1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Rechtschreibung

THEMA: Rechtschreibung
Startbeitrag
Hans-Peter Wallraff [Gast] - 18.04.03 09:13
In letzter Zeit fällt es mir immer schwerer, hier im Forum bestimmte Einträge zu "entziffern". Ohne jemandem persönlich zu nahe zu treten, aber wäre es nicht möglich, auch bei einer "E-Mail" die grundlegenden Kapitel der deutschen Grammatik einzuhalten und sich das, was man schreibt, nochmals vor dem Senden durchzulesen und gegebenenfalls zu verbessern.
Ich möchte damit keine Diskussion vom Zaum brechen und auf keinen Fall jemanden beleidigen.
PS: Bevor jemand nachfragt, ja ich bin Lehrer!

@Herr Lehrer,
unabhängig von den in diesem Forum vorhandenen guten Benehmen, freuen wir uns der Spontanität der Antworten.
Darunter dürfen auch nette, witzige Anmerkungen vorkommen.
Auch erlauben wir uns einmal vom Hauptthema abzuweichen.
Da wir auf der Eingabetastatur wahre Künstler sind, sei uns der eine oder andere Fehlgriff gewährt.
Die wenigsten von uns werden in ihrer Lebenskurve einen Schreibmaschinenkurs mitgemacht haben.

Für Entgleisungen haben wir unsere Wachhunde (Kai, an dieser Stelle ein Lob an dich !!), die rechtzeitig für Recht und Ordnung sorgen.

Servus  albi
Ja das stimmt, albi hat recht.
Speziell im Chat, wo es doch ein bisschen auf Tempo ankommt, haut man schon mal etwas in die Tasten, wofür man sich beim späteren Durchlesen aufrichtig schämt.

Ich beneide die, die tippen können und gleichzeitig auf den Schirm schauen können. Ich muss immer noch die Buchstaben suchen.

Hans-Peter, mich nervt das eigentlich nur, wenn es denglisch oder sinnentstellt ist. Mit Fachterminologie herumwerfen kann jeder aber ist Dir eigentlich mal aufgefallen, dass gerade hier im Forum Leute sind, die eine komplizierte Situation ganz einfach präzise beschreiben und erklären können? DAS ist die wahre Kunst.

Da sehe ich über grammatikalische Schwächen locker weg.

Gruss
Cox
Hallo Hans-Peter,
ich (Redakteur von Beruf) habe mal gewagt, ähnliches im Miba-Forum anzuregen, und bin daraufhin von der Mehrheit (sinngemäß) als Psychopath mit unvollendeter Analphase hingestellt worden.
In der Tat sind einige Texte kaum noch zu verstehen, gleichwohl so interessant, dass man sie nicht einfach übergehen will. Schließlich nehmen an diesem Forum lauter nette, kompetente Leute teil, die auch Meinungsverschiedenheiten sachlich austragen können (mit einer Ausnahme, die schon wieder verschwunden ist).
Mir ist übrigens dreierlei aufgefallen:
a) In Foren zu anderen Themen, vor allem Software steht es um die Sprachregeln noch viel schlimmer (wieso funktionieren eigentlich manche Programme trotzdem?). Modellbahner schreiben vergleichsweise gut.
b) Die Qualität beim gleichen Autor schwankt sehr stark. Das heißt, die meisten können besser, als sie für nötig halten (auch ich bin ziemlich schlampig geworden in den letzten Wochen).
c) Einige Schreiber halten es für chic oder bequem, die Umschalttaste (deutsch: Shift) zu ignorieren. Für den Leser ist das eine Zumutung.
Deshalb schließe ich mich Deinem Appell gerne an: BITTE NOCH EIN- oder ZWEIMAL DURCHLESEN, bevor man auf "eintragen" drückt. Wir schreiben doch alle, damit es die anderen lesen.
Gruß
Hans-Georg, der den echten Lehrern im Bekanntenkreis als "Oberlehrer" gilt, den sie gerne anrufen, wenn sie Aufsätze korrigieren
Schon wieder ist es passiert - nein,  nicht das mit der Analphase: Beim Satzumbau das Komma hinter "Software" nicht ergänzt. Welch eine Schande!
Hans-Georg, der sich jetzt, passend zum Karfreitag, Asche aufs Haupt streut
PS: Cox, verrate jetzt nicht, dass die sowieso gleich wieder runterfällt!
Das hab ich nicht verstanden: Shift-Taste vergessen?
Was meinst Du?
hallo!

so in etwa.

ismael
genau1 für das ausrufezeichen hast du aber eine benutzt sonst wäre es eine 1.
Servus!

