1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Welche Loks sind denn nun die besten?

THEMA: Welche Loks sind denn nun die besten?
Startbeitrag
Wolly - 26.08.05 22:00
Hallo Leute!

Ich möchte einfach mal eure Meinung hören in Bezug wer denn nun die besten Loks anbietet. Fleischmann, Trix oder doch Roco?
Da gehen die Meinungen scheinbar ziemlich auseinander. Der eine sagt Trix sei zu laut, der andere meint Fleischmann sei zu anfällig. Ich würde gerne mal eure Erfahrungen hören.
Ich habe derzeit eine V100 von Arnold (läuft prima), eine V200 von Roco (läuft auch gut, für meinen Geschmack aber etwas zu laut) und bekomme jetzt in den nächsten Tagen eine BR50 von Fleischmann.
Mein Schwerpunkt liegt in der Zukunft bei der Beschaffung weiterer Dampfer!

Gruß Wolly

Bei den Dampfloks habe ich beste Erfahrungen mit den Minitrix Typen BR 41, BR 03, den Dieseloks V 100, V 140 und V36 gemacht. Diese Loks sind alle ohne Faulhabermotor und die Dieselloks aus der Fertigung nach etwa 1997.
Bei Fleischmann kann ich die bei mir eingesetzten Typen BR 50, BR 55, BR 56, BR 38, BR 39, BR 23, BR 65 und BR 86 bedenkenlos empfehlen, allerdings fahren diese bei gleicher Spannung schneller als die vorstehenden Minitrixloks mit Ausnahme der V 200.
Weiter sehr empfehlenswert sind die von mir eingesetzten  Kato  VT 06, ETA 150 bzw 515, BR 86 und BR 57; bei gleicher Spannung sind hier BR 57 und BR 86 ähnlich schnell wie Fleischmannloks.
H-W
Hi Wolly!

Die Frage ist eigentlich nicht so einfach zu beantworten! Alle Hersteller haben so ihre Schwächen und Stärken und es hängt auch davon ab, welche Epoche bzw. welches Thema man verfolgt, da es dann u.U. keine Alternativen gibt. Fleischmann agiert auf einem weitgehend hohem Niveau, Trix hat in den letzten Jahren dazu gelernt (vom RAMsch und der BR45 mal abgesehen). Von Arnold gibt es gute Modelle (ICE3, Köfs im Neuzustand und ein paar Dampfloks), aber auch viele olle Kamellen. Hobbytrain/Kato-Produkte sind auch sehr gut, Brawa eigentlich auch, wenn da nicht die Haltbarkeitsprobleme mit den Kunststoffen bei der BR65.10 wären. Roco hat mit der V200, V320, VT11.5 und der BR 112 auch nette Modelle im Angebot. Marks und Lemke sind technologisch Spitze.

Ich habe zwei Themengebiete und sammle passende Modelle aller Hersteller.

Gruß,

Bernd
Hier kann man wirklich nicht verallgemeinern. Jeder Hersteller hat seine guten und seine schwachen Loks. Jeder Hersteller bietet neue Konstruktionen aus den letzten Jahren an und betagte Modelle, die seit mindestens zehn Jahren auf Modernisierung warten ....
Ich habe meine besten Exemplare durch Versuch und Irrtum herausgefunden, hier und da mal eine günstige Gebrauchtlok kaufen und bei Nichtgefallen wieder in Zahlung geben.
Dabei verliert man zwar Geld, aber das scheint zum Wesen des Modellbahn-Hobbys
dazu zu gehören ....  

Ich möchte fast darauf wetten, dass dieser Thread heute abend und am Wochenende nur zu Polemik und knallroten Köpfen führen wird.

Duck und weg ...

Gruß, Ulrich
Ich werde mir demnaechst eine Dampflok von Graham Farish zulegen.
Wird wohl etwas einfacheren Anspruechen genuegen muessen.
Aber mir musse ja gefallen. ( Flying Scotsman )
Vielleicht hat jemand anderes Erfahrung mit diesem Hersteller in punkto Dampfer?

vG JENS - der sonst nur eine kleine BR 80 (Startsatz Arnold) besitzt
@ Ulrich
Für Polemik bzw. knallrote Köpfe wollte ich nun wirklich nicht sorgen! :))

@ Bernd
Deine Aussage zur BR45 von Trix ist sehr interessant, denn dieses Modell steht eigentlich ganz weit oben auf meiner Wunschliste!

