1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Frage zur Reinigung der Minitrix V160 Lollo 16162

THEMA: Frage zur Reinigung der Minitrix V160 Lollo 16162
Startbeitrag
cdb - 20.04.24 08:41
Hallo Zusammen,

Ich baue gerade eine V160 Lollo von Minitrix auf digital mit Sound um.
Diese nimmt den Strom auf einer Seite mit "normalen" Schleifkontakten und von der anderen Seite über die Räder => Achsen => Metalldrehgestell => Lok-Metallchassis den Strom auf.
Hier hat Minitrix alles recht gut gefettet.(Ich denke wegen der Leichtgängigkeit der Achsen und des Drehgestells) Ich habe durchgemessen. Der Strom wird aktuell gut durch die ganzen Metallteile durchgeleitet.
Frage: würdet Ihr das ganze Fett entfernen? Oft ist es ja so das mit der Zeit das Fett fester wird und sich da Staub und Dreck ansammelt was ggf. dann die Leitfähigkeit negativ beeinflusst und es dann zu Kontaktschwierigkeiten kommen kann.

Vielleicht hat da einer ja schon Erfahrung mit der Lollo in dieser Hinsicht.

Danke Euch für eine Antwort.
Viele Grüße
Claus

Link Ersatzteile
https://static.maerklin.de/damcontent/f6/0b/f60...96935c1522134677.pdf


Hallo Claus,

gib mal in die Suchfunktion ein : Kontaktprobleme bei Minitrix Lok 2914.
Das Fett im Drehgestell ist doch ausschliesslich für das Zahnrad (!!) gedacht. Aber 2 Pfund mehr macht ja auch nichts    )  Wir putzen ja gerne und immer wieder . Da sind die Schienen doch richtig geschmiert und rosten nicht so schnell !

Good luck
Gerhard
Hallo Claus,

Ich würde unabhängig vom Modell die Lok einmal grundsätzlich reinigen, d.h. auch von allem Öl und Fett befreien.

Danach wieder abschieren, wie es aus den Minitrix-Anleitungen hervorgeht.

Damit bin ich bisher gut gefahren.

Kennst du den Beitrag von Barbara zur Lollo?

https://barbaras-spur-n-welten.de/modellfahrzeuge/vorserien-216-lollo

Viel Erfolg beim Umbau wünscht Jens
Achslager, die Strom übertragen müssen, bekommen bei mir eine winzige Menge Kupferleitpaste. Nicht das Zeug für Bremsbeläge sondern für elektrische Kontakte!!! Ich hab da eine 100g Dose von Äronix, die wird mein komplettes Modellbahnerleben reichen. Die Zahnräder und andere Achslager immer weißes Fett. Im Gegensatz zu Öl muss man Fett genau da hinbringen, wo es hin soll. Dafür bleibt es in der entsprechenden Menge auch genau da wo es hingehört und Dreck zieht es nur an, wenn es zu viel war und austritt. Natürlich die ganze Geschichte vorher sauber machen und trockenlegen.

Gruß
Andi
Hallo Zusammen,

Ich danke Euch für die Tipps. 👍👍👍.
Ich werde die Lok da wo es geht reinigen und mit B52 Fett ggf. nachschmieren.
Dann mal schauen wie die Lok sich beim Fahren verhält. Zur Sicherheit baue ich noch zwei Pufferkondensatoren ein.

@Jens. Die Webseite von Barbara kenne ich. Trotzdem danke Dir für den Link. Hat Sie wirklich toll gemacht (Ihre Umbauten und Ihre Webseite)
Leider hat Barbara das Forum hier verlassen. Ein starker Verlust wie ich finde. Zum Glück gibt es noch Barbaras Webseite.

Einen schönen Samstag Abend noch.

Viele Grüße
Claus

hallo Claus,

hier noch ein Link zum Umbau der Lollo:

https://justandersson.de/umbau-216.htm

Da gibt es noch ein Video, das suche ich noch raus.

Gruß Kupi

...und hier der Nachtrag:

https://www.youtube.com/watch?v=32wJUzFWzFU&t=606s
Hallo Kupi,

Danke Dir für die Info. 👍👍👍
Schaue ich mir an.

Viele Grüße Claus

Hallo ich bin es nochmals,

Die Lollo hat ja die verlängerten Kupplungen ab Werk installiert.
Hat jemand schon mal diese verlängerten Kupplungen gegen Standardkupplungen ausgetauscht und dies
mit Fleischmann Piccolo Gleis mit Radius R1 getestet ? (Verhaken sich da dann ggf. die Puffer mit den angehängten Wagons)
Danke Euch fürs Teilen Eurer Erfahrungen.

Viele Grüße
Claus
Hallo Claus,

ich habe an der Lollo die Fleischmann Erbse eingesetzt.
Wagons werden gut gekuppelt, auch im Minitrix R 1.
Wenn ich jedoch beide Lollos in Doppeltraktion fahre, ist der Abstand zu gering.
Versuche doch einfach deine Idee umzusetzen.
Ein Versuch ist es allemal Wert.
Anbei noch einige Bilder von der Lollo mit der "Erbse" von Fleischmann.

Gruß Kupi

Die von kupi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Kupi,

Danke Dir für Deine Rückmeldung und Deine Fotos. 👍👍👍
Dann werde ich das bei meiner Lollo testen.

Viele Grüße und noch einen schönen Abend.

Claus
Hallo Claus,

viel Erfolg

Gruß Kupi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;