Ich freu mich ja jetzt beim Schreiben schon über die Kommentare (die da hoffentlich zahlreich kommen mögen!):
Ich denke mal an allem ist etwas dran:
- Man sollte die Sätze schon noch inhaltlich verstehen können. Auch Groß/Kleinschreibung dürfte kein zu großes Problem sein.
- Allerdings komme ich zugegebener Maßen oft nicht umhin, mich zu der ein oder anderen "krassen" Äußerung hinreissen zu lassen. Ist es denn so schlimm hier nicht x-tra korrekt zu "abzutexten" =gültig worum es geht?
wenn eine Lok gut ist, dann soll ich nicht "krasser Hobel" schreiben dürfen?
Weiss doch jeder "Chequer" was gemeint ist.
Na, na; nix für ungut! Ich gebe zu, ich genisse es hier nicht superförmlich schreiben zu müssen!
Konkreter Thread gepostet vom geil krassen Chequer

CU
WE

.................
Zum Thema Rechtsschreibung würde ich vorschlagen, diese insbesonders für das Forum nach den folgenden 5 Regel zu reformieren

Erster Schritt: Wegfallen der Großschreibung:

einer sofortigen einführung steht nichts mehr im wege, zumal schon viele graphiker und werbeleute zur kleinschreibung übergegangen sind.

zweiter schritt: wegfallen von dehnungen und schärfungen:

dise masname eliminirt schon di gröste felerursache im untericht der volksschule; den sin oder unsin unserer konsonantenverdopelung hat sowiso nimand kapirt.

driter schrit: v und ph werden durch f ersetzt, z und sch durch s:

das alfabet wird um swei buchstaben redusirt, di sreibmasinen fereinfachen sich; wertfole arbeitskräfte könen der wirtsaft sugefürt werden.

firter srit: qu, c, ch werden durch k ersetzt, j, y durch ie, pf durch f:

iest sind son seks bukstaben ausgesaltet; die sulseit kan sofort von neun auf swei iare ferkürst werden. Anstat aktsig prosent rektsreibunterikt könen nütslikere fäker wi
fisik, kemi und reknen mer geflegt werden.

fünfter srit: wegfalen von ä, ö und ü:

ales uberflusige ist iest ausgemerst, di ortografi wider slikt und einfak; naturlik benotigt es einige seit, bis dise fereinfakung uberal riktig ferdaut ist, fileikt satungsweise ein bis swei iare, anslisend durfte als sil die fereinfakung der nok swirigeren und unsinigen gramatik anfisirt werden.

Frohe Ostern wünscht
ahag

Hallo WE,
genau so, wie Du es beschreibst, ist es gemeint, wohl auch von Hans-Peter. Keine(r) von uns ist perfekt in Rechtschreibung und Grammatik, und keiner muss das sein. Und jede(r) hat das Recht, sich zu äußern, egal wie gut er/sie schreiben kann. Niemand soll aus Angst vor einer Blamage oder gar Angriffen Beiträge zurückhalten. Aber jede(r) sollte eine gewisse Sorgfalt walten lassen, um den anderen nicht nur das inhaltliche Verständnis zu erleichtern, sondern auch das Lesen. Nur darum geht es, nicht um Perfektion (dafür haben wir die Moba).
Gruß
Hans-Georg
@ahag
Tu was Gutes und überzeug dein Kultusministerium in deinem Bundesland - einer/eine muß ja den Anfang machen.

Aber nicht so krass - denn die außerhalb den Grenzen wollen auch noch etwas verstehen.

Dann schreib mal die Neuausgabe des Duden

Tol ahag, endlich eine wirklige rechtsreibereform. wennwirjetztauchnochalleszusammenschreibenwirdsrichtiggut. nurpunktundkomamüssenwirnochelemeniren
osternkankomen
wolfgang
Mal eine Tatse verwechseln oder "krasser Hobel" ist doch i.O. Aber wenn daraus dann "Graßer hopel" wird, ist es schon etwas am Rande der Verständlichkeit. Glücklicherweise gibt es hier niemand, der offenbar keine Shift-, .- und ,-Taste mehr hat. Sowas begegnet mir immer mal in einem anderen Forum. Der ganze Eintrag ein einziger Satz ohne "." und "," und alles klein. Da kapituliert man dann doch.
irgendwie haben beide da oben recht - manchmal braucht man wirklich einen Hellseher, um das Geschreibsel zu erkennen...

wenn wir schon meckern: ich wundere mich, wie schwer es ist, sein Heimat-Bundesland richtig zu schreiben - insbesondere wenn dieses "Baden-Württemberg" heißt...
... wo man bekanntlich nur Hochdeutsch kann.
Samma doch olle froh dass koana vo uns a so schreibd wirra schbricht.

CU
WE
"Redt" hoaßd des auf Boarisch, ned "schbrichd". So sogd ma häggstns im rundtakemmana Minga. Owa do konnma äh bloß no so an komischn Kaudawelsch. Pfui Deifi!
Alt, aber immer noch gut.
Der Autotranslater für 1zu160:
http://unimut.fsk.uni-heidelberg.de/unimut/schwob?schwob_url=www.1zu160.net