Wie ihr seht fahre ich Epoche III
Ein Thema in dem Sinne verfolge ich auf meiner Anlage eigentlich nicht. Es geht mir vor allem darum einige vorbildgerechte Züge laufen lassen zu können.

Gruß Wolly

Wolly,
zur BR 45 ließ mal die Meinungen und Erfahrungen aus diesem Thread
http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=41591&search=BR
H-W
Wolly,
speziell Nummer 13.
H-W
@Wolly

Die BR45 von Minitrix ist nicht generell schlecht, aber es gab etliche Exemplare aus der Anfangszeit, die kaum zu gebrauchen waren. Das hat sich allgemein gebessert und meine Lok z.B. fährt gut und taumelfrei. Ich empfehle trotzdem, sich diese Lok über einen Händler in der Umgebung oder über den Versandhandel zu besorgen, wo man ggf. umtauschen kann, wenn was nicht stimmt bzw. man ein Exemplar aus den ersten Serien erwischt.

Ansonsten haben meine "Vorredner" schon alles Wesentliche geschrieben, denn eine Pauschalaussage kann man nicht treffen. Ich mache es so, dass ich mir von jedem gewünschten Exemplar das beste aussuche, was derzeit auf dem Markt ist. Wobei es manchmal nur eine "Glaubensfrage" ist, ob man sich z.B. die V100 von Fleischmann oder von Minitrix kauft.

Eines hat sich allerdings aus den vielen Beiträgen dieser Plattform zu diesem Thema ergeben: Fleischmannloks kann man fast ohne Einschränkungen empfehlen und die haben ja auch ein sehr schönes Dampflokprogramm im Angebot. Das hinderte mich aber nicht daran, mir einige Versionen der BR44 von Minitrix zuzulegen, mit denen ich hochzufrieden bin - dieses Modell gibt es ja von Fleischmann nicht.

Gruß, Claus (auch Ep. 3-Bahner)
@H-W

Bevor das hier ein reiner Diskussionsthread zum Thema BR45 wird, sollte man auch erwähnen, dass man die Lok mit einfachen Mitteln verbessern kann:

http://www.kazmedia.de/bahn/glasmachers-br-45.html

Gruß, Claus
Meine BR45 läuft auch einwandfrei, allerdings gibt es Hersteller, bei denen man die Loks vor dem Kauf testen muss und auch nicht unbesehen Neuheiten bestellen sollte (V80 - mir zittern noch die Knie). Ich weiß auch, dass einen eine große Sammlung nicht unbedingt glücklich macht, man will dann immer mehr...

Lieber wenige (und gute) Modelle - ich denke an die Marks V20 und die Köf I und den DEMAG-Kran - und man ist zufriedener.

Gruß,

Bernd
Vielen Dank für die Infos von euch!!
@H-W
Also der Bericht ist ja eine Auflistung von Grausamkeiten!! Sehr schade eigentlich, denn optisch finde ich die 45er einfach toll, zumal sie ja immerhin die größte Dampflok auf deutschen Gleisen war.
Aber wenn ich das so lese, werde ich wohl Abstand von einer Anschaffung nehmen.
@ Claus
na mal was positives, denn die BR44 hab ich auch auf dem Plan. Von der habe ich in der MIBA bereits einen Testbericht gelesen und der fällt auch sehr positiv aus.

Gruß Wolfgang

@Wolly

Du brauchst vom Kauf einer BR45 nicht Abstand zu nehmen! Der gezeigte Thread ist uralt (fängt 2003 an!) und es entspricht den Tatsachen, dass die anfangs gelieferten BR45 oft ruckelten, taumelten und einfach nur schlecht liefen. Das hat sich zwischenzeitlich gebessert (seit ungefähr einem Jahr). Wenn Du die Lok bei einem Händler kaufst und nicht nur testen kannst, sondern auch eine Garantie hast, hätte ich keine Bedenken.

Und wie man die Lok mit einfachen Mitteln verbessern kann, habe ich ja in #9 angegeben, wobei auch dieser Bericht älteren Datums ist. Mein Tipp: Einfach ausprobieren! Ich würde nicht auf diese Lok verzichten.

PS: Ist immer das gleiche Problem. Ein neu ausgelieferter Artikel ist nicht OK und dann ist er für Einige für alle Zeit gestorben, auch wenn werksseitig Verbesserungen gemacht wurden, wobei diese Verbesserungen eher auf eine genauere Qualitätskontrolle zurückzuführen sind, die vorher anscheinend nicht stattfand. Ich hab jedenfalls in letzter Zeit wenig Kritik über die Lok gelesen, dabei bin ich mir sicher, dass hier viele Leute die Lok haben.

