Anzeige:
THEMA: OBB Wendezug Ep4 oder 5?
Jaegerndorfer hat einen Personenzug-Set (Sparlackierung mit Steuerwagen Ep 4) im Programm (JC60370 Spur N 3-tlg.,
https://www.modellbahnshop-lippe.com/Sets/Perso...e/modell_315491.html
Soweit ich weiss, fing das Wendezugprogramm bei der OBB erst relativ spaet an (Mitte 1990?), was ja schon Ep 5 ist. Was waere dann die passende Ep 4 Lok? Die Br 1042 (ep 4) war noch nicht auf WZ-Betrieb umgeruestet....
eine 1142 im Valusek Design habe ich bereits.
Fuer Euer Fachwissen bedanke ich mich schon mal im voraus,
Alex
ÖBB 1014.
LG,
Gabor
ja, die ist aber Ep 5...
Gruss, A
ab der 1044 216 waren alle 1044 ab Werk wendezugfähig. Die älteren 1044 wurden erst mit Umbau auf PZB90 und Wendezugsteuerung zu 1144.
Grüße
Markus
danke fuer die info. Weisst Du auch, welche Lackierung(-en) bei den 216+ verwendet wurde? Gab es die auch in Blut-Orange?
Gruss, A
ich kann mich täuschen, aber m.W. wurden nur die Reihen 1142 und 1144 vor Wendezügen eingesetzt, nicht 1042 und 1044. Alle ehemaligen 1044 wurden umgezeichnet und umgebaut, sofern sie nicht schon wendezugfähig ausgeliefert wurden. Bei der 1042 wurden nur die Loks der jüngsten (und größten) Serie umgebaut, erkennbar an den nach innen zeigenden Stromabnehmern.
Für mich sind 1142 und 1144 die typischen Loks für Wendezüge der ÖBB ab Mitte der 90er, vereinzelt auch in blutorange. Aber sie nicht die einzigen: M.W. sind z.B. alle Taurus wendezugfähig. Die 1014 wurde schon genannt, wobei ich es bei der nicht wusste.
Gruß
Frank
Vorsicht, ab der 1044.216 waren sie fernsteuerfähig, aber nicht Wendezugfähig. Die Fernsteuerung war auf die Baureihe 1044 beschränkt.
Die Fernsteuerung funktionierte über ein 13poliges UIC Kabel,
Die Wendezugsteuerung über das aktuelle 18polige.
1044 waren also erst ab dem Umbau zur 1144 Wendezugfähig.
Zur Sparlackversion, da passt die 1142 und 1014.
Lg Peter
Wendezüge gibt es bei den ÖBB eigentlich erst ab den 90ern, also eher Epoche 5. 1014 müsste einer der ersten solchen Loktypen gewesen sein.
Triebzüge und Transalpin gab es natürlich früher aber so richtig in Schwung geraten sind sie nicht. Dafür ist die Wendezugsteuerung dann einheitlich geworden, während frühere Vögel wie DB oder MAV eher mit Kompatibiltätsfragen beschäftigt waren/sind.
LG,
Gabor
ich wundere mich mitunter über die Epochen Einstufungen. In Ö geht die Epoche 4 bis 1990.
Die Einführung des Valousek Designs und damit der Komfortstufe 2 Farbgebung ("Sparlack"), erfolgte im März 1987 (auch wenn in der Fachliteratur meist 1988 angegeben wird). Irgendwann (vermutlich ab 1989/1990) wurde die K2 Lackierung von blutorange/elfenbein auf verkehrsrot/achatgrau umgestellt.
Damit hat es Inlandsreisezugwagen der neuen Generation und auch ältere Inlandsreisezugwagen ("Schlierenwagen"), vereinzelt auch Altbauwagen definitiv in Epoche IV in diversen K2 Farbvarianten gegeben.
ABER:
Der Umbau der Steuerwagen für den Wendezugbetrieb erfolgte erst in den 1990er Jahren und damit definitiv erst in Epoche V. Somit würde ich die Jägerndorfer Einstufung "Epoche IV" für das Wendezugset glatt als Fehler sehen.
LG
Matthias
(... der in den späten 1980ern sehr viel in Ö Bahn gefahren ist)
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Nspurbodi
fernsteuerfähig, aber nicht Wendezugfähig.
