1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Decoder Fleischmann Rh 1044, ÖBB Art.-Nr. 736677

THEMA: Decoder Fleischmann Rh 1044, ÖBB Art.-Nr. 736677
Startbeitrag
UdoL - 23.04.24 12:47
Decoder Fleischmann Rh 1044, ÖBB Art.-Nr. 736677.

https://www.fleischmann.de/fde/produkte/lokomot...ive-rh-1044-obb.html

Weiss jemand von Euch welcher Decoder dort verbaut ist?
Bei Fleischmann steht so schön "Decoder-Typ: On-Board"
Wenn ich den Waschzettel ansehe könnte man auch meinen, dass der Decoder in der Platine integriert ist.
Im "Lok Funktionsblatt" steht auch nix drin, aber da ist ein QR-Code der auf das Zimo Datenblatt "MS-MN-Decoder.pdf" verweist.
Ich denke dabei an einen MS490 (NEM651), aber das ist eine Vermutung da dieser Decoder häufiger bei Fleischmann zu finden ist.
Aber vielleicht weiss  jemand von Euch mehr.

Grüsse
Udo

Hallo Udo,
wenn ich mir das Ersatzteilblatt so anschaue, findet man zwei Platinen mit Nummer 10 und 21. Die Nummer 10 dürfte die Platine für das Analogmodell mit nem 651 sein. Die andere die der Soundversion. Vom Preis her würde ich annehmen, dass es eine Platine mit integriertem Sounddecoder (von Zimo) ist.

Viele Grüße
Martin
Hallo Udo!

Die Antwort auf Deine Frage ist ganz einfach:

1.) stelle die Lok auf das Programmgleis und lies CV 8 aus
2.) wird Dir nun der Wert 145 angezeigt, ist es ein Decoder von Zimo.
3.) ist es ein Decoder von Zimo lade Dir https://www.zimo.at/web2010/documents/MS-MN-Decoder.pdf und https://www.zimo.at/web2010/documents/MX-KleineDecoder.pdf , da findest Du dann die Info, wie Du über CV 250 den Typ auslesen kannst. Tipp: Werte kleiner oder gleich 128 sind vermutlich MS / MN Decoder, höhere Werte MX-Decoder. Weiters kannst Du über CV 7 und 65 Version der Firmware samt Subversion auslesen.
$.) wird Dir in CV 8 ein anderer Wert als 145 angezeigt, ist der Decoder nicht von Zimo. Dann kannst Du im Internet googeln nach "Decoder Hersteller-ID" und findest z.B. https://www.digital-bahn.de/info_lokd/herstid.htm .

Beste Grüße

Boris
Vielen Dank ihr Beiden,

#Martin
Ist ja auch meine Vermutung mit dem integrierten Decoder (aber MS490?)

#Boris
Tja, ich möchte diese Lok ja erst (evtl.) kaufen. 😇
Deine Anleitungen kenne ich (fast?) alles, verwende auch (mit Vorliebe) Zimo und arbeite viel mit dem ZCS-Programm (läuft auch mit WINE unter Linux).

Grüsse aus Riegelsberg
Udo
Hallo Udo,

ist zwar 736680, aber vielleicht hilfts dir ja weiter. Von der Beschriftung her ist allerdings kein Hersteller zu erkennen.

LG
Manuel

Die von suNsurfer6 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Manuel,

nach dem Bild ist der Decoder tatsächlich auf der Hauptplatine integriert.
Wäre es möglich folgende CV-Werte auszulesen
8 (=Hersteller z.B. 145 = Zimo),
7 (=SW-Version, z.B. 4 = Version 4),  
65 (=SW-Subversion, z.B. 241 = Subversion 241),
250 (=Decoder-Typ z.B. 3 =MS490).
das wäre toll.

Vielen Dank.

Grüsse aus Riegelsberg
Udo
Hallo Udo,
CV8 - 145
CV7 - 33
CV65 - 12
CV250 - 225

Die Lok ist komplett auf Werkseinstellung.

Mir scheint es aber so, als ob man den Decoder mit dieser Schraube lösen und ersetzen könnte. Oder ist das der Lautsprecher? Muss ich nochmal genau schauen. 😉

Irgendwie sind da deine Vorschlagswerte weit entfernt, ausser bei CV8.

Aber ich hab auch eine Frage. Wie kann man bei Zimo Decodern die Soundlautstärke einstellen. Ab Werk ist die 1044 nämlich viel zu laut.

Lg
Manuel

Hallo Manuel,
in dem Fall scheint es sich um einen Zimo MX648 zu handeln.

