1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Passen Piko + Flm IC-Wagen orientrot?

THEMA: Passen Piko + Flm IC-Wagen orientrot?
Startbeitrag
Stecker* - 26.04.24 20:02
Juhu!

Hat jemand Lust einmal den neuen Piko Bm235 in orientrot/violett/weiß mit einem Flm-IC-Wagen in gleicher Farbe zu kuppeln und mag dies per Foto zeigen? Auch habe ich die Halberstädter IC-Wagen in orientrot, passen die mit den Pikos?

Ich würde vor einer Bestellung gerne sehen, wie hoch der N-typische Grusel-Grad wäre.

Man weiß ja leider nie...

Lieben Dank!
Olaf

Es lassen sich ja schon die IC-Wagen "West" und "Ost" je von Arnold nicht höhengleich kombinieren...

Viele Grüße
Robert
Hallo,

Die ersten 3 orientroten Wagen sind doch erst heute im Piko Newsletter zur Auslieferung angekündigt worden, oder?
Fleischmann werden sich aufgrund der Höhe prinzipiell nicht mit anderen Fabrikaten gut kombinieren lassen. Das sollte bekannt sein, am ehesten noch mit Roco.

Grüße, Peter W.
Äh die orientroten ic wagen von piko sind doch noch garnicht ausgeliefert. Sollten September 24 glaub ich kommen...
Aber ich hab die blau beigen piko ic wagen. Nie im Leben passen die zu den Fleischmann höhenmäßig. Es sei denn die ex roco bpmz.

Fabian
Moin,

mal so 'ne ganz doofe Frage in den Raum geworfen, was versteht man unter Fleischmann IC-Wagen?

a) die Hochwassertauglichen Fahrzeuge von Fleischmann alt, wie z.B. Fleischmann 8684, 8685, 8686, ...
b) die ehem. Avmz und Bmpz von Roco, welche seit  mitlerweile 15 Jahren unter der Marke Fleischmann verkauft werden, wie z.B. Fleischmann 814500, oder 881915, ...

Sofern eine ernsthafte Antwort erwünscht ist, sollte man dies bitte erst einmal vorab eingrenzen.😉


Gruß, Matthias
Hallo Matthias,

wie kann man sowas als ex-Fleischmanner bloß fragen?

Unter Fleischmann Wagen versteht man selbstverständlich nur und ausschließlich die hochhackigen aus der Zeit der Gebrüder Fleischmann, nur echt mit der Zentralschraube im Drehgestell! Und sonst gar nichts!

Grüße, Peter W.

Die Wagentypen Avmz, Apmz, BMW in Orientrot von piko sind lieferbar.

Uli #6 war schneller. Ich hatte noch einmal nachgeschaut.

Gruß
Martin
Hallo Olaf,

Vergleichsbilder mit den alten Farben kann ich dir anbieten. Das erste mit dem Piko Bm 235 und dem Roco Avmz 207 (Fleischmann 814403). Das zweite mit dem Piko Bm 235 und einem Arnold Halberstädter. Man kann auch ohne die orientrote Lackierung schon erkennen in welche Richtung das gehen wird.

Piko liefert die aktuellen Neuheiten mal wieder sehr schnell aus. Die IC-Wagen in den Produktfarben sind wieder ein gutes Beispiel. Newsletter versendet und Wagen beim Händler verfügbar

Bin mal gespannt ob bei den Avmz 111 noch optional die alten Tritte beiliegen. Es gab mindestens ein Avmz 111 welcher noch mit den festen Trittstufen in den produktfarbenen Farbtopf gefallen war.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

#5  Peter dies siehst vielleicht du so, aber andere nicht zwingend. Die sehen nur IC-Wagen in Produktfarben, aber ob die nun aus dem Formenfundus X, oder Y kommen und können diese nicht erkennen und lesen erstmal nur die Handelsmarke Fleischmann von der Verpackung bzw. dem Shopsystem ab.😉

Wir sind alle verschieden und jeder hat einen anderen Horizont und unterschiedliche Tiefenkenntnis über die (Historie u. Umfang) der Sortimente einzelner Hersteller. Nur weil du es so siehst, muss es ein anderer nicht so sehen. Und wenn jemand, die gleiche Annahme tätigt wie du und dann so eine Frage wie der Threadopener stellt, was würdest dann zu der Qualität bzw. Ernsthaftigkeit solch eines Posting sagen? Für mich ist es unrund und ungenau, drum die berechtige Nachfrage, auch wenn es natürlich hier hin und wieder ganz besondere Mitmenschen gibt, welche meinen in fremde Köpfe hineinschauen zu können.🤭

Du willst ja auch nicht wissen welchen Fragen ich als Ex-DB AG Mitarbeiter alles ausgesetzt war.😉
Da stand klar an der Tür vom Stellwerk, Dienstraum kein Zutritt und dann wurde genauso rangeklopft und sich beschwert weil der Fahrkartenautomat nebendran für die €4-Fahrkarte keine €50-Scheine annimmt. Woher hät man es auch wissen sollen, war nur ne Anzeige dran, dass er bei der kleinen Summe nur Münzen, 5, 10 u. 20 €-Scheine nimmt, oder es wurde sich über laute Klotzbremsen beschwert und angemerkt wir sollten dochmal Öl zwischen die Räder und Bremsklötze tun, damit dies nicht mehr so kreischt. Ich werde auch nie den Azubi Alex W. vergessen, der Werkstattdienst hatte und den Auftrag bekam, er solle einen Bauzugwagen neu blau streichen. Dies tat er so gleich gründlich und sehr verantwortungsbewusst. Und als ich den Wagen danach abziehen wollte amüsierte ich mich anfangs erst über die ebenfalls genauso blau angemalten Bremsabsperrhähne, aber dann wunderte ich mich beim Versuch die Bremsleitung zu kuppeln über den Widerstand und erblickte, dass diese Nachwuchstalent auch noch die Gummidichtungen in den Bremskupplungsköpfen mit Farbe blau angemalt hatte. Soviel zum Thema, dies ist doch selbstverständlich.🤣

Wir Menschen sind alle verschieden, von daher ist es schwer zu wissen, was der andere nun wirklich meint, wenn man nicht gezielt nachfragt um Missverständnisse auszuschließen und nicht ggf. aneinander vorbeizureden. Und Potential für Missverstände gibt es hier, da verschiedene Fahrzeuge aus verschiedenen Formen unterschiedlichen historischer Quellen unter ein und derselben Handelsmarke schon seit 15 Jahren parallel vertrieben werden.

Schön, dass du aus deiner Sicht als Peter dies vermeintlich ganz klar siehst und die einzig wahre Antwort sogar kennst und dies obwohl du nicht einmal Olaf heißt, geschweige der Fragesteller bist.😉 Oder hast du hier zufällig mehrere Profile und fragst  z.B. als Olaf und antwortest dann z.B. als Peter?🙈🙊🙉


Gruß, Matthias

PS: Vielleicht hilft es manchmal zu erkennen, dass man selbst und die eigenen Sichtweisen nicht der Mittelpunkt der Welt sind und man sich leichter tut auch mal mögliche andere Sichtweisen versucht einzunehmen um gemeinsam weiter zu kommen. Probier es mal, dann musst auch nicht wie #5 anderen übereilig gleich Vorwürfe an den Kopf knallen, was diese doch wissen müssten.🤫
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Vielleicht hilft es manchmal zu erkennen, dass man selbst und die eigenen Sichtweisen nicht der Mittelpunkt der Welt sind


Den gebe ich gerne zurück.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;