1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Welcher Klebstoff ist der richtige?

THEMA: Welcher Klebstoff ist der richtige?
Startbeitrag
Vizinalbahn1872 - 25.04.24 22:27
Hallo zusammen,

ich lese zwar schon seit Jahren hier im Forum mit, aber heute schreibe ich das erste Mal und das vielleicht mit einer banalen Frage. Ich beschäftige mich eigentlich mehr mit dem großen Vorbild und sehe mich mehr als Modellbahn-Amateur. Zu einer Anlage habe ich es außer einem zweigleisigen Oval noch nicht geschafft. Ich bin noch der N-Bahn-Sammler.

Aber nun zu meiner eigentlichen Frage. Bei meinen Minitrix- und PIKO-Schienenbussen sind Puffer abgefallen und ich möchte sie wieder einkleben. Ich habe einmal gelesen, dass sich bei Verwendung von Sekundenkleber schwarze Plastikteile weiß verfärben. Mit welchem Klebstoff bin ich auf der sicheren Seite?

Für sachliche Ratschläge bin ich Euch dankbar.

Viele Grüße
Gerhard Striegel

Hallo Gerhard,

dann eine ganz banale Antwort:
Ponal/Holzleim
Der greift keinen Kunststoff an, hält gut und ist wieder entfernbar.

Grüße

Schorsch
Hallo Gerhard.
Nach meinen Erfahrung sind die Puffer bei den Mtx Schienenbussen (die roten Brummer? ) eingeschraubt (M1, 5) und halten dadurch das Gehäuse.
Also niemals kleben!!!
Die Picos kenne ich nicht.
Allgemeine Empfehlungen siehe:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1400698&start=3
Gruß ðŸ˜Štto
Hallo Otto,

hab gerade noch einmal nachgesehen. Mtx Puffer sind bei meinen alle gesteckt und ganz unterschiedlich fest.

Gruß

Schorsch
Hallo,

wenn die jeweilige Verbindungsstelle nicht groß belastet werden soll bietet sich auch Lack in der jeweiligen Farbe (schwarz, oder z.B. rot an roten Dampflokteilen) an. Die Klebkraft ist ausreichend um Puffer und Zurüstteile zu halten und es gibt keine sichtbaren Leimflecken, weil der Lack die passende Farbe hat.

Viele Grüße,
Rico
Hallo Gerhard,

welche Minitrix Schienenbusse? Die alten oder die neuen Ausführungen?

Die alten sind in der Tat -  wie Otto schreibt - geschraubt und halten das Gehäuse.
Zu den neue kann ich keine Aussage machen.

Um solche Teile, wie Puffer, festzukleben nehme ich verdünnten Holzleim oder auch Haftkleber von Busch.
Die Teile dürfen dann auch gerne ein paar Stunden trocknen, dabei entsteht ein durchaus gute Haftwirkung. Holzleim kann man relativ leicht von Kunststoff und / oder  Metall rückstandsfrei entfernen, der Haftkleber ist da etwas widerstandsfähiger.

Gruß Detlef  
Hallo Gerhard
Auch gesteckte Puffer koennen abbrechen. Wenn Du den gebrochenen Schaft nicht ausbohren willst, um Ersatzpuffer einzusetzen (im Internet finest Du viele Ersatzpuffer jeglicher Art, aus Plastik oder Metall (oft Messing oder sogar Stahl), wuerde ich Dir unbedingt zu Cyanoacylit Kleber rate (2-Komponenten Kleber wie Super Glue). Den gibt's in verschiedenen Zusammensetzungen: sehr duenn-fluessigem und schnell (<10 Sek) abbindend oder dick-fluessigeren, der etwas laengerer (+/- 1Min) abbindet.
Fuer Reparaturen benutze ich ausschliesslich die verschiedenen Cyanoacrylit Kleber (Industrie Kleber). Sie hinterlassen KEINE weissen oder graue Klebeflecken und halten ewig.
Ersteren duenn-fluessige, sehr schneller abbindend Kleber benutze ich zum Fixieren. Dick-fluessigeren zum endgueltigen Festkleben.
Was Puffer kleben betrifft, so kleben die schneller abbindend sogar, wenn die Klebe Stellen oder Bruchstellen nicht 100% plan sind. Ich wuerde allerdings Plan schleifen von Bruchstellen (z B mit feinster Feile) so gut es geht empfehlen.
Die Cyanoacrylit Kleber trage ich grundsaetzlich mit einem Holz Zahnstocher fein dosiert auf die Klebe Stellen auf. Ich benutze NIE die Kanuelen, die auf den Klebstoff Flaeschchen oder Tuben sitzen weil die in Null-komma-nix zugeklebt und damit unbrauchbar sind.
Gruesse
FreddieW