kopfeinzieh und ab in die Osterfeiertage
lg
ahag
ich bin für Gedankenübertragung.....dann hört so was auf...
geht auch schneller
Das ist ja alles in Ordnung, aber jetzt kommts.
Es gibt auch einige unter uns die jetzt, da sie dies alles lesen verunsichert werden. Wollen wir denn diejenigen unter uns, mit Problemen mit der Recht - Großschreibung Satzstellung usw. hier diskriminieren. Manchmal geht ja auch der Gaul beim Schreiben durch. Da kommt man mit dem auf die Tasten hauen und seinen Gedanken etc. gar nicht mehr mit.
Was eigentlich stattfinden sollte, ist ein nochmaliges Durchlesen.
Aber laßt es gut sein, wenn da auch manchmal ein schwieriger Satzzusammenhang zu finden ist. Ich glaube, es hat jeder bisher das lesen und auch erkennen können, was hier aufgeführt-, gemeint war.
Es sollte hier jeder Mobahner seine Wünsche, Ideen, Gedanken usw. kundtun können, ohne Angst haben zu müssen er, sie würde benotet und bewertet.
ich wünsche Euch allen ein frohesd Osterfest
H-W
Es geht ja auch nicht um kleine Schreibfehler, aber wenn jemand nach dem Motto schreibt "Ist doch mir egal wie man beim Lesen klarkommt!" ist es weniger feierlich. Aber wie gesagt, das ist mir bisher nur in anderen Foren begegnet.
Und die neue Rechtschreibung verunsichert auch den Letzten! Delfin und Orthografie kann mann mit "f" oder "ph" schreiben, wie man will, Asphalt oder Katastrophe nur mit "ph", da sind in den letzten Tagen auch Fernsehsender und Zeitungen in's Schleudern gekommen - wo ist da nach der Reform die Logik?? Oder den Satz "Es ist schön, mit der Bahn anzukommen." schreibt man jetzt "Es ist schön mit der Bahn an zu kommen.". Das wiederstrebt einem ja schon beim tippen!
Dann doch lieber einfach Nenngröße "N"!!! Bei einem Buchstaben kann man nicht viel falsch machen!
der kleine ralf schreibt (außer namen und "Du") alles klein, nicht aus unkenntnis irgendwelcher schreibregeln, sondern aus absicht. kreativer umgang mit sprache (ernst jandl) fördert geistige schärfe und kreativität. das levben besteht aus lauter vorschriften und konventionen, da darf man privat auch ruhig mal den rahmen verlassen. und: dies ist keine emails, sondern ein posting! und bevor mich einer fragt: ja, ich bin (wirtschafts-)informatiker ) ralf
drumralf

"ankommen" immer noch zusammen, weil "an" nur eine Vorsilbe ist.
Im Eifer des Gefechts vertippe ich mich mit meinem Zweifingersuchsystem auch hin und wieder. Dies kann
und will ich dann auch anderen nicht vorwerfen. Manchmal
überkommt aber sogar mich das Grauen. Insbesondere dann, wenn jemand bei ebay in großen Lettern seine LOCKS verkauft.
Arggh!

Gruesse aus NRW
tHomas
@ahag: ROTFL, aber ab Punkt fünf hast Du doch dänisch geschrieben, oder?

Naja, so schlimm finde ich es nicht. Sicherlich sind einige unter uns die damit "spielen" wie der kleine ralf (find ich ok), aber die meisten schreiben doch eher so, dass es keine Probleme beim Lesen gibt. Mal abgesehen davon, wer weiss denn ob ein Text mit Fehlern nicht vielleicht von einem Legasteniker kommt?

Gruss HeNdrik
Solche Themen sollte man wirklich wie ein Mikado-Spiel angehen. Gaaaaanz vorsichtig!

Im MIBA-Forum hat die ganze Misere angefangen, dass einer den gutgemeinten Wunsch äusserte, die Fragen und Antworten intensiver zu lesen, um Missverständnisse zu vermeiden.

Dann haben sich ein paar Klugscheisser profiliert, in dem sie das übrige Forum als grammatikalisch unfähig in den Senkel gestellt haben. Hätte man diese Spinner rechtzeitig gekickt, wäre das dort nicht so eskaliert.

Grammatikalisch unfähig heisst ja noch lange nicht, dass die Betroffenen menschlich oder modellbahntechnisch unfähig sind. Und das ist doch der eigentliche Grund, weshalb wir hier schreiben, oder?

In diesem Sinne
Cox
Noch ein paar Beispiele zur Zusammen- und Auseinanderschreibung nach NRS unter besonderer Berücksichtigung der Vorgänge in den Köpfen von Sprach-"Experten", Kultusministern und Journalisten beider Geschlechter:

"Die Tempelanlagen sind weit gehend zerstört" (Die sollten ja auch nur rumstehen und nicht rumlaufen)
"Hunger streikende Hausfrauen" (Mampfen die ununterbrochen?)
"hier zu Lande" (Und zu Wasser?)
"zurzeit" (Muss man das jetzt auch auf der ersten Silbe betonen wie "derzeit"?)
"Sie tut mir Leid" (eine Sadistin also)
also wenn wir sonnst keine Probleme haben,dann ist ja gut...
Frohe Ostern...Wolfgang
@ ahag: Dat as ja doll, eisch kan jo schwäbisch, obwool eisch eejentlich nummen dat schinn Eefeler Platt schwäätzen kaan.