Hallo,
fernsteuerfähig? Bei der DB gab es ab Mitte der achtziger Jahre Rangierloks mit (Funk-)Fernsteuerung. Diese Art der Fernsteuerung wird bei der 1044 aber sicher nicht gemeint gewesen sein. Ist mit der "Fernsteuerung" über ein 13 poliges Kabel bei der 1044 eine frühe Variante der Doppeltraktionssteuerung gemeint?
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: UMC
Der Umbau der Steuerwagen für den Wendezugbetrieb erfolgte erst in den 1990er Jahren und damit definitiv erst in Epoche V. Somit würde ich die Jägerndorfer Einstufung "Epoche IV" für das Wendezugset glatt als Fehler sehen.
Hallo,
das würde ich nicht als unbewussten Fehler betrachten sondern eher als Kalkül. Mit der Einstufung als Epoche IV kann man mehr Stückzahlen absetzen als mit ab Epoche V. Für die beiden langen Schlierenwagen passt die Epoche IV, der Steuerwagen ist definitiv Epoche V.
Dann wäre die ÖBB 1044 mit einem geschobenen Epoche IV Wendezug in Sparlackierung also doppelt falsch...
Grüße
Markus
Ich werde zwar schon langsam alt und kann mich auch nicht mehr an alles erinnern, aber Wendezüge bei den ÖBB in Epoche 4 sind mir abgesehen von Triebwagengarnituren wie 5046 + Steuerwagen, 5081 + Steuerwagen, 4010, 4020, 4030 keine in Erinnerung. Ein Zug wie in #0 verlinkt erscheint mir komplett fremd. Ich schließe mich der Meinung in #9 (MarkusR) an, dass dies ein Marketing-Gag von JC ist.
Beste Grüße
Boris
ja, die 1042 und 1044 waren nicht wendezugfähig. Also mit welcher Lok hätte man den Sparlackzug fahren sollen? 1014?
Deshalb fordere ich seit Jahren, dass alle Modelle in den Neuheitenblättern mit entsprechenden Vorbildfotos belegt werden.
Grüße, Peter W.
Edit: Danke an Robert in #21 für das Vorbildfoto. Da hätte ich JC glatt Unrecht getan, daher editiert.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
ja, die 1042 und 1044 waren nicht wendezugfähig. Also mit welcher Lok hätte man den Sparlackzug fahren sollen? 1014? Den Steuerwagen kann man so nicht brauchen, deshalb liegen die Sets auch bei den Händlern wie Blei im Regal und werden alle verbilligt abverkauft. Mit solchem Unsinn schadet ein Hersteller eigentlich nur dem Handel,
Deshalb fordere ich seit Jahren, dass alle Modelle in den Neuheitenblättern mit entsprechenden Vorbildfotos belegt werden
Also gegeben hat es die steuerwagen in dieser Farbe sicher......
http://www.bahntechnisches-bildarchiv.at/br8075.htm
Und ob die jetzt Epoche 4 oder 5 sind? Ist das wirklich so wichtig?
lg Andi
Schaut euch den Film auf Youtube an: Die Geschichte der 1014 der ÖBB oder wie der Titel heißt. Habe ich mir gestern zu Ende geschaut. Da gab es sehr viele schöne Zugzusammenstellungen und ja, auch so wie JC das angeboten hat. Rot-grau sieht natürlich besser aus aber es hat auch wirklich Jahre gedauert bis K2 in den 90ern abgelöst wurde.
LG,
Gabor
https://youtu.be/BRgMvUHC-Pw?si=Uaa2tS5QibAuedM5
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Markus
Für die beiden langen Schlierenwagen passt die Epoche IV, der Steuerwagen ist definitiv Epoche V.
Auch die beiden langen Schlieren im Ergänzungsset 60270 sind Epoche V, genau wie der Steuerwagen.
Grob sieht es mit der Lackierung der Inlandsreisezugwagen m.W. so aus:
Ab 1987 ging die Jaffa-Lackierung (z.B, JC 60250) in die K2-Lackierung über (z.B. Arnold HN4249), die Farben wurden beibehalten. (Reinthaler / Heless schreiben von 1988, das ist falsch).
Ab 1990 wurde beim K2 das Blutorange durch Verkehrsrot ersetzt, das Elfenbein wurde erst ab Mitte der 1990er Jahre durch etwas anderes ersetzt, wobei ich da bisher nichts Definitives zum Farbton gefunden habe, entweder war es damals zunächst RAL9002 (grauweiß) oder NCS2000.
