1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Lasercut-Modelle / wie fixieren auf der "Platte" ?

THEMA: Lasercut-Modelle / wie fixieren auf der "Platte" ?
Startbeitrag
Daheim - 25.04.24 12:13
Gruß ins Forum !
Wie fixiert ihr eure Lasercut-Modelle auf der Platte und zwar so, dass man die wieder abkriegt (Wiederverwendung bei Neubau) ? Thema "Staubsaugen"
Bei "Plaste" war das einfach...Ponal drunter an den Ecken und bei Abnahme vorsichtig mit dem Messer drunter...
Gruß
Gert

Hallo Gert,

da ich auch zahlreiche Lasercur-Bausätze habe, habe ich viel experimentiert.
Zum Schluß bin ich dazu übergegangen, dass ich die Bausätze lose auf die Anlage platziere und anschließend im Gelände verankere. D.h. wenn z.B. hinter dem Gebäude eine Wiese oder Wald vorhanden sein soll, dann wird der Bausatz fließend an die Flächen angeschlossen. Muss man nun das Gebäude abnehmen schneidet man es mit einigen Millimeter Abstand aus der Landschaft heraus.
Grenzt eine Strasse an dem Gebäude kann man einen Geweg zwischen Strasse und Gebäude platzieren und den Gehweg leicht über die Grundplattenkante verlegen. Das Abnehmen funktioniert dann wie oben beschrieben. Anbei kleine Beispiele.
Das erste Bild zeigt Ausflugsgasthof von IGRA-Modells und das zweite Bild ein Stellwerk von MBZ.

Viele Grüße aus Südmähren
Heidi

Die von Heidi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Gebäude fest auf 0,5mm z.B. PVC kleben und dann punktuell mit Holzleim auf die Anlage.
Zum entfernen dann einen Spachtel o.ä. unter die Plastikplatte schieben.
PVC etwas größer als das Gebäude.
Hallo,

wozu überhaupt befestigen? Ich stelle die fertigen Bausätze einfach an die Stelle, wo sie hingehören.

Viele Grüße
Christian

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Also auf Modulen befestige ich die Gebäude schon.
Hallo,

gibt auch noch die Möglichkeit, in zwei (oder mehr, je nach Größe) Ecken des Modells Magnete einzukleben und dann an den passenden Stellen auf der Anlage Eisenschrauben einzudrehen. Wenn man es geschickt macht, kann das sogar als elektrische Verbindung genutzt werden. Der Vorteil ist, dass man das Teil jederzeit abnehmen kann, falls mal (innen) was zu reparieren ist. Damit man das wiederverwenden kann, den Magnet und nicht das Metall im Modell einkleben; eine Eisenschraube ist weniger Verlust als ein Magnet...
Für eine exakte Positionierung kann man auch einen passgenauen Rahmen (z.B. als Gehweg) schneiden, den man fest im Gelände fixiert (ist ja nur aus Pappe o.ä.); nach dem Einlegen in diesen Rahmen hält das zusammen mit den Magneten ausreichend fest.

Viele Grüße
Michael
Hallo zusammen,

mir tut hier der Hin- und wegkleber von Noch sehr gute Dienste, ich bringe den sparsam an den Ecken bzw. an stabilen Kanten an.

Grüße

Randy
Hallo zusammen,

bei meinen Leichtbau-Modulen, wo der Kern aus Styrodur besteht, setze ich den Leichtbau mit Styrodur auch im Landschaftsbau fort. Demnach besteht an jeder Stelle der Untergrund aus Styrodur - in eher ebenen Bereichen wie dem Bahnhof werden Styrodurplatten (Stärke 2 oder 5 mm) verwendet. Die Fixierung von Gebäuden entsteht dadurch, dass die Gbäude ca. 1-2 mm in Styrodur eingelassen, also "leicht versenkt", eingebaut werden. Diese Bausweise verhindert sowohl ein Verrutschen von Gbäuden als auch ein Hindurchscheinen der Beleuchtung am unteren Rand. Die Gebäude bleiben abnehmbar - sowohl für eventuellen Transport (Gebäudetransport erfolgt seprarat in Kisten) als auch für die Reinigung. Zudem gewährleistet diese Bauweise jedenzeit einen einfachen Zugriff auf die Beleuchtung.

Viele Grüße
Frank

  
Hin und weg...auch von Busch...
Fixieren: Damit beim Staubsaugen nicht nur die Preiserlein u.ä., sondern auch noch die Häuser am Staubsauger hängen
Gruß
Gert

Ich fummele gerade die Noch Kirche hin...wäre zu schade zum richtig festkleben...
Hallo Gert,

hab da noch einen anderen Tipp denn ich in einer MoBa-Zeitschrift gelesen hatte und für mich bei Modulen optimal passte -es wurden herausnehmbare Teile mit den Häusern gebaut.
Ich hab dünne Brettchen (ca. 3mm) verwendet, auf die ich dann z.T. 1 mm Polystyrol-Platten flächig verklebt hatte. Die lassen sich schön als Straße mit Teer- oder Betonfarbe walzen, Plastikbausätze werden mit entsprechenden Kleber aufgeklebt, bei Lasercut sollte ein Boden vorhanden sein und denn dann mit Alleskleber fixieren. Das Holzbrettchen solo nimmt gut Holzleim für Streumaterial wie Erde, Schotter oder Begrünung an.
Die Vorteile sind m.E::
- ich kann das Brettchen jederzeit herausheben zum Verändern oder Reparieren/Reinigen.
- ich kann alternative Brettchen gestalten, wenn ich wechselweise andere Epoche oder Bebauungstyp haben will.

Hab im Moment leider kein anderes Bilder verfügbar, aber die Werkstatt ist Lasercut von DM-Toys und steht an der Besucherseite eines 1m Modules und weil zu groß, wurde es abgeschnitten und muss jetzt innen gestaltet werden
Fixiert wird es mit Schrauben und Mutter am dünnen Brettchen - Sicherungslack nicht vergessen, wenn man die Schraube unter dem Gebäude versteckt. Die Schraube geht durch das Tragebrett und wird mit einer Flügelmutter dann festgezogen. Damit kann ich z.Z. auf 1m Modul vier "Grundstücke" separat entnehmbar gestalten.
Auf dem zweiten Bild ist die rechte Schraube unter dem Wartehäuschen und die Linke ist im Kiosk versteckt. Die Gehsteige kommen erst noch, die Straße ist schon geteert.

Schöne Grüße
Peter

Die von PeterP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Morgen,

ich habe ja auf meiner Anlage sehr viele Lasercut Häuser stehen.  Nachdem ich Anfangs auch alles mit Uhu, Ponal, Teppichklebestreifen befestigt habe, und mir beim herabnehmen etliche Gebäude damit wieder zerstört habe, mußte ich begreifen, dass diese Klebstoffe für Lasercut wenig geeignet sind, es dagegen mit NOCH's  Hin & Weg - Kleber besser funktionierte . Zwar muß man beim späteren Abnehmen der Gebäude ebenfalls mit Vorsicht vorgehen, Aber bei der Methode reicht es, an den Ecken etwas Kleber aufzustreichen und dann das Gebäude anzudrücken. Hält gut, aber bei Umbau etc. lassen sich die Modelle unbeschadet weg nehmen.

Grüßle

Opa22




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;