Tobi
Hallo,

noch gilt die neue Rechtschreibung gar nicht, wir befinden uns noch in einer Übergangsphase (bis 2005 ?). Dann soll vielleicht noch einmal neu entschieden werden. (Bis dahin gewöhnt man sich an alles und niemand regt sich mehr auf)

Mit Beginn der Rechtschreibreform hatte ich mir gleich ein Büchlein mit den neuen Regeln besorgt, trotz meines Ärgers über die mißlungene Reform und deren selbstherrliche Einführung durch die Politik.

Dann kam ich vor wie ein etwas zu "eilfertiger Untertan" und ließ das Buch in der untersten Schublade verschwinden.
Schließlich hatte auch die FAZ von der neuen Rechtschreibung Abstand genommen.

Mittlerweile gerate ich immer mehr in einen Zustand, wo ich alte und neue Schreibweisen häufig durcheinander verwende.
Vermutlich bin ich nur noch wenige Monate davon entfernt,
alt und neu nicht mehr auseinanderhalten (auseinander halten? - aus ein ander halten ??) zu können.
Vielen Dank, liebe Kulturpolitiker.

Wem gehört eigentlich unsere Sprache ? Den Politikern ?

Gruß Ulrich

Hallo Wolfgang,

Sprache ist halt der wesentlichste Teil unserer Kultur, ja unseres Menschseins, und der richtige Umgang damit gehört dazu (einzelne dubiose Regeln allerdings nicht unbedingt). Das ist sicher wichtiger als epochengerechte Zusammenstellung von Modellzügen oder eine vorbildgerechte Revisionsfrist im Maßstab 1:160.
Wir diskutieren hier im Forum ausnahmslos Luxusprobleme, und zwar auf ziemlich hohem Niveau (was den Luxus anbelangt). Einzige Ausnahme war das Thema Irak. Da ging es um etwas wirklich Wichtiges.
Jeder hat Stärken und Schwächen, und entsprechend gewichtet er. Das, was man gut kann, hält man für wichtig. Das, was man weniger gut kann, hält man für unwichtig. Nicht nur das Sein, auch das Können bestimmt das Bewusstsein. Deshalb ist mir Moba nicht so wichtig. Das kannst Du viel besser.

Gruß
Hans-Georg

PS: Eines sollten wir nie vergessen: Wichtig kommt von "Wicht".
PPS: Damit ich meinem Oberlehrer-Image gerecht werde: Streit bricht man vom Zaun, nicht vom Zaum, Hans-Peter.
PPPS: An alle Kleinschreiber: Euere Schreibweise ist kein Stilmittel, sondern eine Zumutung, und kein Zeichen von Individualität, sondern von Faulheit. Großgeschriebene Substantive strukturieren das Schriftbild, geben dem Auge Halt und erleichtern somit das Lesen. Das ist ein großer Vorteil der deutschen Sprache. Vergesst nicht, dass die Leser immer in der Mehrheit sind. Und wir wollen doch alle gute Demokraten sein ...
Hallo Mobahner,
jetzt laßt es mal mit diesem Thema gut sein, ich meine es reicht.
Zum Ausgleich macht lieber Ostereierweitwurf, oder Eierdotzen. Wer am weitesten Wirft, oder wessen Ei ( kein Gipsei )die Eiercrashes am längsten Aushält ist der Sieger.
Vielleicht entspannt das und führt zu lustigen erlebnisse.
Gut Ei!!
H-W
@ Hans-Georg,
nur eine klitzekleine Anmerkung zur Rechtschreibung von mir: Du bist kein Fan von Arno Schmidt, oder? )

joh
@ H-W Bin ganz deiner Meinung!
Seid Friedlich und bleibt beim netten Umgang
miteinander,denn das ist es was dieses Forum
ausmacht

Gruß aus Karlsruhe
Roschi
N'abend...
zu dieser Diskussion fällt mir passender Weise etwas ein.
Was ist eigentlich besser: AC oder DC? 2L oder 3L?
Also, ich bin für...... ))  ...schönen Abend noch, Leute.
Mit österlichen Grüßen

Fidelis
@ Fidelis,
hoffentlich kommt es hier nicht so weit. Sollte diese Seuche auch hier Einzug halten, dann gute Nacht Forum.
Es wäre Jammerschade.
Sollen doch diejenigen, die sich gerne bezüglich des obigen Themas richtig tummeln wollen, dann bitte dies in den dafür passenden Foren tun. Laßt unser freundschaftliches, informatives und sauberes Forum in Ruhe! Laßt jeden so seine Fragen, Antworten usw. hier schreiben wie er es für richtig und anbetracht hält. Oberlehrerisch, wie so manche Politiker, wollen wir hier nicht sein und behandelt werden.
H-W
@ joh:

Arno Schmidt war übrigens Eisenbahn-Fan und hat nie ein Auto besessen!