Das bedeutet, dass alle Inlandsreisezugwagen, bei denen der helle Bereich nicht Elfenbein, sondern "weiß" ist, sind definitiv nicht mehr Epoche IV, sondern Epoche V. Und das trifft auf den Wendezug mitsamt der Ergänzungswagen von Jägerndorfer zu, die sind daher klar der Epoche V zuzuordnen.
Viele Grüße,
Udo.
die ersten Inlandsreisezugwagen in den Farben Verkehrsrot, Grauweiß und Umbragrau, wie in den Sets 60370 und 60270, wurden erst im Winter 1995/96 in Dienst gestellt! Dieses Design erhielten nur die ersten 12 Wendezugganituren. Alle späteren Wendezüge erhielten das vereinfachte Schrägdesign.
LG
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: B160
Ein Zug wie in #0 verlinkt erscheint mir komplett fremd. Ich schließe mich der Meinung in #9 (MarkusR) an, dass dies ein Marketing-Gag von JC ist.
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Peter W
Den Steuerwagen kann man so nicht brauchen, deshalb liegen die Sets auch bei den Händlern wie Blei im Regal und werden alle verbilligt abverkauft. Mit solchem Unsinn schadet ein Hersteller eigentlich nur dem Handel,
Deshalb fordere ich seit Jahren, dass alle Modelle in den Neuheitenblättern mit entsprechenden Vorbildfotos belegt werden.
"Fremd" erscheint der Zug insofern nicht als dass es ihn in dieser Farbgebung und Zusammenstellung definitiv gegeben hat.
Diese Version war der unmittelbare Vorgänger der heute noch so verkehrenden im rot/grauen "City-Shuttle"-Schrägdesign, wo dann auch die Inneneinrichtung umgebaut wurde (hellgraue Wände, graublaue nicht überall zur Fensterteilung passende Sitze).
Ob der Beginn der Ausführung noch in die Epoche IV fällt darüber kann man diskutieren, ich würde den Zug aber als typisch Epoche V sehen.
LG Didi
ich denke die Ursprungsfrage des Threaderstellers lässt sich wie folgt beantworten:
Es gibt keine passende Epoche IV Lok, da diese Garnitur nie in Epoche IV gelaufen ist. Die vorhandene Valousek 1142 passt perfekt.
Die JC 60370 Garnitur selbst ist durchaus stimmig und stellt den Zustand der 2. Hälfte der 1990er dar. Mit der Betriebsnummer 50 81 80-75 001-2 ist der Steuerwagen einer der ersten 1995 umgebauten Halbgepäckwagen und lief für einige Jahre tatsächlich im K2 Design.
... Ist die Epoche wirklich so wichtig?
Ich denke, einige von uns suchen sich ein Thema und eine bestimmte Zeit für ihre Anlage aus. Da will man sich auf die Einstufungen in Epochen verlassen können. Jägerndorfer liegt hier um ein halbes Jahrzehnt daneben - das ist schon recht irreführend.
LG
Matthias
meiner Erinnerung nach war eines der ersten Einsatzgebiete der Wendezüge die Eilzugverbindung (heure REX) Wien - Deutschkreuz nach der Elektrifizierung der Strecke ab Sopron, wegen des nötigen Stürzens in Ebreichsdorf.
Dafür brauchte es Zweisystemfahrzeuge, und die wurden in Form der 1014 verwendet.
Spätere Einsätze waren dann mit zwischenzeitlich umgebauten 1142ern.
Die Lackierung inkl. Steuerwagen ist schon vorbildgerecht. Die Einstufung als Ep.4 nicht unbedingt zutreffend, aber wohl eher als Abgrenzung zu den Wagen mit Schrägdesign gewählt, die als Ep.5 bzw Ep.6 bezeichnet werden.
Lg, BS
Danke, dass Du meiner Erinnerung wieder etwas auf die Sprünge geholfen hast!
@Der "Didi" (#16): ich schrieb ja nur, dass er mir fremd erschien, wie auch weiter geschrieben, ging es nur um meine Erinnerung. Aber. Epoche IV ist definitiv falsch, wie auch Andis verlinkte Bilder zeigen, die alle aus den Jahren 1997 und 1998 stammen -> definitiv Epoche V.
