1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Zweirichtungsbetrieb DR - Epoche III/IV

THEMA: Zweirichtungsbetrieb DR - Epoche III/IV
Startbeitrag
Paternoster - 24.08.24 11:41
Hallo,

ich hoffe, es kann jemand helfen. Gab es bei der DR  (Zeitraum Betrieb in der ehem. DDR) in irgendeiner Form einen Zweirichtungsbetrieb auf zweigleisigen Strecken? Dies sieht man ja heute öfters bei der DB AG. Wenn ja, wie wurde dieser durchgeführt, welche Signale und ggfs. Personen- und/oder Güterverkehr.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

Frank

Hallo Frank,

Einen Zweirichtungsbetrieb gab und gibt es auf jeder eingleisigen Strecke.

Du meinst sicherlich einen Gleiswechselbetrieb, d.h. auf einer zweigleisigen Strecke können beide Gleise wahlweise in  beiden Richtungen befahren werden.

Den gab es auch bei der DR in Epoche IV (zu Ep. III kann ich nichts sagen) und wurde mit dem Gleiswechselanzeiger, Signal Zs 7, angezeigt.

Zs 7 ist ein weißleuchtender, schräger Lichtstreifen am Mast unter der eigentlichen Signalanlage.

Beste Grüße

Sven
Hallo Sven,

ich habe mich dann falsch ausgedrückt. Es geht um einen Gleiswechselbetrieb.

Vielen Dank. Könnte jemand noch einen Tipp geben wo?

Liebe Grüße Frank
Hallo Frank,

was du meinst ist der Gleiswechselbetrieb. Das gab es auch bei der DR. Die erste Strecke in der DDR war in den siebziger Jahren der Berliner Außenring. Bei der wurde das damals als Linksfahrbetrieb mit Zs 7 bezeichnet.  

https://www.uv-bund-bahn.de/fileadmin//Dokument...nPraxisB-2003_04.pdf

Grüße
Markus
Moin,
in "meiner" Ecke in Sachsen/Südbrandenburg gab es das irgendwie nur bei Bauarbeiten und nur auf freier Strecke, hab ich nichts mitbekommen sonst. Öfters ist auch die Signalisierung der durchgehenden Gleise (1+2) nur in eine Richtung im Bahnhof, Ausweiche oft Bahnsteig 3 (+4). Wie in Calau, Bautzen, Löbau...

War selbst 2010 in Calau sicher noch so, humpelten mit defekter 182 von Cottbus bis dorthin, der gekürzte Gegenzug musste auf falschem Bahnsteiggleis Kopf machen und zurück nach Leipzig mit Befehl. Stand kein Ausfahrsignal.

Berliner Außenring ja, wie gesagt. Mehr weiß ich nicht.

polle
Hallo,
ja gab es.
3 Varianten:
- Linksfahrbetrieb mit Zs7 (volle technische Ausstattung)
- Linksfahrbetrieb mit Zs8 (teilweise technische Ausrüstung, aber ohne Streckenblock für Linksfahrt)
- Linksfahrbetrieb mit Befehl B (ohne technische Ausstattung)

Für Bauzustände gab es dann noch
- zeitweise eingleisiger Betrieb
- zeitweise eingleisiger Behelfsbetrieb

Zudem gab es einzelne Strecken mit Blocksignalen auch für das linke Streckengleis.

Bsp. für Linksfahrbetrieb mit Zs7 und Blocksignalen für das linke Streckengleis = Waren(Müritz) - Neustrelitz Hbf
Hallo,

aus Platzgründen gab es das auch bei der Leipziger S-Bahn am Haltepunkt "Messe" (heute Völkerschlachtdenkmal), für einen Bahnsteig war nur am äußersten Gleis Platz. Aber fragt mich bitte nicht nach der technischen Umsetzung.

Viele Grüße
Rico

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;