Arnold DKWs also nicht herausreißen und suche weiter nach einer Lösung.
-Paul

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;