Anzeige:
THEMA: BR 220 Taigatrommel von Mtx gut?
THEMA: BR 220 Taigatrommel von Mtx gut?
OliBoe - 25.08.05 22:34
Hallo,
ist die Taigatrommel von MTX eine empfehlenswerte Lok?
Bzgl. der BR 232 ist die Brawa ja um Welten besser...
Vielen Dank und viele Grüße,
Oliver
ist die Taigatrommel von MTX eine empfehlenswerte Lok?
Bzgl. der BR 232 ist die Brawa ja um Welten besser...
Vielen Dank und viele Grüße,
Oliver
Karl Schotter - 25.08.05 23:32
Hallo Oliver,
mir gefällt dasModell.
Es fährt für eine Trix-Lok recht leise (wo bleibt die Vorbildgerechtigkeit?) und zieht was weg (da ist sie dann wieder!).
Ein Mangel ist aus meiner Sicht die Kupplungsbefestigung, die zu gigantischen Abständen zwischen den Puffern der Lok und dem "Anhang" führt. Da ich "Profi-Kuppler" bin, habe ich den KK-Kopf 9545 an der Halterung so beschnitten, dass ich ihn möglich weit in die Halterung einschieben (und dort mit entfernbarem Weißleim) festkleben konnte. Das mindert das Problem ein wenig.
Es grüßt
Karl Schotter
mir gefällt dasModell.
Es fährt für eine Trix-Lok recht leise (wo bleibt die Vorbildgerechtigkeit?) und zieht was weg (da ist sie dann wieder!).
Ein Mangel ist aus meiner Sicht die Kupplungsbefestigung, die zu gigantischen Abständen zwischen den Puffern der Lok und dem "Anhang" führt. Da ich "Profi-Kuppler" bin, habe ich den KK-Kopf 9545 an der Halterung so beschnitten, dass ich ihn möglich weit in die Halterung einschieben (und dort mit entfernbarem Weißleim) festkleben konnte. Das mindert das Problem ein wenig.
Es grüßt
Karl Schotter
dampfrailfan - 26.08.05 07:34
das Modell ist vom Gehäuse her hervorragend gelungen. Leider gibt es noch keine EP IV Maschine aber die V200 100 eignet sich zum Umbeschriften.
Der Hauptmangel ist das Fehlen der charakteristischen Schürze. Gerd Kuswa bietet die Teile recht preiswert an, sie müssen nur gebogen, im Farbton der Drehgestelle lackiert und angeklabt werden. Die von ihm empfohlenen Kupplungshaken haben sich bei mir nicth bewährt, bei langsamer Bergabfahrt drückte der schiebende Zug die Kupplung des 1. Wagens über den Haken und der Zug wurde so abgekuppelt. Ich hab dann die Kupplung entsprechend bearbeitet und an den Draht geklebt. Nunmehr haben alle drei Loks keine Probleme mehr und sehen, da sie auf einer Seite mit Originalkupplungsimitation ausgerüstet sind, perfekt aus. Der große Abstand zwischen Drehgestell und Lokkasten könnte noch verringert werden, das stellt Hr. Jens Emmermann auf seiner Seite vor.
Für den Betriebsbahner ist diese Lok ein sehr zuverlässiges, laufruhiges Modell.
Hier mal ein paar Bilder von meinem Umbau, ich hab dazu auch schon mal was im Modelleisenbahner veröffentlicht.
http://www.oxp.de/Album/5478_6
Gruß Torsten
Der Hauptmangel ist das Fehlen der charakteristischen Schürze. Gerd Kuswa bietet die Teile recht preiswert an, sie müssen nur gebogen, im Farbton der Drehgestelle lackiert und angeklabt werden. Die von ihm empfohlenen Kupplungshaken haben sich bei mir nicth bewährt, bei langsamer Bergabfahrt drückte der schiebende Zug die Kupplung des 1. Wagens über den Haken und der Zug wurde so abgekuppelt. Ich hab dann die Kupplung entsprechend bearbeitet und an den Draht geklebt. Nunmehr haben alle drei Loks keine Probleme mehr und sehen, da sie auf einer Seite mit Originalkupplungsimitation ausgerüstet sind, perfekt aus. Der große Abstand zwischen Drehgestell und Lokkasten könnte noch verringert werden, das stellt Hr. Jens Emmermann auf seiner Seite vor.
