1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Abstellgleise - Analog geschaltet

THEMA: Abstellgleise - Analog geschaltet
Startbeitrag
ottopa - 15.09.24 12:33
Bei Abstellgleisen ist es gut, sie ganz abzuschalten, bei analogen Bahnen sowieso, bei digitalen Anlagen auch. Denn bei diesen könnten abgestellte und vergessene Fahrzeuge, beim Programmieren auf dem Gleissystem, mitumprogrammiert werden. Das ist ärgerlich.
Um mein Stellpult so einfach wie möglich zu halten, d.h. dass ich keine Schalter für alle Abstellgleise installieren muß, und die Verkabelung einfacher machen kann, habe ich die in Griffnähe zum Stellpult befindlichen Abstellgleise mit Taster versehen. Manche ganz unauffällig als MICRO-Taster im Gleis.
Oder in Verbindung mit dem Prellbock ---> https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1325185&start=2
oder wie in den letzten Tagen gebastelt, mit einem Schrottfahrzeug. Ein uralt MTX VS 98 der beim Reinigen einen Sturz auf den Fußboden erleiden mußte ist das Gehäuse in Stücke zersprungen.  ( siehe https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1415612   "der im Alter zu abruptem Sprödbruch neigt, nicht mit Ruhm bekleckert"  )
Zu was ist der VS noch zu nutze? Ein Ersatzgehäuse wird wohl von den neuen Konstrukten nicht passen.
Also als Deko auf das Abstellgleis, über den vorhandenen MICRO-Schalter.
Mit Druck auf das Signalhorn ist das Abstellgleis mit Spannung versorgt.
Gruß 😏tto

Die von ottopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Otto, wieder mal eine geniale Idee! Analog und manuell und dadurch einfach nutzbar. Taugt natürlich auch für Digi.
Lg HaJue
Hallo Otto,

Du hast einfach geniale Ideen. Meine Bewunderung ist Dir sicher.

Gruß Philipp
Das ist das Privileg der Analogbahner. Die müssen eine Schleife mehr drehen und Phantasie entwickeln, wo digital eine einfachere Lösung bietet.

Ich will damit nicht analog "verteufeln" oder niedermachen. Im Gegenteil, ich habe vor den erdachten Lösungen größten Respekt.
Ich war ja auch mal Analogi und musste für meinen SBH eine funktionierende Gleisbesetzt/frei-Meldung umsetzen. War zwar etwas Aufwand mit den vielen Relais, LEDs und Reedkontakten... aber es funktionierte. Und nebenbei macht die Entwicklung eines derartigen Systems nicht dümmer und hat auch Spaß gemacht. Und das ist ja erstmal die Hauptsache, oder?

Gruß aus Nordertown
Hallo Otto,

welche Gleise benutzt Du?

Mit Minitrix und deren Stoppweichen ist das noch einfacher, Ansonsten kann man mit Hilfsrelais in Abhängikeit der Weichenstellung auch entsprechend die Gleise versorgen oder eben nicht.

Wie ist das bei weiter entfernten Gleisen? Der VS steht doch auf einem Gleis fest, also ghet das nur für das ein Gleis, oder habe ich da jetzt was  überlesen / nicht verstanden?

Gruß Detlef
Hallo Detlef, ich habe Peco55, das Gleis ist an der Drehbühne, also keine Weiche mit Stopfunktion. Weit entfernte Gleise habe ich natürlich mit An/Aus Schalter im Stellpult versehen. Meine Anlage ist ja nur 2,89 Meter breit, da komme ich auch im Sitzen fast überall hin.
Diese Spielereien mit Druck auf den VS oder Prellbock gilt nur für das zugehörige Gleis.

Hallo Hans-Jürgen, ich fahre ja auch je nach Anforderung digital. Aber sollten auch bei einer digitalen Anlage die Loks, die nicht im Einsatz sind  n i c h t  unter Spannung stehen? Da sind doch abschaltbare Gleise auch notwendig?

Gruß 🙄tto
Hallo Otto,

jein, der digitalen Lok ist es im Stillstand egal, ob die Schiene unter Spannung steht oder nicht. Je nachdem in welchem Bereich diese abschaltbaren Gleise liegen (Zweck) ist es u.U. sogar gewünscht, auch im Stillstand Strom für Licht zu haben.
Anderer Fall ist, wenn man dieses digitale Gleis aus dekorativen Gründen temporär mit einer analogen Lok "schmücken" möchte. Dann ist eine Abschaltmöglichkeit (beide Gleisprofile) natürlich sehr willkommen.

Gruß aus Nordertown

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;