Anzeige:
THEMA: Stirnlicht vorn/hinten Problem bei Lokdigitalisierung
THEMA: Stirnlicht vorn/hinten Problem bei Lokdigitalisierung
Spätstarter - 11.08.24 20:05
Hallo ans Forum,
so richtig versteh ich die LED-Welt nicht mehr.
Nach einigen erfolgreichen Digitalisierungen habe ich nun gerade eine FLM BR 50 mit Kabinentender 7182 auf der Werkbank.
Die eigentliche Digitalisierung ist ok, die Lok fährt einwandfrei.
Allerdings steh ich mit den Stirnlichtern auf dem Schlauch.
Ich möchte die Glühlampen umbauen auf LED, wie auch in den anderen alten Loks.
Das vordere Stirnlicht funktioniert wie es soll. Schwarzes Kabel der LED mit Widerstand an den Stirnlicht-vorn-Ausgang des Decoders (ESU LP micro), rotes LED-Kabel an Masse der Lok. Die LED leuchtet über F0 und Fahrtrichtung vorn. Ändere ich die Fahrtrichtung oder schalte F0 aus, geht die LED aus.
Soweit so gut.
Nun aber hinten: gleiche LED, schwarzes Kabel mit Widerstand an den anderen Stirnlicht-Ausgang des Decoders. Wenn ich das rote LED-Kabel an Masse halte oder löte, leuchtet die LED dauerhaft, F0 und Fahrtrichtung egal.
Was nun voll krass ist, wenn ich das rote LED-Label mit dem Masseausgang des Decoders verbinde (blaues Decoderkabel), leuchtet die LED ebenfalls dauerhaft.
Beide LED sind identisch angeschlossen, zumindest nach allem, was ich sagen kann.
Habt ihr so etwas schon mal erlebt?
Bin gespannt auf Anregungen oder Erklärungen, danke im voraus,
Viele Grüße
Frank
so richtig versteh ich die LED-Welt nicht mehr.
Nach einigen erfolgreichen Digitalisierungen habe ich nun gerade eine FLM BR 50 mit Kabinentender 7182 auf der Werkbank.
Die eigentliche Digitalisierung ist ok, die Lok fährt einwandfrei.
Allerdings steh ich mit den Stirnlichtern auf dem Schlauch.
Ich möchte die Glühlampen umbauen auf LED, wie auch in den anderen alten Loks.
Das vordere Stirnlicht funktioniert wie es soll. Schwarzes Kabel der LED mit Widerstand an den Stirnlicht-vorn-Ausgang des Decoders (ESU LP micro), rotes LED-Kabel an Masse der Lok. Die LED leuchtet über F0 und Fahrtrichtung vorn. Ändere ich die Fahrtrichtung oder schalte F0 aus, geht die LED aus.
Soweit so gut.
Nun aber hinten: gleiche LED, schwarzes Kabel mit Widerstand an den anderen Stirnlicht-Ausgang des Decoders. Wenn ich das rote LED-Kabel an Masse halte oder löte, leuchtet die LED dauerhaft, F0 und Fahrtrichtung egal.
Was nun voll krass ist, wenn ich das rote LED-Label mit dem Masseausgang des Decoders verbinde (blaues Decoderkabel), leuchtet die LED ebenfalls dauerhaft.
Beide LED sind identisch angeschlossen, zumindest nach allem, was ich sagen kann.
Habt ihr so etwas schon mal erlebt?
Bin gespannt auf Anregungen oder Erklärungen, danke im voraus,
Viele Grüße
Frank
Hallo Frank!
Das blaue Kabel ist nicht "Masse", sondern Decoder-Plus.
Auch das, was Du als "Masse der Lok bezeichnest", ist im Grunde ein "halber" Pluspol. Denn die Ausgänge des Decoders sind gegen Masse geschaltet. Es muß also die Anode der LED am Chassis angeschlossen werden, die Kathode an den jeweiligen Ausgang.
Wenn eine LED dauerhaft leuchtet, kann das auf einen Defekt im Decoder hindeuten. Vielleicht kannst Du ihn mal im Decodertester prüfen.
Herzliche Grüße
Elmar
Das blaue Kabel ist nicht "Masse", sondern Decoder-Plus.