Gruß

Volker

@ joh
Doch, ich mag Arno Schmidt, den berühmten Heidedichter; habe mich auch schon mal im Miba-Forum entsprechend geoutet. Von Arno Schmidt stammt unter anderem die Geschichte vom Schienenwolf, ein Frühwerk, das ich leider nicht besitze.
Gruß
Hans-Georg, der sich furchtbar ärgert, dass er die Wiederauflage von "Zettels Traum" verpennt hat
Jetzt hört doch endlich mit dem Quatsch auf, Ihr vergrault doch nur die nicht so sattelfesten Freunde. Die haben möglicherweise Qualitäten, mit denen sie uns locker genauso in den Senkel stellen könnten. Immanuel Kant zitieren aber zu dämlich, einen Nagel in die Wand zu schlagen. Wo er die Prioritäten bei einem Modellbahnforum setzt, muss jeder für sich selbst bestimmen.

Ich denke da mit Befremden an die Elektronikexperten bei Miba, die sich im Laufe der Diskussionen höhnisch geäussert haben, als einer den Widerstand einer Diode nicht wusste. Vielleicht ein Akt der Notwehr.

Erwachsene Menschen, mein Gott! Wenn solche Spätbildungsversuche die Zukunft des Forums sind, kann ich darauf verzichten.

Ich wünsche Euch noch einen
schönen Samstag.
Cox

Ich kann zwar nicht Kant zitieren, aber einen Nagel in die Wand schlagen schon - wenn mit jemand seine V 200 von M* leiht ...
Lieber Lehrer,

leider gelten im Internet etwas andere Gesetze als in der Schule und keiner, na ja, so gut wie keiner, der Teilnehmer hier muss noch erzogen werden.

Üblicherweise gibt es im Usenet oder in Webforen drei Rechtschreibübel:

- Den Schnellschreiber, der, wie ich auch gerne, sich aus flüchtigkeit einfach mal vertippt oder Wörter auslässt, weil ihn gerade der Chef stört. Alle 50 Wörter ein Fehler scheint fast normal zu sein, die Fehler würde er zum guten Teil selber finden, hat aber nicht die Zeit oder Lust zum Lektorat.
- Die Rechtschreibschwäche. Nicht jeder Mensch kann Schriftsprache einfach lernen oder ist einfach ungeübt und unsicher im Gebrauch der Schriftsprache. Eventuell hat bei machem auch der Berufsstand des Pädagogen leider versagt. Über die Fehler wird im Allgemeinen höflich hinweggesehen, da es den meisten Betroffenen durchaus bewusst ist. Wenn es zu unleserlich wird, dann reicht eine dezente Nachfrage.
- Die typischen Internetakronyme und die affektierte "persönliche Rechtschreibung". Die Abkürzungen sind hinreichend dokumentiert und ein historisch gewachsener Teil des Internetkultur, damit sollte es keine Probleme geben. Dann gibt es noch die "ich schreibe alles klein" oder "8ung! isch benuz mein eigen spak" Leute. Na ja, ist selten lustig und meistens peinlich. Aber wenn die eigenen Postings nicht gerne gelesen werden sollen, dann funktioniert das perfekt

Im Übrigen liegt es an Ihnen, lieber Lehrer, dass wir in Zukunft Mitmenschen haben, die sich verständlich ausdrücken können.

Ich hoffen, damit haben wir den EOT erreicht.

Edward
Hallo zusammen,

mir ist das egal , den sinn eines posting versteht mann doch eigentlich immer , und ich finde , es gibt ab und an so richtig schöne NEUE Wörter, über die man sich sehhhhr amüsieren kann )

Gruß KLaus
Edward, korrekt :)
Was ist denn "EOT"?

Gruss
Cox
@ Cox
...denke, end of thread, und glaube auch, er hat absolut Recht! Live and let live.. jeder so, wie er kann oder will, ein bißchen mehr Toleranz in allen Bereichen könnte nicht schaden. M.M. nach ist in good old germany sowieso etwas zu viel geregelt!!
Ebenfalls schönes Osterwochenende

tonga
EOT kommt von den US Bahnen und bezeichnet eine Art Schlußsignal am Zug EOT= End Of Train
Hier meinte man aber wohl eher End Of Thread

-=K=-

PS: die Amis kennen aber auch FRED= Flashing Rear End Device
hallosaarkarlundeinigeandere:ichmöchtedensinneinespostingsabergleichrichtigverstehenunnnnicherstnachmühsamenauseinanerdklamüsern.
Von unseren Moba-Herstellern und -Händlern verlangen wir höchste Qualität und Sachkunde, mit unseren Anlagen geben wir uns größte Mühe - warum nicht auch mit unseren Postings, aus Respekt den Kollegen gegenüber. Ich habe mir übrigens im Airbrush-Thread gerade auch einige Schnitzer erlaubt.
Rechtschreibung ist bekanntlich die Höflichkeit der Könige - oder so.
Ich denke, die Ausführungen von Edward können wir alle unterschreiben: Soviel Sorgfalt wie möglich, Perfektion wird nicht erwartet.
Gruß
Hans-Georg
Mann oh Mann,
Ein EOT- End of Train !
Immer diese Amerikanismen !
Sag doch gleich, du setzt Zg3 ( Zugschlußsignal ); das versteht von uns Modellbahnern jeder.
Spaß beiseite, Freunde, eine Sprache lebt und entwickelt sich weiter. Solange wir im Forum fremdsprachige Abkürzungen verwenden wie AFAIK, IMHO ,EOT und ähnliches, von dem kein Otto Normalverbraucher ohne nachzuschlagen weiß, was es eigentlich bedeuten soll, brauchen wir über Rechtschreibung nicht zu jammern. Hauptsache, wir wissen nach dem Lesen, was gemeint ist.
Und dieses Posting ( schon wieder ein Amerikanismus ) ist spaßhaft gemeint
Frohe Ostern
Herbert
PS : Hab das Ganze zweimal durchgelesen ))
Hey Leute,
nehmt doch besser Eure Bahnen in Betrieb, das beruhigt wieder!
In der Zwischenzeit kläre ich alles mit der
Dudenredaktion in Mannheim.

