1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Wiking Neuheiten 04/24 für Spur N. was so gehen könnte

THEMA: Wiking Neuheiten 04/24 für Spur N. was so gehen könnte
Startbeitrag
Werni - 26.04.24 12:00
Hallo,
ich habe nun die Neuheiten von Wiking für unsere Spur gesehen.
https://www.wiking-datenbank.de/viewtopic.php?p=498#p498

Auf dieses N Modell aus den 1950 - 1960 er Jahren haben wir alle schon lange gewartet. Ich glaube die gewählten Farben passen gar nicht zu dieser Epoche. Da hätte man doch bestimmt ein etwas neueres Modell mit vorhandener Actros Zugmaschine und einem etwas angepasstem 2-Achs Langholzauflieger, aus vorhandenen Bauteilen machen können. Von einmal einem ganz neuen Modell mit anderem Zugfahrzeug.
Na ja, wohl eine Beruhigungspille für die N-Gemeinde.
hier mal auf die Schnelle einige meiner Wiking Büssing S 8000 Lastzüge.
Da ja das S 8000 Fahrzeug schon bei Wiking vorhanden, könnte man dort doch noch mehr daraus machen, zumal ja auch verschiedene Auflieger, etc. vorhanden sind.
Ich hätte da noch einige Vorschläge für Wiking Büssing Hauber Modelle zu machen, um vorhandene Modelle besser zu vermarkten.
Für Epoche 3 Freunde wären das mal gute, neue Modelle.
Gruß H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo

Typisch Wiking in N . Alte Gurken umgepflanzt

Hätte man sich sparen können. Wenn die 10% ihres H0 Programm in N Umsätzen würden wären vielen geholfen.
Und bitte, bitte jetzt keine Wirtschaftsdiskussion Warum Wieso Weshalb?

Schönes Wochenende

Frank
Hallo HW,
da zeigst Du uns mal richtig schöne Modelle, genau meine Epoche! Großes Kompliment, vor allem die grüne Zugmaschine! Würdest Du uns berichten, wie Du Deine Büssings umgebaut hast?

beste Grüße, Heizer Markus
Hallo Markus,
die Basismodelle von Wiking lassen sich gut für Optimierungen, Umbauten, usw. nutzen.
Bei der kurzen Zugmaschine für den Tieflader habe ich die Haube gekürzt um den kleineren Hauber zu erhalten.
Da waren natürlich Anpassungsarbeiten notwendig. Den restlichen Unterbau des S 8000 konnte ich nutzen und habe einen entsprechenden kurzen Pritschenaufbau mit flacher Planenabdeckung aus Evergreen Platten/Profilen gebaut.

Die Büssing Sattelzugmaschine mit dem Pritsche/Planenauflieger hat eine Verlängerung der Kabine, für ein Schlafabteil erhalten. Hier habe ich einen entsprechend passenden Polystolblock, ausgeschnitten aus einer 4mmEvergreenplatte, der ursprünglichen Kabine angeklebt, entsprechend verspachtelt, geschliffen und die Kabine mit Haube neu lackiert. Der Auflieger ist ein etwas umgebauter Wikingauflieger.
Bei dem Pritschenkipper habe ich den Unterbau entsprechend verlängert und die kippbare Pritsche mit Seitenwanderhöhung wiederum aus Evergreenplatten/Profilen aufgebaut.
Alle Modelle haben filigrane Ätzteilspiegel, Scheibenwischer, neu angebaute Auspuffanlagen, bei den Sattelzugmaschinen neue Ätzteil Sattelplatten, neue feine Anhängehaken und natürlich entsprechende Nummernschilder und Decals erhalten.
Diese Epoche 3 Wiking S 8000 Wiking Zugmaschinen lassen viele weitere Modelle im Eigenbau  möglich werden, zumal die Modelle preiswert zu bekommen sind.
Da ist Fantasie, Recherche und Geduld beim Bau gefragt.
Es wäre schön, wenn man hier weitere Modelle aus dem Bereich Eigenbau, usw. sehen könnte.
Ich habe mal Fotos all meiner Büssing Modelle mit angehängt.
Gruß
H-W


Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo H-W

Klasse! Von deinen Modellen kann Wiking sich mal ne Scheibe abschneiden.
Schicke denen mal deine Bilder.

Gruß
Frank
Hi,
schaut mal was es für H0 für tolle Neuheiten im März gibt.
Da werden Freunde der 1:60er bestimmt staunen.
https://blog.wiking-neuheiten.de/hebebuehne/wiking-neuheiten-maerz-2024/
Gruß
H-W
Hallo,
sorry aber Wiking verkauft nun mal hauptsächlich HO.
Würden wir N Bahner jedes verfügbare Modell mindestens 10 mal kaufen , würden Sie auch mehr N Modelle auflegen😉
Gruß
Thomas

Hallo Thomas #6

Jetzt doch ein wenig Wirtschaft. Regelt nicht das Angebot die Nachfrage?