Gruß, Claus
Na ich ich werde dann mal ein wenig mit meinem Händler plaudern Claus! :)

Reizvoll finde ich die Lok allemal
Jedenfalls besten Dank für deine Anregungen!

Gruß Wolfgang

Hallo,

bin von dem vorhergehenden Thread auch geschockt gewesen. Auch von den Meinungen diverser "Experten" die diese Lok auch in der verbesserter Version in den Boden gestampft haben. Dann hab ich einfach eine Lok bestellt und zwar die mit der Best.-Nr.- MTX, 12309, DRG. Im April dieses Jahres erhalten.

Diese Lok läuft einwandfrei, bewältigt auch Radius 1 von MTX ohne größere Probleme, wird lediglich langsamer, was auch verständlich ist bei der Länge der Lok.

Alle, in den einschlägigen Threads geschilderten Probleme traten hier nicht auf. Ist nach der S 3/6 MTX die beste Lok die auf meiner Anlage läuft, was die Laufgeräusche betrifft, aber auch die Zuverlässigkeit im Fahrbetrieb. Zieht zwar keine 30 Waggons hinter sich her, 12 schafft sie jedoch ohne Probleme, könnte wahrscheinlich auch mehr, aber ich habe keine 9 m lange Anlage zur Verfügung.

Darüber habe ich schon mal in diesem Forum zur damaliger Zeit berichtet, was aber von Herrn Glasmachers deutlich in seiner Antwort bezweifelt wurde. Man müsste die Lok doch erstmal austesten und auf ihre
Fahreigenschaften nach seinen Kriterien überprüfen. Erst dann könnte man eine positive Bewertung hier hineinstellen. So habe ich es damals jedenfalls verstanden.

Was nicht sein kann, darf auch nicht sein, so in etwa sein Tenor in dieser Angelegenheit !

Jedenfalls bin ich vollkommen zufrieden mit diesem Teil. Die einzigen die hier u.U. mithalten können, sind die Flm BR 64 und die BR 50. Was die Laufruhe betrifft sind die einen kleinen Tick schlechter als die o.g. Loks, ist aber nicht der Rede wert.

Das sind meine praktischen Erfahrungen seit ca. 5 Monaten Betrieb auf meiner Anlage und die sind bestimmt nicht harmlos, da ich mich immer noch im Veruchsstadium befinde und die Loks bis zum "Erbrechen" schonungslos allen Anfängerversuchen aussetze und auch die extremen Fahrbedingungen nicht scheue.

Gruß
Johann  

@Johann
Als Fleischmann-Freund von kleinan (aber natürlich auch die anderen Marken - blos kein Markenfimmel hier) bin ich Produkten dieser Firma immer besonders angetan aber z. B. zur 50:
Habe mir diese neulich gekauft und sie testweise mit einem Fahrpult aus gleichem Hause analog gefahren. Es war dieser Billig-Regler mit ext. Netzteil aus einer Startpackung. Die Lok fuhr zwar, wie schon immer von Fleischmann gewohnt, sehr, sehr ruhig (was auf eine gute Fertigungsqualität schließen lässt) aber wohl erst bei ca. 30km/h an, hatte dann Mühe, in engeren Radien die Geschwindigkeit zu halten und hatte  die Höchstgeschwindigkeit eines ICE. Also die Lok hatte auf einmal wohl nur noch ein Innentriebwerk, weil aussen vor lauter Gewirbel nichts mehr erkennbar war.
Gut, so ein Fahrpult ist ja auch Käse, klar. Aber was sagt ein Einsteiger dazu? Will der denn nicht auch gefühlvoll fahren? Also bei allen älteren Fleischmanndampfern muß ich leider sagen, das erst durch Getriebeumbau und/oder digitaliseren vernünftige Langsamfahreigenschaften gegeben waren. Mich würde mal interessieren, ob z. B. ein Heisswolff einem, sagen wir, DCX74 in der Verbesserung der Langsamfahreigenschaften mittels Lastregelung gleichkommt. Gleiches musste ich bei der 39, 65, 56 feststellen. Klar, durch Decoder-Einbau und bei einigen noch zusätzlich eine feinere Schnecke haben diese Rennsemmeln teilweise so hervorragende Fahreigenschaften bekommen, das ich darüber nur jubilieren kann aber was das alles an Zeit und Geld kostet.....
Man muß aber Fleischmann zugute halten, das neuere Konstruktionen dbzgl. stark verbessert wurden. Bei Digitalumbau bzw. Verwendung eines elektronischen Fahrpultes ist ein Schneckenumbau wohl kaum noch erforderlich. Bei der neu überarbeiteten P8 hätte man aber diesen Schritt ja auch mal gehen können. Aber halt, dafür kostet sie ungefähr noch das gleiche, wie ihre Bauartschwestern aus gleichem Hause. Das darf man auch nicht vergessen.

