1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Korrektur Witte-Windleitbleche (Minitrix) - wie vorgehen?

THEMA: Korrektur Witte-Windleitbleche (Minitrix) - wie vorgehen?
Startbeitrag
RhönbahNer - 12.08.24 12:53
Hallo zusammen,

im Grunde sind die Modelle der großen Schlepptenderdampfloks von Minitrix einigermaßen akzeptabel, störend sind allerdings die zu hohe Pufferbohle und die abstehenden Ohren (vulgo: Witte-Windleitbleche). Erstere kann man durch Zurüstteile einigermaßen kaschieren, die zu schräg stehenden Windleitbleche (hier die der BR 41) stören mich aber; ich möchte sie daher gerne korrigieren.

Deshalb: Hat dies schon jemand getan und kann mir sagen, wie man hier am besten vorgeht? Wie sind die Witte-Bleche am Kessel befestigt und wie kann man sie von ersterem lösen?

Viele Grüße

Jürgen

Hallo Jürgen,

geht ganz einfach. Rauchkammertür abziehen, dann kann man die Bleche nach vorne entfernen (hinten aushebeln). Aus dem unteren Steg ein Stück heraustrennen. Oben am Blech den Steg leicht anritzen. Die Bleche dann vorsichtig in die gewünschte Form biegen. Dann wieder alles montieren. Fertig.

Hier mal ein Bild von Spur-N-Teile https://spur-n-teile.de/images/product_images/info_images/MTX_BR03_8877.jpg https://spur-n-teile.de/images/product_images/original_images/MTX_BR03_8878.jpg da sieht man den unteren Steg, aus dem ein Stück entfernt werden muss.

Habe ich schon bei sehr vielen gemacht.

Viele Grüße
Georg

edit: hier. z.B.

Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Jürgen,

die Windleitbleche werden durch eine Konstruktion gehalten, die sich hinter der Rauchkammertür befindet. Also Gehäuse abnehmen, Tür entfernen und dann siehst du die beiden Kunststoffhalterungen mit Aussparung für den Lichtleiter. Die ganze Konstruktion wird nach vorne rausgezogen.

Gruß Jürgen
Hallo Georg und Jürgen,

vielen Dank für die Info, dann werde ich mich mal an diese OP machen. Eine Frage noch: Betrachte ich mir Vorbildfotos, so wirken die serienmäßig montierten Bleche auf mich etwas zu kurz bzw. zu hoch. sind die Minitrix-Bleche hinsichtlich ihrer Form korrekt, gab es diese auch beim Vorbild?

Grüße, Jürgen
Hallo Jürgen,

mir scheinen die MTX zu hoch (speziell hinten). Mich stört das aber nicht (auch mangels Alternative für Ersatz).
Du könntest mal versuchen, ob welche von KUSWA besser passen.

Viele Grüße
Georg

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;