1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Digital-Umbau Minitrix DoSto-Steuerwagen 15380

THEMA: Digital-Umbau Minitrix DoSto-Steuerwagen 15380
Startbeitrag
Elmar W. - 26.04.24 08:35
Hallo und Guten Morgen!

Ein Stammtischkollege bat mich, seinen Doppelstock-Steuerwagen 15380 von Minitrix von Schleppschaltersteuerung auf Decodersteuerung umzubauen. Dieses Unterfangen erwies sich als nicht ganz einfach, weil Trix für die Spitzen- und Schlußbeleuchtung eine Platine verwendet hat, die mir vorher noch nicht begegnet ist. Die Platine ist eingeklebt. Ich habe nicht versucht, sie auszubauen, um sie nicht zu beschädigen. Denn in einem solchen Fall kann man ja sicher sein, keine Ersatzplatine zu bekommen.

Da ich im Internet keinen Umbaubericht zu diesem Wagen gefunden habe, habe ich versucht, mit dem Funktionsdecoder den mechanischen Schaltvorgang des Schleppschalters nachzustellen. Nach einigen Fehlversuchen ist es mir tatsächlich gelungen. "Nebenbei" läßt sich nun auch die Innenbeleuchtung schalten.

Schönheitsfehler bei diesem Wagen ist bereits im Originalzustand, daß die Zielschildbeleuchtung an das weiße Spitzenlicht gekoppelt ist. Beim Vorbild leuchtet das Zielschild auch, wenn der Zug gezogen wird und das rote Schlußlicht eingeschaltet ist. Aber woher soll man das bei Minitrix wissen? Ich habe es nicht gewagt, die Platine in diesem Bereich anzutasten. Vielleicht hat das ja jemand hier aus dem Forum schon gemacht.

Einen ausführlichen Umbaubericht mit Fotos findet Ihr auf meiner Homepage: http://www.ewetel.net/~elmar.werner/umbauten.html  Der Link zu dem Bericht ist im Abschnitt 13 enthalten.

Herzliche Grüße
Elmar

Die von Elmar W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Keine Antworten bisher

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account




Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;