Für den Betriebsbahner ist diese Lok ein sehr zuverlässiges, laufruhiges Modell.
Hier mal ein paar Bilder von meinem Umbau, ich hab dazu auch schon mal was im Modelleisenbahner veröffentlicht.
http://www.oxp.de/Album/5478_6
Gruß Torsten
Ich habe eine 220 also Epo IV oder sehe ich da was galsch?
Die Kuswa Räumer sollten unbedingt an das Modell; ist chrakteristisch diese Frontschürze!
Sonst hat meine Lok zwei Minischwungscheibchen; aber besser als nix. Läuft gut + verh. ruhig.
CU
WE
PS Führerstandsseitenfenster stimmen nicht ganz aber das merken die wenigsten und s stört nicht.
Die Kuswa Räumer sollten unbedingt an das Modell; ist chrakteristisch diese Frontschürze!
Sonst hat meine Lok zwei Minischwungscheibchen; aber besser als nix. Läuft gut + verh. ruhig.
CU
WE
PS Führerstandsseitenfenster stimmen nicht ganz aber das merken die wenigsten und s stört nicht.
Hallo ,
ich würde sagen BR 220 ist Ep.V
Ich weiß nicht genau, ob die erste Serie Ep. III oder IV war.Das aktuelle Modell ist ja Ep. III aber ohne Schalldämpfer. Ich weiß nicht, ob die noch so in der Ep.IV gelaufen ist, wenn ja kann man ja bei Kuswa geätzte Loknummern mitbestellen (Schürze).Da der DR-Schriftzug schon dran ist,ist das nicht so eine Fummelei.
ich würde sagen BR 220 ist Ep.V
Ich weiß nicht genau, ob die erste Serie Ep. III oder IV war.Das aktuelle Modell ist ja Ep. III aber ohne Schalldämpfer. Ich weiß nicht, ob die noch so in der Ep.IV gelaufen ist, wenn ja kann man ja bei Kuswa geätzte Loknummern mitbestellen (Schürze).Da der DR-Schriftzug schon dran ist,ist das nicht so eine Fummelei.
Seit wann ist BR 220 Epoche V ???
Wenn die DR nach 1990 zum Umnummern bekonnen hat, Der Dürr Keks mit der Gründung der DB AG aber erst nach 1992 gekommen ist ist das ganz klar Epoche IV:
Kein Dürr keks!!
CU
WE
Wenn die DR nach 1990 zum Umnummern bekonnen hat, Der Dürr Keks mit der Gründung der DB AG aber erst nach 1992 gekommen ist ist das ganz klar Epoche IV:
Kein Dürr keks!!
CU
WE
spurNeun [Gast] - 26.08.05 09:10
He Wutz:
hast aber ganz höflich übersehne, daß der Abstand zum DG bei der Lok absolut unmöglich is. Wolltest kein weiteres Faß aufmachen, oder was. Aber Du könntes für die Lok neue Aufstiegsleitern mit 3 zusätzlichen stufen fertigen, dann kommt der Lokführer wenigstens an seinen Arbeitsplatz.png)
Martin
hast aber ganz höflich übersehne, daß der Abstand zum DG bei der Lok absolut unmöglich is. Wolltest kein weiteres Faß aufmachen, oder was. Aber Du könntes für die Lok neue Aufstiegsleitern mit 3 zusätzlichen stufen fertigen, dann kommt der Lokführer wenigstens an seinen Arbeitsplatz
Martin
.....hmmm... nun was soll ich da nun sagen?..... 
WE
WE
spurNeun [Gast] - 26.08.05 09:28
am besten wir beide sagen nix mehr, sonst werden wir wieder in die TRIXHASSER-Ecke geschoben. Aber im Ernst: eine zusätzliche Trittstufe würde wohl knapp reichen. Trotzdem kommt sowas bei der Roco 1044 oder 181 eben gar nicht vor. Deshalb san ja die Loks warscheinlich solche elenden Gurken, oder: voll prolo-mäßig tieferglegt! Gibts eigentlich für die Loks so Alufelgen? Bei den Speichenrädern der Skoda-Loks würd sich des sicher gut machen.
Nix für ungut, aber die Ironie hat mich grad so greizt.
Martin
Nix für ungut, aber die Ironie hat mich grad so greizt.