Was ich bei GFN übrigens auch noch sehr fortschrittlich finde, sind die Spurkränze. Erstmal sind`s nicht generell solche Pizzaschneider wie die von Mtx und z. b. bei der 50er hat man auch noch den mittleren Spurkranz stark geschwächt. Müsste man jetzt nur noch intensivieren.

Gruß,
Thorsten

Beitrag editiert am 28. 08. 2005 00:59.
Hallo!

Die "beste Lok" ist meiner Meinung nach, die am besten gefällt - Optik, Einsatzgebiet, Epoche, Technik, ...
Ich bin Epoche III-DB-Sammler und habe von einigen Modellen aus den aktuellen Katalogen Abstand genommen: Fleischmann 38, 91, 94, V100; Minitrix 52, 85, E10, V160; Arnold habe ich nur V65 und Köf (denke über die 95 nach, auch wenn technisch wohl nicht top); nur von Brawa sind die DB-Loks meiner Meinung nach alle gut. Mein Lieblings-Dampfer sind übrigens die BR44+45+50Kab+64. Wenn Du Fragen zu bestimmten Modellen hast, kann ich gerne versuchen diese zu beantworten.

Grüße,
Steffen

Beitrag editiert am 27. 08. 2005 08:48.
Nochmals herzlichen Dank an alle für Ihre Beiträge. Sehr informativ und interessant!
Vielleicht noch zur Erklärung: Ich hatte vor 15 Jahren schon mal eine Bahn und bin jetzt seit einem halben Jahr wieder "neu" dabei. Daher muß ich mich erstmal wieder etwas in die Materie "hineinfummeln"
@ Steffen
Wir scheinen mit unseren Geschmäckern bzgl. der Modelle auf einer Wellenlänge zu liegen. Die BR50 von Flm. bekomme ich jetzt auch. Wie ich schon erwähnte interessieren mich ebenso die die 44+45 Tr und die 01/Oeltender Flm.
Was mich interessieren würde ist, wie es denn mit der Zugkraft der Loks aussieht.
Was hast du da für Erfahrungen Steffen?
Ich habe z.B. eine Gebirgsstrecke und habe mir bis dato 10 Minitrix Schüttgutwagen besorgt die ich als Ganzzug stellen möchte. Habe als Ladegut eine Streu von Faller (glaube ich). Ich habe aber die böse Ahnung das der Zug zu "schwer" wird. Wird z.B. die 50er damit fertig? Was benutzt ihr als Ladegut?
Meine Steigungen sind im übrigen moderat, also daran kanns eigentlich nicht scheitern.

Gruß Wolfgang

Hi Wolly
Mein Tipp, sich u.U. zusätzliche Achsen mit Haftreifen organisieren. Ich habe eine Br39 mit 4 Haftis und eine 011 mit 2 Haftis. Beide GfN. Die 39 zieht den Orientexpress von Minitrix ohne größere Probleme, während die 011 am einer leichten Steigung stehen bleibt. Ich vermute dass sich dieses durch eine weitere Haftreifenachse beheben lassen würde. Und bei den meisten Loks erfolgt die Stromabnahme eh über die Laufachsen.

Noch ein Tipp für die Schüttgutwagen: Schnitz Dir eine Styroporeinsatz für die Wagen
und klebe da Dein Streugut drauf, dann werden die Wagen nicht ganz so schwer.

Ich mag meine V160 Lollo von Minitrix.

