1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Hammer der Preis bei Ebay

THEMA: Hammer der Preis bei Ebay
Startbeitrag
boehmead - 27.08.05 15:52
Schaut mal Leute:

http://cgi.ebay.de/BRAWA-N-BR-232-DR-DB-Schwere...QQrdZ1QQcmdZViewItem

was manche für Geld ausgeben wollen.....

Gruß
Andy

Hi

Wer zu viel davon hat - ich kann immer was gebrauchen.

MFG  
SUMO
Moin,

seit wann gibt´s von Brawa eine vr 232? Ich kenne von Brawa nur die verkehrsrote 241 und die neue 233.

Errötete Grüße
Marco
Hallo Andreas,

ich bin mir ziemlich sicher, daß die Auktion gepusht wird. Schau mal in den anderen Auktionen nach, das ist ziemlich auffällig, wie der die unerfahrenen Neulinge anzieht. Ich würde da die Finger davon lassen.

Gruß
Dieter
sowas hab ich letztens auch gesehen - eine stinknormale 120er von GFN (die in der orginallackierung) für deutlich über 100 Euro - ich hab meine beiden für ca. 50 euro gekriegt.
aber manche verkäufer haben halt gute kumpels.....
Ich sehe da eine argumentative Lücke:
Die Auktionen gehen ja nicht deswegen so hoch raus, weil da ein Neuling den Höchstbieter auf 131 raufbietet, sondern weil der Höchstbieter von vornehrein 131 EUR oder mehr geboten hat! Also sagt er sich: die Lok ist mir das wert, und soweit gehe ich. Und so ist auch der Eingangsthread gemeint. Von Pusherei hat er nichts geschrieben. Ich meinerseits verwende meine Zeit nicht dafür, mich über Pusherei zu ärgern/aufzuregen , denn ich biete bei Anbietern, von denen ich nicht 100% überzeugt bin, niemals mehr als 60 vom Neupreis, auch nicht auf völlig neue Waren. Spart Zeit, Geld und Ärger, nur etwas mehr Geduld muß man mitbringen ...

Gruß RW
@RW #5
genaus so sehe ich das auch....
preistreiberei ist immer nur möglich wenn einer das ding haben will..........

gruß klaus
Möchte bloß wissen, was die Maschine derzeit 131.-- Euro (260.--DM) Wert macht?
Der die Preise nach oben bringt hat auch auf ein Angebot von intensiv mitgeboten. Gestern hat er dann sein Gebot zurückgezogen und zu diesem Zeitpunkt ist dann das Höchstgebot von 116,-€ auf weit unter 100,-€ gefallen. Es hatten aber zu guter Letzt noch andere ein Interesse und vor wenigen Minuten ist die Ferkeltaxe dann für 130,-€ weggegangen. Ich bin zufrieden und ich hoffe der Käufer wird es auch sein.
Schönen Abend noch
Jörg
Hallo,
der Preis ist hier wirklich sehr hoch gegangen. Dies sind aber nur wenige Fälle.

Ich beobachte eBay schon sehr lange. In vielen tausenden Auktionen erhalten die Verkäufer doch wirklich nur einen wirklich kleinen Teil des Neupreises. eBay ist ein Mekka für Käufer. Auf den heimischen Börsen liegen die Preise durchweg höher.
Gruss
Kalle
Hallo Dieter,

Denke auch mal das die Auktion über einen guten Bekannten abgewickelt wurde.
Ist aber der Hammer was manche Leute dafür ausgeben wollen.
Könnte ich direkt mal meinen Ludmilla Schrank öffnen und ein paar Loks zu Ebay einstellen.

-->Dieter
Bin mit meiner Anlage etwas weiter, schicke dir mal paar Bilder

Gruß an alle

Andreas
Also ich finde auch die SNCF Lok von Arnold als Schönes Modell !

Andy aus Tirol

es gab mal die 232 611mit Cargo-Schriftzug und Art. Nr. 1414. Das Vorbild war lange in Erfurt bemeimatet und hat oft RE nach Nordhausen bespannt. Lieder hat Brawa nicht beachtet, dass die 611 schon die hohen Lüfter hatte (wie die 241). Es wäre besser gewesen die Lok mit 232 571 genommen häten.

Ich hab mal meine Fotos durchgesehen und keine Lok mit Cargo und den alten Lüftern gefunden, so viele sind es allerdings nicht.

Das bei Ebay angebotene Modell müsste die 241 sein.

Gruß Torsten

Beitrag editiert am 27. 08. 2005 22:21.
es ist eine 241.......

Bildbearbeitung macht es möglich....

Gruß an alle
Andreas
Eine 232 mit Cargo Schriftzug von Brawa? War die nicht von Trix oder haben bzw. hatten beide eine im Angebot?

Gruß Marco
@boehmead:
Hallo Andreas,
ich bin schon gespannt...