Martin
iol .png)
Und statt Zugbahnfunkantenne an Fuchsschwanz.png)
Jetzt hörmaaberwiederauf
CU
WE
Und statt Zugbahnfunkantenne an Fuchsschwanz
Jetzt hörmaaberwiederauf
CU
WE
RainerP [Gast] - 26.08.05 09:52
Ich habe eine KKK von einem Flm-Wagen eingebaut und den Kasten/Drehgestellabstand mit Nachbildungen dieser 4-eckigen "Bälge", die mit Gewebe ummantelt sind, und der Sandleitungen kaschiert. Die Schürzen habe ich mir damals selber aus Plaste gemacht, da gab's noch keine von Kuswa.
spurNeun [Gast] - 26.08.05 09:56
@ Wutz: den endkorrekten Frontspoiler gibts ja schon bei Kuswa
MK
MK
Es gibt auch, wie schon weiter oben beschrieben eine Möglichkeit die Lok tiefer zu legen. Mal im Netz stöbern. Dann wird dieser Abstand nämlich weniger.
Hallo an alle und vielen Dank für die Antworten!
Also ist die Taigatrommel ein schönes Modell, welchem hauptsächlich die vordere Schürze fehlt.
Kann ich dieses Kuswa Teil auch schon fertig gebogen und lackiert beziehen?
lg,
Oliver
Also ist die Taigatrommel ein schönes Modell, welchem hauptsächlich die vordere Schürze fehlt.
Kann ich dieses Kuswa Teil auch schon fertig gebogen und lackiert beziehen?
lg,
Oliver
Biegen ist easy, wirklich kein Problem!
Lackieren sollte auch weniger schwierig sein.
Bedenke nur, dass es bei Montage des Räumer Konflikt mit KPL gibt.
CU
WE
Lackieren sollte auch weniger schwierig sein.
Bedenke nur, dass es bei Montage des Räumer Konflikt mit KPL gibt.
CU
WE
Hallo,
die Unklarheiten, ob die 220 163-0 nun zu Epoche IV oder V gehört, entstehen aus den unterschiedlichen Epoche-Definitionen. Wenn man die Gründung der DBAG als Beginn von Epoche V ansetzen will, dann wäre die Lok noch Epoche IV.
Eigentlich sollte aber die Einführung des einheitlichen Nummernsystems für DB und DR zum 01.01.92 den Epochenwechsel charakterisieren.
Demnach wären:
T 12515 V 200 033 DR ... Ep. III
T 12626 220 234-0 DBAG Ep. V
T 12877 220 163-0 DR ... Ep. V
T 12878 V 200 100 DR ... Ep. III
Es fehlt also nach wie vor ein Epoche IV-Modell, eine BR 120 DR.
Gruß, Ulrich
die Unklarheiten, ob die 220 163-0 nun zu Epoche IV oder V gehört, entstehen aus den unterschiedlichen Epoche-Definitionen. Wenn man die Gründung der DBAG als Beginn von Epoche V ansetzen will, dann wäre die Lok noch Epoche IV.
Eigentlich sollte aber die Einführung des einheitlichen Nummernsystems für DB und DR zum 01.01.92 den Epochenwechsel charakterisieren.
Demnach wären:
T 12515 V 200 033 DR ... Ep. III
T 12626 220 234-0 DBAG Ep. V
T 12877 220 163-0 DR ... Ep. V
T 12878 V 200 100 DR ... Ep. III
Es fehlt also nach wie vor ein Epoche IV-Modell, eine BR 120 DR.
Gruß, Ulrich
Hallo OliBoe,
Ich finde die Lok wirklich prima, ziehen tut sie ohne Ende. Die Fahrgeräusche empfinde ich nicht unbedingt leise - aber auch nicht störend. Das Original ist ja auch nicht ohne.
Ich habe sie auch mit KUSWA-Schürzen ausgerüstet (auch das ist wirklich nicht schwierig) Schließe mich aber Torsten an, der empfohlende Haken war nicht das gelbe vom Ei. Ich habe ihn etwas anders gemacht. Er ist dadurch etwas wuchtiger geworden, aber wenn Waggons am Haken sind, fällt er weniger auf als die Originalkupplung. Bilder davon sind hier: http://www.raimonds-moba.de/modellbahn/basteleien/br220/br220_kupplung.jpg
Ich kann die Lok nur empfehlen.