Herzliche Glühstrümpfe zu Ostern!

Schiller ))
Der Lehrer muß mit Günter Wallraff verwandt sein !
Einige Titel aus dessen Veröffentlichungen:

- Von einem, der auszog und das Fürchten lernte
- Was wollt ihr denn, ihr lebt ja noch.
- Wie hätten wir's denn gerne
- Aufdeckung einer Verschwörung
- Der Aufmacher
- Enthüllungen.
- Akteneinsicht.
- Und macht euch die Erde untertan
- Ich - der andere

Wenn man sich so durch dieses Posting liest und auch an andere langatmige Themen denkt – dann sind wir doch Multitalente – nicht weltfremd aber doch bescheuert, weil wir unser Lieblingsthema vernachlässigen.

Der Hans-Peter W. hat nur das Thema angezettelt, sich aber dann nie mehr zu Wort gemeldet.
Ist euch das nicht aufgefallen?

Servus  albi
jo, und er wollte nix vom Zaum brechen...bzw. er wollte
sicher Zaun statt Zaum schreiben. Hat er sicher auch
bemerkt und ist schnell verschwunden...

Schiller

Also ich halte es mit der FAZ -  n i x   Neusprache.
Keine ACK - AISI - IMO - ROFL - SCNR und TOFU-Kürzel.
Und erst recht  k e i n  Denglisch, wie McClean - Ticket - ServicePoint - SpülManager und ähnlicher Schwachsinn.

Frohe Ostern
Holger

Also Leute ich hab mir nun mal die ganze Geschichte hier angeschaut und gelesen. Einige brauchen sich nicht zu wundern, wenn sich der Herr der diesen Beitrag angelegt hat, nicht mehr meldet. Denn eins ist doch klar, es wird immer der nette Ton in diesem Forum beschworen, aber es ist schon komisch wie sich einige der Schreiber über den "Lehrer" auslassen. Wenn wir keine Lehrer hätten, könntet ihr hier nicht sein, um zu Schreiben, geschweige denn zu Lesen. Ich meine der Schreiber wollte nur mal los werden, was ich auch zum Teil finde, dass man nicht alles  abkürzen sollte und wenns geht durchzulesen ob alles einen Zusammenhang hat. Denn es ist für uns alle besser, wenn  man am Schluss weis was der Verfasser sagen will, als erst mal dazusitzten und zu überlegen was meint den DER nun wieder mit seinem geschriebenen.
Bitte seht es mal von der Sicht eines Lehrers, was der die ganze Woche über für einen Schwachsinn in Aufsätzen oder Diktaten lesen muß, dann kann ich ihn verstehen, wenn er es mit vermeintlichen Erwachsenen zu tun hat, die dann genauso einen Text verfassen, bei dem nur wenige wissen was der da meint. Das hat nichts mit schnell mal ein paar Zeilen ins Forum tippen zu tun, das finde ich, sind wir uns allen Schuldig, dass wir verständlich und nett miteinander umgehen. Denn ihr müßt auch ebenso daran denken, dass hier Leute mit diskutieren, die der deutschen Sprache nicht ganz mächtig sind. Stellt euch vor, hier wird Englisch geschrieben, da hätten einige Probleme damit. Was ich damit sagen wollte, hört auf, oder besser gesagt, fangt nicht an sich über die Meinung (Wunsch) eines Forumteilnehmers auszulassen. Ich bin keine Lehrer, aber das mußte ich loswerden, denn dieser Beruf ist in meinen Augen momentan einer der schwersten in Deutschland, den es gibt. Denn sie können es den wenigsten Recht machen und bekommen immer noch was auferlegt, was sie in ihren Unterrichtsstunden machen sollen. Wenn sie dann mal was sagen, denn bekommen sie so blöde Bemerkungen zu hören, wie nun in diesem Forum. Nun bitte ich euch alle, lasst das, das ist für keinen von uns förderlich, in diesem Sinne, lasst uns zur N-Bahn zurückkehren. Wer brauchen kein zweites MIBA-FORUM!!!!!!!!!

Jürgen 01
Jürgen01 ist wohl nichts hinzuzufügen! Danke.

Ich wünsche Euch schöne Ostern

Wolfgang
Jürgen 01  Spitze !!! Ostergruß Bernd
@Jürgen01: Also, wenn der Herr HPW das so gemeint hat mit seinem Eingangsbeitrag, dann gebe ich Dir recht. Ist das so?
Wenn ja, hat er sich aber nicht klar ausgedrückt. Ich kann da nur etwas von deutscher Grammatik erkennen und die Bitte nach nochmaliger Korrektur dessen, was man als Beitrag hinzuzufügen gedenkt.

