Anzeige:
THEMA: seriell-parallel-seriell
THEMA: seriell-parallel-seriell
Hallo,
hat jemand eine Idee, wie man am einfachsten von seriell – parallel -Wandler aufbaut, mit dem man ausgeben und auch abfragen kann.
Harald
hat jemand eine Idee, wie man am einfachsten von seriell – parallel -Wandler aufbaut, mit dem man ausgeben und auch abfragen kann.
Harald
Günter König - 01.09.05 15:24
Bitte etwas genauer beschreiben:
wer fragt wie Daten ab und wie soll das aussehen?
µC, PC ?? Seriell ein -> parallel aus ?? Parrallel ein -> seriell aus ?
Günter
wer fragt wie Daten ab und wie soll das aussehen?
µC, PC ?? Seriell ein -> parallel aus ?? Parrallel ein -> seriell aus ?
Günter
Was soll ausgegeben und abgefragt werden, und womit?
Harald [Gast] - 02.09.05 08:42
Hallo,
Ich möchte über die ser. Schnittstelle des PC's Daten ein- und ausgeben um Weichen, Lichter, ... usw. zu steuern und abzufragen.
Harald
Ich möchte über die ser. Schnittstelle des PC's Daten ein- und ausgeben um Weichen, Lichter, ... usw. zu steuern und abzufragen.
Harald
Günter König - 02.09.05 12:31
Nun Harald,
Hardwaremäßig gibt es etliche Lösungen, die sicherste Realisierung wäre die mit einer kompatiblen Schnittstelle (RS232) an einem Controller als eine Art Puffer.
Dieser wiederum steuert seriell Schieberegister an, die eine parallele Daten Ein- und Ausgabe ermöglichen. Der Vorteil liegt in der Erweiterbarkeit auf viele Eingänge und Ausgänge.
Lasse ich die Schieberegister weg und nutze nur die Ports des Controllers, bin ich in meinen Möglichkeiten recht beschränkt.
Du kannst ja mal ein Pflichtenheft erstellen aus dem klar ersichtlich wird,
a.) wieviele Eingänge
b.) wieviele Ausgänge
c.) was soll wie geschaltet werden (Dauerkontakt, Impulse, oder frei programmierbar)
Es kommen ja schließlich für die Ausgänge ja auch noch die Schaltstufen hinzu.....
Aber jetzt,
die Hardware ist das geringste Problem, wer aber bearbeitet die Software?
Grüßend,
Günter
Nachtrag: Ein System, in der solche Funktionen realisiert werden, ist bei "DIGIBAHN" der GSR-Bus.
http://www.digibahn.de
Beitrag editiert am 02. 09. 2005 13:49.
Hardwaremäßig gibt es etliche Lösungen, die sicherste Realisierung wäre die mit einer kompatiblen Schnittstelle (RS232) an einem Controller als eine Art Puffer.
Dieser wiederum steuert seriell Schieberegister an, die eine parallele Daten Ein- und Ausgabe ermöglichen. Der Vorteil liegt in der Erweiterbarkeit auf viele Eingänge und Ausgänge.
Lasse ich die Schieberegister weg und nutze nur die Ports des Controllers, bin ich in meinen Möglichkeiten recht beschränkt.
Du kannst ja mal ein Pflichtenheft erstellen aus dem klar ersichtlich wird,
a.) wieviele Eingänge
b.) wieviele Ausgänge
c.) was soll wie geschaltet werden (Dauerkontakt, Impulse, oder frei programmierbar)
Es kommen ja schließlich für die Ausgänge ja auch noch die Schaltstufen hinzu.....
Aber jetzt,
die Hardware ist das geringste Problem, wer aber bearbeitet die Software?
Grüßend,
Günter
Nachtrag: Ein System, in der solche Funktionen realisiert werden, ist bei "DIGIBAHN" der GSR-Bus.
http://www.digibahn.de
Beitrag editiert am 02. 09. 2005 13:49.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;