Wäre jetzt noch interessant von einem Besitzer des Sets zu erfahren, ob auf den Modellen Revisionsdaten leserlich angeschrieben sind und wenn ja, welche?
Beste Grüße
Boris
Stürzen war wohl in Ebenfurt. Oder auch in Ebreichsdorf?
LG,
Gabor
Stürzen war nur in Ebenfurth (!)
Die Epoche IV endet doch bereits 1990.
Die erste Wendezuggarnitur im Sparlackdesign wurde beim TdoT in der HW St. Pölten im September 1995 vorgestellt. Regulärer Einsatz dürfte dann ab 1996 gewesen sein. Also Epoche Va (1990-2000). Das Schrägdesign wurde ca, 06.1997 eingeführt. Ob zuerst bei den Inlandreisezugwagen (vulgo lange Schlieren) oder bei den Doppelstockwagen weiß ich nicht mehr, vermutlich parallel.
LG Robert
Die von Wbf zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Wäre jetzt noch interessant von einem Besitzer des Sets zu erfahren, ob auf den Modellen Revisionsdaten leserlich angeschrieben sind und wenn ja, welche?
Die Anschriften sind sehr unscharf aufgedruckt, daher alle Angaben ohne Gewehr
60270
2.Kl. 50 81 20-75 417-3 = (Wien Südbf) -> [REV|??|1?| 9|96] [NR| |1?| 9|97]
2.Kl. 50 81 20-75 116-1 = (Wien Südbf) -> [REV|??|3?| 1|96] [NR| |3?| 1|97]
60370
Steuer 50 81 80-75 001-2 = (Wien Südbf) -> [REV|??|21| 5|??] [NR| |21| 5|??] Jahreszahl nicht zu entziffern
2.Kl. 50 81 20-75 478-5 = (Wien Südbf) -> [REV|??| 8| 8|96] [NR| | 8| 8|97]
2.Kl. 50 81 20-75 125-2 = (Wien Südbf) -> [REV|??| 8| 8|96] [NR| | 8| 8|97]
Hoffentlich hat jemand das Set noch mit besserer Druckqualität.
Schöne Grüße aus München
Peter
Danke für Deine Mûhe, damit ist wohl alles klar, das Set ist eindeutig Epoche V, egal, was JC auf der Packung oder in Werbung schreibt.
Schönes Wochenende und beste Grüße
Boris
Sorry, nein, narürlich wurde in Ebenfurth gestürzt.
Lg, BS
Hallo Udo,
ich gebe dir zu 100% Recht. Den Wechsel von ursprünglichen K2 zum neuen K2-Design hatte ich bei meiner von dir zitierten Aussage nicht bedacht. Schade auch dass die ÖBB-Steuerwagen erst Mitte der neunziger Jahre mit dem neuen K2-Design erschienen. 10 Jahre früher im Jaffa-Design hätten die Steuerwagen sicher auch schick ausgesehen. Vielleicht eine Idee für ein fiktive Version für JC? 😉
Grüße
Markus
bei fiktiven Sets sind die Leute bei JC besonders professionell.
Dann würde ich gleich noch vorschlagen, einen kompletten GySEV-Zug mit 1014 zu bauen, alles in Gelb-grün, wie es sich gehört :)
Nun, den Steuerwagen gibt es zu mindest wirklich.
https://www.bahnbilder.de/bild/Ungarn~Unternehm...-55-80-76-101-6.html
LG,
Gabor
PS: der Zug wie auf dem Foto ist tatsächlich nachstellbar: den Steuerwagen gab es von Kiskun und die Lok von einem österreichischen Kleinserienhersteller :)
danke fürs zeigen, bei der Garnitur wäre ich sofort dabei, eigentlich fehlt nur der GYSEV
Steuerwagen !
https://www.juerweb.com/wordpress/tag/pannoniabahn/
-
Gruß
Gernot
Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
zeigt dein Link ein GYSEV-Steuerwagen? Der interessant lackierte Messwagen trägt doch ein ÖBB-Schriftzug.
Grüße
Markus
Vielen Dank an alle, jetzt ist mehr Klarheit vorhanden und ich kann getrost meine 1142 verwenden (auch wenn sie rot-grau ist).
Vieleicht spaeter die 1014 dazu.
Liebe Gruesse
A
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;