1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Video: Meine Modellbah im Rohbau - Aufnahmen vom 03.10.2017

THEMA: Video: Meine Modellbah im Rohbau - Aufnahmen vom 03.10.2017
Startbeitrag
AFFBerlin - 19.04.24 22:23
Hallo liebe 1zu160er und Modellbahnfans,

heute habe ich euch mal ein älteres Video aus den Anfängen meiner Modellbahn rausgesucht, das ich euch nicht vorenthalten wollte.

Am 03.10.2017 war meine Modellbahn im Maßstab 1:160 den ersten Planungsphasen folgend noch nicht so wirklich weit fortgeschritten. Das ursprünglich lange vor meinem Umzug nach Hellerdorf existierende und bisher nicht weiter bearbeitete Grundgerüst in offener Rahmenbauweise hatte eine Verbreiterung von 385 x 100 cm auf 385 x 150 cm erfahren. Das war möglich, da der neue Modellbahnraum die Möglichkeit bietet, die Anlage nach vorn und auch etwas zur Seite zu verschieben und so hinten über einen Gang und von der Seite auch an alles ranzukommen.

Zum Zeitpunkt der Aufnahmen waren bereits zwei Schattenbahnhöfe mit jeweils neun Gleisen auf zwei Ebenen fertiggestellt, die über eine Schleife zu einer liegenden acht verbunden sind und lange Zugfahrten mit Zügen bis zwei Meter Länge im Einrichtungsbetrieb gestatten. Hinten führen zwei Gleise über je eine Weichenverbindung eine weitere Ebene höher und die ersten Gleise der inzwischen zum Durchgangsbahnhof mutierten Station konnten bereits als Kopfbahnhof befahren werden.

Die Anlage, auf der nahezu von Anfang an Fahrbetrieb möglich war, wurde zwischenzeitlich erweitert, ist aber immer noch im Rohbaustadium. Dadurch, dass die Anlage sozusagen immer betriebsbereit ist, kann sie mir den Spaß an der Anlage nicht so schnell vertreiben. Manchmal heißt es dann einfach nur Betrieb machen.

Die Anlage wird digital mit DCC betrieben und über Traincontroller Gold von Freiwald gesteuert. Die Aufnahmen sind aber noch von einer älteren Kamera gefilmt und folglich auch nur in HD und manchmal von der Tiefenschärfe etwas schwach.

Idee von mir ist, euch Filme der Anlage in den einzelnen Bauphasen zu zeigen. Ein paar davon habe ich noch zu liegen. Später würde ich dann auch aktuelle Bilder anbieten.

Aber schaut am Besten selbst, wie es vor etwa sechseinhalb Jahren bei mir aussah und wie der Betrieb damals ablaufen konnte.

https://youtu.be/frF39QI0WZk

Ich wünsche wie immer viel Spaß beim Anschauen.

Liebe Grüße aus Berlin
André

Keine Antworten bisher

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account




Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;