Auch das, was Du als "Masse der Lok bezeichnest", ist im Grunde ein "halber" Pluspol. Denn die Ausgänge des Decoders sind gegen Masse geschaltet. Es muß also die Anode der LED am Chassis angeschlossen werden, die Kathode an den jeweiligen Ausgang.
Wenn eine LED dauerhaft leuchtet, kann das auf einen Defekt im Decoder hindeuten. Vielleicht kannst Du ihn mal im Decodertester prüfen.
Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,
das klingt nach einem defekten Ausgang.
Grüße, Peter W
das klingt nach einem defekten Ausgang.
Grüße, Peter W
Hallo, ...
Mein Vorschreiber vermuten einen defekten Decoderausgang. Einfach die Ausgänge mal vertauschen und sehen, was sich ändert!
Grüße Johnny
Mein Vorschreiber vermuten einen defekten Decoderausgang. Einfach die Ausgänge mal vertauschen und sehen, was sich ändert!
Grüße Johnny
Spätstarter - 11.08.24 21:48
Danke für eure Antworten.
@ Elmar, stimmt natürlich, Decoder blau ist plus, sorry. Ist mir bewußt, habe ich falsch geschrieben.
Die Verpackung der LED gibt keine Farbcodierung für Anode oder Kathode her. Üblich ist wohl schwarz für die Kathode.
Die ist auch korrekt am Ausgang angeschlossen.
Kommt ein defekter Decoderausgang schon mal vor?
Ich hatte auch bei früheren Digitalisierung mitunter komisches Verhalten der Lichtausgänge. Dann habe ich mir mit Funktionsausgängen geholfen.png)
Decodertester haben wir im Club. Aber dazu müßte ich den Decoder vermutlich komplett ausbauen. Und manche Kabel sind arg kurz.
Ich werde dann wohl eher die Lichtausgänge zum Test vertauschen oder für das Rückwärtslicht wieder einen Funktionsausgang nehmen.
Viele Grüße
Frank
@ Elmar, stimmt natürlich, Decoder blau ist plus, sorry. Ist mir bewußt, habe ich falsch geschrieben.
Die Verpackung der LED gibt keine Farbcodierung für Anode oder Kathode her. Üblich ist wohl schwarz für die Kathode.
Die ist auch korrekt am Ausgang angeschlossen.
Kommt ein defekter Decoderausgang schon mal vor?
Ich hatte auch bei früheren Digitalisierung mitunter komisches Verhalten der Lichtausgänge. Dann habe ich mir mit Funktionsausgängen geholfen
Decodertester haben wir im Club. Aber dazu müßte ich den Decoder vermutlich komplett ausbauen. Und manche Kabel sind arg kurz.
Ich werde dann wohl eher die Lichtausgänge zum Test vertauschen oder für das Rückwärtslicht wieder einen Funktionsausgang nehmen.
Viele Grüße
Frank
Hallo,
die Zuordnung der Licht- und Funktionsausgänge ist sowieso willkürlich, und bei Esu auch nicht beschränkt. Es können alle Ausgänge richtungsabhängig gemacht und gedimmt werden.
Grüße, Peter W
die Zuordnung der Licht- und Funktionsausgänge ist sowieso willkürlich, und bei Esu auch nicht beschränkt. Es können alle Ausgänge richtungsabhängig gemacht und gedimmt werden.
Grüße, Peter W
Spätstarter - 12.08.24 12:40
Ich habe das Schlusslicht jetzt an F1 angeschlossen und damit ist alles ok.
Hätte nicht gedacht, dass Decoderausgänge kaputt sein können, neuer Decoder 🥴
Wieder was gelernt. Einschicken ist mir zu aufwändig, F1 hätte ich sonst nicht benutzt.
Und wie Peter schrieb, kann ich F1 ggf noch um programmieren.
VG Frank
Hätte nicht gedacht, dass Decoderausgänge kaputt sein können, neuer Decoder 🥴
Wieder was gelernt. Einschicken ist mir zu aufwändig, F1 hätte ich sonst nicht benutzt.
Und wie Peter schrieb, kann ich F1 ggf noch um programmieren.
VG Frank
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;