Gruß
Frank
Hi,
wenn da von Wiking nichts Kaufbares kommt, also angeboten wird, kann es auch nicht erworben werden, oder???
Gruß
H-W

Moin,
Für mich liefert Wiking nichts interessantes mehr aus. Das letzte, was ich gut fand, waren von VW der Tiguan, Passat und T5. Sie können gute Modelle machen und die VWs habe ich alle gekauft. Aber was sie jetzt produzieren, ist m.M.n. nicht wert, gekauft zu werden. Dafür sind die Detailierung und Farbauswahl viel zu schlecht.
Gruß, Thomas S.
Hallo,
das ist wohl einfach das Problem.Ein x beliebiges   Modell in HO verkauft sich halt fast immer  viel besser als ein Modell in einen anderen Maßstab.Da überlegt man bei Wiking eben nicht lang, in welcher Größe man ein neues Modell auf dem Markt bringt und geht auf den vermeintlich sicheren Weg.Nur wenn noch Kapazität frei sein sollten, kann man dann auf ein N Modell hoffen.Leider ist das wohl leider selten der Fall.Sammler und die Autoindustrie nehmen schon alleine relativ viele Modelle in in HO ab.
Ich würde mich auf viele neue N Modelle freuen ,aber da müssen wir eher auf Artitec und Kleinserienhersteller hoffen.Selbst die Minis bringen nicht mehr so viel neue Modelle auf dem Markt.
Gruß
Thomas


Hallo Werni,

um ein Haar wären die (wie immer bei Dir) schönen Umbauten bei mir untergegangen. Eigentlich interessieren mich die Wiking-Neuheiten nicht, so daß ich eher versehentlich angeklickt habe. Aber so "achtlos" haben es diese Deine Modelle in meinen Augen nicht verdient. Lobend anmerken möchte ich auch, daß auf den Fotos im Beifang/Hintergrund keine Anachronismen zu sehen sind - so etwa nehme ich leider zu leicht wahr und lasse mich ablenken.

Vielleicht magst Du die Überschrift etwas anpassen, etwa "Wiking Neuheit 04/24 - Beispiele, was da mehr geht". Dann hätte ich gleich, bewusst und neugierig angeschaut.

meint

Michael
der auch etliche zerlegte Wiking-Modelle liegen hat, die irgendwie anders zusammen sollen oder Teile schon "verwendet" wurden
Hallo,

also Ep V und VI ... hatten die überhaupt mal was brauchbares in N?

Fahrzeuge, z.B. der "kritischen Infrastruktur" für Österreich ebenso wenig. Die anderen Hersteller in diesem Segment ebenso nichts. 🤔

Wenn's dann spruchreif werden sollte bei mir, klopf ich lieber bei Phil & Claudia hier im Forum an. Die haben meine Fahrzeuge, Figuren etc. 😉 im Programm.

Gruß
Chris
Hi in die Runde,

schöne aufgewärmt von 1988... - gut, jetzt ist er halt "steingrau" anstatt "silbergrau". Mir "graut" auch...

Die Diskussion um die N-Modelle hat ein bischen was von der Henne und dem Ei *g*. Klar kann man bei Wiking sagen, das Zeugs verkauft sich eh' schlecht, nur so nebenbei. Aber mangels Angebot können sie auch nicht behaupten, anderes würde sich auch so schleppend verkaufen! Daß Bedarf da wäre, sieht man ja schon daran, was Marks u. a. Kleinserien-Modelle teilweise für Preise erreichen im Auktionshaus! Aber um etwas gut verkaufen zu können, müßte man halt erst mal das unternehmerische Risiko eingehen, ein breit aufgestelltes und vorbildnäheres Angebot in die Läden zu bringen. Aber da stellt sich wieder die Frage, warum sollten sie? Der N-Markt ist halt im Gegensatz zu den H0-Modellen kein eigenständiger Sammlermarkt, sondern in erster Linie Zubehör für die N-Bahner. Der Umsatz wird sich also logischerweise _immer_ unter dem anderer Maßstäbe bewegen, sollten die N-Bahner auch noch so viel kaufen...
Da spielt eben nicht nur der Marktanteil der Modellbahner mit, zudem ist die Marke inzwischen eben nur noch ein Teil der breit aufgestellten Sieper-Gruppe.

Grüße
Roland
Wenn wir schon gerade beim Thema sind. Minitrix könnte gut nochmal die MAN Busse neu auflegen. Für einen Shot werden die die Entwicklung und Form doch nicht gemacht haben. Und die Serie hatte sich gut verkauft.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Ich wünsche mir mehr aktuelle Epoche 6 Fahrzeugmodelle in Spur N. Da sieht es doch sehr mau aus.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;