Gruss HeNdrik
@Jürgen01:
über Deinen Beitrag habe ich mich wirklich gefreut!
Grüße
Klaus
Nein, so geht das aber wirklich nicht!

Natürlich hat der Jürgen01 recht, daran besteht kein Zweifel. Lehrer haben es nicht einfach..... aber ich auch nicht. Und auch die anderen Forumteilnehmer werden im realen Leben ihr Päckchen zu tragen haben.
Aber sind wir ausgerechnet HIER, um das zu diskutieren?

Es ist doch gleichgültig, wie etwas gemeint ist. Was zählt ist, wie es aufgefasst wird. Und ich fasse es als Belehrungsversuch auf. Na, darauf habe ich gewartet!

Wer sich hier tummelt, muss die Teilnehmer als das nehmen, was sie sind..... oder sich die Gewissensfrage stellen.
Take it or leave it. Und es wäre wirklich schade, wenn modellbahnkompetente Leute das Forum verliessen, nur weil eine grammatikalische Hemmschwelle aufgebaut wird.

Ich habe durch Mailkontakt abseits des Forums schon festgestellt, dass zumindest einer der MIBA-Brandstifter nun ziemlich betreten aus der Wäsche schaut.

Gruss
Cox
muss ich jetzt meine tastatur aendern, damit ich ae, ue, oe usw. schreiben kann oder ist meine schreibweise geduldet????????    frohe ostern, auch an die lehrer, die ja schon wieder frei haben und deshalb andere belehren muessen----  hihihi........soll ein scherz sein!!!
@cox: ACK
Hallo zusammen,

als erstes möchte ich hier sagen,daß dies mein erster Beitrag in einem Forum überhaupt ist.Aber wenn es nach dem Herrn Lehrer geht bestimmt auch mein letzter,und wie Cox schon oben richtig erwähnte ist der Chat auch nichts für mich.
Ich bin jetzt schon 43 Jahre alt geworden und habe "nur" Hauptschulabschluß und dann Landmaschinenmechaniker gelernt.Weil ich mich dem digitalen Zeitalter nicht verschließen will habe ich mir eben auch einen Computer gekauft und möchte damit vielleicht meine Anlage ,die erst gerade entsteht,steuern.

Damit will ich sagen,daß ich handwerklich etwas zu Stande bringe aber beim Schreiben doch den einen oder anderen Fehler begehe.
Wenn einem das nicht zugestanden wird dann sollte Herr Gates bei Windows doch rechts eine extra Spalte für Häckchen und Kreuze anbringen, damit jemand meine Texte korregieren kann.

In der Hoffnung auf eine gute Note schöne Feiertage
Grüße von Helmut S. aus H.
@ Cox,
Hans-Jürgen, Du hast vollkommen Recht.
Deine Überlegungen Gedanken und Verhalten stimmen mit den Meinen überein.
Ich meine, Ihr Deutschasse, laßt doch die Forumsteilnehmer ihre Wünsche etc. in ihren Worten hier schreiben. Fehler in der Grammatik, Satzbau o.ä.sind doch nicht so wichtig. Das Forum wäre ja tot, wenn nicht jeder hier tätig ist. Es wäre ja schlimm, wenn ich erstmal genauestens überprüfen muß, ist jetzt alles vorschriftsgemäß ausgedrückt und geschriebe. Ich meine, den Schulstreß sollte man hier vergessen, das Forum muß auch Spaß machen, ohne Ängste der Blamage. Im sonstigen Berufsleben gibt es schon genug Streß und Korrekturen. Ich kenne aus meinem doch schon über 50 Lebensjahre super Fachleute mit schlechten Deutschkenntnissen. Nur wegen der schlechten Deutschkenntnisse würde doch kein Betrieb auf diese Stützen verzichtewn wollen. Diese Fachkräfte werden auch nicht wegen der mangelnden Deutschkenntnisse geoutet oder schlechter gestellt. Es gibt halt gewisse Stärken und Schwächen bei uns Menschen und dies muß man eben akzeptieren. Jetzt hören ich aber auf.
Sollte es zukünftig allerdings in eine Deutschschulung ausarten, dann werde ich auch einer Derjenigen sein, der schweren Herzens auf dieses Forum verzichtet.
Ein Hobby muß doch Spaß machen!!
Es darf keinen Steß erzeugen.
H-W
Hallo zusammen,
mir persönlich ist die neue Rechtschreibung (wollte schon Rechtsprechung schreiben - Freudscher Fehler) auch ein Greuel und ich habe einfach keine Lust, mich damit zu befassen. Jeder hat sozusagen sein persönliches Empfinden für Rechtschreibung und meistens kann man den Text, wenn man willig ist, auch verstehen. Wenn nicht, schadet es ja auch nicht, wenn man nachfragt, wie etwas gemeint ist!
Manchmal nehme ich mir die Zeit, ein Posting noch einmal durchzulesen und manchmal nicht - so ist das Leben.
Ich glaube nicht, dass man hier für die Postings noch eine automatische Rechtschreibprüfung einbauen sollte und ich habe auch nicht den Eindruck, dass man sich hier über die Rechtschreibfehler anderer lustig macht (wie in anderen Foren). Hier geht es mehr um den Inhalt - und das ist gut so!
Übrigens schützt auch die korrekte Einhaltung der richtigen Rechtschreibung nicht vor Mißverständnissen. Etwas Toleranz und etwas guten Willen - dann klappt es auch!
Schöne Ostertage allerseits

joh
Wie wäre es damit, habe ich mal irgendwo gelesen.