Viele Grüße
Martin
Hallo Manuel!
Hallo Udo!

Dass sich die ausgelesenen Werte von den Erwartungen unterscheiddn, liegt daran, dass Udo einen MS-Decoder erwartet (aktuelle Firmware 4), in Manuels Lok aber ein MX Decoder mit Firmware 33 verbaut ist. Da es die MX-Decoder schon wesentlich länger gibt als MS, gibt es auch schon mehr Updates ..., wobei 33 auch nicht grad die aktuellste ist.

Lautstârke ist bei allen Zimo Decodern CV 266.

Beste Grüße

Boris
Hallo Manuel,
hallo Martin,

so ist es ... CV250 = 225 ist ein MX648.
Fleischmann hat aber teilweise die MX durch MS-Decoder ersetzt, so zum Beispiel bei dem Dieseltriebzug BR 601 Art.-Nr. 741085. Da steht sogar (immer noch) bei Fleischmann auf der Webseite der MX649 (kein Schreibfehler) drin, obwohl zwischenzeitlich der MS490 eingebaut ist (ich habe dieses Modell).

Aber da nun bei der Fleischmann Rh 1044 im "Lok Funktionsblatt" ein QR-Code auf das Zimo Datenblatt "MS-MN-Decoder.pdf" hinterlegt ist, gehe ich beinahe davon aus, das auch da eine Änderung stattgefunden hat.

Jetzt stellt sich nur die Frage: was liegt beim Händler?
Also ich hätte auch mit dem MX648 kein Problem, wobei mir der MS490 lieber wäre.

Ich werde mir noch überlegen die Lok zu bestellen.

Vielen Dank für Eure Mühe.

Grüsse aus Riegelsberg
Udo
Hallo Boris,
Hallo Udo,

Boris, danke für die Info zum CV 266.

Udo, für mich führt kein Weg an der 1044 vorbei. Das war die Lok meiner Kindheit. Bei uns in Krems war sie eine absolute Seltenheit und wenn dann mal eine da war, war der Sound einfach geil. In den Skiurlaub gings fast immer mit dem Alpenstaubsauger.

Jetzt fristet sie in Krems und Umgebung ihr Ausgedinge vor und hinter den Cityjet Dostos.

SG
Manuel
Hallo Manuel,

bei mir war es vor über 30 Jahren, da bin ich mit dem "Mozart" von Wien bis München gefahren.
Da dieser in Salzburg ohne Lokwechsel weiter gefahren ist, ist es wohl eine 1044 gewesen und keinesfalls eine 1042 (diese hatte für deutsche Strecken keine Zulassung). Es war auf jeden Fall eine ÖBB.

Grüsse aus Riegelsberg
Udo
Hallo Udo,

ich dachte die 1042 war bis Muc unterwegs gewesen?
https://www.flickr.com/photos/pacific11/30644722204

Ich gehe davon aus dass die Strecke Salzburg - Rosenheim - Kufstein ebenfalls mit 1042 befahren wurde, bevor es die 1044 gab.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

jetzt machste mich aber fertig.
Ich habe mich nun darauf eingestellt die Fleischmann 1044 zu bestellen.
Aber wenn es jetzt doch die 1042 war ... ??
Und ich weiss nicht mehr woher ich die Info hatte, das die 1042 nicht für D zugelassen war. Ich find es nimmer.
Ich möchte ja immer die Teile mit denen ich auch gefahren bin.

Grüsse vom verunsicherten
Udo


Hi Udo,
im Zweifel, musst du dir halt beide zulegen....

Nochmal kurz zum Thema Lautstärke.
CV266 war auf 45, ich hab den Wert schrittweise bis auf 10 reduziert, damit ist der Sound dann merklich leiser. Bei 30 und 20 war kaum ein Unterschied zu hören, was schon irgendwie merkwürdig ist.

LG
Manuel
Hallo Udo,

die Reihe 1042 kam sogar bis Frankfurt/Main:

https://www.bahnbilder.de/bild/oesterreich~e-lo...n-oebb-loks-der.html

Grüße
Markus

Hallo Udo,

vor 30 Jahren, also 1994, wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit eine 1044 gewesen sein mit der Du gefahren bist.

Obwohl, jetzt habe ich eine Aufnahme gefunden aus dem Jahr 1994 in Lindau:
https://www.bahnbilder.de/bild/oesterreich~e-lo...4-lindau-xx0794.html

1042 604-7 mit verblechten Eckfenster, aber noch allen drei Schlusslichtern, anscheinend frisch lackiert. Und bis auf das Dach, sehen die FD-Wagen auch aus wie aus der Schachtel.