Beitrag editiert am 27. 08. 2005 14:28.
die 2 im Ausgangsposting genannten Beispielloks (Arnold V100 und Roco V200.0) sind imho eher am unteren Ende der Qualitätsliste angesiedelt... Die aktuellen Fleischmann-Loks (62. 64, 24, E94, 185) sind da nochmal deutlich besser. Bei Trix muss man leider erstmal auf die zweite Version warten.
Ich denke wie auch schon so oft gesagt das kann man nicht veralgemeinern.
Minitrix Lokomotiven haben wenn man es grob sieht für mich z.b den Vorteil bei Dampfloks, das Sie teilweise Metall sind und daher ein bessere eigengewicht haben. Dann ist der Motor meist in der Lok und nicht im Tender eingebaut...sieht einfach unmöglich aus wenn der Tender die Lok anschiebt. Und daher hat Fleischmann auch oft das Problem in selbst Schlepptenderloks im tender keine Beleuchtung zu haben...unmöglich!!

Aber Fleischmann hat dagegen z.b Lokomotiven wie die BR 23 zb die einfach genial aussieht,hervorragend läuft..als wenn ein Faulhaber Moto eingebaut ist.
Und Fleischmann ist auch meist etwas günstiger von der Anschaffung her.

Z.b bei der Minitrix BR 85 musst Du darauf achten unbedingt die überarbeitete Version zu bekommen. Überarbeitetes Gestänge, Glockenankermotor.Artikel, brünierte Gestänge und Räder.

Ingo
Wolly,
wegen Zugkraft, schau mal hier unter dem Link unter Zugkraftmessungen
http://www.kazmedia.de/bahn/
H-W
Hallo,
mein absoluter Favorit bei den Schlepptenderloks ist, optisch und von den Fahreigenschaften her, die BR 23 von Flm. Allerdings machte im Laufe der Jahre 1 von ihnen Probleme: Verharzung der Treibachsen - scheint teilweise ein Problem bei Fleischmann zu sein. Von den Flm.-Tenderloks laufen bei mir tadellos - und bereits mit "einfachem" Trafo hervorragend langsam: 62, 64, 65, 78, 80 (letztere eigenartigerweise noch besser als die etwas größere 81). Traumhafte Fahreigenschaften weisen auch die Flm.-Diesel auf: 210, 218, 221 sowie der VT 95 und der 614 auf.
MTX: Kaufe ich nur noch beim Fachhändler nach Fahrtest. Hier liegen oft bei derselben Art.nr. Licht und Schatten eng beieinander. so habe ich z.b. 2 58er mit Super Fahreigenschaften, die württemb. G 12 ließ ich stehen, nachdem sie nach 10 cm Fahrt absolut nicht mehr wollte. Die bei MTX bestellte "Ersatz-" G 12 wiederum hatte keinerlei Macken. Diese Liste ließe sich fortsetzen, nur eine Bermerkung: Die Faulhaber in den S 3/6, 44, 45 brachten nicht das, was ich von ihnen erwartet hatte bzw. gewohnt war. "Alte" Konstruktionen wie die 03 oder 41 laufen lauter, aber nicht schlechter und ziehen besser.
Ein Traum sind die ET 87 in allen 3 bisher erschienenen Versionen.
Brawa: Optisch und lauftechnisch 1a: die V 160.
Kato: Die diversen "Hamburger" sind allesamt allererste Sahne!
Roco: Würde mir sofort wieder kaufen: V 320, V90.
Arnold: Mein Favorit: BR 96. Bei der 01 bzw. 10 habe ich sowohl recht holprig als auch butterweich laufende Exemplare. Erstaunlich die Zugkraft der kleinen Köf.

Abschließend noch ein Dampfer, der für mich das absolute Highlight in Spur N darstellt (o.k., kostete auch ein paar Cent mehr): Die 97.5 von imotec! Die habe ich seit einem knappen Jahr und wüßte bis dato nicht, was man daran noch optimieren könnte. Das Teil zeigt wirklich, was in 1:160 machbar ist! Und dafür verzichte ich gerne auf ein halbes Dutzend mit mehr oder weniger Mängeln behaftete Großserienloks.

Gruß   malleto
Hallo! Hoffe Ihr hattet ein schönes Wochenende!

Wolly, zur Zugkraft kann ich leider keine genauen Angaben machen. Meine Anlage ist nur in der Ebene. Mtx 44 oder 45 haben da mehr als 20 4achsige Erzwagen gezogen. Würden aber bestimmt noch mehr schaffen. Falls ich es im Laufe der Woche schaffe, kann ich gerne noch mal Testen

Grüße,
Steffen
Hallo,

na ja, dann werden die meine "mickrigen" 10 Waggons sicherlich auch auf meine 3.Ebene bringen. :)
Nur mit dem Ladegut werde ich mir was überlegen müssen. Die Idee mit dem Styroporeinsatz ist sicher gut.

Gruß Wolfgang

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;