Wer Rechtschreibfehler findet, der kann sie behalten.

Gruß Jürgen
@alle:
Ich schlage vor, wir beenden das Thema. Es ist doch wirklich alles, wenn nicht noch einiges mehr gesagt worden!
Klaus
Klaus Du hast Recht, ...........
Schönen Abend noch

Jürgen 01
Hallo Cox,
es schadet niemandem, wenn er etwas dazulernt. Und man muss sich nicht die Ohren zuhalten, wenn einem jemand etwas erklärt. Doch das hat hier auch gar niemand versucht! Auch wenn keiner von uns ganz richtig schreiben kann - wir sollten doch wenigstens richtig lesen!
Hans-Peter (der Lehrer), ich (der "Oberlehrer") und einige andere bitten doch nur, die Postings vor dem Abschicken noch mal durchzulesen (mach ich auch nicht immer, zur Strafe esse ich dann ein Schokoladenei) und die gefundenen Fehler noch zu korrigieren. Dabei geht es weniger um Orthographie, vielmehr um Verständlichkeit.
Bei den meisten funktioniert das offensichtlich auch. Mit Quali oder Professur hat das nichts zu tun (meine Frau hat auch "nur" Hauptschule und stellt uns in Sachen Orthographie alle in den Schatten).
Der Beitrag von "freetime" zum Beispiel ist in meinen Augen völlig in Ordnung (nicht nur inhaltlich), weil gut zu lesen. Manch andere, wenn auch gut gemeint (und inhaltlich auch in Ordnung), machen dagegen Schwierigkeiten, weil fast ohne Komma, Punkt und Absätze.
Wie ein bekannter Herausgeber, den ich sonst überhaupt nicht ausstehen kann, richtig sagt: "Immer an den Leser denken!"
Gruß
Hans-Georg, der ziemlich oft zum "Duden" greift und aus der NRS das Recht ableitet, so zu schreiben, wie er's für logisch hält

Man sollte jetzt endgültig mit diesem Mist schlussmachen!!! Habt ihr keine anderen Probleme??
Kurt
Leute macht Euren Osterfrieden !!!
Beendet das Thema - Ich sah heute wieder live eine 01 vorbeifahren Komma Gedankenstrich das sind die Ereignisse, welche wichtig sind !!! Ostergruß Bernd
Bei Ebay heute eingestellt (Originalzitat!):

ICE 1 zwei Tribköbfe 1 andrib 1 ohne andrib

leiter sind an beiten Köpfen die Stomabnehmer abgebrochen und ein Plastickteil under der lok ist weg -(die lieben Kinder )-so ist sie voll gut in schuß und die lichter gehen auch

Kann man das noch akzeptieren?

dennyc
Nee, den ICE würde ich so nicht akzeptieren! )
Wünchze fil schbas mit dem dail!

Ist ja fast wieder ein genialer Marketingestreich, wer würde sonst hier über die Auktion reden?
Ein Antrieb zum Basteln für 15 Euro geht doch eigentlich?
Hallo dennync,
beginnt der Nachname des Anbieters mit M, so was mit horn, sporn, korn, vorn ... hinten?
Gruß
Hans-Georg
Nee, der heißt Bommber10(!)
Hat aber 44 nur positive Bewertungen. Da sind wir wieder bei der Ausgangsfrage: Was ist wichtiger, richtiges Schreiben oder Zuverlässigkeit? Am besten natürlich beides. Aber ich will die Diskussion nicht wieder anheizen. Das mit dem Marketingtrick ist gut, aber hoffentlich macht das nicht "Schule"!

Gruß
dennyc
Da ich Linkshändler bin komme ich mit der rechtsschreibung eh nich klar.
wichtig ist man verstehts.
Es ist schon noch was anderes wichtig: Die Suchfunktion findet nur Wörter, die genau so geschrieben sind wie das Suchwort. Also die Bitte: Schreibt so richtig, wie es Euch möglich ist. Und mindestens einmal korrekturlesen (sollte ich auch manchmal)!
Und noch was: Denkt an die Lesbarkeit, also Satzzeichen setzen, Leerraum dahinter, Groß- und Kleinschreibung beachten; sonst wird das Lesen zur Folter. Wer nicht für die Lesenden schreibt, kann es ganz bleiben lassen.
Sprüche wie "Wer einen Rechtschreibfehler findet ..." zeigen nur, dass ihr Autor Ignoranz und Arroganz ideal in sich vereinigt.
Gruß
RubiNH0

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;