Gruss, Raimond
http://www.raimonds-moba.de/
Ich finde die Lok wirklich prima, ziehen tut sie ohne Ende. Die Fahrgeräusche empfinde ich nicht unbedingt leise - aber auch nicht störend. Das Original ist ja auch nicht ohne.
Ich habe sie auch mit KUSWA-Schürzen ausgerüstet (auch das ist wirklich nicht schwierig) Schließe mich aber Torsten an, der empfohlende Haken war nicht das gelbe vom Ei. Ich habe ihn etwas anders gemacht. Er ist dadurch etwas wuchtiger geworden, aber wenn Waggons am Haken sind, fällt er weniger auf als die Originalkupplung. Bilder davon sind hier: http://www.raimonds-moba.de/modellbahn/basteleien/br220/br220_kupplung.jpg
Ich kann die Lok nur empfehlen.
Gruss, Raimond
http://www.raimonds-moba.de/
Danke für die vielen Antworten.
Dann steht einem Kauf ja eigentlich nichts mehr im Wege...
Ich habe ein Faible für Rollmaterial der ehemaligen DDR...
Dann steht einem Kauf ja eigentlich nichts mehr im Wege...
Ich habe ein Faible für Rollmaterial der ehemaligen DDR...
Bahnsachse [Gast] - 27.08.05 20:25
Da hier immer behauptet wird das Modell sei zu hochbeinig habe ich mal das Vorbild verglichen.
Von unmöglich hochbeinig - bei umgerechnet 0,4 mm Abweichung kann bei der Taigatrommel wohl keine Rede sein? Dies ist mehr eine optische Täuschung, weil oberhalb des Drehgestellrahmens die Abstützrückstelleinrichtjungen und Drucksandleitungen fehlen.
Von unmöglich hochbeinig - bei umgerechnet 0,4 mm Abweichung kann bei der Taigatrommel wohl keine Rede sein? Dies ist mehr eine optische Täuschung, weil oberhalb des Drehgestellrahmens die Abstützrückstelleinrichtjungen und Drucksandleitungen fehlen.
dampfrailfan - 27.08.05 22:37
#15, genau, die 120 fehlt aber
die 12877 kann man mit einer Nummer von Kuswas zur 120 machen, z.B. 120 274
die 12878, die V200 100 hat in der EP III noch gar keinen Schalldämpfer gehabt, sie hat später den in der DDR selbstgefertigten bekommen. Das Modell ist also falsch, es müsste eine wesentlich höhere Nummer haben, nämlich eine der Bauserien die von Anfang an mit dem ab Werk montierten Schalldämpfer ausgerüstet wurden. Ich hab sie mit 120 194 beschriftet.
#18, eben es sieht ein wenig nackig aus und daran ändert auch das "Tieferlegen" nicht viel. Alles in allem eine schöne Lok die schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.
Wichtiger Hinweis:
Mir ist beim Demontieren mal die Seitenwand eines Lokgehäuses abgerissen, der Kunststoff war wohl zu hart. Ich hab da schon mal was hier drüber gelesen, also schön vorsichtig. Hat mich saumäßig geärgert, zum Glück konnte ein Bekannter damals noch in München so ein Modell bekommen.
Gruß Torsten
die 12877 kann man mit einer Nummer von Kuswas zur 120 machen, z.B. 120 274
die 12878, die V200 100 hat in der EP III noch gar keinen Schalldämpfer gehabt, sie hat später den in der DDR selbstgefertigten bekommen. Das Modell ist also falsch, es müsste eine wesentlich höhere Nummer haben, nämlich eine der Bauserien die von Anfang an mit dem ab Werk montierten Schalldämpfer ausgerüstet wurden. Ich hab sie mit 120 194 beschriftet.
#18, eben es sieht ein wenig nackig aus und daran ändert auch das "Tieferlegen" nicht viel. Alles in allem eine schöne Lok die schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.
Wichtiger Hinweis:
Mir ist beim Demontieren mal die Seitenwand eines Lokgehäuses abgerissen, der Kunststoff war wohl zu hart. Ich hab da schon mal was hier drüber gelesen, also schön vorsichtig. Hat mich saumäßig geärgert, zum Glück konnte ein Bekannter damals noch in München so ein Modell bekommen.
Gruß Torsten
Hat Kuswa nur Ep.III/IV Schilder, oder auf Klebestreifen mit weißen Ziffern ?
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;