Anzeige:
THEMA: Kohlewaggons von Brawa
THEMA: Kohlewaggons von Brawa
Hallo
Da ich mit der Marke Brawa noch keinerlei Erfahrung sammeln konnte hier eine Frage. Sind die Originalwaggons von Brawa ohne Umrüsten auf Fleischmannschienen vernünftig einsetzbar? Und auch mit anderen Fleihmannwaggons kombinierbar?
Für eine Antwort im Voraus herzlichen Dank
Da ich mit der Marke Brawa noch keinerlei Erfahrung sammeln konnte hier eine Frage. Sind die Originalwaggons von Brawa ohne Umrüsten auf Fleischmannschienen vernünftig einsetzbar? Und auch mit anderen Fleihmannwaggons kombinierbar?
Für eine Antwort im Voraus herzlichen Dank
Rein optisch passen sie nicht zu den Fleischmann-Selbstentladewagen, da die Brawas kürzer sind (ein anderer Typ).
Was meinst du mit Umrüsten, damits auf Fleischmannschienen einsetzbar ist?
Bei N ist schienenmäßig alles kompatibel, solange du nicht gerade fiNescale nimmst.
Was meinst du mit Umrüsten, damits auf Fleischmannschienen einsetzbar ist?
Bei N ist schienenmäßig alles kompatibel, solange du nicht gerade fiNescale nimmst.
Karl-Heinz Nick [Gast] - 02.09.05 21:33
Hi
Die Sorgen die ich habe beziehen sich auf die Kupplungen und die Achsen. Bei den Waggons von Lima etc. habe ich schlechte Erfahrungen gemact.
Die Sorgen die ich habe beziehen sich auf die Kupplungen und die Achsen. Bei den Waggons von Lima etc. habe ich schlechte Erfahrungen gemact.
Lothar Kesseböhmer - 02.09.05 21:59
Naja Lima ist eine Klasse für sich. Bei Brawa habe ich diesbezüglich noch nichts negatives gehört.
Übrigens kommt es auch beim Vorbild vor, daß in einem Ganzzug Wagen verschedener Bauarten eingesetzt werden. Entscheidend ist eigentlich nur die Art der Entladung (Entriegelung der Klappen).
Gruß Lothar
Übrigens kommt es auch beim Vorbild vor, daß in einem Ganzzug Wagen verschedener Bauarten eingesetzt werden. Entscheidend ist eigentlich nur die Art der Entladung (Entriegelung der Klappen).
Gruß Lothar
Brawa hält die Normen besser ein und ist auch qualitativ besser als Lima.
Hier gibt es keine Probleme.
Gruss hepi
Gruss hepi
Also ich habe mit Brawa weitestgehend positive Erfahrungen gemacht. Die Loks fahren problemlos und auch nicht laut, die Hänger rollen leichtgängig und kuppeln problemlos. Zwei Ausnahmen: Die silberne V240 (#1311) blieb irgendwann mal stehen, es dauerte eine Zeit bis ich herausfand, das der Lack leitfähig genug war, um einen Kurzschluss zu machen - etwas Tesa und die Sache war gegessen.
Die Sets mit den Kohlewagen (1801 glaube ich) und ebenso die Kesselwagen (1450?) haben >keine< Drehgestelle (vorbildgerecht). Dadurch viel Brawa nichts besseres ein, als die seitenbeweglichen Achsen durch eine c-förmige Halterung zu fixieren. Das bedeutet erheblich mehr Rollwiderstand. So ab zehn zwölf Wagen fangen leichte Loks dann an, weiche Knie zu bekommen. Dennoch kann ich Brawa qualitativ durchaus empfehlen.
Gruß
cos
Die Sets mit den Kohlewagen (1801 glaube ich) und ebenso die Kesselwagen (1450?) haben >keine< Drehgestelle (vorbildgerecht). Dadurch viel Brawa nichts besseres ein, als die seitenbeweglichen Achsen durch eine c-förmige Halterung zu fixieren. Das bedeutet erheblich mehr Rollwiderstand. So ab zehn zwölf Wagen fangen leichte Loks dann an, weiche Knie zu bekommen. Dennoch kann ich Brawa qualitativ durchaus empfehlen.
Gruß
cos
kegs [Gast] - 03.09.05 02:07
was nicht stimmt bei den wagen (kessel und kohle) ist die kinematik. keine verkürzung durch einsatz der erbse. konstruktionsmangel. die wagen von mtx sehen den von brawa verdammt ähnlich .png)
gruss kegs
gruss kegs
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;