@saarkarl + RW
Natürlich gehören zwei dazu. Aber das interessante bei Ebay sind doch auch die Schnäppchen Und die Grenzen beim Bieten habe ich natürlich auch.
Trotzdem lasse ich mich nicht gerne bescheissen und diese massenhafte Pusherei und Selbstbebieterei hebt die Durchschnittspreise ganz schön an und u.a. an diesen Durchschnittspreisen orientiert ja wohl jeder sein Gebot, oder nicht?
Die Gleichgültigkeit vieler Leute gegen diesen Betrug (und nichts anderes ist Selbstbebietung!) ermuntert doch wieder viele Verkäufer zum pushen.

Gruß
Dieter
@dgk:

Falsch, Dieter! Ich bin nicht gleichgültig gegenüber Selbstbebietung, nur: es macht keinen Sinn, zu Recht verdächtige Doppelaccounts zu entlarven und eine Sperrung zu veranlassen - nach 5 Minuten hat er einen neuen! Für einen reinen Käuferaccount schau ich ins Telefonbuch, gebe zu dem beliebigen Namen dann eine andere, nämlich meine, Lieferadresse an und fertig. Die, Ommi, die nebenan wohnt, kriegt niemals mit, daß auf ihren Namen eine Schufa-Anfrage läuft. Das beste Mittel ist: a) penetrant nicht bzw. niedrig bieten oder b) ... (mail ich Dir persönlich, das braucht nicht jeder wissen ).
Wenn ich niedrig biete und die Ware an einen anderen geht, bin ich nicht der "Beschissene", sondern der "Zu-Kurz-Gekommene" (auch so eine Art Dauerunzufriedener). Geht die Ware an mich und ich biete das, was sie mir wert ist, brauch ich mich auch gar nicht zu äergern - natürlich hab ich kein Schäppchen dann gemacht.
Von sogenannten Durchschnittspreisen, die sich bei ebay herauskristallisieren oder irgendwie sonst "gebildet" werden, laß ich mich nicht in meiner Preisbildung und meiner Preisschwelle beeinflussen. So ein wenig helvetische Dickköpfigkeit habe ich mir inzwischen auch angeeignet - früher oder später kommt alles ja doch wieder .
Es gibt noch einen anderen Grund, warum ich bei bestimmten Verkäufern strikt weniger biete: ich biete bei Verkäufern, mit denen ich äußerst zufrieden bin, immer wieder, und mache da das eine oder andere Schnäppchen. Wenn ich aber sehe, daß da die Gebote anderer Verkäufer, die möglicherweise Selbstbebietung betreiben, höhere Preise erzielen als die, die 100% keine Selbstbebietung betreiben, komme ich zu dem Schluß: die Ehrlichen sind die Dummen. Ich bin zwar auch an dem einen oder anderen Schnäppchen interessiert (langfristige Geschäftsbeziehungen sind mir jedoch wichtiger!), aber wenn das ausgerechntet nur bei den sauberen Verkäufern möglich ist, stimmt mich das kritisch, denn wer langfristig immer wieder sehr gute Ware an mich verkauft und korrekt/seriös ist, sollte auch den besseren Preis erzielen bzw. von mir bekommen - oder? Um zu verhindern, daß zweifelhafte Verkäufer generell mehr (an mir) verdienen als die wirklich integren Verkäufer, ist die logische Konsequenz, daß ich bei den zweifelhaften prinzipiell weniger biete. Das hat ein wenig was mit "Moral" zu tun (damit möchte ich nicht sagen, daß Du keine hast ), und da fange ich bei mir an und gebe dadurch der Unmoral keine Chance, an mir fett zu verdienen. Würden alle so denken und handeln, wäre die Selbstbebietung weniger verbreitet. Aber es ist in diesem Land, dessen beliebtestes Drama "Das Neiden des jungen Werther" heißt,  ja so verdammt schwer, einem anderen was zu gönnen bzw. was zu verpassen: daher legt man nochmal ein paar EUR drauf, und genau deswegen funktioniert Selbstbebietung. Stimmt's oder hab i recht?

:-P Gruß R.
Hallo RW,

ich gebe Dir fast komplett recht, bis auf den Punkt mit dem Durchschnittspreis. Auch Du musst Deinen Preis am Markt orientieren und der wird davon beeinflusst, ob selbst beboten wird oder nicht, daführt kein Weg dran vorbei.
Nimm nur z.B. mal die hier einschlägig bekannte N-Spur Datenbank. Woran orientieren sich die dort genannten Preise? An dem was der Käufer angibt und da wird nicht zwischen gepusht und nicht unterschieden. Überall, wo die preise gesammelt werden und zu einem Durchschnitt zusammengafsst werden, findet das keinen Eingang.
Im übrigen, was das Kaufverhalten angeht halte ich das prinzipiell genau so wie Du

Gruß
Dieter
@Dieter:

Markt? Was ist das für ein Simulakrum - kenne ich nicht

N-DB: Ich weiß nicht, ich hab da noch nichts reingeschrieben, aber es wird wohl Zeit, daß ich hier mal korrigierend wirken muß Spaß beiseite, da steht zunehmend Zeug drin, das ich anzweifle, faktisch wie preislich. Da schau ich nur rein wegen Artikelnummern, sofern sie stimmen. Die Preisangaben in der N-DB sind wohl ebay-orientiert, denn in ebay ist es durch Selbstbebietung möglich, den geheimen Maximalpreis herauszubekommen. Vielleicht stellen da auch Verkäufer ihre Preise ein, um die Preise so anzuheben?