Hallo

Puffer, welche ich abgebrochen habe am SBB Doppelstockzug ( beim Versuch den Wagen zu öffnen). Habe ich mit Cyanoacrylitkleber wieder festgeklebt. Den gibt es zum Beispiel von Uhu in praktischen Behälter. Es gab keine weissen Stellen. Der Klebstoff löst den Kunststoff leicht an un lässt in neu verschmelzen. Lichtleiter und Glasscheiben wegen möglicher Trübung zuerst entfernen.
Um Puffer leicht zu fixieren nehme ich sehr wenig Hin und Weg Kleber..

Grüsse
Robert
Hallo Robert,

CA-Kleber löst keinen Kunststoff an. Dazu müsste er Lösemittel wie Aceton o.ä. enthalten. Aceton wiederum ist ein Lösemittel für CA, das schließt sich also aus.

Mit Sekundenkleber  (CA) kann man fast alles kleben, wenn es eine bessere Alternative gibt dann sollte man die verwenden.

Schorsch in #2 hat hier schon die beste (meiner Meinung nach) Antwort gegeben. Sekundenkleber, welcher Art auch immer, birgt immer die Gefahr ungewollte Klebestellen erzeugen und sie es nur weil ein winziger Tropfen an den Finger gekommen ist. Damit kann man sich ein Gehäuse dauerhaft versauen und genau das kann mit Holzleim nicht passieren.
Sekundenkleber nehme ich nur da wo es nicht anders geht, z.B. um Metall an Kunststoff zu kleben.
Früher hab ich geätzte Lokschilder aus mangelnder Erfahrung auch mit Sekundenkleber angeklebt. Zum einen ist es echt schwer so schnell und genau das Schild zu positionieren, zum anderen kann man Klber, der beim Andrücken unte rdem Schild hervorquillt nicht mehr entfernen. Hier geht MKK (MikroKristalKlear) viel besser. Das zeug ist auch eine Art Holzleim.
Zu den Puffern, bringt man CA in das Loch und steckt denn Puffer ein dann kann es passieren, dass der Kleber anzieht bevor der Puffer richtig im Loch steckt. Und dann? Wieder raus ziehen und einen Bruch des Gehäuses riskieren?

Grüße Torsten

  
Hallo Gerhard

Vielleicht könnte ein kleiner Tropfen Noch Hin und Weg Kleber helfen. Hat mir bei einigen kleinen Reparaturen
auch schon geholfen.

Viel Glück
Frank


Hallo FreddyW

Frage zu deinen Klebern. Gibt's vielleicht da einen Hersteller dazu?
Info wäre sehr nett.

Gruß Klaus
Hi Klaus

Ich würde auch den Noch Hin und Weg Kleber nehmen, es hält ganz gut, und im Notfall kannst du die trotzdem noch rausziehen.

LG ChristiaN
zu#10
Hallo Klaus,
Ich klebe in Brexonien (= England). Da wird es kaum Sinn machen wenn ich Dir lokale bzw englische Bezugsquellen nenne. Selbst wenn Du die Kleber hier via Internet bestellen / kaufen wuerdest, wuerde Versandkosten usw ein Vielfaches des Warenwerts betragen- bedenke: die Insel ist jetzt fuer Euch Europaer, Dank des "wunderbaren" Brexits🤬, Drittland so wie z B Mosambique, Angola usw😫.... und dementsprechend schwierig ist der Warenhandel von hier nach Europa geworden....
Aber ich schick Dir gerne meine Bezugsquellen fuer Cyanoacrylit Kleber, die ich allerdings jeweils auf den hier fast jeden Monat irgendwo stattfindenden Modellbahn Ausstellungen kaufe.
Schick' mir eine PN
Ich bin aber sicher, dass es gleiche bzw aehnliche Canoacrylit Kleber auch bei Euch in D gibt.
Gruesse
FreddieW


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;