1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Feld und Acker

THEMA: Feld und Acker
Startbeitrag
ROMMERSKIRCHEN* - 14.08.24 14:51
Hallo zusammen

Mit welchem Material gestaltet ihr eure Ränder von Feldern und Äckern?

Danke für eure Antworten

Frank

Hallo Frank,

das hängt natürlich sehr davon ab, welche Art von Feldern oder Äckern zu gestalten möchtest. Hier ist es üblich - aber nicht zwingend - dass am Rain, also dem Ackerrand kleine Abflussgräben gezogen werden.

Wenn ich das Feld/Acker angelegt habe, z.B. auf einer Styrodurfläche oder mit Modelliermasse oder Gips, dann warte ich bis alles eingetrocknet ist und ziehe mit dem Mini-Dremel den Graben. Wichtig bei den Feldern oder Äcker ist selbstverständlich auch immer eine Zufahrt und auch drumrum kann man am Boden sehen, wie der Landwirt seine Maschinen eingesetzt hat.

Bestimmt aber gibt es noch tausend andere Wege und Materialien.

Grüße

Randy
Hallo Randy.
Unser Acker besteht aus richtiger Erde, die entsprechend auf Größe gesiebt wurde. Dann haben wir auf die Ackerfläche Klebstoff verteilt und anschließend die Erde dünn ( ca. 2 mm) aufgetragen.
Nun ist es wichtig, die Dicke gleichmäßig zu verteilen. Für die Furchen haben wir einen entsprechenden Haarkamm genommen und die Furchen eingearbeitet.
Anschließend wurde die Fläche dann fixiert, denn sie sollte beim Absaugen so in ihrer Struktur liegen bleiben.

Gruß Klaus

Hallo Frank,
...wie Randy richtig schreibt gibt es unendlich viele Feldraine....mal im Gebirge, mal im Hügelland, oder dem flachen Land wo man Sonntags den aufziehenden Besuch am Freitag nächster Woche sehen könnte, gäbe es da nicht die Erdkrümmung.

Wege können ein Bankett und einen Graben haben, die gibt es zumeist in der Flurstückskarte, schlängeln sich über die Felder und haben auch Obstbäume zur herbstlichen Abrundung der Ernte und im Winter als Aussichtsplattform für die Mäusefänger.

Reine Feld- und Wirtschaftswege sind anstatt dessen oft Zankapfel deren Züchter  ungenießbar sind und haben zumeist gar keinen Feldrand.

Nächste Entscheidung: Welche Jahreszeit schwebt dir vor? Sind wir im Mai um Kartoffelfurchen zu ziehen, im Sommer oder Herbst, wo der Kohl oder die Rüben soweit sind.

Danach richtet sich das Material
Ich habe nur wenige Feldwege, aber hier lasse ich den Graben weg, da er im Sommer kaum sichtbar ist. Als Bsis wähle ich zumeist Kaffeesatz, aus dunklen Kaffeesorten.
Ich nehme zerrissene Grasmatten auf längs geknülltem und wieder "geglättetem" Backpapier, welches auch den Weg ergibt, Hekigras ein paar Nochkrümel als Blumen und vor allem die Obstbäume halte ich für wichtig. Hekiflor für Brombeeren wäre am Waldrand denkbar oder im ungepflegten Terrain. Sonst nicht, da das Gras gehauen wird oder gar noch ein Jungbulle dort amgeflöckert steht, wenn wir mal bis Epoche V rechnen,.... denn ab sechs isses verboten. Der Rest ist Feld.

Wie gesagt: Es gibt verschiedene Möglichkeiten ....und ich  fresse einen Besen, wenn es nicht sogar "Feldrain" fertig zu kaufen gibt.

Gruß Sven
Hallo

Danke für eure Antworten. Aber ich wollte eigentlich nur wissen,mit welchem Material man den Rand des Feldes
gestalten kann (zb.kleine Büsche oder Wildgras)

Gruß
Frank
Hallo Frank,

je nach Epoche unterschiedlich.
In Epoche IV und V eher kurzes Gras neben einem Weg und nur ein schmaler Streifen. Bei manchen Äckern wird aber wirklich alles genutzt.
In jüngster Epoche VI auch breitere Blühstreifen mit verschiedenfarbigen Blüten.
Zwischen Feldern üblicherweise kein Bewuchs.

Gruß
Firefox
Hallo Frank,

ehrlich gesagt, hatte ich damals bei meiner Feldgestaltung darüber nicht groß nachgedacht. Es galt einfach nur, einen optischen Mangel zu kaschieren: die verwendete Kornfeldmatte hatte an ihrer unteren Schnittkante einen unschönen Einblick in das Trägermaterial gelassen - den galt es zu verbergen.

Nach der Methode von Alfred Bernschneider ("Meine N-Welt") habe ich Turfflocken mit verdünntem Weißleim gemischt und diesen Brei mit einem Zahnstocher am Rand verteilt. Es sieht dann so wie auf dem Foto aus. Nach den Hinweisen oben könnte ich irgendwann noch ein paar Blüten ergänzen (rot = Mohn, blau = Kornblume) ...

Der Acker gegenüber könnte vielleicht auch - zum Feldweg hin - ein paar solche Pflanzen bekommen, nach hinten und zur Seite ist er mit Sträuchern und sonstigem Bewuchs abgetrennt, das empfand ich als realistisch (z.B. Windschutz). Material ist "alles, was in meiner Grünkiste war/ist".

Auf dem Acker das wunderschöne Modell eines Pferdes/Pfluges/Landarbeiters von Artitec, auf der Wiese am Hang des Einschnitts zur Bahn zu Preisers Heuernte (die Reichsbahn hatte ja strenge Vorschriften zur Schadensbegrenzung beim Funkenflug - daher wird auf meiner Anlage regelmäßig das Gras gehauen).

Viele Grüße
Frank

Die von Lio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;