Im Ladengeschäft geht das nicht, biete ich eine Zugpackung für 300 EUR an, kann sein, daß ein Käufer auch 400 gezahlt hätte, aber das kriege ich nicht raus. Die Preisbildung bei ebay funktioniert also unter ganz anderen Voraussetzungen, der Anbieter hat einen Wissensvorteil, den er sonst nicht hat, und es sind zu singuläre Angaben, keine Angaben von Verbrauchermagazinen, die eine gewisse Masse an statistischem Material zugrundelegen.

Ich orientiere meine Preisvorstellungen am Einkaufspreis + x, und ich weiß in etwa, was bei den Durchlauferhitzern vorne reinkommt. Und dann warte ich auf die Winterzeit, wenn die Auktionen wieder anschwelllen wie neulich die Donau. Wenn ich hier reihenweise lese, daß man nach Erscheinen einer jeden Neuheit in den nächstbesten Laden läuft und für eine BR 44 250 EUR oder für einen Sounddecoder 100 EUR hinlegt, denke ich mir immer: wenn die wüßten ...
Und die legen 200 bei ebay hin.

Kleiner Anreiz: die BR 58 kriegt man bei ebay von Händlern neu in OVP inzwischen für 110-120 EUR. Würden die alle unter Preis verkauft, würden die Anbieter längst einen Auktionsbeginnpreis von 120 EUR eingeben und hoffen, daß sie 140 dafür kriegen, oder sie würden es sein lassen, weil sie alle draufzahlen. Aber trotzdem werden die nicht weniger ...

Wer in seinem Moballaden 250 EUR ("unverbindliche Preisempfehlung" vom Hersteller) für eine solche Lok verlangt, baucht sich nicht wundern, daß er nichts verkauft. Es kann nicht sein, daß sich die Preise in 20 Jahren nahezu vervierfachen, solche Steigerungen sind im produzierenden Gewerbe einfach nicht drin. Bietet er sie für 170 an, verkauft er 3. Der eine ist der, der seinen MoBaladen irgendwann dichtmacht, der andere ist der, der den Krempel aufkauft und bei ebay verkauft.

Es ist besser, dreimal eine geringere Marge einzufahren als einmal eine höhere, die man nur theoretisch, aber realit eben nicht einfährt. In der Beziehung sitzen viele noch auf dem hohen Ross. Komischerweise sind in der Immobilienpreise immer mehr osteuropäische Subunternehmer unterwegs, Neubauten und im Schlapptau alle anderen Immobilien sind - trotz Niedrigzinsphase - teurer denn je, oder gerade deswegen: wer weniger Kreditzinsen zahlt, soll einen höheren Kaufpreis hinlegen, so die Logik.

Wer heutzutage in der Wirtschaft darauf wartet, daß das Huhn, das goldene Eier legt, vorbeiläuft, und das mit den silbernen 10 mal vorbeilaufen läßt, und dann auch noch beleidigt ist, weil er am Ende weder das eine noch das andere hat, der ist da falsch aufgehoben. Das ist eines der größten Probleme in diesem Land m. M. nach. Erfolgreiche Geschäftsleute freuen sich auch mal über den kleineren Erfolg und lassen das den anderen spüren. Nichts ist schädlicher für das Geschäft als beleidigte Leute, die hinter einem Thresen stehen und dann aus Frust die Lehrlinge verprügeln - gelle, Herr Paul A.?

Gruß Ralf
und wieder der selbe Bieter....
http://cgi.ebay.de/BR-232-Diesellok-Brawa-1302-...QQrdZ1QQcmdZViewItem

wirklich mal langsam ein Fall für Ebay

Gruß an alle
Andreas
@19 Ebay ist m.E. der Fall !
@18

Hallo Ralf,

das Thema Einkaufspreise würde mich auch interessieren.

Es ist davon auszugehen, daß die Händler bei der bei eBay versteigerten Neuware noch ihren Schnitt machen, selbst wenn die Preise gerade einmal die Hälfte des Listenpreises überschreiten.

Ich kaufe meine Ware auch lieber im Laden, aber mein Etat für die MoBa ist leider auch endlich. Bis zu einem gewissen Grad ist der höhere Preis zu akzeptieren, doch dieser Punkt ist vielfach schon überschritten.

Das Problem der Ladengeschäfte dürfte die Überbrückung des umsatzschwachen Sommerhalbjahres sein. Im Winter muß genug verdient werden, um das ganze Jahr zu überleben. Das hat vielleicht früher funktioniert, aber da immer mehr Leute weniger Geld für ihr Hobby haben, scheint das Ganze aus dem Ruder zu laufen. Vielleicht fehlt es den Händler hier an zeitgemäßen Konzepten.

Weiß jemand etwas über aktuelle Einkaufspreise.

Gruß
Michael

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;