Grüße, Peter W.
Hallo Markus,

also 1977/78 wie auf dem Bild ist eindeutig zu früh für meine Fahrt.

Hallo Peter,

Ja, 30 Jahre ist ein Schätzwert (muss irgendwann zwischen 1989 und 1994 gewesen sein). Normalerweise habe ich alle meine Fahrkarten ab 1970 aufgehoben, aber das war eine Dienstreise und da wurde die Karte für die Abrechnung benötigt.

Nun, es war wohl eine 1044 (ich möchte meinen Glauben daran einfach nicht verlieren ).

Vielen Dank für Eure Antworten.

Grüsse aus Riegelsberg
Udo
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: suNsurfer6

CV266 war auf 45, ich hab den Wert schrittweise bis auf 10 reduziert, damit ist der Sound dann merklich leiser. Bei 30 und 20 war kaum ein Unterschied zu hören, was schon irgendwie merkwürdig ist.


Hi!
Der Decoder verstellt die Lautstärke linear. Die Wirkung des Schallpegels ist aber eine logarithmische Funktion, oder exponential je nachdem aus welcher Richtung man das betrachtet. Zusätzlich sind viele der menschlichen Sinne extrem nichtlinear in der Empfindlichkeit, Licht und Geräusche brauchen ein sehr weiten Auswertungsbereich.
-AH-
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name:

Im Zweifel, musst du dir halt beide zulegen....



Hallo Manuel,
leichter gesagt als getan ... die 1042 ist eigentlich nicht zu kriegen (Ebay, auch nur analog, aber das mache ich nicht).

Grüsse (ohne 1042 )
Udo


Hi Udo,
dann warte noch ein wenig, Jägerndorfer bringt ein Display mit 6 verschiedenen 1042 raus.
Mit und ohne Sound.

ÖBB rot, ÖBB grün, Hectorrail, Grampet Cargo, Centralbahn und 40 Jahre Eisenbahnkurier.

Für dich sollte es dann am ehesten die rote werden, wobei die Epoche 4 sein wird, also für 89-94 eher nicht passt.

LG
Manuel
Hi Manuel,

die schau ich mir dann mal an, wenn die verfügbar sind. Die Ankündigungen sind ja doch recht dürftig.
Nebenbei muss ich dann auch noch mit meinem Finanzministerium Rücksprache halten ... denn zwischenzeitlich habe ich die 1044 von Fleischmann bestellt.

Ich wünsche ein schönes Wochenende.

Grüsse aus Riegelsberg
Udo
Hallo zusammen,

heute habe ich die Lok bekommen (es ist übrigens der Zimo MX648, wie bei Manuel).

Aber ...
Nach einer gewissen Standzeit zur Akklimatisierung (mache ich grundsätzlich bei Elektro-/Elektronikteilen) habe ich die Lok für das Einfahren aufs Gleis gestellt, und sie machte erst mal nix. Nach ein, zwei "Schubsern" fuhr sie dann langsam los und hat auch ihre Geschwindkeit leicht aber beständig gesteigert. Nach ca. drei Runden blieb sie erstmalig abrupt stehen. Nochmals ein kleiner Schubser und sie fuhr weiter.
Nach ca. 10 Minuten dieser "Spielereien" war dann aber Schluss. Die Lok macht nun keinen Muckser mehr. Dekoder-Funktionen alles OK (etwas Probleme mit dem Auslesen ... manchmal zwei bis vier Versuche pro CV-Wert). Sie fährt nicht mehr. Auch nach einer Pause von einer Stunde hat sich nichts geändert.
Und auch bei einem Test im Analog-Betrieb fährt die Lok nicht (Licht- und Sound funktionieren).

Tja ... wird wohl eine Retoure ...

Zur Info: die Arbeiten, die in solchen Fällen von Forenteilnehmern schon vorgeschlagen wurden, sind, sagen wir mal so, nicht meine Stärke.

Grüsse vom frustrierten
Udo
Hallo

Es scheint doch sehr kompliziert zu sein, ein Motörchen am laufen zu halten. Auch nach Jahrzehnten Spur N. Meine ich natürlich etwas zynisch...
Eine Fleischmannige meinerseits ging gerade zum 2. Mal zurück, weil das Motörchen nicht will.....Läuft zum 2. Mal nicht mehr an.

Grüsse und sich nicht zuviel ägern wegen den Umtrieben.

Grüsse
ROBERT


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;