1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: GAM Motoren jetzt auch bei Trix ?

THEMA: GAM Motoren jetzt auch bei Trix ?
Startbeitrag
N-forever - 30.06.24 20:34
Hallo,

hatte mir für die aktuelle Trix Bauhreihe 103.1 ( RailAdventure ) einen neuen Motor als Ersatzteil bestellt und war schon überrascht, was da angekommen ist.
Sieht aus wie ein GAM Motor aber ohne irgendwelche Anschriften. Hoffentlich kein Billigteil bei einer Lok von 400 Euro. Ausfälle sind mir aber bisher nicht bekannt......
Klar so spart man natürlich Platz im Chassis für andere Sachen vielleicht und durch das metallgefüllte Gehäuse ist die Lok ja trotzdem recht schwer und fährt selbst mit dem Märklin Decoder sehr gut.

Aber seht selbst......

Die von N-forever zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank,

Trix hat schon vor 20 Jahren die ersten Glockenanker verbaut. pr. G 12 und BR E 52 dürften so ziemlich die ersten gewesen sein. War damals nur ein "Teilerfolg".

Solche Motoren werden auch von anderen Herstellern zunehmend verbaut (Arnold, Liliput...). Lohnt sich nicht mehr, daß man selbst Motoren entwickelt bzw. in Fernost entwickeln läßt.
Qualität dürfte entsprechend den Fernost-GAMs sein, die man in Umrüstsätzen von diversen Anbietern bekommt.

Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo,

neu ist das bei MTX nicht, aber bei der 103 definitiv schon.

Grüße, Peter W
Da gab's noch mehr Modelle mit GAM, S3/6, BR44, V200, Krokodil..
Ich habe zwei S3/6, eine 44 und eine V200 aus deutscher Produktion, die laufen immer noch absolut ruhig, leise und ohne die geringsten Probleme. Bei den Dampfloks kamen die Probleme erst mit der Auslagerung der Produktion und dem nicht mehr absolut präzisem Zusammenbau und Passgenauigkeit der Teile. An den Motoren lag es nicht. Als Teilerfolg würde ich das aber nicht bezeichnen. Man hat nur an sich tolle Konstruktionen mit der Zeit nicht mehr adäquat umgesetzt.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Hi in die Runde,

Unterschied sollte zu älteren Ausführungen auf jeden Fall da sein. Während früher (zumindest BR 57/58) hochwertige Maxon Glockenanker verbaut wurden, sieht das doch sehr nach "Chinaböller" aus!

Grüße
Roland
Hallo,

was hat denn der ET gekostet?

Gruß Detlef
@Detlef,

40 Euro......hatte aber noch 5 Euro Gutschein.

Gruß
Frank
Hallo Frank,

komplett mit den 2 Schwungmassen und Schnecken finde ich durchaus ok, günstiger als SB modellbau.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

ja komplett wie auf den Fotos zu sehen......

Gruß
Frank

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;